ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B

Neuer Insignia II - Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:54
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MIH77 schrieb am 23. November 2016 um 07:24:19 Uhr:

Zitat:

@ajax_g schrieb am 22. November 2016 um 22:54:34 Uhr:

 

 

Ich bin morgen in der Opel Vorserie unterwegs, vielleicht seh ich ja was ich nicht sehen sollte. ;-)

Uiii, wie kommst du denn dazu?

Auch wenn es den begrenzten Horizont von einigen Wenigen überschreitet gibt es Berufe, bei denen man viel mit den Vor- und Nullserienbereichen vieler Automobilhersteller zu tun hat. Dazu gehört meiner. Ich entwickle die Vorserienplanung und -steuerung für einige Autobauer. Das betrifft den kompletten Strauß der Vorserienplanung von Kapaplanung, Einzelobjektauftragsmanagement, (Quell-)stücklistenverwaltung und Erweiterungsstücklisten hin zu Materialbedarfsplanung, Teilebereitstellung und Aufbauunterstützung/ Objektdokumentation.

Und da hatten wir schon einen entscheidenden Begriff: "Aufbau". Das ist der Ort wo die Vorserienfahrzeuge für Erprobung, Crashtests etc. montiert werden (meist per Hand bzw. minimaler Automatisierung). Und im Aufbau stehen halt die ganzen Fahrzeuge getarnt und ungetarnt herum.

Der Vorserienstatus läuft je nach implementierten Prozess beim jeweiligen Hersteller nachdem Prototypenstatus ca. 12 Monate vor Nullserie bzw. Serienverprobung. Die Fahrzeuge die ich ab und zu zu sehen bekomme sind also nicht weit von der Veröffentlichung entfernt, so wie der Insignia B.

Zu den Kunden meines Arbeitgebers gehört neben Opel noch ein Hersteller aus Wolfsburg/Ingolstadt sowie einer aus München (der G30 Touring wird auch sehr schicke ;-) ) sowie zwei LKW Hersteller in Deutschland und Schweden.

Und was Dich vielleicht interessiert: Ja ich habe den Insignia Grand Sport heute ungetarnt gesehen, er stand neben zwei weiteren getarnten Fahrzeugen, leider (zu meinem Bedauern) keinen Sports Tourer und den GS (interne Abkürzung wie ich gelernt habe) leider nur von schräg vorne aus ca. 30 Metern Entfernung. Ich kann also nichts zum Heck sagen. In solchen Situationen läuft man übrigens nicht zum Auto hin, das verbietet die Lieferantenetiquette. Man freut sich und respektiert das Bedürfnis des OEMs auf Diskretion.

Was ich aber gesehen habe hat mir extrem gut gefallen und meine Laune für den Rest des Tages bestimmt. :-)

Die Fronten die wir hier am Schluss in den Mock ups gesehen haben kommen dem Original recht nahe, auffallend: insgesamt steht der Insignia B sehr satt auf der Strasse, viel satter als der Vorgänger und hat mich von der Statur ziemlich an einen A6 erinnert.

In diesem Fall waren es leider nur 18 Zoller. 19 oder 20 Zoller und OPC Exterior Paket verstärken diesen Effekt sicherlich noch mehr und sind das Tüpfelchen auf dem i.

Dass der B "konservativer" gestaltet wäre wie der "A" so wie es geschrieben wurde empfinde ich überhaupt nicht. Er ist modern, zeitgemäß, aber kein modischer Schnickschnack wie man bei Franzosen gerne sieht und die schnell zur Überalterung führen. Bei mir hat er definitiv das "haben will" Gefühl erzeugt.

Das hier vieldiskutierte Dreiecksfenster am Schrägheck glaube ich aus meiner Entfernung gesehen zu haben. Es war meiner Meinung nach keine Blende vorhanden o.ä.

Ähnlichkeiten des Grill mit dem Mazda 6? Jein. Die Grillform ist nicht ganz unähnlich, beim Mazda 6 aber anders ausgeführt insofern wird es hier sicherlich keine Verwechslungen geben.

Im übrigen ist der Insignia B ähnlich weit entfernt von der Monza-Studie als der Insignia A von der Insignia Studie: Man erkennt die Verwandschaft, aber es ist kein 1:1 Übertrag. Da hätte man vielleicht mutiger sein können, das Endergebnis steht aber für sich selbst und das sehr sehr selbstbewusst.

Optisch schau der B definitiv eine Klasse größer aus als der A da er weniger spitz zusammenläuft, hat aber nicht die recht unvorteilhafte platte Nase wie der Passat. Man sieht ihm die bessere Raumausnutzung an.

Heck konnte ich leider nicht sehen, Sports Tourer leider leider auch nicht. Aber man kann sich definitiv auf die Veröffentlichung von Fotos freuen, weil der Insignia meiner Meinung nach ein ausgesprochen gelungenes Auto sein wird.

Ich würde mich in den Allerwertesten beissen wenn ich mich vorschnell für ein tschechisches Auto entschieden hätte. ;-)

13934 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13934 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 17:17

Übrigens ist im opel-blog ein neuer Beitrag...

Zitat:

Als Effizienz-Vorbild stellten sie eines der jüngsten Aggregate vor, das im Rüsselsheimer ITEZ für Chevrolet entwickelt wurde: Den rein für den Hybridbetrieb ausgelegten 1.8-Liter-Benziner, der in Ungarn gefertigt und im Chevy Malibu verwendet wird.

http://www.opel-blog.com/.../

Ist klar, von wegen (nur) für Chevrolet alleine ;)

Naja, aber bei 9 Gängen sollten schon für den breiten Geschwindigkeitsbereich was dabei sein. Also könnte die Elastizität schon profitieren. ;)

"Der Spiegel" hat mit Rupert Stadler/AUDI gesprochen: AUDI muss sparen, MLB-Baukasten wird vermutlich zugunsten PORSCHEs MSB aufgegeben. Kleinere Modelle (A4 / A5 / Q5) könnten dann MQB von VW erhalten.

"Geprüft wird auch, ob der nächste A4 auf dem Baukasten des Volkswagen Passat entsteht."

Quelle: http://m.spiegel.de/.../a-1116641.html?...

Die technischen Alleinstellungsmerkmale der AUDIs verschwinden. Was bleibt, sind individueller ausstattbare Audi-Passats mit Haldex-Quattro. Selbst das Torsendifferential wird wohl mittelfristig dem "Quattro Ultra" mit Lamellenkupplung nach "Haldex-Art" weichen. Erste A4 B9 haben diesen verbaut.

Wenn die noch halbwegs leistbaren Audi Mittelklassemodelle in der nächsten Generation Quermotoren erhalten, gibt es keine technische Differenzierung mehr zu OPEL, FORD, SKODA. Wozu dann noch "Vorsprung durch Technik" kaufen? Die SensorSysteme stammen von Zulieferern, jeder Hersteller verbaut diese. AUDI A5 bremst jetzt automatisch, wenn er sich z.B. Kreisverkehr/Ortsschild nähert. FORDs S-MAX und Galaxy haben dieses System schon seit 2015. "Vorsprung" :rolleyes:

PS: Mal sehen, was OPEL alles an Sensorsystemen im INSIGNIA anbieten wird. Dienstwagenfahrern könnte das o.g. System vielleicht gefallen...z.B. automatisches Anpassen der Geschwindigkeit an erkannte Verkehrsschilder

am 19. Oktober 2016 um 8:27

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 19. Oktober 2016 um 10:15:00 Uhr:

PS: Mal sehen, was OPEL alles an Sensorsystemen im INSIGNIA anbieten wird. Dienstwagenfahrern könnte das o.g. System vielleicht gefallen...z.B. automatisches Anpassen der Geschwindigkeit an erkannte Verkehrsschilder

Und ein Brems- und Anfahrassistent für Ampelverkehr wäre ganz toll, dann müsste niemand mehr bei grüner Ampel hupen. :D

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 19. Oktober 2016 um 10:15:00 Uhr:

Die technischen Alleinstellungsmerkmale der AUDIs verschwinden. Was bleibt, sind individueller ausstattbare Audi-Passats mit Haldex-Quattro.

Das habe ich von beginn an schon gesagt, Audi verliert seine Wurzeln und wir auf Gewinnmaximierung getrimmt. Mit dem Insignia B hat das aber nichts mehr zu tun.

Ich möchte mal das Bild von Ausssie kommentieren.

Dieser Fake hier scheint extrem nah dran zu sein:

http://cdn2.autoexpress.co.uk/.../opel_insignia_rear.jpg?itok=CuKDOP_W

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 9:25

Ist ja nicht so, dass neben diesem altbekannten, wir nicht schon xx weitere hatten, die alle irgendwo was vermeintlich passendes hatten (neben ihren yy abweichungen ;)

I-fakes

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 19. Oktober 2016 um 10:29:43 Uhr:

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 19. Oktober 2016 um 10:15:00 Uhr:

Die technischen Alleinstellungsmerkmale der AUDIs verschwinden. Was bleibt, sind individueller ausstattbare Audi-Passats mit Haldex-Quattro.

Das habe ich von beginn an schon gesagt, Audi verliert seine Wurzeln und wir auf Gewinnmaximierung getrimmt. Mit dem Insignia B hat das aber nichts mehr zu tun.

Ich möchte mal das Bild von Ausssie kommentieren.

Dieser Fake hier scheint extrem nah dran zu sein:

http://cdn2.autoexpress.co.uk/.../opel_insignia_rear.jpg?itok=CuKDOP_W

Das macht BMW doch auch. Die ganze untere Klasse steht mittlerweile auf der UKL FWD Plattform. Die Autos verkaufen sich gut, weil sich die breite Masse schlichtweg nicht dafür interessiert. Solange Image, Extras und Innovationen passen funktioniert das. Das wäre bei einem A4 auf Passatbasis nix anderes.

am 19. Oktober 2016 um 10:00

Zitat:

@pinkman schrieb am 19. Oktober 2016 um 11:52:56 Uhr:

Das macht BMW doch auch. Die ganze untere Klasse steht mittlerweile auf der UKL FWD Plattform. Die Autos verkaufen sich gut, weil sich die breite Masse schlichtweg nicht dafür interessiert. Solange Image, Extras und Innovationen passen funktioniert das. Das wäre bei einem A4 auf Passatbasis nix anderes.

Zu DDR-Zeiten machte Not erfinderisch, jetzt macht es der Drang zur Gewinnmaximierung.

Wenn schon die Motoren gleich sind, warum sollte dann nicht die Plattform auch identisch sein?

am 19. Oktober 2016 um 10:49

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 19. Oktober 2016 um 10:15:00 Uhr:

PS: Mal sehen, was OPEL alles an Sensorsystemen im INSIGNIA anbieten wird. Dienstwagenfahrern könnte das o.g. System vielleicht gefallen...z.B. automatisches Anpassen der Geschwindigkeit an erkannte Verkehrsschilder

 

Genau, beim 70er-Schild sofort runterbremsen, damit der (ueblicherweise zu dicht auffahrende) Hintermann in einen reinbrettert.

Muss man den Fahrern fuer jeden Scheiss einen Assistenten basteln?

Opel soll einen Hybrid bringen. Das waere sinnvoll. Alles andere sind doch nur Gimmicks.

Wenn die Toyotas besser aussaehen, haette ich so einen und keinen Insi.

Keine Ahnung, solange die Premiums noch das Alleinstellungsmerkmal der Individualisierung, Motorisierung und der Aussattungsmöglichkeit haben, werde ich dort wohl wieder kaufen. Alles andere ist mir herzlich egal, auch die Plattform. Fällt das weg kann ich auch Fiat fahren. Soviel zum Thema. Schaut euch mal das Virtual Cockpit im neuen A3 an. Das ist in Verbindung mit einem Touchpad und einem Dreh-Drücksteller ein Alleinstellungsmerkmal in der Kompaktklasse.

https://www.youtube.com/watch?v=bZdUo1GWzKE

Darum will ICH lieber so ein Fahrzeug und keinen Astra...

Wenn man mal bei Audi guckt, gibt es da auch ein paar irre, die z.B. die 2300€ Aufpreis für eine Individuallackierung zahlen. Warum soll das bei Opel nicht auch gehen, wenn man es bezahlt? Das Speangblau von Audi würde dem Insignia B sicher auch sehr gut stehen.

Individualisierung von der Stange, was anderes ist das bei Audi & Co nicht.................

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 19. Oktober 2016 um 12:56:56 Uhr:

......... Schaut euch mal das Virtual Cockpit im neuen A3 an. Das ist in Verbindung mit einem Touchpad und einem Dreh-Drücksteller ein Alleinstellungsmerkmal in der Kompaktklasse.

Kann ich verstehen die Kombination im Insignia wäre der Traum, vor allem das Cockpit des Audi lässt einen schwärmen und die Möglichkeiten.

Zitat:

Darum will ICH lieber so ein Fahrzeug und keinen Astra...

Ich würde trozdem den Astra nehem gefällt mir einfach besser, aber das sind die geschmäcker.

 

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 12:02

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 19. Oktober 2016 um 12:49:07 Uhr:

..

Wenn die Toyotas besser aussaehen, haette ich so einen und keinen Insi.

die hätten wohl allg. tatsächlich ungemein mehr (europ.) zulauf !

allein wenn sie doch nur mal ein bißchen den kopf in richtung mazda drehen würden !...

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 19. Oktober 2016 um 12:56:56 Uhr:

Keine Ahnung, solange die Premiums noch das Alleinstellungsmerkmal der Individualisierung, Motorisierung und der Aussattungsmöglichkeit haben, werde ich dort wohl wieder kaufen. Alles andere ist mir herzlich egal, auch die Plattform. Fällt das weg kann ich auch Fiat fahren. Soviel zum Thema. Schaut euch mal das Virtual Cockpit im neuen A3 an. Das ist in Verbindung mit einem Touchpad und einem Dreh-Drücksteller ein Alleinstellungsmerkmal in der Kompaktklasse.

https://www.youtube.com/watch?v=bZdUo1GWzKE

Darum will ICH lieber so ein Fahrzeug und keinen Astra...

Wenn man mal bei Audi guckt, gibt es da auch ein paar irre, die z.B. die 2300€ Aufpreis für eine Individuallackierung zahlen. Warum soll das bei Opel nicht auch gehen, wenn man es bezahlt? Das Speangblau von Audi würde dem Insignia B sicher auch sehr gut stehen.

Eine vernünftige Multimediabedienung von der Mittelkonsole aus, ähnlich dem Dreh/Drücksteller oder Touchpad sind für mich beim Insignia NF ein Muss. Ich erwarte eine vernünftige Lösung für ein volldigitales Cockpit (nicht dieses komische Teil des aktuellen Modells) oder aber ein vollwertiges HUD. Ansonsten gibt es für meinen ZT keinen Nachfolger mehr aus dem Hause Opel.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 19. Oktober 2016 um 13:02:33 Uhr:

Individualisierung von der Stange, was anderes ist das bei Audi & Co nicht.................

Sicher, aber das ändert nichts daran, dass, man dennoch mehr individualisieren kann als bei Opel. Die Polsterauswahl beim Astra ist ja mal mehr als bescheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B