ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Neuer Grand C4 Picasso Exclusiv Anzeige des Fahrzeugabstands

Neuer Grand C4 Picasso Exclusiv Anzeige des Fahrzeugabstands

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 17. März 2015 um 21:41

Hallo an Alle, an meinem neuen C4 Picasso 2015 lässt sich die Anzeige des Fahrzeugabstands nicht aktivieren so wie es auf Seite 163 in der Bedienanleitung beschrieben ist. Die Taste mit dem Dreiecksymbol und dem Auto darin ist bei mir im Menü Fahrunterstützung überhaupt nicht vorhanden obwohl ich das Kombiinstrument Typ 2 habe ( großer Panorama Bildschirm) hat jemand von Euch diese Funktion schon ausprobiert? Wenn ja bitte berichten wenn Bei Euch die Taste vorhanden ist.

Liebe Grüße ....

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2015 um 12:48

Hallo,

ich habe jetzt die Menue-Einstellungen nicht im Kopf, aber bei mir funktioniert die Aktivierung der Fahrhilfen (über das Lenkrad) und damit die Anzeige des Abstandes nur, wenn der Tempomat komplett deaktiviert ist; also Drehrad des Temomates/Begrenzers in mittlere Position.

Könnte es evtl. daran liegen?

Gruß

Hoppe

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. März 2015 um 22:53

Hallo CINDY1944,

hast Du einen Exclusive oder ansonsten das Drive-Assist-Paket mitbestellt? Ich denke die Anzeige des Abstandes ist nur bei Austattung mit "aktivem Geschwindigkeitsregler" möglich.

Gruß Ernsterspass

Themenstarteram 18. März 2015 um 8:52

Hallo Ernsterspass ja ich habe natürlich den Exclusive und auch alles an möglichen Optionen dazubestellt . Die Anzeige des Fahrzeugabstands müsste bei meinem dabei sein denn wenn nicht frage ich mich bei welcher Ausstattung dann.Es gibt keine höhere Ausstattung.Es gibt doch Leute im Forum welche auch ein solches Fahrzeug haben .Bitte probiert es aus ob es bei Euerem Fahrzeug diese Anzeige des Fahrzeugabstands gibt und meldet Euch.

Oder hat Citroën auch diese Funktion eingespart. Wäre schon merkwürdig denn das ist doch nur eine Software Sache denn das Radar ist doch bei dem Exclusiv sowieso verbaut.

Liebe Grüße an Alle...

am 18. März 2015 um 19:07

Hallo CINDY1944 bei unserem funktioniert diese Anzeige, ist aber eigentlich unnötig, da bei zu geringem Abstand eh eine Warnmeldung im Tacho erscheint.

Das Problem ist ja eher, das bei Dir der "Fahrzeugabstands-Assistent" gar nicht anwählbar ist, da sollte die Werkstatt mal ran.

Gruß Ernsterspass

Themenstarteram 18. März 2015 um 21:08

Hallo Ernsterspass was meinst Du mit der Warnmeldung im Tacho ? Kommt diese Meldung vom Kollisionswarner welcher Extra aktiviert werden kann und ab einer Geschwindigkeit von 30 Km aktiv ist ? Diesen Kollisionswarner habe ich auch aktivieren können habe aber noch keine Meldung im Display gesehen , wahrscheinlich war ich bis jetzt noch nie so nah am Vordermann. ( muss noch weitere Testfahrten unternehmen um alles auszuprobieren )

Der Abstandswarner von dem ich spreche ist nur aktiv zwischen 70 und 150 km .

Hast Du den Fahrzeugabstands Assystenten welcher den Abstand zwischen den Fahrzeugen in Sekunden zB. 2,5 anzeigt so wie in der Bedienanleitung beschrieben aktiviert? Wenn ich so vorgehe wie die schreiben auf Seite 163

Aktivierung über Menü Fahrunterstützung bei eingeschalteter Zündung Drücken sie diese Taste die Kontrollleuchte wird eingeschaltet ( Die Taste welche im Buch abgebildet ist ... Ein Dreieck mit einem Auto in der Mitte..bei mir ist keine solche Taste vorhanden oder sie steckt viel tiefer in anderen Menüs .. Habe aber alles ausprobiert und bin am Ende.

Gut fände ich diesen Assystenten schon wenn man nicht gerade den Aktiven Geschwindigkeitsregler fährt.

Liebe Grüße CINDY

Themenstarteram 19. März 2015 um 9:11

Hallo Ernsterspass wann hast Du Dein Fahrzeug bestellt und wann wurde es ausgeliefert? Vielleicht ist da ein Unterschied in dieser Ausstattung , dürfte aber auch nicht sein . meiner wurde am 15.10 .2014 bestellt also noch nach der alten Preisliste und wurde am 16. 01.2015 an mich ausgeliefert.

Gruß CINDY

am 19. März 2015 um 12:48

Hallo,

ich habe jetzt die Menue-Einstellungen nicht im Kopf, aber bei mir funktioniert die Aktivierung der Fahrhilfen (über das Lenkrad) und damit die Anzeige des Abstandes nur, wenn der Tempomat komplett deaktiviert ist; also Drehrad des Temomates/Begrenzers in mittlere Position.

Könnte es evtl. daran liegen?

Gruß

Hoppe

am 19. März 2015 um 12:52

Hallo CINDY, da waren wir so ziemlich genau ein Jahr früher dran. Bestellung im Oktober 2013, Zulassung am 10.01.2014 (dürfte einer der ersten kurzen Pics mit BlueHDI 150 in D gewesen sein).

Etwas abschweifend und in Bezug auf Deinen anderen Thread mit der fehlenden Scheinwerferreinigung (SWR):

Bei unserem ist es dagegen nicht möglich die Standheizung so wie vom Werk vorgesehen nachzurüsten, da die Vorrüstung dafür fehlt - die gab es damals noch nicht.

Aber das Thema ist eh durch seit wir noch in eine AHK investiert haben - das Auto ist ja schließlich keine Wertanlage sondern ein Gebrauchsgegenstand der rapide im Wert sinkt (da frag ich mich doch gerade: hat unserer noch 50% vom Neuwert oder liegt er schon drunter mit 47.000 km).

Es ist also eigentlich egal wann man kauft, ist man zu früh dran fehlen Austattungsdetails weil sie noch nicht fertig/lieferbar sind - ist man zu spät dran beginnt die Entfeinerung mit dem Wegrationalisieren von Austattungsdetails.

Wobei ich auf die SWR locker verzichten könnte, es aber auch nach einem Jahr noch zum Ko***en finde, dass Pic mit Xenon keine automatische Leuchtweitenregulierung hat.

Gruß Modusfahrer

Hallo Cindy,

im Menue Fahrunterstützung musst Du den Fahrzeugabstands-Assistenten aktivieren (am Besten bei laufendem Motor). Einmal antippen und dann ist ein Grüner Balken (=aktiviert) über dem Symbol. Anschließend im oberen Display den Modus "Fahrhilfen" auswählen. Tempomat und Begrenzer müssen glaube ich ausgeschaltet sein. Im oberen Display bekommst Du dann rechts, wo sonst der Drehzahlmesser ist, den Abstand zum Vordermann angezeigt.

Gruß

Sledge

Themenstarteram 19. März 2015 um 20:52

Hallo Siedge ich meine nicht den aktiven Geschwindigkeitsregler sondern den Abstandsanzeiger welcher den Abstand zwischen den Fahrzeugen in Sec. anzeigt .

Lies bitte nochmal meinen ersten Bericht

Wenn ich dies so lese was manche auf meine Frage antworten so muss ich annehmen , dass die meisten doch mit den verschiedenen Assistenten verwirrt sind und deren Funktionen nicht genau kennen.

Deshalb nochmal genau die verschiedenen Systeme

1. Aktiver Geschwindigkeitsregler

2. Kollisionswarner

3. Abstandsanzeiger

Alle 3 Assystenzsysteme arbeiten völlig unabhängig voneinander und sind bei verschiedenen Geschwindigkeiten aktiv.

Sie haben nur eines gemeinsam, alle 3 Systeme arbeiten mit der selben Radarmessung.

Bei mir ist der Aktive Geschwindigkeitsregler ok und auch der Kollisionswarner tut seine Pflicht.

Nur ich habe in dem Menü Fahrunterstützung keine Dreiecktaste mit einem Autosymbol welche ich zum aktivieren drücken soll. Siehe Seite 163 Bedienanleitung

Liebe Grüße CINDY....

Hallo Cindy,

ich weis, dass Du den Abstandsanzeiger meinst. Und genau die Funktion habe ich oben beschrieben. Funktioniert bei mir problemlos und zeigt mir die Abstände an. Vielleicht solltest Du den Beitrag auch noch mal lesen. ;-))

Bei mir wird der Abstandsanzeiger folgendermaßen aktiviert:

1. Das Autosymbol wählen, öffnet das Menü Fahrunterstützung

2. Am linken Rand den Pfeil auswählen um die zweite Seite zu öffnen. Hier ist bei mir unter anderem die Fahrzeugparametrierung, die Initialisierung des Reifendrucks, Start/Stop Deaktivierung und der Fahrzeugabstands-Assistent (mit dem Dreieck). Auswählen, der grüne Balken zeigt die Aktivierung an.

3. Im oberen Display den Modus "Fahrhilfen" auswählen. Rest siehe unten.

Wenn Du auf beiden Seiten im Menü Fahrunterstützung den Abstands-Assistenzen nicht findest, dann würde ich mal deinen Händler fragen. Evtl. ist die Funktion bei Dir in der Software deaktiviert?

Gruß

Sledge

Themenstarteram 20. März 2015 um 20:56

Hallo Siedge danke dass Du nochmal geantwortet hast . Ich werde mit meinem Händler sprechen.

Aber ich glaube immer noch dass wir aneinander vorbeireden.Du sagst dass der Abstand zum Vordermann angezeigt wird und zwar nur wenn der Modus Fahrhilfen über das kleine Rollrädchen am Lenkrad unten links ausgewählt wird.

Und genau da ist der Punkt wo etwas nicht stimmt. Diese Grafik welche über den Modus Fahrhilfen angezeigt wird kenne ich auch aber diese Anzeige ist nur in Verbindung mit dem Aktiven Geschwindigkeitsregler gedacht denn dann kanst du über die Taste Mem am Lenkrad ein Menüfenster öffnen in dem Du die Geschwindigkeiten und den Abstand zum Vordermann selbst bestimmen kannst ( von 1- 2.5 sec.) und dies alles während du hinter einem Fahrzeug fährst und der aktive Geschwindigkeitsregler ist in Arbeit.

Ich spreche aber von einem anderen Assystenten nämlich den Fahrzeugabstands Anzeiger welcher immer dann den Fahrzeugabstand( auch in sec.) zum Vordermann anzeigt wenn der aktive Geschwindigkeitsregler nicht aktiviert wurde. Dieses System soll den Fahrer nur warnen wenn er zu dicht auf den Vordermann auffährt.(empfohlener Abstand 2.5 sec) dies heißt wenn diese Anzeige im oberen Bildschirm erscheint sollte man nicht noch dichter auffahren ...

Fährt man noch dichter auf zeigt er dann 2 sec , 1 sec , und so weiter bis es knallt. Dieses System soll den Fahrer nur warnen um den richtigen Abstand zum Vordermann zu haben. Und noch etwas diese Anzeige muss im Oberen Bildschirm wenn es nötig ist immer eingeblendet werden egal welcher Modus im Moment eingeblendet ist.

Deshalb schreibt Ernsterspass oben dass der Abstand im Tacho eingeblendet wird .

Kannst Du mir noch sagen wann Deiner bestellt wurde und wann er ausgeliefert wurde und ob es ein Exclusive ist.

Danke und Liebe Grüße CINDY.....

Themenstarteram 20. März 2015 um 22:53

Hallo Siedge gerade habe ich noch einmal in der Bedienungsanleitung Seite 163 über den Abstandsanzeiger gelesen und dort steht wie Du schon sagtest, daß die Anzeige des Abstands zum Vordermann nur mit dem Modus Fahrhilfen angezeigt wird...dann wird wahrscheinlich der Kollissionswarner in der Mitte des Tachos angezeigt so wie Ernsterspass geschrieben hat. Das Menü zum aktivieren des Kollissionswarners ist bei mir vorhanden ( Haken rein) nur konnte ich diesen Assystenten noch nicht ausprobieren ich glaube man muss sehr nahe am Vordermann hängen um dann eine Meldung zu bekommen ( ich habe die Option frühzeitiges melden gewählt..

Aber ich kann bei mir den Fahrzeugsabstand Assystenten nicht finden , dort wo er sein soll .... Ist auch der dem Citroen Sparplan zum Opfer gefallen ????

Deshalb berichte bitte wann Dein Fahrzeug bestellt und ausgeliefert wurde

Meiner ist am 15. Okt. 2014 bestellt und am 28.Jan. 2015 an mich übergeben worden

Liebe Grüße CINDY.....

Hallo Cindy,

bestellt habe ich Mitte Mai 2014, gebaut wurde er lt. Orga-Nr. am 04.06.2014. Es ist ein Intensive mit Park-Assist- und Drive Assist-Paket.

Stell doch bitte mal je ein Foto von den beiden Seiten des Menüs der Fahrunterstützung hier rein. Dann kann man schauen ob es da Unterschiede zu unserem Menü gibt. Eigentlich müssten die bis auf die 360- Grad Ansicht (die hab ich nicht) identisch sein.

LG

Sledge

Themenstarteram 21. März 2015 um 15:03

Hallo Sledge die Idee mit den Fotos ist gut , anbei die beiden Ansichten ..Du siehst die Schaltfläche für den Abstands Anzeige Assystenten ist nicht vorhanden . Die Frage ist warum . Meiner ist natürlich viel später gebaut worden so ca.

15.Nov.2014 . Ich habe aber noch nach der alten Preisliste bestellt (15.Okt.) die neue Preis und Ausstattungsliste kam ab 1.Nov. 2014...ich glaube nicht mehr dass die Werkstatt den Assystenten im System wieder beleben kann . Der ist wohl wegrationalisiert worden. Was eigentlich total doof ist denn der kostet soviel wie garnichts,weil ja die Radarsensoren schon beim Exclusive verbaut sind. Ich bin am Montag beim Händler um dies abzuklären.

Wie findest Du diesen Assystenten? Ist er wertvoll? Was mich stören würde (wenn ich ihn hätte) wäre dass ich um diese Funktion zu nutzen immer den Modus Fahrhilfen eingeschaltet haben müsste.Ich habe an der Stelle meistens ein privates Foto oder die Navigation eingeblendet. So ein Anzeige Assystent müsste in jedem Modus vorrangig in einem überlagernden Fenster bei Notwendigkeit angezeigt werden..wäre zu perfekt !!!

Hast Du diesen Kollissionswarner Seite 182 bei deinem Fahrzeug auch aktiviert (parametrisierung Haken rein und eine der 3 Auslösestufen wählen ? Und wo und wie zeigt der dann an?? Das wars für heute, morgen hab ich noch eine andere Frage .. vielen Dank und liebe Grüße CINDY

Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Neuer Grand C4 Picasso Exclusiv Anzeige des Fahrzeugabstands