ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neuer C63 im Test

Neuer C63 im Test

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 15:03
Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2015 um 4:29

Zitat:

@Bunch schrieb am 27. Februar 2015 um 21:00:03 Uhr:

Ich habe meinen C63 S abbestellt, als ich den dünnen Sound gehört habe. Schade, aber der klingt total kastriert. Und der Sound ist nun mal wirklich das, was die meisten so am C63 fasziniert. Schnell können auch andere, und das sogar billiger, aber so biestig klingen wie der alte C63, sei es noch dazu mit anderer Abgasanlage, finde ich, klingt höchstens noch ein Lambo, das wars dann aber auch schon. SEHR SCHADE! Als ich das erste Video sah dachte ich mir, naja, der gibt kein Gas. Aber selbst wenn er getreten wird, ist dieses Brüllen nicht mehr da. Werde schauen, dass ich den alten C 63 nochmal zulege.

Ich weiß nicht wer du bist, ob fake/real oder sonst was. Aber anscheinend hast du das Auto noch nicht in echt gehört. Erst ein Auto für 100k bestellen und wegen nem Soundvideo wieder abbestellen (geht das überhaupt so einfach von Kaufvertrag zurückzutreten?), klingt für mich nach einem Troll, der ein wenig arrogant angeben will, wie lapidar er mit Geld umgehen würde, wenn er es hätte. *töff-töff*

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich meine 3-4 Wochen ab Zustellung der Produktionsnr. - hatte Ende September bestellt und Ende November war er fertig - durch die Abholung in Affalterbach habe ich gut und gerne 2 Wochen verloren - aber ich wollte ihn unbedingt dort abholen.

Abholung im Werk, war super. Es wird Dir alles gezeigt und erklärt ( V12 Motorenbau kannst Du live erleben), dann donnern ueberall die neuestens AMGS durch die Gegend mit jungen Ingeneuren und Angestellten. Es ist ein richtig kleines AMG-Dorf und man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Imposant war die Halle mit den Kundenwünschen, dort stand ein W140 als Kombi - der Scheich wollte sowas - verrückt !! -

Führung ging ca. 2 Stunden, dann gab es etwas zu trinken und der "Verkäufer" wurde einem vorgestellt. Auslieferung nochmal ca. 1 Std. - frag unbedingt, ob er das alte Safety Car anmachen kann ( SLS mit leeren Endtoepfen ;) ) - im Anschluss gab es Fingerfood und danach kannst Du dann losdonnern. Geniess es und freu Dich drauf.

am 2. März 2015 um 8:22

Zitat:

@phosyl schrieb am 1. März 2015 um 18:18:24 Uhr:

man kann an den Video sehr wohl den Klang erkennen und ich hatte einen C63T Sauger, der Neue klingt nicht annaehernd, wie der Alte. Ich habe jetzt einen E63S und ganz ehrlich, der Sound ist okay, aber auch kein Vergleich zum Sauger - Standgas kann der gar nicht, das klingt wie kastriert- wie soll dann ein 4 Liter Biturbo mit dem 6,2 mithalten können, wenn es nicht mal der 5,5 Liter Biturbo packt. Ohne es böse zu meinen, ich finde gem. Videos ( mit Top Sound Qualitaet ) ist der neue C63 ein Mix aus A45 und E63 / Cls 63 Biturbo.

Den neuen GT habe ich in einer Vorstellung gehört und war begeistet, als parallel dazu ein SLS BS angeschmissen wurde, habe ich nur noch den Sauger gewollt. Aber Geschmäcker sind verschieden und beim 1. AMG ist natuerlich die Vorfreude gigantisch - verstaendlich

https://www.youtube.com/watch?v=ZUlM4bJfC38

vergleiche nach dem Video mal Standgas mit dem Sauger

https://www.youtube.com/watch?v=WFaWR_db3co gerade gefunden

Auch Du vergleichst Video vom C 63 mit dem Originalklang Deines W 204 C 63 - vielleicht liegt da eine mögliche Fehleinschätzung begründet!?

Ich selber war auch skeptisch, ob der 205 klangtechnisch noch mit dem 204 mithält (vermeintliche Wettbewerber bemühen sich ja mit Soundaktuatoren und Lautsprechern um einigermaßen adäquate Klänge;-)) aber jeder, der das Paket schon live gehört hat, weiß, dass die Zweifel unberechtigt sind. Tobias Moers hat dies schon sehr früh kommuniziert - auch der Klang war in der Entwicklung des Autos eine wesentliche Komponente. Ich akzeptiere, wenn einzelne 204er C 63 Fahrer den Sound ihres Autos als unvergleichlich empfinden - ich schrieb´es schon im "Bestellthread:- ich verlass´mich neben meinem Ohr auf das meine Freundes (fährt 204 C 63 Black Series), der den Neuen C 63 S mindestens so böse "hört" wie seinen BigBlock! Übrigens: der 5,5 Biturbo ist das bekanntermaßen ein absoluter Leisetreter und keine Referenz. Da waren die Entwicklungsziele auch nicht maximal akustische Sportlichkeit (genau wie beim leisen neuen S-Coupe AMG) - anders ist´s bei der C-Klasse, die soll Krach machen.....

Ich bezahle mein Auto übrigens erst, bei Lieferung, nicht bei Bestellung;-)

Da stimme ich Dir vollkommen zu - E ist gediegener und soll etwas Understatement rueberbringen - der C ist halt eher die " Wildsau " ;)

Bin gespannt auf Eure Live-Berichte :)

Zum Sound: Ich hatte vor einigen Jahren einen SL 63. Damals nach der alten C Klasse AMG, einer der ersten mit nem richtig guten Sound. Ich war begeistert. Danach dann Umstieg auf ML 63. Sound nicht vorhanden. Ganz schlimm. Jetzt freue ich mich wieder auf guten Sound im C 63. Und das was ich höre gefällt mir gut. Ob es ein anderes Modell gibt, mit besserem Sound, lauter, bassiger o.ä. ist mir komplett egal. Es geht immer irgendwo besser, schneller lauter. Das Gesamt-Paket muss stimmen. Sound, Optik, Fahrbarkeit, Außendarstellung usw. Und es wird immer einen Punkt oder eine Nuance geben, die einem an einem Wagen nicht gefällt. Es rein an einem anderen Sound gegenüber einem alten Modell abhängig zu machen, halte ich für eigenartig. Aber wir sind nicht alle gleich, darum ist das wohl ok so. Ich hätte eher gewartet bis die ersten draussen sind und dann entschieden.

Endlich versteht mich hier mal jmd. ;)

Danke Omma und Drivingman.

Und nochmal, der Motor vom 204er wird sich sicherlich besser anhören.

---

@phosyl

Vielen Dank für Deine Ausführung zu Affalterbach. Hört sich ziemlich spannend an. :)

LG, Timo

am 2. März 2015 um 9:50

Zitat:

@Drivingman schrieb am 2. März 2015 um 10:33:30 Uhr:

 

Zum Sound: Ich hatte vor einigen Jahren einen SL 63. Damals nach der alten C Klasse AMG, einer der ersten mit nem richtig guten Sound. Ich war begeistert. Danach dann Umstieg auf ML 63. Sound nicht vorhanden. Ganz schlimm. Jetzt freue ich mich wieder auf guten Sound im C 63. Und das was ich höre gefällt mir gut. Ob es ein anderes Modell gibt, mit besserem Sound, lauter, bassiger o.ä. ist mir komplett egal. Es geht immer irgendwo besser, schneller lauter. Das Gesamt-Paket muss stimmen. Sound, Optik, Fahrbarkeit, Außendarstellung usw. Und es wird immer einen Punkt oder eine Nuance geben, die einem an einem Wagen nicht gefällt. Es rein an einem anderen Sound gegenüber einem alten Modell abhängig zu machen, halte ich für eigenartig. Aber wir sind nicht alle gleich, darum ist das wohl ok so. Ich hätte eher gewartet bis die ersten draussen sind und dann entschieden.

Guter Punkt! Es geht um das Gesamtpaket! Und da ist der neue dem alten C63 mE. weit überlegen. Den alten C63 würde ich mir niemals holen, selbst wenn der Sound vom neuen C63 noch "dünner" wäre.

Weiteres Beispiel: Und ja der alte C63 ist aggressiver vom Exterieur, vorallem Black Series oder die 507 Edition, klar. Jedoch vergleicht ihr hier Sondereditionen mit einem neuen Basis C63. AMG wird definitiv auch beim neuen C63 1-2 weitere Editionen mit noch mehr Power und noch mehr Aggressivität vorstellen. Aber dies ist z.B. nicht mein Anspruch. Ich finde den C63 gut wie er ist. Und für mich, der vorher den alten C63 nicht sein Eigen nenne durfte und über 12 Jahre lang nur Diesel gefahren ist, ist der neue C63 definitiv ein brutales Upgrade in Sachen Sound, Power und Spass...

am 2. März 2015 um 10:04

http://passiondriving.de/.../

Der imho beste Bericht in meinen Augen.

Zitat:

Der C 63 S ... wartet ... darauf, mir zu zeigen, dass eben jede Trennung mit der Zeit verheilt. Auch die vom so unfassbar aufregenden C63 AMG Coupé Edition 507. Ja, sogar die Trennung vom legendären 6,2-Liter-V8...

Niemand bezweifelt, dass der 6,2 Liter V8 episch, einzigartig und legendär war. Jedem steht es frei, sich genau diesen zu holen. Den er ist ein Dinosaurer, der leider aussterben wird. Und wenn jemand das nötige Kleingeld besitzt, der sollte sich schnell noch einen neuen holen und irgendwo wegsperren und konservieren. Weil in 20-25 Jahren ist dieses Auto im Neuzustand unfassbar viel wert. Ich glaube eine coolere Wertanlage wird es gar nicht geben :)

Zitat:

2,2 Liter weniger als im legendären Dreiundsechzig. Und wenn Du diesen schier nicht enden wollenden, 700 Nm starken Drehmomentteppich von 1.750 bis 4.500 Umdrehungen ausreitest und wie wild, ohne jedes Nachlassen in Richtung der Sechsfünfer-Marke weiterstürmst, dabei über den Punkt knallst, an dem die Spitzenleistung von 510 PS anliegt, vermisst Du einfach keinen einzigen Milliliter vom Volumen des alten Saugers.

Powertechnisch, weint niemand eine Träne nach dem 6,2l. Nicht mal Chris Harris und ich vertraue auf die Meinung von Chris Harris.

Zitat:

Ach, Luftpumpen machen den Klang kaputt? ... Fangen wir beim Start an: kurzes, bedachtes Aufknurren, danach pendelt sich die Leerlaufdrehzahl ein – ich sage einfach mal „irgendwo“, denn ich war zu sehr vom Klang angefixt, um zu schauen, wo genau – und wummert genüsslich auf Schiffsdiesel-Level vor sich her. Im Innenraum klingt das in etwa so: „Woobroääpttpengpaffknurrwummwummwummwummwumm“ und so weiter. Wie Dich dieser Achtzylinder akustisch mit jeder Kurbelwellenumdrehung in seine Welt lockt und Dich spüren lässt, dass hier eben noch eine richtige Maschine, echte Mechanik am Werk ist – unfassbar! ... Inbrünstig grollend, kehlig brüllend, spuckend, sprotzelnd, knallend – der C 63 spielt die gesamte Sportwagentonleiter mit Links...

Soviel zum Sound. Ich glaube das man sich anhand von Videos keinen Urteil über das subjektive Soundgefühl erlauben darf. Ich muss ehrlich zugeben, dass die ersten Videos mir ein wenig Angst gemacht haben. Ich bin ja nicht taub, ich höre natürlich auch Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen C63. Und glaubt mir, ich kann das differenzieren, weil mein Gehör dank meiner ehemaligen musikalischen Laufbahn wirklich extrem gut geschult ist. Aber dann saß ich im AMG GT S und nach dem Motorstart waren alle Zweifel weggeblasen.

Zitat:

Wer hätte gedacht, dass die Trennung vom Edition 507 so schnell überwunden wird? Ja, der alte Sauger ist ein großartiges Triebwerk. Doch wenn unsere Zukunft solche Turbomotoren bereithält, wie diesen M177 getauften Biturbo-V8, dann wird uns eine rosige Zukunft beschert sein ... solange ich munter weiter Reifen schreddern darf, Querdynamik in dieser Form erleben kann und weiterhin ganz ohne künstliche Hilfsmittel so infernalisch beschallt werde, ist für mich alles im Lot.

Enough said.

am 2. März 2015 um 10:49

Wie auch immer, Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.

Ich für meinen Teil kann mich mit der weichgespülten Optik des neuen c63 gar nicht anfreunden. Aber vielleicht ändert es sich noch.

Bin jetzt auch einfach mal gespannt wie standfest der neue 4 Liter Biturbo sein wird.

Grüsse

Zitat:

 

Niemand bezweifelt, dass der 6,2 Liter V8 episch, einzigartig und legendär war. Jedem steht es frei, sich genau diesen zu holen. Den er ist ein Dinosaurer, der leider aussterben wird. Und wenn jemand das nötige Kleingeld besitzt, der sollte sich schnell noch einen neuen holen und irgendwo wegsperren und konservieren. Weil in 20-25 Jahren ist dieses Auto im Neuzustand unfassbar viel wert. Ich glaube eine coolere Wertanlage wird es gar nicht geben :)

Genau das hat mein Kollege getan, er hat sich einen C63 Coupe mit PP, Diamantweiss und Carbon-Paket als Jahreswagen geholt und fährt keine 4000Km im Jahr, natürlich nur bei aller bestem Wetter.

Erste Hand war sogar ein Bundesliga Profi.

Meine Rentenanlage macht sogar viel Spass sagt er immer:D:D:D

 

 

 

Gibt es hierzu allenfalls noch weitere Erfahrungen mit dem neuen C63 AMG? Mich persönlich interessiert besonders der Vergleich mit dem Vorgänger (W204), weil ich mir einen Wechsel überlege. Falls jemand noch solchen Input hat, dann danke ich sehr und wünsche allen weiterhin wunderschöne Festtage und alles Liebe und Gute im neuen Jahr.

Thomas

Die Vorführautos vom neuen C63 AMG W205 sind in der Schweiz sehr rar: die verkaufen die Autos lieber, als sich Vorführwagen zuzulegen :-).

Dennoch bot sich heute die Gelegenheit einer Probefahrt mit einem sehr gut ausgestatteten Neuwagen - zusammen mit einem guten Freund, der auch einen C63 AMG PP fährt (W204).

Was soll ich sagen: wir waren beide positiv überrascht vom neuen Auto. Was die Leute von AMG aus einem "kleinen" V8 mit Biturbo rausholen (ohne Soundtuning über die Lautsprecher etc), verdient grössten Respekt.

Auch das Ansprechverhalten des Motors ist super: es ist nicht der Hauch eines "Turbolochs" zu erkennen. Das Gaspedal scheint direkt mit dem Antrieb verbunden zu sein. Auch das ist wunderbar gelungen.

Die Leistung ist genial, aber nicht um Welten besser als beim Vorgänger. Man merkt halt, dass das um "nur" 100 NM höhere Drehmoment etwas früher zur Verfügung steht.

Zwei Schwachpunkte haben wir in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit geortet:

-in dem von uns gefahrenen Auto liess sich die Breite der Sitze nicht einstellen (und die vorgegebene Breite ist zu gross)

-die Endrohrblenden sind dermassen hässlich, dass ich mir echt die Frage stelle, was für ein "Designtrottel" so etwas gestalten konnte. Und wie schafft so etwas die Qualitätskontrolle von AMG? Wir haben das beide als sehr peinlich empfunden. Wir haben auch den Verkäufer noch darauf angesprochen und der hat das noch gar nicht bemerkt. Meinte dann aber auch, dass das eigentlich nicht geht.

Fazit:

-ein wirklich geniales Auto und ich müsste "nur" CHF 64'000 aufzahlen, wenn ich den Neuwagen (mit schönen Rabatten) gegen meinen C63 AMG aus dem Jahr 2011 eintauschen würde (hat - weil Zweitwagen - nur rund 30'000 Km auf der Uhr)

-aber ich bleibe vorderhand bei meinem Auto. Ein eventuell vorhandener leichter technischer Vorteil des neuen Autos rechtfertigt für mich einen Aufpreis von CHF 64'000 in keiner Weise. Wenn ich in drei oder vier Jahren noch CHF 20'000 bis CHF 30'000 aufzahlen muss, dann werde ich mir das nochmals überlegen, aber vorher sicher nicht

Liebe Grüsse

Thomas

Servus Leute.

Sagt mal: ist der C63 breiter als eine normale C-Klasse?

Wovon reden wir?

Also die Limo sowie das T-Modell sind nur vorne 6mm breiter. Beim Coupe sieht es anders aus, dieses ist vorne sowie auch hinten breiter als das nicht-AMG-Modell; die genauen Maße kenne ich jedoch leider nicht.

LG, Timo

Hier mal mein Fundstück zum Coupé:

Von außen ist das Coupé mit Schürzen, Spoilern und Schwellern unübersehbar auf Sport getrimmt. Durch die breiten Kotflügel ist das AMG-Coupé vorne 64 Millimeter und hinten 66 Millimeter breiter.

Die Alu-Motorhaube (60 Millimeter länger) des Mercedes AMG C63 Coupé schmücken die AMG-typischen Powerdomes. Die Außenspiegel sitzen auf der Tür und nicht im Spiegeldreieck. Schmale Rückleuchten und zwei verchromten Doppelendrohrblenden prägen das neugestaltete Heck.

Nächste Frage:

Es geht um die Klappenanlage des C63.

Ist die auf Knopfdruck lauter oder leiser als der Serienschalldämpfer?

Ich glaube mein Verkäufer hat mir heute nur Mist erzählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen