ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Neuer C5

Neuer C5

Citroën C5
Themenstarteram 24. April 2015 um 16:26

Hallo,

es gibt 2017 einen neuen C5, der als Ersatz auch für den C6 dienen soll.

Hier der ganze Text vom Autobild dazu:

Citroen bringt 2017 den Nachfolger des C5, der gleichzeitig denerfolglosen C6 ersetzt und deswegen deutlich an Volumen zulegt.Die hydropneumatische Fedrung ist aus Kostengründen Geschichte.

Ciao

Beste Antwort im Thema

C5 ohne HP ist total uninteressant

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 26. Juni 2016 um 10:17

DS ist ja kein Citroen mehr.... wird immer wieder betont. Das neue Federungssystem ist aber in allen Citroens verfügbar,da die Hochdruckversorgung nicht vorhanden ist. Jedenfalls bei Vergleichstests merkten die Reporter den Unterschied sehr wohl.

Man muß also abwarten was daraus wird.

Hallo,

von anfälliger HP-Technik kann ja wohl keine Rede sein.

Ich fahre seit 1991 Citroen (BX, Xantia, C5) - alles mit HP. Ich hatte nie Probleme. Und ein Ferderkugel-wechsel ist ein Klacks gegenüber Stoßdämpferwechsel. Das kann jeder halbwegs handwerklich Begabte allein ohne teuren Werkstattbesuch. Und die HP-Technik ist ja das, was Citroen von anderen abhebt, wohlgemerkt läuft der C5 ja noch unter Mittelklasse und nicht unter Luxusklasse.

Ich finde das jedenfalls super und das war auch der Grund, sich für Citroen zu entscheiden. Wenn HP jetzt wegfällt, kann ich auch jedes beliebigeandere Fabrikat nehmen.

Zitat:

@Droll84 schrieb am 28. April 2015 um 14:35:58 Uhr:

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 27. April 2015 um 02:12:47 Uhr:

C5 ohne HP ist total uninteressant

nööö für Vielfahrer die keine Lust auf anfällige HP technik haben ist das Stahlfahrwerk vollkommen ok.

der C5 eigenet sich wunderbar für Leute die keine Lust auf Passat, Mondeo, C Klasse und Co haben.

am 15. Januar 2017 um 14:57

Zitat:

@Droll84 schrieb am 28. April 2015 um 14:35:58 Uhr:

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 27. April 2015 um 02:12:47 Uhr:

C5 ohne HP ist total uninteressant

nööö für Vielfahrer die keine Lust auf anfällige HP technik haben ist das Stahlfahrwerk vollkommen ok.

der C5 eigenet sich wunderbar für Leute die keine Lust auf Passat, Mondeo, C Klasse und Co haben.

Sorry , dieses Behauptung ist falsch. Wir haben 3 - C5 2x Limo + 1x Kombi mit aktuellen Km Ständen 90Tkm - 121Tkm sowie 177Tkm . Ich hatte bei keinen der drei Wagen Probleme mit der " anfälligen " HP Technik.

Frag mal lieber die Leute von Audi- VW :-)

Elektronische adaptive Dämpfer sind anfälliger als unsere bewährte HP.... das ist mal Fakt.

Ich habe wirklich in vielerlei Hinsicht einen Montags - C5 erwischt, aber die HP hat noch keine gravierenden Probleme gemacht. Mir hat es allerdings zw. 86.000 - 155.000km zwei Mal den hinteren Sensor zerschossen. Is bissel nervig so in die Werkstatt zu kommen, das Teil an sich kostet aber keine 5€ und Einbau wurde gar nicht erst berechnet.

am 16. Januar 2017 um 9:50

Also wenn ich das lese - kann jeder die Federkugeln wechseln - wo lebst du?

Druck ablassen ist bei jeden zu machen,egal ob LHM oder LDS.Das kann schon mal nicht jeder.Denn wenn beim C5 z.b. der Druck weg ist,muß erst wieder Druck (0,5 BAR) auf das System gebracht werden. Macht man das nicht-geht nix.

Beim LHM weiß ich noch das der Druckregler entlüftet werden muß,macht man das nicht,fliegen die Kugeln beim lösen davon. Also von wegen kann jeder...

Stoßdämpfer sind da bei den meisten unklomplizierter.

Die Kugeln sind ja noch das billigste,aber die Federelemente-gerade beim C5-das geht dann richtig ins Geld. Bei meinen waren die hinteren dran,das Stück 130 €.Und von wegen selbst machen,laßt euch den Zahn ziehen.Da hat selbst meine erfahrenen Citwerke fast 5 Stunden gewirkt wie blöde.Wer das selbst mal gemacht hat,weiß was da auf einen zu kommt.

Hellraiser 406....was für einen Sensor für 5 € ? Ich kenne nur den Höhenkorektur,der kostet im künstigsten Fall im Netz um die 35 €.Wenn der gewechselt werden muß,muß die Höhe eingestellt werden-das macht keiner für Lau,außer du arbeitest bei denen selbst.

Also tut mal nicht so als wenn die HP so Standfest ist.Sie ist einfach schön zu fahren,aber nur wenn sie in Ordnung ist.Wehe sie wurde nicht gewartet und die Pumpe hat was oder der Hydroblock,dann gehts richtig ins Geld.

Wer hier am falschen Ende spart,sollte lieber ein Stahl gefedertes Fahrzeug wählen.

Von den Steuerteile reden wir erst mal gar nicht-jeder weiß das die Franzosenelektronik nicht die beste ist.

Trotzdem sind es geile Autos,sonst würde man die nicht fahren,oder?

Stoßdämpfer, die innerhalb der Feder verbaut sind (McPherson Federbeine) kann man nicht so einfach selbst wechseln. Und die haben die ganz große Mehrheit der etwas älteren Autos vorne drin (und so gut wie Alle Klein- und Kompaktwagen heute)

Federn lösen ist Gefährlich, und nur mit Spezialwerkzeug wirklich möglich.

Federkugel wechsele ich bei allen meinen Citroens selbst, beim C5 dauert das keine Stunde - super einfach, WENN man sich vorher etwas damit beschäftigt.

Allerdings habe ich die Lexia / Diagbox PSA-Werkstattsoftware auf dem Laptop zum korrektem Absenken - das sollte sowieso jeder geübtere Selbstschrauber beim C5/C6 besitzen, die €90.- für den China-Klon OBDII Dongle ersparen einem eine Menge Kosten beim Citroen-Händler.

0,5 bar Druck bekommt mit simpelster Technik auf das System:

Ich nehme ein abgeschnittenes großes Stück Moped-Reifenschlauch mit Ventil, das an einem Ende Zugebunden ist, das offene Ende wird per Wasserrohrschelle auf den LDS-Behälter EInfüllstutzen fixiert, auf 0,5 bar aufgepumpt (ich nehme Kompressor, aber Fahrrad / Autoluftpumpe geht auch!), schon ist alles Bereit zur Entlüftungsprozedur!

Wer nach Anleitung arbeiten kann, und Stoßdämpfer ausbaut, kann erst recht beim C5 Kugeln wechseln!

Was aber nicht heißt das es jeder kann. Man muß es schon wollen und Grundkenntnisse der Mechanik haben.

Es soll ja Leute geben, die noch nicht einmal ein Rad wechseln können, die Hälfte der Funktionen und Knöpfe Ihres Autos nicht kennen, geschweige denn Wissen ob ihr Auto Front- Allrad- oder Heckantrieb hat... :rolleyes: Dann gibt es noch diejenigen, die oft meinen alles zu können und zu kennen, aber zwei Linke Hände haben - In beiden Fällen: Ab in die Werkstatt!

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 16. Januar 2017 um 10:50:26 Uhr:

 

Hellraiser 406....was für einen Sensor für 5 € ? Ich kenne nur den Höhenkorektur,der kostet im künstigsten Fall im Netz um die 35 €.Wenn der gewechselt werden muß,muß die Höhe eingestellt werden-das macht keiner für Lau,außer du arbeitest bei denen selbst.

Ich bin da nur Laie. Mittig an der Hinterachse, da sitzt so ein kleiner, silberner Knochen, wie ein Verbindungsstück. Den hat es bei mir zwei Mal entschärft. Konsequenz: Das Fahrwerk hat keine Höhe mehr gehalten. Während der Fahrt hat er sich komplett runter gefahren und wenn man das Auto abgestellt hat, hat er sich komplett hoch gefahren. Während der Fahrt musste man laufend manuell justieren, das der halbwegs die "Zwischenstellung" gehalten hat. Es war ein Krampf so in die Werkstatt zu kommen.

Ich denke "Sensor" war das falsch Wort. Ich schau mal auf die Rechnung des Teils und lade mal bei Gelegenheit ein Bild hoch.

am 16. Januar 2017 um 10:42

Das meine ich ja,deshalb aber nicht einfach sagen,das kann ja jeder,kann eben nicht jeder.

Ich z.b. kann das auch alles selbst,aber ich bin bei manchen Sachen so das es die Werkstatt macht.Z.b. die hinteren Federzylinder tauschen...machen viele selbst....ich nicht. Hab mir dazu einiges angesehen und oft von den Fest gekammelten Stößeln gelesen und stundenlanges klopfen usw. . Da mir meine Werkstatt einen guten Preis eingeräumt hat,also mach das mal...genau wie die vorderen Traggelenke.Ich hab die mal bei meinen ehem. BX tauschen wollen,habs dann aufgegeben und in ne freie Werkstatt gegeben,seit dem hat man mir keine Hand mehr gegeben.Bei meinen jetzigen C5 bin ich gleich in meine Citwerke gegangen und hab dabei zusehen dürfen....oh Mann,selbst mit den richtigen Spezielstecknuß ein gequäle,Neee,aus dem Alter bin ich raus.Vor allem die Leitbleche da dran,im Netz ganz schlecht zu kriegen-es gibt eben einiges wo die Werkstatt ratsam ist.

Ich hab auch schon total verbogene Halterungen von den hinteren Federkugeln gesehen weil die nicht lose gingen.Ne Fachwerkstatt weiß da wie sie vorgehen muß

Traggelenke, QL, Spurstangenköpfe sowie inneren Gelenke im Lenkgetriebe (im Prinzip die komplette VA) habe ich auch gerade machen lassen. Aus Bequemlichkeit und Mangel an Spezialabziehern bzw. Hebebühnenplatz.

Happy war die (freie) Werkstatt nach getaner Arbeit nicht - die Rechnung auch nicht ohne (aber immer noch günstiger als bei Citroen). Leitbleche fehlen jetzt... Immerhin grüßen die mich noch... :D

Aber Federkugeln wechseln ist für einen halbwegs geübten Hobbyschrauber, der auch Reparaturanleitungen lesen und verstehen kann, nun wirklich nicht das große Problem!

Zitat:

@go_modem_go schrieb am 16. Januar 2017 um 12:06:48 Uhr:

Traggelenke, QL, Spurstangenköpfe sowie inneren Gelenke im Lenkgetriebe (im Prinzip die komplette VA) habe ich auch gerade machen lassen. Aus Bequemlichkeit und Mangel an Spezialabziehern bzw. Hebebühnenplatz.

Happy war die (freie) Werkstatt nach getaner Arbeit nicht - die Rechnung auch nicht ohne (aber immer noch günstiger als bei Citroen). Leitbleche fehlen jetzt... Immerhin grüßen die mich noch... :D

Aber Federkugeln wechseln ist für einen halbwegs geübten Hobbyschrauber, der auch Reparaturanleitungen lesen und verstehen kann, nun wirklich nicht das große Problem!

Nach welcher Laufleistung war diese umfangreiche VA-Reparatur notwendig? (auch wenn es kein Notfall war, wenn ich Dich richtig verstehe). Kannst Du mir den Preis (inkl. Teile) in der freien Werkstatt nennen?

Zur Erklärung: bin an einem C5 kauftechnisch "dran" , daher auch mein Interesse...

Danke jetzt schon!

am 19. Januar 2017 um 23:18

Edifact, was für ein C5 -den II oder III ?

Also was die Vorderachse angeht,da kann man außer die Traggelenke alles selbst recht billig in einer SHW selbst machen.

Die Teile dafür sind im Netz recht preiswert.

Aber die Traggelenke würde ich nie selbst machen,da sind schon Lenkgetriebe übern Jordan gegangen wegen Unwissenheit.

Meiner hat ca. 140.000 km runter und ein Taggelenk war der Gummi gerissen,das andere porös-nicht erst gewartet bis es anfängt zu poldern sondern gleich machen lassen. Pro TG 9,90 € (Febi Bilstein) und 150 in der Citwerke inkl. der Hitzebleche.Kurz nach dem Kauf kamen die Stabis (ATU wollte für beide inkl. Wechsel 190,- haben).Ich hab sie vom Verkäufer kostenlos (Garantie) zugeschickt bekommen und hab sie in der SHW selbst gewechselt für 20,- Hebebühne-die hat der Verkäufer auch noch zurück erstattet.

Die Gummibuchsen sind noch gut,die werden diesen Mai kurz vorm TÜV von meiner Citwerke geprüft und evt. gewechselt (Teile besorge ich).

Ich würde an deiner Stelle eher die Hinterachse testen,denn da sind die Kossten erheblich Höher. Federzylinder , Achsschenkellager , ect.

Andreas

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 20. Januar 2017 um 00:18:18 Uhr:

Edifact, was für ein C5 -den II oder III ?

Also was die Vorderachse angeht,da kann man außer die Traggelenke alles selbst recht billig in einer SHW selbst machen.

Die Teile dafür sind im Netz recht preiswert.

Aber die Traggelenke würde ich nie selbst machen,da sind schon Lenkgetriebe übern Jordan gegangen wegen Unwissenheit.

Meiner hat ca. 140.000 km runter und ein Taggelenk war der Gummi gerissen,das andere porös-nicht erst gewartet bis es anfängt zu poldern sondern gleich machen lassen. Pro TG 9,90 € (Febi Bilstein) und 150 in der Citwerke inkl. der Hitzebleche.Kurz nach dem Kauf kamen die Stabis (ATU wollte für beide inkl. Wechsel 190,- haben).Ich hab sie vom Verkäufer kostenlos (Garantie) zugeschickt bekommen und hab sie in der SHW selbst gewechselt für 20,- Hebebühne-die hat der Verkäufer auch noch zurück erstattet.

Die Gummibuchsen sind noch gut,die werden diesen Mai kurz vorm TÜV von meiner Citwerke geprüft und evt. gewechselt (Teile besorge ich).

Ich würde an deiner Stelle eher die Hinterachse testen,denn da sind die Kossten erheblich Höher. Federzylinder , Achsschenkellager , ect.

Andreas

Hallo Andreas,

ich meinte natürlich den 2-er vom Vor-Rezensenten. Ich wollte einfach wissen, was die C5 so abkönnen, wann solche Reparaturen fällig werden. Bei mir steht ein neuer C5 zur Debatte.

Was sind die nevralgischen Stellen einer HA? Quanta costa? :-)

Danke Dir für Deine engagierte Antwort.

Gruss

@Edifact

Geht es bei dir um einen fabrikneuen oder neuwertig Gebraucht?

Weil: ich zahlte für meine TGZ ca. 15000 unter Bruttolistenpreis. 99km auf der Uhr.

Wenn du nicht zwingend Euro6 benötigst würde ich zu einem jungen HDi 200 raten. So nen Sahnemotor bekommst du nicht mehr neu.

Zitat:

@keksemann schrieb am 20. Januar 2017 um 12:31:33 Uhr:

@Edifact

Geht es bei dir um einen fabrikneuen oder neuwertig Gebraucht?

Weil: ich zahlte für meine TGZ ca. 15000 unter Bruttolistenpreis. 99km auf der Uhr.

Wenn du nicht zwingend Euro6 benötigst würde ich zu einem jungen HDi 200 raten. So nen Sahnemotor bekommst du nicht mehr neu.

Es wird ein Neuer mit 9 km auf der Uhr (TGZ). 15.000 Euro unter dem Listenpreis wären schlicht eine finanzielle Katastrophe :-) für mich. Euro 6 kann ich gern gebrauchen, alles andere wäre bei einem Neuwagen nicht tragbar...

Details "in dem anderen Forum" .

Gruss

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen