ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. neuer CAYENNE II - Geräusch- und Wärmedämmglas ???

neuer CAYENNE II - Geräusch- und Wärmedämmglas ???

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 11. April 2011 um 7:06

Tach Zusammen,

hat einer von Euch das Geräusch- und Wärmedämmglas (VW5) im neunen CAY geordert odert verbaut?

- kennt jemand die Geräuschminderung in db ??

- sind auch die hinteren Scheiben alle in Dämmglas, da hier ja privacy Tönung verbaut wird?

ist die Tönung des privacy Glas bei Dämmglas mehr oder weniger?

(Porsche schreibt: ähnlich ??)

- ist es wirklich viel leiser bei höheren Geschwindigkeiten?

- lohnt sich das Mehrgewicht?

Danke für Eure Hilfe

AUDI-DUS, ab Juli mit CAY

(Ich hab übrigens nix im Forum gefunden!) :confused:

Beste Antwort im Thema

Hallo

also mal die diversen Aspekte abarbeiten:

Schalldämmung in den Seitenscheiben geht über 2 Scheiben Verbundglas mit Layerschichtensandwich oder über 2 Scheiben Aussen Verbundglas mit Vacuumzwischenschicht und Einzelinnenglas.

Bei VSG ohne Vaccumtrennung wird die Dämpfung über die Glasdicke und Montage/Anbindungsart (Resonanzfrequenz) und dem PVB Layer zwischen denn Scheiben definiert. Nachteil der "Acustic" Folie ist dass die nur im Bereich zwischen 1500 und 7500 Herz richtig gut arbeitet bei Hochfrequenzen ist die Dämpfung geringer. Anderseits ist der Bereich Physioakustisch der wichtigste weil der übliche Stimmfrequenzbereich.

Bei Tiefbassfrequenzen haben Seitenscheiben alle das Problem der Eigenresonanzfrequenz die hängt primär von der Fensterahmen/Fensterschachtkonstruktion ab bzw wie Steif der Aufbau in sich ist.

Bei den VSG mit Vaccumtrennschicht hat man eine höhere Entkopplung über einen grösseren Frequenzbereich und diese Scheiben lassen sich nur schwer von Aussen "ablauschen" also kann man dort auch vertrauliche Gespräche führen.

Porsche wird vermutlich nur VSG mit zusätzlicher Acustikfolie gegen den Aufpreis anbieten. Die Lautstärkeabsenkung gegenüber den normalen VSG dürfte nur "gering" sein (3-6dB) und nur im Direktvergleich oder ich sag mal Ohrmenschen auffallen. Vermutlich der grösste Vorteil wird die bessere Präzision der Audioanlage sein.

Wenn Porsche VSG mit Vacuumtrennung anbietet das ist sofort wahrnehmbar andererseits wird man dann wiederum in einen offenen Sportauspuff investieren müssen wenn man etwas vom Motorsound hören will..

Ich weiss nicht welche Rat ich geben soll wer gerne gute Musik hört speziel bei Klassik wird evtl die Akustikscheiben wahrnehmen (Präzisserer Stimmbereich weniger Resonanzbrummen). Wer eh Hochpegeligen Discosound hört dem fällt das leichte scheppern der Seitenscheiben nicht auf. Nachteile seh ich keine ausser dass es halt Extra Kohle kostet. Gewichtsmässig gibts vermutlich auch keinen Unterschied.

Kommen wir noch auf das Thema Lärmdämmumng der WSS. Bei der WSS haben wir eine grosse Fläche die mittelzäh auf einem Klebstoffpolsterrand schwingt. Denoch werden Vibrationen des Vorderwagens über die Holme in die WSS eingetragen wobei die innerhalb Ihrer Resonanzfrequenz schwingt und wie ein Lautsprecher die Luft im Innenraum anregt. Der Lösungsansatz dieses Problems ist eine möglichst dicke und schwere Scheibe zu verbauen die weit unterhalb der Hörschwelle resoniert. Dagegen wollen die Autobauer aber Gewicht sparen und möglichst Dünne Scheiben weil deren Optik bei Schräglage besser ist.

Bei Dieselmotore hat man deutlich mehr Körperschallprobleme als bei Benzinmotoren daher ist die Akustikdämmumng bei Dieseln sinnvoller während man Benziner im unteren Drehzahlbereich Flüssterleise bauen kann und im höheren Drehzahlbereich ist die Scheibe zu träge um mitzuschwingen.

Das Thema Lichtdurchlässigkeit ist im Prinzip bei der Saflexfolie gegessen. Gibt zur Zeit nix besseres und selbst bei Klarglas dürfte Saflex VSG verbaut werden.

Das grosse Dachfenster ist auf jeden Fall mit Saflex oder ähnlicher Folie bestückt weil ohne Reflexion würden auf Äquatorhöhe ca 1000W Sonnenenergie Vollspectrum/qm² ins Auto reinhauen. Bei ca 3m² Dachglasfläche hat man nach wenigen Minuten Saunatemperaturen und evtl. mittelfristig verzogene Plastikteile und geschrumpftes Leder. Auf unseren Breitengraden haben wir zwar nur um 500Watt Sonnenpower aber auch dass wird schnell sehr Tropisch im Auto egal ob man steht oder fährt und egal ob man innen einen Dachhimmelrollo vorziehen kann.

Ob es Sinn macht die Seitenscheiben extra Wäremdämmend zu machen ? Also bei High Noon wenn die Sonne Mittags im Azimuth runterknallt werden ca 80-90% des Hitzeeintrag über die Windschutzscheibe und Armaturenbrett ins Auto gebracht die Seiten/Heckscheiben sind je nach Schrägstellung für den Rest verantwortlich.

Bei schräg stehender Sonne kommt es drauf an wo die Sonne reinscheint aber im Prinzip wird der Anteil des Hitzeintrag durch die Seitenscheiben Prozentual höher.

Hier in Nordeuropa dürfte man auch ohne Wärmedämmumng der Seitenscheiben zurecht kommen in Südeuropa wird man wegen jedem Prozentvorsprung kämpfen wollen schliesslich muss man Wärme die nicht ins Auto kommt nicht aufwendig per Klimaanlage rauskühlen.

 

Also um es nochmal anzuschneiden mit den Saflexfolien wird ca 95% der ankommenden Vollspektrumlichtmenge reflektiert es bleibt nur das Licht im Sichtbereich durchgängig daher hat man nur wenig Wärmeeintrag (Von den 1000Watt werden 950Watt wieder reflektiert).

Die Saflexfolie kann getönt oder Glasklar sein deren Färbung ändert nur wenig an der Funktion. Übliche Colorglasscheiben sind einfach gefärbte Glasfilter bei der ein grosser Teil des sichtbaren und auch unsichtbaren Lichts im Glasfilter "geschluckt" wird. Dabei wird das Glas aufgeheizt und strahlt Konvektionswärme nach innen ab. Daher ist so eine Filterglasscheibe als Dachglaseinsatz nicht so günstig selbst wenn man einen Innenhimmel mit reflektierender Alufolie auf der Oberseite hat wird dennoch durch die Hitzekonvektion viel Wärme ins Auto eingebracht.

Aus der Sicht von einer Saflex VSG Scheibe ist die technik der Scheibentönungsfolie völlig veraltet. Aber es gibt immer noch genug Kunden die halt "Privacy Glas" wollen und gerne Blickdichte Scheiben rundum (Am besten auch noch nach Vorne).

Technisch sind die Scheibentönungsfolien Krücken aus dem Altertum aber es gibt einen grossen Nachrüstmarkt und jede Menge Kunden die von nix nee Ahnung haben und jede Menge Verkäufer mit noch weniger als Ahnung....

Aus dem Grund ist aus meiner Sicht die Diskussion um die Dachfensterlucken und deren Tönung nutzlos weil es eh nur ein Produkttyp gibt der einigermassen Komfortabel funktioniert und mag sein dass man in China, Frankreich, Japan oder anderstwo eine billigere Lösung einbaut aber Porsche ist immer noch Premium und "State of the Art" daher braucht man da keine Zeit verlieren.

Link für Saflex http://www.saflex.com/de/AutoProductSolutions.aspx

Die Akustik bei einer Dachverglasung ist ein eigenes Thema. Die Dachverglasung an und für sich ist schwerer als eine Stahlblechhaut und hat eine völlig andere Resonanzfrequenz daher sind Dachverglasungen vergleichsweise "leiser" weil die nicht durch hochfrequente Schwingungen beeinflusst werden und Resonanzfrequenzen unterhalb des Hörspektrums (Also unter 100 Hz) haben.

Dennoch ist die Innenraumakustik gegenüber dem üblichen Formhimmel "anderst" der hohe Glasanteil sorgt für mehr Nachhall und Laufzeitüberschneidungen im Innenraum. Wieweit die Dachkassette/Jalousine akustisch den Normalzustand herstellt müsste man austesten. Dachkassetten haben mit dem Alter die Neigung zu leichten Klappergeräuschen.

Daher wenn man das Auto eh nur Least und nach 2-3 Jahren Nutzung wegwirft kann man durchaus das Extra mal ordern und testen.

Für jemand der dass Auto langfristig nutzen will würde ich das Spielzeug von der Liste streichen weil es einfach in Zukunft eine weitere Quelle von Folgekosten und Ärgernisse sein kann andererseits die Dachglasoption völlig nutzlos ist weil es am Ende doch kein Cabrio macht und man selten das Auto als Ausflugdampfer fürs Sightseeing benutzt.

 

Unfallsicherheit ist ein Thema wo man auch viel schreiben könnte aber VSG ist asymetrisch die Aussenscheibe ist dicker und härter und die Scheiben sind meist auch noch durchgewölbt. Daher ist die Durchdringung von VSG von innen leichter als von aussen. Dennoch wird viel Kraft benötigt oder halt ein Nothammer mit Spitzkorn der die Scheibe vorfraktioniert. Aber selbst dann wird man wegen dem PVB Zwischenträger den Glasrest mit den Ellbogen oder denn Füssen rausstemmen müssen.

Bei gehärteten Scheiben (ESG) hat man gegenüber VSG fast keine Chance per Fusstritte durchzukommen dafür wird die bei einem Noithammerschlag innerhalb weniger Sekunden zusammenkrümmeln.

Nothammer sind nur selten ab Werk verbaut bekommt man mit einem Gurtschneider und Montagehalter für etwa 5€ im Zubehör oder beim ADAC. Bei einigen Händler gibts denn Nothammer als Werbegeschenk.

Ansonsten sollte man halt sich schon vorab mit der Unfallthematik beschäftigen und vorab wissen wass man in welcher Situation machen kann und was man nicht tun solte. Die Verbundgalsscheiben sind bei einer Notwasserung nicht zügig genug durchstossbar evtl packt man zu zweit die Windschutzscheibe speziel wenn die Airbags schon mal dagegengehauen haben.

Aber bei einer Notwasserung ist es immer besser sofort die Türe aufzureissen und zügig wegzuschwimmen die Methode im Auto sitzen zu bleiben und abzuwarten ist schwerer überlebbar. Beim Notwassern tun auch noch die EFH die Autolektrik tut auch unter Wasser weiter einige Minuten bzw bei voll geschlossenen Batterien so lange bis die Batterie leer ist.

Wenn man nach einem Unfall in einem Auto mit intakten Scheiben und rundum verklemmt Türen gefangen ist dann hat man halt extreemes Pech und muss auf Aussenrettung warten. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist wie ein Lottogewinn.

Wer ein Taschenmesser dabei hat kann einfach denn Innenhimmel wegschneiden und sich ein Loch durch die Dachhaut nibbelen, wer zufälligerweise einen Baseballschläger oder ein grosses MAG Light in der Türtasche hat kann sich damit durch die Seitenscheiben oder WSS durchschlagen. Will sagen wer sich vorher mit dem Ernstfall beschäftigt und evtl Experten befragt kann sich einfach passendes Werkzeug im Auto verstauen man muss nur nachher dran kommen. Für absolute Paranoiker gibt es immer noch die Option dass man das Schiebedach und die Türfenster mit mechanischer Kurbel bestellt (Ausrüsten lässt) oder dass man sich absprengbare Scheiben/Türen einbauen lässt.

Grüsse

(Ich frag mich gerade welche Nieten bei Porsche als Verkäufer unterwegs sind wenn man die Kunden nicht fundiert zu Zubehörwünschen beraten kann)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. April 2011 um 13:59

Hi,

 

hast du die frage nicht schon im pff gestellt? :D

 

mich würde aber dies auch interessieren!

 

gruß

 

outlowz :)

Themenstarteram 11. April 2011 um 16:27

Na klar, doppelt gemoppelt hält besser, jetzt sind wir schon Zwei die es interessiert!

Grüße

drei! Vor allem auch, ob das Panoramadach auch gedämmt ist.

Hab das Thema auch mal eröffnet da es im Touareg auch angeboten wird. Keiner hat sich darüber je gedanken gemacht bzw. geordert.

Es wird ja in relativ vielen Wagen angeboten.....aber die Suche mehrfach mit Spezialbegriffen hier im Forum hat mich auch nicht weiter gebracht.

Was mich zu dem Thema intressieren würde wäre der Notausstieg bei Überschlag oder wenn der Wagen zwischen zweien verkeilt ist und der einzige Weg die Seitenscheibe ist. Wie kommt man da noch raus....?

Gruß Schulle

am 13. April 2011 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Was mich zu dem Thema intressieren würde wäre der Notausstieg bei Überschlag oder wenn der Wagen zwischen zweien verkeilt ist und der einzige Weg die Seitenscheibe ist. Wie kommt man da noch raus....?

Das ist in der Tat ein immer größeres Problem. Autos werden immer stabiler.. das ist natürlich erstmal gut. Aber wenn die Feuerwehr doch mal ran muss braucht man immer öfter schwerstes Gerät und sowas kostet Zeit. Außerdem werden z.B. Seiten/Kopfairbags nicht aufgegangen sind zur Gefahr für die Retter.. wenn die da mit der Hydraulikpresse ankommen und so eine Sprengladung hochgeht rummst es ganz ordentlich.

Es gibt daher immer mehr Hersteller die entsprechende Rettungspläne zur Verfügung stellen.. da findet man dann Stellen, an denen man gefahrlos ansetzen kann, es werden besonders starke und eher schwache Stellen aufgelistet.

Sowas nutzt natürlich nur, wenn das die Feuerwehr gleich dabei hat.. oder man selbst noch in der Lage ist das Ding rauszureichen.. auf beides würde ich mich nicht verlassen.

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Was mich zu dem Thema intressieren würde wäre der Notausstieg bei Überschlag oder wenn der Wagen zwischen zweien verkeilt ist und der einzige Weg die Seitenscheibe ist. Wie kommt man da noch raus....?

Das ist in der Tat ein immer größeres Problem. Autos werden immer stabiler.. das ist natürlich erstmal gut. Aber wenn die Feuerwehr doch mal ran muss braucht man immer öfter schwerstes Gerät und sowas kostet Zeit. Außerdem werden z.B. Seiten/Kopfairbags nicht aufgegangen sind zur Gefahr für die Retter.. wenn die da mit der Hydraulikpresse ankommen und so eine Sprengladung hochgeht rummst es ganz ordentlich.

Es gibt daher immer mehr Hersteller die entsprechende Rettungspläne zur Verfügung stellen.. da findet man dann Stellen, an denen man gefahrlos ansetzen kann, es werden besonders starke und eher schwache Stellen aufgelistet.

Sowas nutzt natürlich nur, wenn das die Feuerwehr gleich dabei hat.. oder man selbst noch in der Lage ist das Ding rauszureichen.. auf beides würde ich mich nicht verlassen.

so ist es !

http://www.youtube.com/watch?...

Das ist ja zusätzlich ein Problem.....ich frag mich schaffe ich es überhaupt die Scheibe von Innen zu zerstören um evtl. dort noch raus zu kommen......ist das Geräuschdämmende Glas nicht änhlich aufgebaut wie die Frontscheibe?

Gruß Schulle

Ich habe/kenne das Glas aus dem Audi RS6 und seienm Vorgänger, dem 4.2'er Avant. Bei diesen Varianten sind nur die Seitenscheiben gedämmt, nicht jedoch die Front- und Heckscheiben. Grund ist laut 4F-Forum die Radioantennendrähte in der Heckscheibe. Warum die Frontscheibe nicht in Dämmglas ausgeführt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zum Thema Unfall/Überschlag/Rettung: beim adac auf der HP gibt's für viele Fahrzeugmodelle sog. Rettungsdatenblätter, die idealerweise jeder Fahrzeugführer unter der Fahrersonnenblende eingeklemmt mit sich führen sollte. Die Position ist den Rettungskräften bekannt, daher werden sie dort zuerst suchen. Auf den Rettungsdatenblättern sind die Ansatzpunkte für die Hydraulikscheren und die Lage der Batterie vermerkt

Unter dem Link können die Rettungsdatenblätter für alle Porschemodell als pdf runtergeladen werden.

@JokerSchulle: für den Touareg gibt's diese Datenblätter ebenfalls

Hallo

also ich bin gerade etwas irritiert,, seit 2002 sind sämtliche Cayenne mit den Solutia EPG (Extended Protective Glas) Scheiben rundum bestückt (Die kosteten nur beim Tuareg aufpreis) und seit dem Facelift 07 ist auf jeden Fall die Windschutzscheibe mit Solutia Saflex bestückt.

Hat jetzt Porsche beim Cayenne II wieder Standardscheiben verbaut um dann als Option denn bisherigen Zustand zu verkaufen oder gibt es die EPG mit und ohne Saflex Layer... ???

Porsche hat damals das teuere EPG gewählt weil es ca 10% leichter als das Krümmelglas ist, Einbruchhemmend und bei Unfällen speziel Seitenintrussion weniger Splitterverletzungen erzeugt. Dass die EPG Scheiben im Einkauf gewaltig mehr Kosten als das übliche Krümmelglas ist ein anders Thema aber die Saflexscheiben sind günstiger als die damals in der Oberklasse verwendeten Doppelglasscheiben mit Vacuumspalt (VSG).

Die EPG Scheiben sind übrigens als Beschusshemmend klassifiziert. In einigen Exportländern ist dass natürlich nicht genug Durchschusshemmend.... aber die Scheiben sind durchschusshemmender als das Türblech.

Bei den EPG Scheiben gilt deren Hemmung ist asymetrisch während man von aussen nur zäh durchkommt reicht von innen der übliche Nothammer. Aber klar nach einem Unfall oder nach einer Wasserung hätte man lieber aussprengbare Scheiben für den schnellen Ausstieg.

Bei Saflex spricht man von etwa 6dB Absenkung (gegenüber Verbundglas) wichtigen Hörspektrum. Doppelglas mit Vaccumspalt ist etwas besser.

Bis heute sind/haben die Cayenne (Colorados) immer noch die härteste Fahrgastzelle bei SUV und auch Geländwagen.

Die meisten Topp Konkurenzprodukte krebsen bei 50% weniger Performance rum ausser den von Porsche mitentwickelten Konkurenzprodukten (zB die GL Klasse, Lexus/Toyota RX oder die Chrysler Cherokee Typen). Wo Asien und US Hersteller Mainstream Rumkrebsen ist im Bereich besserer Pappkartoons (Dafür sind die Kartoons aber billig)

Das Thema Unfallbergung bei Hochfesten Karossen gibt es schon lange und Porsche hat da über den Motorsport (ONS Staffel) jede Menge Detailerfahrung in die Grossserie umsetzen können (Oder anderst gesagt Unfallretter kotzen eher über Benz und BMW ab).

Dass primäre Problem ist das sämtliche Wehren im Prinzip auf neue Rettungssysteme umrüsten müssten bzw einfach auf grössere Scheren und kräftigere Hydraulikpressen/Spreizer. Speziel beim Handbetrieb ohne Elektropumpe wird da viel Zeit verwendet. Da die Wehren chronisch unterfinanziert sind und eine immer dünnere Personaldecke haben werden sich die neuen Geräte erst von den Berufswehren langsam in die Fläche bewegen. Aber im Stadbereich ist das Aufschlagtempo meist in einem Bereich wo die Supersteife Zelle noch nicht kollabiert ist und man die Türen "normal" aufbekommt also keine Rettungschere braucht oder nur halt die üblichen A-Säulen Schnitte um die Türen abzuscheren. (Beim Unfallgegener sieht dass dann aber oft anderst aus).

Der kritische Bereich ist eher Überland wo die Rettung von den lokalen Freiwilligen Wehren übernommen wird und wo in der Fläche Personal und Werkzeugbudgets dünn sind... zudem sind Überlandunfälle meist bei der doppelten Aufschlaggeschwindigkeit im Vergleich zum Stadtbereich.

Um dass Risiko zu mindern kann man ja in den Bereichen wo man regelmässig aufschlagen könnte die lokale(n) Wehr(en) mit einer Spende für modernes Rettungsgerät unterstützen, ist steuerlich absetzbar und man muss sich nicht als Egoistenschwein beschimpfen lassen nur weil man in der Sicherheitszelle auf Kosten der anderen Teilnehmer einschlagen kann. Real knallt man aber oft gegen Bäume oder LKW´s da sind selbst im Cayenne zügig die Reserven aufgefressen...

Grüsse

Abgesehen vom Sicherheitsaspekt. Lohnt sich das Wärme-Dämmschutzglas dann? Bringt es auch in Verbindung mit Panoramadach einen Vorteil, ist also das Panoramadach auch gedämmt?

Beim Diesel Cayenne soll die Frontscheibe ohnehin gedämmt sein, habe ich gelesen.

Ich habe dazu leider auch bei keiner Marke etwas gefunden.

Hallo

Saflex ist bezüglich Wärmedämmung im IR Bereich und auch bei Dämmung im UV Bereich ich sag mal ganz weit vorne.

Das Material wurde mal fürs Space Shuttle und Jagdflugzeuge entwickelt. (Glaube die F16 war der erste Saflex Serieneinsatz)

Nachteil des Saflex war bisher immer dessen "Untauglichkeit" mit den bei einigen Herstellern üblichen Head UP Displays aber seit einigen Jahren gibts ja das Saflex Q (Bei GM/Vetten, Cadillac, BMW).

Nach meiner Erinnerung wurde das Saflex mal vor 30 Jahren im PKW bereich zuerst für den Porsche 993 Targa und den Benz R129 mit Skyroof entwickelt/angewandt da gings drum das Glas möglichst Dünn und Bruchsicher zu machen plus wenns geht 100% der nicht sichtbaren Strahlung abzublocken. Bei der Saflexfolie geht das weil das Laminat unterschiedliche Grenzschichteigenschaften zum Innen und zum Aussenglas haben kann. Die Saflexfoile reflektiert primär während übliches Dämmglas als Lichfilter arbeitet.

Aber bei der Saflexfolie sind die 100% Durchgangswinkel nicht auf 0° der Folienachse beschränkt.

Beim Audi A8 gabs ja mit den Saflexscheiben das Radarfallenproblem weil IR Licht abseits der ca 15° Sichtwinkelzone zu fast 90% reflektiert wird und das IR Blitzlicht praktischerweise von der Scheibe weggeschluckt wurde.

Anderst gesagt Saflex blockt mehr IR/UV Licht als die üblichen Tönungsfolien ohne deswegen Blickdicht zu werden. Natürlich erzählt der Auto-Foilen Nachrüster etwas anderes.....

Zudem können Saflexfolien in jedem Fahrzeugfarbton abtönnen (Wenns mal ein Hersteller abseits der Showcars in Serie anbieten würde)

Obs die Panoramadächer ohne Tönungsfolie gibt ist fraglich das hätte zur Folge dass man die Klimaanlage noch wesentlich fetter dimensionieren müsste oder die Innenraumoberflächen mit einem Kältekreislauf ausstatten müsste (Gabs mal bei einem Lancia Concept Car).

Ob die Porsche Wärmedämmung was taugt muss man einfach bei den US Kunden erfragen speziel Texas, Florida, Arizona...

Da Porsche Cayenne Kunden etwa zu 70% in den Sonnigen Zonen sind machte der Saflex Serieneinsatz natürlich Sinn, anderseits sind heutzutage fast 100% der Oberklasse Modelle mit Saflex bestückt (Selbst bei ungetönten Scheiben)

 

Grüsse

Das ist sehr interessant.

Allerdings scheint unklar zu sein, was serienmäßig verbaut wird und was zusätzlich bei der Extraausstattung Wärme-Geräuschschutzglas - die ja über 1.000 € Aufpreis kostet.

Im Panoramadach ist beim 5er serienmäßig Wärmeschutzglas drin. Wie es bei Porsche ist weiß ich nicht.

Der Cayenne Diesel soll die Geräuschdämmung in der Frontscheibe serienmäßig haben.

Der Vorteil beim Wärmeschutzglas ist also, dass die anderen Scheiben (Front bis Heck) Wärmeschutz haben.

Fraglich nur, wieviel das im Gegensatz zu den Serienscheiben bringt bzw. wie stark die gedämmt sind, wenn überhaupt.

 

Beim Geräuschdämmglas sind zusätzlich zur Serie Frontscheibe, die anderen Scheiben auch gedämmt. Ich frage mich nur ob das Panoramadach auch geräuschgedämmt ist. Nicht dass man mit dem Extra Panoramadach, das Extra Geräuschschutz zu nichte macht, weil das Panoramadach nicht gedämmt ist und auf dem Weg der ganze Lärm reinkommt.

Dann schreiben manche, dass der Lärm hauptsächlich über die Frontscheibe kommt. Wenn die eh gedämmt ist... bringt dann die andere Geräuschschutzverglasung so viel.

Ich habe jedenfalls W+Gschutzverglasung bestellt und das Panoramadach und werde es so im August wissen, was es bringt...

Wäre nur interessant vorher Erfahrungen zu erhalten. ICh könnte noch umbestellen.

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Bei den EPG Scheiben gilt deren Hemmung ist asymetrisch während man von aussen nur zäh durchkommt reicht von innen der übliche Nothammer. Aber klar nach einem Unfall oder nach einer Wasserung hätte man lieber aussprengbare Scheiben für den schnellen Ausstieg.

Grüsse

Danke....echt klasse Beitrag......genau das was ich suchte.....wie komme ich aus dem Wagen wieder raus.....gibt es hier zu mehr Info´s; Crashtests; hatte schon mal in meinem Leben die Situation dass der einzige Weg nach draussen das einschalgen des Krümelglases war.....und sag niemals nie.....

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von Scar

Beim Geräuschdämmglas sind zusätzlich zur Serie Frontscheibe, die anderen Scheiben auch gedämmt. Ich frage mich nur ob das Panoramadach auch geräuschgedämmt ist. Nicht dass man mit dem Extra Panoramadach, das Extra Geräuschschutz zu nichte macht, weil das Panoramadach nicht gedämmt ist und auf dem Weg der ganze Lärm reinkommt.

Ich habe bisher noch das normale Glas sowie kein Panoramadach bestellt. Wie sich das mit den Gläsern verhält kann ich nicht sagen. Aber auf jeden Fall wird der Innenraum lauter, wenn man das Panoramadach hat. Was mich auch stört ist das vielleicht subjektive empfinden, dass es nach oben kälter wird, sobald man den Sichtschutz nach hinten fährt.

Optisch ist das Panoramadach eine absolute Pracht, aber eben nicht meins.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. neuer CAYENNE II - Geräusch- und Wärmedämmglas ???