ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B

Neuer Insignia II - Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:54
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MIH77 schrieb am 23. November 2016 um 07:24:19 Uhr:

Zitat:

@ajax_g schrieb am 22. November 2016 um 22:54:34 Uhr:

 

 

Ich bin morgen in der Opel Vorserie unterwegs, vielleicht seh ich ja was ich nicht sehen sollte. ;-)

Uiii, wie kommst du denn dazu?

Auch wenn es den begrenzten Horizont von einigen Wenigen überschreitet gibt es Berufe, bei denen man viel mit den Vor- und Nullserienbereichen vieler Automobilhersteller zu tun hat. Dazu gehört meiner. Ich entwickle die Vorserienplanung und -steuerung für einige Autobauer. Das betrifft den kompletten Strauß der Vorserienplanung von Kapaplanung, Einzelobjektauftragsmanagement, (Quell-)stücklistenverwaltung und Erweiterungsstücklisten hin zu Materialbedarfsplanung, Teilebereitstellung und Aufbauunterstützung/ Objektdokumentation.

Und da hatten wir schon einen entscheidenden Begriff: "Aufbau". Das ist der Ort wo die Vorserienfahrzeuge für Erprobung, Crashtests etc. montiert werden (meist per Hand bzw. minimaler Automatisierung). Und im Aufbau stehen halt die ganzen Fahrzeuge getarnt und ungetarnt herum.

Der Vorserienstatus läuft je nach implementierten Prozess beim jeweiligen Hersteller nachdem Prototypenstatus ca. 12 Monate vor Nullserie bzw. Serienverprobung. Die Fahrzeuge die ich ab und zu zu sehen bekomme sind also nicht weit von der Veröffentlichung entfernt, so wie der Insignia B.

Zu den Kunden meines Arbeitgebers gehört neben Opel noch ein Hersteller aus Wolfsburg/Ingolstadt sowie einer aus München (der G30 Touring wird auch sehr schicke ;-) ) sowie zwei LKW Hersteller in Deutschland und Schweden.

Und was Dich vielleicht interessiert: Ja ich habe den Insignia Grand Sport heute ungetarnt gesehen, er stand neben zwei weiteren getarnten Fahrzeugen, leider (zu meinem Bedauern) keinen Sports Tourer und den GS (interne Abkürzung wie ich gelernt habe) leider nur von schräg vorne aus ca. 30 Metern Entfernung. Ich kann also nichts zum Heck sagen. In solchen Situationen läuft man übrigens nicht zum Auto hin, das verbietet die Lieferantenetiquette. Man freut sich und respektiert das Bedürfnis des OEMs auf Diskretion.

Was ich aber gesehen habe hat mir extrem gut gefallen und meine Laune für den Rest des Tages bestimmt. :-)

Die Fronten die wir hier am Schluss in den Mock ups gesehen haben kommen dem Original recht nahe, auffallend: insgesamt steht der Insignia B sehr satt auf der Strasse, viel satter als der Vorgänger und hat mich von der Statur ziemlich an einen A6 erinnert.

In diesem Fall waren es leider nur 18 Zoller. 19 oder 20 Zoller und OPC Exterior Paket verstärken diesen Effekt sicherlich noch mehr und sind das Tüpfelchen auf dem i.

Dass der B "konservativer" gestaltet wäre wie der "A" so wie es geschrieben wurde empfinde ich überhaupt nicht. Er ist modern, zeitgemäß, aber kein modischer Schnickschnack wie man bei Franzosen gerne sieht und die schnell zur Überalterung führen. Bei mir hat er definitiv das "haben will" Gefühl erzeugt.

Das hier vieldiskutierte Dreiecksfenster am Schrägheck glaube ich aus meiner Entfernung gesehen zu haben. Es war meiner Meinung nach keine Blende vorhanden o.ä.

Ähnlichkeiten des Grill mit dem Mazda 6? Jein. Die Grillform ist nicht ganz unähnlich, beim Mazda 6 aber anders ausgeführt insofern wird es hier sicherlich keine Verwechslungen geben.

Im übrigen ist der Insignia B ähnlich weit entfernt von der Monza-Studie als der Insignia A von der Insignia Studie: Man erkennt die Verwandschaft, aber es ist kein 1:1 Übertrag. Da hätte man vielleicht mutiger sein können, das Endergebnis steht aber für sich selbst und das sehr sehr selbstbewusst.

Optisch schau der B definitiv eine Klasse größer aus als der A da er weniger spitz zusammenläuft, hat aber nicht die recht unvorteilhafte platte Nase wie der Passat. Man sieht ihm die bessere Raumausnutzung an.

Heck konnte ich leider nicht sehen, Sports Tourer leider leider auch nicht. Aber man kann sich definitiv auf die Veröffentlichung von Fotos freuen, weil der Insignia meiner Meinung nach ein ausgesprochen gelungenes Auto sein wird.

Ich würde mich in den Allerwertesten beissen wenn ich mich vorschnell für ein tschechisches Auto entschieden hätte. ;-)

13934 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13934 Antworten

Zitat:

@Simsignia schrieb am 11. Dezember 2016 um 09:32:59 Uhr:

Mal unabhängig von der Motoren Diskussion. Habe ich im Opel Pressebericht gelesen, dass alle Ausstattungen serienmäßig ein keyless Open System bekommen werden? Das wäre ja mal ein echtes Novum in der Klasse.

Da ich bis jetzt ausschließlich Prototypen und Vorserienmodelle mit Start-Schalter gesehen habe ist das gut möglich. Im übrigen sind diese Systeme weder sicherer noch unsicherer also Standardschliessysteme.

Geht eher darum das es erheblich unsicherer ist.

http://www.daserste.de/.../...utodiebstahl-sicherheitsluecken-100.html

http://www.spiegel.de/.../...omfortabel-auch-fuer-diebe-a-1072851.html

Aber in einem Markenforum wird das natürlich runtergespielt. Eine Sicherheitslücke in Windows oder Android ist da wesentlich gefährlicher und es schreit sofort jeder nach einem Sicherheitspatch! ;)

Anbei der Link zum erwähnten Pressebericht:

 

http://media.opel.de/.../12-07-neuer-insignia-grand-sport.html

Wer klaut schon nen Opel?

Lohnt sich doch gar nicht, vong Geld her. :)

Na wenn sie schon nen Fiesta klauen....

mein habens migehen lassen bei einem einbruch ins autohaus :(

 

 

 

 

 

 

 

 

zum abtransport des safes usw. :)

wurde wohl ausgeschlachtet im ostblock oder am balkan!

Zitat:

@Courghan schrieb am 11. Dezember 2016 um 11:07:21 Uhr:

Geht eher darum das es erheblich unsicherer ist.

http://www.daserste.de/.../...utodiebstahl-sicherheitsluecken-100.html

http://www.spiegel.de/.../...omfortabel-auch-fuer-diebe-a-1072851.html

Aber in einem Markenforum wird das natürlich runtergespielt. Eine Sicherheitslücke in Windows oder Android ist da wesentlich gefährlicher und es schreit sofort jeder nach einem Sicherheitspatch! ;)

Die Sichertslücken könnten inzwischen genausogut geschlossen sein. Da wir es aber nicht wissen ist die Diskussion schwierig. Wenn es es eine 100%-SA ist muss man es entweder akzeptieren oder sich ein anderes Auto suchen.

Zitat:

@ajax_g schrieb am 11. Dezember 2016 um 11:05:09 Uhr:

Zitat:

@Simsignia schrieb am 11. Dezember 2016 um 09:32:59 Uhr:

Mal unabhängig von der Motoren Diskussion. Habe ich im Opel Pressebericht gelesen, dass alle Ausstattungen serienmäßig ein keyless Open System bekommen werden? Das wäre ja mal ein echtes Novum in der Klasse.

Da ich bis jetzt ausschließlich Prototypen und Vorserienmodelle mit Start-Schalter gesehen habe ist das gut möglich. Im übrigen sind diese Systeme weder sicherer noch unsicherer also Standardschliessysteme.

und das hier... ?

Img-1186

Dafür gibts Versicherungen, fertig. Ich würd kein Auto mehr ohne diese Funktion kaufen, einfach aus Komfortgründen. Ein Dieb findet so oder so eine Methode um sich das Eigentum anderer anzueignen, wenn er wirklich will.

 

Das müsste für meine Begriffe bei einem Auto wie dem Insignia auf jedenfall optional sein, genauso wie LED Kennzeichenbeleuchtung bspw. - wenn nicht sogar serienmäßig.

Zitat:

@Labo schrieb am 11. Dezember 2016 um 12:27:29 Uhr:

Zitat:

@ajax_g schrieb am 11. Dezember 2016 um 11:05:09 Uhr:

 

Da ich bis jetzt ausschließlich Prototypen und Vorserienmodelle mit Start-Schalter gesehen habe ist das gut möglich. Im übrigen sind diese Systeme weder sicherer noch unsicherer also Standardschliessysteme.

und das hier... ?

Ok, kannte ich noch nicht.

Zitat:

@Courghan schrieb am 11. Dezember 2016 um 11:07:21 Uhr:

Geht eher darum das es erheblich unsicherer ist.

http://www.daserste.de/.../...utodiebstahl-sicherheitsluecken-100.html

http://www.spiegel.de/.../...omfortabel-auch-fuer-diebe-a-1072851.html

Aber in einem Markenforum wird das natürlich runtergespielt. Eine Sicherheitslücke in Windows oder Android ist da wesentlich gefährlicher und es schreit sofort jeder nach einem Sicherheitspatch! ;)

Aha, Du wohnst also im Osten an der polnischen Grenze. :D:D:D

Wer n Auto klauen will bekommt es geklaut. Wegfahrsperren sind doch auch reine Augenwischerei. Aber da ja der Insignia wohl auch mit Schlüssel angeboten wird ist ja das Problem für Dich gelöst. :)

Wo drückt der Schuh sonst noch?

Wenn im Opel Pressetext steht, dass Keyless serienmäßig ist, wieso schreiben dann einige was anderes?!

Das Bild mit dem Schlüssel ist aus einem Prototypen. Die haben nicht unbedingt 100% mit der Serie zu tun. Je nach dem in welchem Status sich der PT befindet wird halt das verbaut was gerade da ist.

Selbst die Vorserienfahrzeuge entsprechen nicht den Serienfahrzeugen. Hatten einen 2004er A4 in der FH ;)

Na ja, in dem Bild aus dem Erlkönig ist ja die eigentliche Konsole, in der der Startknopf sonst sitzt, sehr wohl vorhanden, aber eben ohne Startknopf. Sowas hat man ja nicht "mal eben so da" sondern müsste ja extra hergestellt worden sein.

@Makkeha: könntest du bitte mal einen Link zu dem entsprechenden Pressetext posten? Ich habe nichts entsprechendes bis jetzt gelesen.

@Labo

Rapid Prototyping ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B