ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Neuer Dacia mcv Diesel erste Erfahrung

Neuer Dacia mcv Diesel erste Erfahrung

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 20:18

Vor zehn Wochen wurde mein MCV ( siebensitzer) als re Import aus Holland geliefert.

Nach wenigen hundert km bemerkt ich Geräusche an der Bremse.

Mir war es unwohl mit einem re Import zum örtlichen Händler zu fahren.

Aber es gab einen Termin und eine Bremsscheibe wurde ausgewechselt ( sie hatte eine winzige Unwucht). Der Kontakt zum örtliche AH war super und freundlich. Die Garantie meinten sie wird auch mit einem re Import nie ein Problem sein. Der VErbrauch nach 3459 Km ( Strecken zwischen 10 und 20 km) ist mit 169 l Diesel gut.

Leider hatte der MCV die ersten Wochen üble Gerüche und der Radio ist mies.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2009 um 9:27

War bei meinem alten Blaupunkt das gleiche.

Des Rätsels Lösung ist die falsche Steckerbelegung!

Am ISO-Stecker des Blaupunkts wo das Dauerplus liegt ist beim Gegenstück des Steckers am Dacia kein Anschluß!

Musst also irgendwie das Dauerplus des Radios mit dem des Autos verbinden!

Ich such mal schnell die Steckerbelegung raus...

Hier am 3. Foto gibts die Steckerbelegung des Dacias!

Bei meinem alten Blaupunktradio war die Steckerbelegung des Radios aufgedruckt! Wenn nicht findest Du sie vielleicht in der Gebrauchsanweisung!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Juli 2009 um 20:51

Das wäre ja ein Verbrauch von 20,46Litern auf 100KM/h, oder meinst du 6,9Liter

Zitat:

Original geschrieben von Clio Dt

Das wäre ja ein Verbrauch von 20,46Litern auf 100KM/h, oder meinst du 6,9Liter

So wie du rechnest sind es:

20,46 km gefahrene Strecke pro Liter ;)

Dementsprechend 4,87 Liter / 100 km !

am 4. Juli 2009 um 7:31

Verbrauch x 100 : Kilometerleistung:

169 * 100 = 16900

16900 : 3459 = 4,88 Ltr für 100 km

(+ 5 % für Tachoabweichung = 5,12 Ltr)

am 4. Juli 2009 um 10:14

Mal etwas offtopic...

Wieso wird hier im Forum so oft von REimport- Farzeugen geredet??

Gilt dieses Wort streng genommen nicht nur für Fahrzeuge die in Deutschland gebaut wurden??

Ist das ein "Schlendrian" im Sprachgebrauch oder kapier ich da etwas nicht ganz?

Zitat:

Original geschrieben von Litl1

Mal etwas offtopic...

Wieso wird hier im Forum so oft von REimport- Farzeugen geredet??

Gilt dieses Wort streng genommen nicht nur für Fahrzeuge die in Deutschland gebaut wurden??

Ist das ein "Schlendrian" im Sprachgebrauch oder kapier ich da etwas nicht ganz?

recht hast du...ich wollte auch gleich losschrieben und mahnen die wörter doch richtig zu benutzen....

 

einen golf kann man REimportieren einen dacia nich weil der aus RO kommt.

nen VW caddy kann man auch nich REimportieren weil er in polen gebaut wird.

 

nun mal wieder zum thema.

DER GERUCH IST NORMAL...auch andere NEUE autos riechen da ähnlich siehe anderer thread.

das radio is für meine begriffe vollkommen ausreichend und hat nen super empfang

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

Zitat:

Original geschrieben von Litl1

Mal etwas offtopic...

Wieso wird hier im Forum so oft von REimport- Farzeugen geredet??

Gilt dieses Wort streng genommen nicht nur für Fahrzeuge die in Deutschland gebaut wurden??

Ist das ein "Schlendrian" im Sprachgebrauch oder kapier ich da etwas nicht ganz?

recht hast du...ich wollte auch gleich losschrieben und mahnen die wörter doch richtig zu benutzen....

 

einen golf kann man REimportieren einen dacia nich weil der aus RO kommt.

nen VW caddy kann man auch nich REimportieren weil er in polen gebaut wird.

 

nun mal wieder zum thema.

DER GERUCH IST NORMAL...auch andere NEUE autos riechen da ähnlich siehe anderer thread.

das radio is für meine begriffe vollkommen ausreichend und hat nen super empfang

Stimmt: Re Import ist der falsche Name, Import aus NL ist besser,

Ich hatte noch nie ein neues Auto und deshalb war ich vom starken Geruch beeindruckt.

Radio: Der Empfang ist sehr gut, stimmt! Die LEistung an den Boxen bleibt aber mies.

Hat jemand eine Idee wo zusätzliche Boxen sinnvoll eibgebaut werden können?

 

ttausch doch einfach die originalboxen (13er) gegen vermeintlich bessere

PS das radio hat auch NUR 15 watt

aber ich finde bei radio hört es sich bei bass auf 6 treble auf 7 und loudness on ganz gut an....

ich brauch erstmal kein neues

am 6. Juli 2009 um 9:08

Von wegen Radio:

Ich habe meins (ein einfaches Blaupunkt) aus dem Vorgängerfahrzeug (ein Fox) in den MCV übernommen. Seitdem scheint es beleidigt zu sein: es funktioniert zwar zufriedenstellend, kann sich aber keine Sender mehr merken. War das Auto aus und hat eine Weile gestanden, sind alle gespeicherten Sender wieder weg und ich muss sie neu eingeben. Das hat es vorher nie gemacht, was kann das sein?

F.

am 6. Juli 2009 um 9:27

War bei meinem alten Blaupunkt das gleiche.

Des Rätsels Lösung ist die falsche Steckerbelegung!

Am ISO-Stecker des Blaupunkts wo das Dauerplus liegt ist beim Gegenstück des Steckers am Dacia kein Anschluß!

Musst also irgendwie das Dauerplus des Radios mit dem des Autos verbinden!

Ich such mal schnell die Steckerbelegung raus...

Hier am 3. Foto gibts die Steckerbelegung des Dacias!

Bei meinem alten Blaupunktradio war die Steckerbelegung des Radios aufgedruckt! Wenn nicht findest Du sie vielleicht in der Gebrauchsanweisung!

am 6. Juli 2009 um 9:41

Aha! Besten Dank, das hilft doch schon weiter, da werd ich mich mal drum kümmern..

F.

Zitat:

Original geschrieben von leiblach

Radio: Der Empfang ist sehr gut, stimmt! Die LEistung an den Boxen bleibt aber mies. Hat jemand eine Idee wo zusätzliche Boxen sinnvoll eibgebaut werden können?

Da deine Ohren nicht an den Knöcheln sitzen, bekommen sie also auch nur einen sehr unbefriedigenden Frequenzgang geboten, das gilt für alle Serienfahrzeuge mit einfachen LS in den Türen.

Preiswerte Abhilfe: Kaufe dir ein Paar Tweeter zum Nachrüsten. Diese besitzen meist ein kleines Aufbaugehäuse zum Aufsetzen auf die Armaturentafel in den Fensterecken (doppelseitiges Klebepad). Von dort gibt es kleine Durchlässe (sind vom Fußraum aus sichtbar), durch die du das LS-Kabel führst. Unten im Fussraum hinter den Seitenteppichen findet man die Serien-LS-Kabel auf dem Weg zu den Türdurchführungen. Diese Kabel werden durchtrennt, die Frequenzweiche für den Hochtöner sinngemäß dazwischengeklemmt, und der Tweeter angeschlossen. Diese Nachrüstung ist wesentlich effektiver als der Austausch der LS in den Türen, da beim Austausch zwar die Qualität der LS verbessert werden kann, aber das Problem nicht beseitigt werden kann.

Wenn man den Klang der Boxen zuhause vom Nebenzimmer aus durch die halb geschlossene Tür als schlecht empfindet, dann wird der Klang auch nicht dadurch besser, dass man bessere Boxen kauft...und dann doch wieder durch die halbgeschlossene Tür hört.

draculix

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

Zitat:

Original geschrieben von Litl1

Mal etwas offtopic...

Wieso wird hier im Forum so oft von REimport- Farzeugen geredet??

Gilt dieses Wort streng genommen nicht nur für Fahrzeuge die in Deutschland gebaut wurden??

Ist das ein "Schlendrian" im Sprachgebrauch oder kapier ich da etwas nicht ganz?

recht hast du...ich wollte auch gleich losschrieben und mahnen die wörter doch richtig zu benutzen....

 

einen golf kann man REimportieren einen dacia nich weil der aus RO kommt.

nen VW caddy kann man auch nich REimportieren weil er in polen gebaut wird.

 

nun mal wieder zum thema.

DER GERUCH IST NORMAL...auch andere NEUE autos riechen da ähnlich siehe anderer thread.

das radio is für meine begriffe vollkommen ausreichend und hat nen super empfang

Ich denke mal, der allgemeine Sprachgebrauch macht deutlich, was mit Re-Import gemeint ist. Egal wo das Fahrzeug gebaut wurde. Entscheidend war früher insbesondere der Unterschied bei der Serienausstattung, das ist aber inzwischen innerhalb der EU vernachlässigbar!

Ganz wichtig jedoch für Importe ist der Garantie-Ablauf, der richtet sich allgemein ab dem Datum, wo das Fahrzeug erstmals ausgeliefert/herausgegeben wurde, meistens also ab dem Datum der Auslieferung im ersten Verkaufsland. Wer also importiert sollte unbedingt prüfen (notfalls im elektronischen Verzeichnis einer Werkstatt), welches Garantiedatum zur FIN eingetragen ist. Ab diesem Tag läuft dann nämlich die 2- oder mehrjährige Garantie an!

 

zu den Gerüchen:

die Gerüche bei Neuwagen kommen von den verwendeten Klebstoffen und Kunststoffen, die meisten Hersteller kümmern sich da leider nicht drum. Einige wenige Hersteller (ich nenne mal keine Namen) investieren zwischen 50-100 Euro pro Fahrzeug für einen angenehmen Neuwagen-Geruch, ich denke aber mal, dass das Budget für einen Dacia dies leider nicht hergibt.

Zitat:

Original geschrieben von daciatr

(+ 5 % für Tachoabweichung = 5,12 Ltr)

Sicher?

Ich könnte ja schwören, dass das nur die Tachoanzeige betrifft, der Wegstreckenzähler aber relativ genau geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Neuer Dacia mcv Diesel erste Erfahrung