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Neuer gebrauchter Kombi - viel Unterschied zwischen 5000 und 7000€

Themenstarteram 4. August 2014 um 8:49

Hallo zusammen,

leider ist mein VW Golf 3 Variant (1.8, 75PS) so gut wie fertig. Die Reparatur lohnt sich nicht mehr. Somit suche ich einen neuen Kombi. Wichtig wäre mir:

- Kofferraumgröße/Länge ungeklappt nicht kleiner wie beim Golf 3 Variant - Kinderwagen und Fahrrad muss rein

- sehr zuverlässig, so wenig Reparaturen wie möglich

- Spritverbrauch niedrig (verbrauche momentan 7,5 Liter mit dem Golf, aber 8,5 wären noch ok)

- Sicherheit. War mir bisher Schnuppe, aber jetzt fährt ein kleiner Racker mit.

- Brauchbare Übersetzung: Mein jetziger 1.8 dreht bei 130 recht niedrig. So etwas will ich wieder

- Klimaanlage

- 8-Fach bereift

- TÜV neu, damit ich erst einmal "Ruhe" hab

Ich fahre nie wirklich schnell, sondern eher sparsam. Wie viel PS das Auto hat, mir somit auch relativ egal. Ich fahre etwa 12.000 KM im Jahr. 2-3x die Woche Kurzstrecke (7-10km einfach), am Wochenende immer ca. 150-200 km. Einmal im Monat längere Strecken von etwa 300km, in den Urlaub wird damit auch gefahren. Somit wird es wohl ein Benziner werden oder? Wichtig ist jedenfalls eine grüne Plakette.

Streckenprofil: 50% Autobahn, 25% Landstraße, 25% Stadt.

Ich fahre meine Autos übrigens immer, bis sie einen wirtschaftlichen Totalschaden erleiden bzw. eine Reparatur nicht mehr in Frage kommt. Wertverlust oder ähnliches ist mir somit auch egal.

Normalerweise kann ich etwa 5000€ ausgeben. Ich könnte aber auch noch einmal 1500-2000€ draufschlagen, wenn ich mein heißgeliebtes Fahrrad verkaufe. Dafür müsste es aber einen driftigen Grund geben. Gibt es in der Preisklasse wirklich bessere Autos?

Sollte ich bei meiner relativ niedrigen Jahresfahrleistung vielleicht eher einen jüngeren Gebrauchten mit mehr Kilometer nehmen? Rein aus der Logik heraus macht das für mich mehr Sinn. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

Postleitzahl ist 81369. Würde für einen guten Gebrauchten auch eine Strecke von 150-200km auf mich nehmen.

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen.

Beste Antwort im Thema

Der Octavia ist VW mit mehr Platz, für die ganz Cleveren. Deshalb auch der Werbespruch "simply clever". Da setzt irgendwie der Verstand aus und es werden Preise für diese ehemaligen Billigprodukte (sieht man an den Armaturen ganz deutlich) aufgerufen und bezahlt, die mit normalen Maßstäben nicht zu begreifen sind.

Beim Octavia ist nur die Limousine gebraucht zu empfehlen, weil die Deutschen keine Schräghecks mögen und hier das Preisniveau halbwegs normal ist.

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Da würde ich ganz einfach sagen : ein Benziner. Und vom Modell her : da kommen etliche Kompakt- und Mittelklasse-Wagen als Kombi in Frage, Beispiel Golf Focus Astra

 

Zitat:

Würde für einen guten Gebrauchten auch eine Strecke von 150-200km auf mich nehmen

Das würde ich NICHT machen, nicht in dieser Preislage.

Angenommen du kaufst was vom Händler und es muß nachgebessert werden, dann mußt du zeitaufwendig hinfahren. Und falls du dir was ansiehst, was dir dann doch nicht gefällt, dann sind Zeit und Spritkosten weg.

Zitat:

Sollte ich bei meiner relativ niedrigen Jahresfahrleistung vielleicht eher einen jüngeren Gebrauchten mit mehr Kilometer nehmen?

Würde ich auch machen

Habe mir Januar 2005 einen Gebrauchten mit 150.000 km gekauft, auch für 5000 €.

Hat jetzt knapp 300.000 drauf und läuft noch super. Klar gab es Reparaturen, aber wenige und nicht so teuer.

Zitat:

- 8-Fach bereift

Darauf würde ich jetzt nicht vorrangig schauen. Einen Satz Stahlfelgen für WR bekommst du normal immer, über Gebrauchtanzeigen z.B.

Man könnte z.B mal sowas ansehen :

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255869669

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256067315

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254687149

Von bestimmten Modellen wie z.B 3er BMW würde ich absehen, das Platzangebot ist gering. Oder z.B ein Mondeo ist zwar günstig zu haben und auch nicht schlecht, aber sehr groß gebaut...braucht in aller Regel auch etwas mehr.

Theoretisch kommen für dich auch Modelle wie der Ford C-Max in Frage, falls dir das zusagt. Das ist zwar kein klassischer Kombi, passt aber vermutlich trotzdem in dein Schema.

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255177449

Zitat:

Ich könnte aber auch noch einmal 1500-2000€ draufschlagen, wenn ich mein heißgeliebtes Fahrrad verkaufe

:confused::confused: Warum sollte es Sinn machen, ein z.B vor einem Jahr gekauftes 3000€-Mountainbike nun für z.B 2000 € zu verkaufen ? Dann hast du bei dem Ding mehr Wertverlust als beim gewünschten Auto.

Aber falls du z.B dein Rad nicht mehr brauchst, dann verkaufe es lieber, bevor es zuhause durchs ungenutzte Altwerden seinen Wert verliert.

Bei so einer Entscheidung kann man dir hier nicht helfen. Den Sinn und die Wirtschaftlichkeit eines solchen Verkaufs mußt du ganz alleine durchrechnen. Du mußt hier einfach nur sagen, welches Budget du fürs Auto aufwenden möchtest. Mit welchen Mitteln du das Budget bereitstellst, das mußt du wissen.

Ich schlage mal einen Ford Focus II als Kombi vor. Von Privat auch deutlich unter 5.000 € zu haben, vom Ford-Vertragshändler dürfte es zwischen 5-7.000 € auch einige Angebote geben.

http://suchen.mobile.de/.../197184367.html

Focus und Astra sind schon sehr gute Tipps; meiden würde ich hingegen Peugeot 307 SW/307 Break, Fiat Stilo MultiWagon (die beiden sind schlicht zu unzuverlässig) und alle denkbaren VW-Produkte inklusive den Skoda-Modellen Fabia/Octavia Kombi (sind durch die Bank zu teuer; qualitativ sind Opel und Ford besser) sowie den Mitsubishi Lancer Kombi ab 2003 (wenige Händler, teure Teile, teurer Unterhalt, hartes Fahrwerk). Ein Toyota Corolla Combi ist bieder, aber sehr robust und ein echter Geheimtipp, zudem waren schon die Basismodelle des 2001 eingeführten Corolla sehr umfangreich ausgestattet. Leider sind bei Toyota die Servicedienstleistungen der Werkstätten teurer, sonst kann wenig passieren. Ein Renault Mégane II Grandtour ab Baujahr 2005 ist sicher auch empfehlenswert. Ansonsten ist die Luft bei klassischen Kompakt-Kombis relativ dünn besetzt.

Eine Mittelklasse-Lösung à la Mondeo Mk3 Turnier bietet den Vorteil, dass man für das annähernd selbe Geld bei annähernd gleichen Unterhaltungskosten ungleich mehr Auto bekommt - aber das muss jeder für sich entscheiden; ich will niemandem, der so ein Trumm nicht braucht, ein solches Konzept aufschwätzen, das ist nicht meine Art. Wollte es nur angemerkt haben, falls es was Dienliches für euch wäre.

Wir helfen gerne!

Es grüßt euch

Hans

Themenstarteram 4. August 2014 um 10:20

Danke für die Antworten. Corolla und Focus gefallen mir gut. Sind hier jetzt immer 1.6er Motoren. Sind die ähnlich haltbar wie ein 1.8 bzw. 2.0? (beim Corolla gibt es ja nix drüber).

Fahre sehr viel Autobahn und manchmal weitere Strecken. Ist der Lärmpegel bei 130kmh noch ok? Wie sieht es mit der Drehzahl aus? Ist die bei dieser Geschwindigkeit noch im Rahmen?

Wie gesagt, schneller wie 130-150kmh fahre ich äußerst selten bis nie.

Den Mondeo finde ich super. Zu viel Platz gibt es bei einem Kind sowieso nie. Allerdings ist die Kiste dann schon ein absolutes Schiff. Wohne in der Münchner Innenstadt und habe leider momentan keine Garage. Eine Einparkhilfe wäre also ganz gut. Ansonsten habe ich kein Problem mit großen Autos. Bin schon oft einen T4 gefahren.

Hi,

1,6l sind heutzutage (bzw. in der 5000€ Preisklasse) absolut üblich. Und die meisten dieser Motoren sind auch solide. Über Fahrzeugsezifische Mängel natürlich informieren.

Obwohl diese 1,6l Motoren zumeist um die 100PS haben wirst du dich gegenüber deinem Golf aber ungewöhnen müssen. Der durchzug bei niedrigen Drehzahlen wird dir im ersten moment sehr schlecht vorkommen. Außerdem wirst du wahrscheinlich mit einem höheren Drehzahlniveau leben müssen.

Solche "Hubraumriesen" die aus 1,8l nur 75PS holen gibt es schon lange nicht mehr. In der 100PS klasse wurde sie von 1,4 und 1,6l Motoren abgelöst die deutlich mehr Drehzahlen benötigen.

Aber fast noch besser als bei aktuellen Neuwagen,da habe die Basismotoren oft noch weniger Hubraum und dafür Turbolader ;)

Gruß Tobias

Gerne!

Grundsätzlich sind die 1600er-Maschinen sehr zuverlässig; es sind mir hier kaum Klagen bekannt. Bis auf den Zahnriemenwechsel, der wichtig ist, sollte es kaum ernsthafte Schwierigkeiten geben.

Beim Focus II kannst du jeden Benziner nehmen, die sind alle relativ problemlos und zuverlässig.

Bzgl. Lärm und Drehzahl die in Frage kommenden Autos einfach Probe fahren.

Hallo,

hier mal meine Liste mit Kandidaten, handverlesen aus Deinen Einzugsgebiet:

zweite Hand vom Händler in Starnberg

passt ins Budget, wäre mal was weg von dem was alle fahren, gilt als robust, keine Auffälligkeiten in Foren,

großes PLUS: Zahnriemen schon gemacht.

aus erster Hand vom Händler in FFB

zumindest sieht der Wagen nicht runtergerockt aus... ob 105 PS genügen?

robuster Dauerläufer aus dem KdF-Regal aus erster Hand von Privat

wenn die vom VK gemachten Angaben stimmen, könnte das ein ernster Kandidat sein, sogar Wi-Rfn dabei.

 

Themenstarteram 4. August 2014 um 16:04

Heute bin ich zufällig auf folgendes Auto gestoßen: *klick*

Ist zwar jetzt wieder ein VAG-Produkt, aber der niedrige Preis und die insgesamt gute Ausstattung finde ich interessant. Außerdem - 2 Jahre TÜV, laut Händler direkt beim TÜV in München (Bericht habe ich noch nicht gesehen) hören sich schon sehr gut an.

Das Auto hat von außen ein paar Schrammen bzw. Roststellen. Ich habe ein paar Bilder beigefügt. Sind diese kritisch oder nicht sonderlich schlimm. Optisch macht es mir nix aus, aber sollte sich halt nicht ausbreiten.

Was mich ein wenig stutzig gemacht hat. Der Verkäufer verweigerte mir eine Probefahrt über 1-2 Stunden. Weiß nicht, was da so üblich ist. Ich darf eine halbe Stunde testen. Beim letztem Autokauf durfte ich eine Stunde probefahren, war allerdings auch ein großes Autohaus, kein Gebraucht-Händler.

Was haltet ihr davon? Ist die Anhängerkupplung zum abnehmen?

Img-20140804-145749
Img-20140804-145821
Img-20140804-145826
+4

Hi,

die Macken in den Stoßfängern sind unproblematisch.

Aber die Rostbeulen an Heckstoßstange und Fenster erfodern schnell handeln sonst sind da in ein paar monaten dicke löcher drin. Wahrscheinlich muß sogar die Heckscheibe raus um das ordentlich zu richten.

Ob 1,2h oder 30min macht eigentlich kein Unterschied,die Händler riskieren es aber gerne mal die kurze Probefahrt nicht ins Fahrtenheft der roten Kennzeichen einzutragen.

wenn du bei dem Händler ein schlechtes Gefühl hast,finger weg.

gruß Tobias

Der typische Octavia I - Rost. Der Motor ist auch nichts Besonderes, würde mich nicht auf das Auto versteifen, wenn Dir der Händler nicht koscher ist.

Themenstarteram 4. August 2014 um 16:21

Hört sich nicht gut an. Überprüft der TÜV solche Roststellen nicht?

Hi,

nein das interessiert den tüv noch nicht,wenn mal richtige löcher drin sind wird es schwierig.

Aber die meisten dieser Händler haben mit dem Tüv eh nie probleme ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. August 2014 um 16:36

Ok danke, dann halte ich von der Kiste lieber Abstand. Schade.

Morgen versuche ich mich einmal bei oben genannten Toyota Corolla. Der Octavia 1.8T von Privat sieht ebenfalls super aus.

War übrigens ein Händer aus der Münchener Bodenseestraße. Von diesen "Händlern" wurde mir jedoch heute eher abgeraten.

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