ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. neuer Chevrolet Aveo ab 2011 - Erfahrungen

neuer Chevrolet Aveo ab 2011 - Erfahrungen

Chevrolet Aveo
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 12:00

Hallo zusammen,

ich wollte einmal in die Runde fragen, wie so die ersten Erfahrungen mit dem neuen Aveo sind (KL1T ab 2011).

Ich fahre nun seit einer Woche einen 1.4 LT+ und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Auf den ersten 500km sind folgende Dinge aufgefallen:

- kleines Leitungsloch beim Anfahren

- die nervöse Kupplung bedarf viel Gefühl

- Lenkrad steht beim Gerade-Auslauf minimal schräg

- die äußere Türöffner-Verkleidung der hinteren linken Tür stand ein wenig ab, sodass Wasser hinterfließen konnte - wurde inzwischen in der Werkstatt gerichtet

Alles in allem ein feines Auto - welches sich in der Langzeitqualität aber noch beweisen muss ;)

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2012 um 15:37

Könnten ja einen Modding oder Tuning Fred aufmachen, dann ist es auch was übersichtlicher und man muss nicht ueber 23 Seiten durchstöbern um die passenden Felgen zu begutachten ;).

755 weitere Antworten
Ähnliche Themen
755 Antworten
am 7. Dezember 2011 um 15:09

Viel wirst du hier nicht zu hören bekommen,

das Auto ist einfach noch zu neu:D

Im allg. erreichen vor allen die größeren Modelle

hohe Laufleistungen ohne auseinanderzufallen.:D

Hi,

ich fahre den Aveo Limousine (LTZ, 100PS MT) und bin soweit ganz zufrieden und happy damit ^^ Es ist aber auch noch viel zu früh einen echten Erfahrungsbericht zu schreiben... Ca. 200km Autobahn + 120-130km in der Stadt: alles ist top :) Mit der Kupplung habe ich ehrlich gesagt keine Probleme und habe nicht wirklich etwas bemerkt.. Hatte aber vor dem Aveo ein Renault Clio (Baujahr 99) und bin vllt daran gewöhnt? ö.ö

Gruß

Poltern die neueren Aveos immernoch bei schlechten Straßen so schlimm, wie die Vorgänger? Einen Dacia Logan kürzlich in Rumänien emfpand ich dagegen schon fast als Wohltat(klapperte und polterte nichts).

Also ich muss sagen, ich bin wirklich zufrieden mit meinem 2011er Aveo. Das Poltern kann ich selbst überhaupt nicht wahrnehmen. Finde das Fahrverhalten sehr angenehm.

Das einzigste, was mich stört (wie schon öfters gesagt), ist das etwas schwache "Soundsystem" (1.2 LT). Dort sind nämlich nur Lautsprecher vorne verbaut. Dementsprechend fehlt die Leistung. Ich hoffe, dass es da bald Blenden geben wird, um sich sein eigenes Radio einbauen zu können.

Mein Dad ist auch schon mit dem Aveo gefahren und meint, dass er wirklich positiv überrascht ist. Das Fahrverhalten selbst erinnert ihn keineswegs an einen Kompaktwagen, eher an ein höherklassiges Modell.

Insgesamt bisher also fast durchweg positive Erfahrungen.

Wir, also meine Frau und ich fahren einen 1.2 LT neben einem Audi Q5. Platzangebot für die Aussenmaße ist super, Optik ansprechend und im Moment nach rund 800km haben wir keine Mängel finden können. Das Fahrverhalten an sich ist sehr angenehm komfortbetont, die Leistung ist zwar da, aber erst sehr spät im Drehzahlband erreichbar. Musik kommt raus aber eben auch eigentlich zu leise, im Umkehrschluss ist jetzt aber auch kein Knistern/Knacken etc. vom Auto an sich hörbar, selbst auf schlechten Strecken. Aber man muss ganz ehrlich sagen, es ist und bleibt ein Kleinwagen, der in meinen Augen gut ausgestattet ist und sehr viel Platz für die kompakten Aussenmaße bietet (Ich fahre den Kleinen mit einer Körpergröße von 2,07m und ich könnte auch längere Strecken damit abspulen).

 

Zwei Dinge wundern mich im Nachhinein:

 

  • Wo ist eigentlich das Tagfahrlicht, welches ab 02/2011 eigentlich vorgeschrieben ist?
  • (Wie) Kann man den Tripcomputer zurücksetzen?

 

Grüsse aus Berlin

Ein weiß/schwarzer Aveo 2011

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 5:50

Wo das Tagfahrlicht geblieben ist, habe ich mich auch schon gefragt ;) Wahrscheinlich ist das Zulassungsverfahren schon vor 02.2011 erfolgt.

Der Tageskilometerzähler wird über den kleinen Knopf direkt im drehzahlmesser genullt.

@ dip_set: hihi, das ist ja lustig, ich habe vorher auch einen 2000er Clio gefahren :) aber bei dem war die Kupplung auch ein wenig indirekter und dementprechend unempfindlicher.

Am Wochenende habe ich die 1000 km geknackt. Dann habe ich ihn gleich ein wenig zügiger über die Autobahn gescheucht. Fazit: das Auto bleibt angenehm stabil bei hohen Geschwindigkeiten und die Geräuschkulissse hält sich in Grenzen.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von piefke153

Der Tageskilometerzähler wird über den kleinen Knopf direkt im drehzahlmesser genullt.

Hat geklappt, nur bin ich mir sicher, dass ich genau das vorher auch schon versucht hatte.

Zündung muss für die Rückstellung IMHO an sein.

Ich bin mit meinem recht zufrieden. Vom Fahrverhalten ganz ok es klappert nix. Das Soundsystem find ich super und funktioniert mit meinem I-Phone perfekt schade ist nur das hinten keine boxen verbaut sind beim LT 1.2. Im Januar bekommt meiner erstmal ein neuen Endschalldämpfer und dann hoffe ich das ich noch von meinem Arbeitgeber ein Fahrwerk bekomme, schön wäre ein V3 Gewindefahrwerk:-D 17Zoll Alus kommen im Sommer auch noch.

Aber wie gesagt das Auto macht nach nun seid fast 4000km noch immer spass und der 1,2l Motor ist gar nicht soooooo träge wie alle bzw viele behaupten. ich bin vor 2 wochen in einem Corsa D mit dem 1,4l Motor mitgefahren und der kam mir träger vor ;-) Schade ist auch das Chevrolet von Opel aus die qualität und verarbeitung nicht so hoch ansetzten darf. Der Aveo und auch der Cruze hätten echtes potenzial richtig gute Autos zuwerden.

Ich bin mit meinem recht zufrieden. Vom Fahrverhalten ganz ok es klappert nix die sitze sind bequem man hat ordentlich platz und die ausstattung ist echt gut beim LT 1,2l. Das Soundsystem find ich super und funktioniert mit meinem I-Phone perfekt schade ist nur das hinten keine boxen verbaut sind beim LT 1.2. Im Januar bekommt meiner erstmal ein neuen Endschalldämpfer und dann hoffe ich das ich noch von meinem Arbeitgeber ein Fahrwerk bekomme, schön wäre ein V3 Gewindefahrwerk:-D 17Zoll Alus kommen im Sommer auch noch.

Aber wie gesagt das Auto macht nach nun seid fast 4000km noch immer spass und der 1,2l Motor ist gar nicht soooooo träge wie alle bzw viele behaupten. ich bin vor 2 wochen in einem Corsa D mit dem 1,4l Motor mitgefahren und der kam mir träger vor ;-) Schade ist auch das Chevrolet von Opel aus die qualität und verarbeitung nicht so hoch ansetzten darf. Der Aveo und auch der Cruze hätten echtes potenzial richtig gute Autos zuwerden.

 

Habe da mal ne Frage : Höre nur ich ein Knacken beim ein und auskuppeln bzw. ist das nur bei meinem nigelnagelneuen AVEO so ?? Also einbilden tue ich mir das net :) ist zwar nur leise aber es nervt. Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von ChaosAveoqueen

Habe da mal ne Frage : Höre nur ich ein Knacken beim ein und auskuppeln bzw. ist das nur bei meinem nigelnagelneuen AVEO so ?? Also einbilden tue ich mir das net :) ist zwar nur leise aber es nervt. Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mein Kupplungspedal knackt ab und zu ganz minimal. Ich muss es bei Gelegenheit mal nachfetten am Gelenk.

Zitat:

Original geschrieben von ChaosAveoqueen

Habe da mal ne Frage : Höre nur ich ein Knacken beim ein und auskuppeln bzw. ist das nur bei meinem nigelnagelneuen AVEO so ?? Also einbilden tue ich mir das net :) ist zwar nur leise aber es nervt. Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Nein ich hab kein knacken beim ein und auskuppeln. ich hab generell 0 knacken oder poltern oder sonst was bei meinem Aveo ;-)

Zitat:

Original geschrieben von StarkSpartSpark

Schade ist auch das Chevrolet von Opel aus die qualität und verarbeitung nicht so hoch ansetzten darf.

das wär mir aber neu, das Opel mittlerweile anderen Konzernmarken des GM-Verbundes deren Qualitätsstandart ansetzen darf.

Das wird doch alles aus Detriot gesteuert.

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. neuer Chevrolet Aveo ab 2011 - Erfahrungen