Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer Einser gibt beim Runterschalten Gas ...

Neuer Einser gibt beim Runterschalten Gas ...

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo Miteinander,

unser neuer Einser gibt beim Runterschalten alleine Gas. Das ist voll ätzend. Ein Bremsen mit dem Motor, wie ich das seit immer mache, geht hier fast nicht.

Kann man das deaktivieren?

Vielen Dank für einen Tipp.

RAX

Beste Antwort im Thema

Bei den neuen Motoren (du fährst einen Diesel mit Handschaltung, nehme ich an) haben sie die Anschlussdrehzahlregelung implementiert.

Mindert den Verschleiß der Kupplung und erhöht den Komfort. Motorbremse funktioniert natürlich beim Rollen lassen im Gang wie gehabt. Schau in deinen Einstellung bzw. in der BDA nach - bin mir nicht sicher, ob das deaktiviert werden kann

Gruß

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Wie deaktivieren? Wie Gas geben? Warst du schon mal in der Werkstatt? Meine Motorbremse funktionierte immer einwandfrei...habe ich noch nie gehabt, dass ein Auto selbständig Gas gibt...

Automatic im Sport-Modus? - Da macht das der Mercedes A45 AMG z.B. dann auch ... ;)

Bei den neuen Motoren (du fährst einen Diesel mit Handschaltung, nehme ich an) haben sie die Anschlussdrehzahlregelung implementiert.

Mindert den Verschleiß der Kupplung und erhöht den Komfort. Motorbremse funktioniert natürlich beim Rollen lassen im Gang wie gehabt. Schau in deinen Einstellung bzw. in der BDA nach - bin mir nicht sicher, ob das deaktiviert werden kann

Gruß

Ist bei meinem Mini Cooper auch so.

Hab mich am Anfang auch gewundert warum ich die Motorbremse beim einkuppeln nicht mehr merke.

Bis ich den Drehzahlmesser mal genauer beobachtet hab, dann wußte ich es.

Ist ungewohnt, aber stört mich auch nicht mehr.

Und das was Chris022 geschrieben hat, ist genau die richtige Erklärung dazu.

Allerdings scheint es sich nicht nur auf Dieselmotoren zuzutreffen, da ich einen Benziner habe.

Ist aber auch ein Mini und kein 1er :p

Gruß,

Speedy

Ich habs beim freundlichen rausnehmen lassen, ist ne richtige Wohltat ohne nerviges Zwischengas.

am 22. Juni 2015 um 13:56

Hä? Klärt mich mal jemand bitte auf? Ich merk davon nix...

Zitat:

@mark5378 schrieb am 22. Juni 2015 um 15:56:23 Uhr:

Hä? Klärt mich mal jemand bitte auf? Ich merk davon nix...

Das Du davon nix merkst, könnte daran liegen das Du noch den alten 1er hast.

Und die Erklärung dazu, hat Chris022 in seinem Post geschrieben ;)

Gruß,

Speedy

Zitat:

@316limo schrieb am 22. Juni 2015 um 15:06:06 Uhr:

Ich habs beim freundlichen rausnehmen lassen, ist ne richtige Wohltat ohne nerviges Zwischengas.

Geht das so einfach?

Meiner zweifelt, dass das geht.

Rax

Hatte ich auch bemerkt während der Probefahrt mit einem 220d Cabrio. Sehr nervig! Allerdings möglicherweise Komfortgewinn für Leute, die nicht schalten können (und bei denen einem als Mitfahrer regelmäßig schlecht wird).

Du hast im Mini den neuen Dreizylinder Benziner oder? Der hat die Funktion auch...

Gruß

Korrektamente :D

am 23. Juni 2015 um 5:57

Also die einzige Kritik an dem Systems kommt eigentlich nur von Leuten die das lieber selber machen.

Das hier jetzt Leute sind welche lieber materialmordernd die synchronringe belasten wollen weil sie nicht das Bremspedal nutzen wollen erstaunt mich etwas... Was genau ist der Vorteil wenn man die Funktion rauscodiert und das Getriebe schneller verschleißen lässt?

Zitat:

@RAX schrieb am 22. Juni 2015 um 19:57:35 Uhr:

Zitat:

@316limo schrieb am 22. Juni 2015 um 15:06:06 Uhr:

Ich habs beim freundlichen rausnehmen lassen, ist ne richtige Wohltat ohne nerviges Zwischengas.

Geht das so einfach?

Meiner zweifelt, dass das geht.

Rax

Bei mir gings, hat auch nix gekostet.

Ja, das machen die neuen Motoren mit Sechsgang-Handschaltgetriebe: Sie tragen nun eine Anschluss-Drehzahlregelung, die beispielsweise beim Herunterschalten automatisch Zwischengas gibt.

Wusste ich auch nicht und habs dann auf auto-motor-und-sport.de gefunden.

Man gewöhnt sich an alles ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer Einser gibt beim Runterschalten Gas ...