ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Neuer Kurbelwellensensor nach 2 Wochen wieder defekt

Neuer Kurbelwellensensor nach 2 Wochen wieder defekt

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. April 2015 um 19:33

Hallo an alle Motorfreunde.Vor ca. 2 Wochen musste ich bei unserem Opel Corsa Atlanta 1,2 45 PS BJ.1996 den Kurbelwellensensor wegen defekt austauschen.Jetzt nach ca. 200km in 2 wochen ist er wohl wieder defekt.Es war ein gebrauchtes Austauschteil,entweder hatte ich einfach Pech mit dem Teil oder irgend etwas zestört hier den Sensor.Hat evtl. jemand eine Vermutung oder einen Tip bevor ich mir den nächsten Sensor einbaue? Am Stecker konnte ich an den Kontakten Grünspan erkennen,ob es daran liegt?

Bin für jede Antwort dankbar.

Beste Grüße freejazzer

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vllt den Stecker mal reinigen( wenns geht) und gleich nen neuen einbauen kostet ja glaube nicht die Welt der kurbelwellensensor oder ?

Themenstarteram 22. April 2015 um 21:43

Ja in der Bucht für 13 Euro aber wohl erst nächste Woche.Den Stecker versuche ich mal mit einer Nagelfeile zu bearbeiten.Kann es denn auch am Steuergerät liegen?

 

Gruß

Wenn du da ein gebrauchtes Schrottteil einbaust was neu auch nur ein paar euro kostet

brauchst du dich nicht wundern. Du kannst aber gerne den Weg gehen und das

Stg einschicken zum repe und dann den neuen Kws einbauen.

Wenn du die billigen Nachbauteile nimmst haste aucfh nicht viel Freude dran.

Themenstarteram 23. April 2015 um 9:01

Warum sollte ich das Steuergerät einschicken es ist doch der Kurbelsensor? Und billig muss nicht gleich schlecht sein,schau mal bei den großen Zulieferfirmen wie ATU usw.. wo die Teile herkommen.Natürlich aus China, nur bekommen ich sie zb. auf Ebay für einen Bruchteil dessen was Andere verlangen.Das ist wohl eine typisch Deutsche Sichtweise,es wird alles gekauft solange es nur günstig ist,egal ob aus China oder sonst wo.Aber wenn es um das "Deutsche " Auto geht, ja dann darf nur teuerstes Material verbaut werden.Diese Hersteller kochen auch nur mit Wasser,und wenn das Material sooo viel besser wäre brauchten wir wohl kaum ständig Ersatzteile ordern.Klar gibt es hier und da schlechte Ware gerade in der Bucht,aber das kann man keinesfalls verallgemeinern so wie es uns ständig in den Medien sugeriert wird.

Zitat:

@freejazzer schrieb am 22. April 2015 um 21:33:44 Uhr:

Es war ein gebrauchtes Austauschteil

Ja was denn nun, war es ein neuer KWS oder ein gebrauchter?

Bei KWS und anderen häufig defekten Sensoren (Luftmassenmesser, Lambdasonde, Kühlmitteltempsensor...) würde ich nie gebrauchte einbauen.

gruß Acki

Themenstarteram 23. April 2015 um 9:59

Hallo Acki, nein es war schon ein gebrauchter.Der Schrotti war um die Ecke und ich musste für die Diagnose mehrer Sensoren im Ausschlußverfahren tauschen,hier wären neue Teile einfach zu teuer geworden.So habe ich 3 Sensoren und ein Abgasrück-Ventil für 25 euro bekommen.Natürlich kaufe ich auch lieber neue Teile,aber was zb. ein AGR Ventil neu kostet kannst du dir ja denken.

 

Gruß

Ja, ich weiß was ein AGR neu kostet.

Aber so häufig wie die kaputt sind ist die Wahrscheinlichkeit beim Schrott ein kaputtes zu erwischen einfach relativ hoch.

Wobei man die von deinem Motor noch relativ gut reinigen kann solange sie nur verklebt und nicht elektrisch kaputt sind.

Kauf einen neuen KWS und gut ist.

Das Motor-Steuergerät kann ganz sicher nicht den KWS kaputt machen.

gruß Acki

am 23. April 2015 um 16:15

Ein kws für 13€ kann nix taugen. Wer unbedingt den billig Kram braucht

Themenstarteram 23. April 2015 um 18:00

Es geht doch nicht ums brauchen,nicht jeder hat ein üppiges Einkommen und ist auf günstige neue oder gebrauchte Teile angewisen.Wer dafür kein Verständniss hat sind doch meistens Werkstätten die mit völlig überteuerten Teilen handeln.Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit günstigen Ersatzteilen gemacht.Zuletzt war es ein nagelneuer Blinkgeber für schlappe 11 Euro.Und er läuft und läuft und läuft,das gute Stück hätte bei Opel perverse 150! Euro gekostet.Wer so etwas kauft hat doch selber schuld.

am 24. April 2015 um 21:03

Wer sich dann wundert wenns nach 2 Wochen wieder kaputt ist ist selbst schuld.

Sowas wie den blinkerschalter hab ich auch so ein 10€ Ding und man merkt nach nem halben Jahr hat das Ding Spiel wie sau. Aber es funktioniert. Aber das ist kein induktiver Geber der Meinem Steuergerät Infos geben soll.

Themenstarteram 25. April 2015 um 8:37

Sag mal Herr Polo Tigra Meister,warum meldest du dich hier überhaupt zu Worte,das ist doch völlig kontraproduktif und geht an der Thematik völlig vorbei.Du hast dir ja nicht einmal die Mühe gemacht meine Fehlerumschreibung ordentlich zu lesen.

Wer billig kauft kauft zweimal, aber Du kannst gerne weiterhin die gutgemeinten Ratschläge mißachten und noch ein paar Billigheimer kaufen und dich wundern....

Netter Umgangston übrigens, bei uns sagt man "Danke" wenn jemand helfen möchte. Also nicht wundern wenn beim nächsten Mal keiner mehr mit Tips weiterhelfen möchte.

Themenstarteram 28. April 2015 um 15:58

Schon wieder so ein Schlaumeier.Auch dich möchte ich doch höflichst bitten deine Weisheiten anderswo zu verkünden,damit sollte allen hier wohl geholfen sein.

Zitat:

@jürgan schrieb am 28. April 2015 um 17:27:09 Uhr:

Wer billig kauft kauft zweimal, aber Du kannst gerne weiterhin die gutgemeinten Ratschläge mißachten und noch ein paar Billigheimer kaufen und dich wundern....

Netter Umgangston übrigens, bei uns sagt man "Danke" wenn jemand helfen möchte. Also nicht wundern wenn beim nächsten Mal keiner mehr mit Tips weiterhelfen möchte.

Hey, eine Lösungsorientierte Diskussion sollte auf gegenseitiger Unterstützung beruhen. Das gilt natürlich für beide Seiten. Ein gegenseitiges "niedermachen" ist hier nicht zielführend. Meinungen/Praktiken anderer sollte man aber auch tolerieren. Mit den "teuren" Ersatzteilpreise werden natürlich auch Gehälter der dortigen Mitarbeiter bezahlt. Mit einem Autohandel Millionen zu verdienen schafft heute wohl keiner mehr. Die meisten sind froh, wenn überhaupt noch etwas hängen bliebt.

Der TE wurde jetzt aber 5 x hingewiesen, einen neuen KWS zu verbauen. Ich denke, er hat es nach dem 2. oder 3. mal schon verstanden. Wenn er das aber nicht will, dann müsst ihr ihm

a) anderweitig versuchen zu helfen

b) es sein lassen

Ich habe mal die persönlichen Anfeindungen in den Beiträgen entfernt/entschärft.

Grüße

Feivel88

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Neuer Kurbelwellensensor nach 2 Wochen wieder defekt