Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i10 Facelift Lampenfassungen?

Hyundai i10 Facelift Lampenfassungen?

Hyundai
Themenstarteram 26. August 2014 um 12:59

Hallo kann mir jemand sagen ob der neue I10 immer noch mit H4 Lampen bestückt ist? Oder ist Abblendlicht und Fernlicht getrennt (z.B. H1 oder H7)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Hyundai I10 Scheinwerferlampen?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Der Scheinwerfer geht relativ easy raus wenn man weis wie...

Die beiden oberen Schrauben für die Scheinwerferbefestigung (rot markiert) und die Halterung für den oberen teil des Grill´s (blau) herausdrehen und entnehmen, sowie die beiden Stecker pro Scheinwerfer lösen...

Unten ist der Scheinwerfer nur gesteckt (Bild 2 + 3), mit einen Ruck kann man den SW nach vorne rausziehen...

Evtl. Hilft es den ein oder anderen...

LG

Roland

PS: Durchgeführt an einem 2 tage alten i10 mit 71 KM auf der Uhr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung - Scheinwerfer demontieren i10 IA' überführt.]

+1
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Leider ist der neue i10 immer noch mit H4 bestückt, das Abblendlicht ist wirklich unterirdisch. Habe mir sofort einen der Testsieger bestellt: GE Megalight ultra +90 Prozent

für 14,90 Versandkostenfrei und gestern eingebaut - nun bin ich zufrieden mit dem Licht, eine lohnenswerte Investition in meinen Augen. Hier mal der Link zum Test: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...uestgluehlampen-4297804.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Hyundai I10 Scheinwerferlampen?' überführt.]

Hallo zusammen.

Kannst du mir verraten wie lange du ca. für den Tausch der Leuchtmittel benötigt hast!

LG! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Oleander

Leider ist der neue i10 immer noch mit H4 bestückt, das Abblendlicht ist wirklich unterirdisch. Habe mir sofort einen der Testsieger bestellt: GE Megalight ultra +90 Prozent

für 14,90 Versandkostenfrei und gestern eingebaut - nun bin ich zufrieden mit dem Licht, eine lohnenswerte Investition in meinen Augen. Hier mal der Link zum Test: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...uestgluehlampen-4297804.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Hyundai I10 Scheinwerferlampen?' überführt.]

Ca. 2-3 Min pro Seite. Es sitzt nur eine Gummimanschette auf dem Scheinwerfer, abziehen, Stecker von der Lampe abziehen, Sicherungsklammer nach oben aufhängen, Glühlampe tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen setzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Hyundai I10 Scheinwerferlampen?' überführt.]

Ob der Test wirklich so aufschlussreich ist?!?

Außer Frage steht, das Markenleuchtmittel viel besser sind was die Lichtausbeute betrifft.

Was aber in diesen Test überhaupt nicht betrachtet wurde ist die Lebensdauer. Die "Wunderleuchten" haben nur eine stark begrenzte Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Birnen.

So erging es mir schon mehrmals das ich die Osram Nightbreaker plus nach einem guten Jahr wechseln musste, da auf einer Seite das Teil ausgebrannt ist.

Im schlimmsten Fall kommt es noch zum Supergau und den Leuchtkörper zerreißt es. Ende vom Lied... die Scherben bekommt man nie wieder aus de Scheinwerfer raus und es muss ein neuer her --- kein Geschwätz, mir ist das mit den Osram Nightbreakern plus passiert!

LG

Roland

PS: die von dir angesprochenen GE Megalight ultra 90% gibt es auch mit 120% und sind nur unwesentlich teurer.

die 90% kostet inkl. zwei blauen Standlichtern und Versand 12,50 EUR, die 120% um 6 Cent mehr, allerdings ohne Standlichtbirnen.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Hyundai I10 Scheinwerferlampen?' überführt.]

Img0093ac
Img0091he

...hab keinen Bock meine Scheinwerfer zu ruinieren, somit sind die Nightbreaker auf meiner Roten Liste!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Hyundai I10 Scheinwerferlampen?' überführt.]

Der Scheinwerfer geht relativ easy raus wenn man weis wie...

Die beiden oberen Schrauben für die Scheinwerferbefestigung (rot markiert) und die Halterung für den oberen teil des Grill´s (blau) herausdrehen und entnehmen, sowie die beiden Stecker pro Scheinwerfer lösen...

Unten ist der Scheinwerfer nur gesteckt (Bild 2 + 3), mit einen Ruck kann man den SW nach vorne rausziehen...

Evtl. Hilft es den ein oder anderen...

LG

Roland

PS: Durchgeführt an einem 2 tage alten i10 mit 71 KM auf der Uhr

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung - Scheinwerfer demontieren i10 IA' überführt.]

Img-20140919-160020
Img-20140919-152740
Img-20140919-160027
+1

Sauber :)

 

ist heutzutage leider bei einigen Autos so umständlich, ist nix für Leute mit zwei linken Händen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung - Scheinwerfer demontieren i10 IA' überführt.]

Naja, wenn man weiß wie man den Scheinwerfer ausbaut, dauert das keine 2 Minuten...

Noch ein paar Infos die den ein oder anderen interessieren könnten...

Die original verbauten Scheinwerfer des i10 kommen von AL (Automotive Lighting) und ist ist ein Ableger von Magneti Marelli. Lieder sind diese nicht gerade für Qualitätsscheinwerfer bekannt :rolleyes:

Auch mit dem ausgebauten Scheinwerfern war es mir nicht möglich die Standlichtbirnen mit der Hand bzw. Fingerspitzen herauszuziehen. Dazu nahm ich eine 90° gebogene Seegeringzange für Innenringe um nichts zu beschädigen. Damit ging es absolut problemlos.

Mehr Probleme bereitete mir der Sockel der Blinkerbirne auf der Fahrerseite. Erst nach mehreren Versuchen mit einer Rohrzange konnte ich den Sockel zu der Drehbewegung gegen den Uhrzeigersinn bewegen. Offensichtlich gab es hier ein Problem mit der Genauigkeit der Fertigung und irgend ein Grad am Kunststoff verhinderte die gewünschte Bewegung. Hätte ich hier mit Hilfe der Zange die Drehung mit grober Gewalt durchgeführt, wäre mir der Reflektor im Scheinwerfer gebrochen. Erst durch drücken, ziehen und andere Bewegungen ging es auf einmal Butterweich. Birne getauscht und mit der Hand wieder ein gedreht ging leicht. Auch beim weiteren Versuch diese nochmals zu öffnen ging problemlos. Bei nochmaligen einsetzen und Öffnungsversuch ging aber wieder nichts - was mir aber egal war.

Auf der Beifahrerseite ging alles Problemos mit der Hand, ohne Zuhilfenahme einer Zange.

Wie bereits geschrieben habe ich die originalen H4 Leuchten (Abblend- und Fernlicht) gegen die ADAC Testsieger MG Megalight 120% getaucht. Das Licht war zwar heller aber die Ausleuchtung zur Fahrbahnmitte hin immer noch beschissen.

Das Fahrzeug habe ich am Mittwoch in Empfang genommen, dabei gab es noch ein Übergabeprotokoll wo auch eine "Einstellung des Lichts" abgehakt war. Das ist aber mehr oder weniger ein Witz! Gestern Nacht war ich noch bei einer befreundeten Werkstatt und wir hatten das Licht eingestellt. Der Scheinwerfer auf der Fahrerseite leuchtete viel zu weit nach rechts, was die fehlende Ausleuchtung auf die linke Seite erklärt.

Das ganze hat auch nichts damit zu tun das ich den SW ausgebaut hatte, das war meiner erste Vermutung. Auch durch lösen der beiden Befestigungsschrauben für den SW und drücken in die richtige Richtung konnte man den Lichtkegel nicht dazu bewegen nur annähernd in die richtige Position zu bewegen.

Also SW wieder ausgerichtet und festgeschraubt. Anschließend die Einstellschraube für die L-R Ausrichtung gefühlte 30x gedreht damit alles seine Richtigkeit hat.

Die Höheneinstellung (Hell-Dunkelgrenze) passte allerdings perfekt.

Bei der anschließenden Heimfahrt war der Unterschied sehr gut zu erkennen - die Ausleuchtung passt und ist akzeptabel, kein Vergleich zu vor- und nachher.

Wer also Probleme mit der Lichtausbeute seiner Scheinwerfer hat, sollte mal sein Scheinwerfereinstellung überprüfen lassen.

LG

Roland

PS: Und ja, die H4 Birnen sind richtig eingebaut :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung - Scheinwerfer demontieren i10 IA' überführt.]

Kann ich voll und ganz bestätigen. Mit den neuen H4 Lampen ein helleres Licht, aber die Scheinwerfereinstellung ist ein Graus, besonders schön im Morgennebel zu erkennen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung - Scheinwerfer demontieren i10 IA' überführt.]

Hallo zusammen,

da meine Freundin sich einen i10 Style Fachlift gönnt, wollte ich ein paar Standard Lampen gegen bessere austauschen. Da sie den Wagen erst im März erhält, wollte ich vorher die richtigen Birnen besorgen^^

Ich denke mal, dass sich die Birnensockel vom Vorfacelift nicht sonderlich von dem Facelift Modell unterscheiden werden ;)

Abblendlicht: H4 Sockel? Diese wollte ich kaufen OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED

Standlicht: W5W Sockel ? Hier wollte ich die Philips WhiteVision Xenon nehmen

Abbiegelicht: ???

Blinkerbirnen vorne/hinten: PY21W? Hier wollte ich die OSRAM DIADEM verbauen.

Nebelscheinwerfer: ???

Gepäckraumbeleuchtung: ???

Deckenleuchte: ???

Handschuhfach: ???

Wäre schön, falls einer mir hier helfen könnte ;)

am 5. Februar 2017 um 21:54

ich weiss nciht ob es richtig ist, an dem Wagen viel herumzubasteln, ohne die Garantie zu gefährden.

Ein Austausch der Leuchtmittel hat natürlich keinen Einfluss auf die Garantie.

Ich persönlich würde warten, bis das Fahrzeug vor Ort ist.

Kann ja sein, dass jemand dies schon beim Vorfacelift gemacht hat und die Sockel noch im Kopf hat ;)

Ich glaube kaum, dass die beim Facelift plötzlich ganz andere Sockel verwenden.

Grüß Euch, das Facelift hat H4. Und als Standlicht w5w.

 

Gruß Winters

IMG_20170206_144750.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen