C2
Citroën C2, C3 & C3 Picasso Forum:

Neuer C3 Warum kein Tagfahrlicht und wie nachrüsten???

Citroën

Neuer C3 Warum kein Tagfahrlicht und wie nachrüsten???

Ich hab mir nun den C3 als Red Block Edition in weiß bestellt. Warum hat er kein Tagfahrlicht? Seit 2011 ist das doch Pflicht in der EU. So richtig konnte mein Händler das nicht beantworten? Nun habe ich lange gesucht und bin bei musketier fündig geworden. Dort gibt es LED Tagfahrlichter dann siehts aus wie beim DS3, find ich sehr chic. Kostet allerdings 419,- Euro. Was haltet ihr davon?


Romiman Romiman

C5

Zitat:

..

. Warum ... kein Tagfahrlicht? Seit 2011 ist das doch Pflicht in der EU...

Nur an neu in den Verkehr gebrachten Typen. Den C3 in dieser Form gibt es aber schon seit 2009.

Wenn die LED-Leisten (á la DS3) zu teuer sind, würde ich über runde universelle Tagfahrlichter nachdenken, die anstelle der Nebelscheinwerfer eingesetzt werden können.

 

Bezüglich der Verkabelung gibt es mittlerweile ganz schlaue* Systeme, die nur noch direkt an die Batterie und 1x an Standlicht (+) angeschlossen werden müssen. (Das beiliegende Steuergerät erkennt die Spannungszunahme bei laufendem Motor, und schaltet dann das TFL ein. Vom Standlicht braucht das Steuergerät noch ein Signal, um das TLF wie vorgeschrieben abzuschalten.)

 

*(Die mühselige Suche nach einem "Zündungs-Plus" und Durchbohrungen am Sicherungskasten entfallen damit.)


Kenn jemand ein solches Tagfahrlich, das anstelle der Nebenscheinwerfer eingebaut wird und sich einfach momtieren lässt?


Romiman Romiman

C5

Einfach in der allbekannten "Bucht" nach "Tagfahrlicht rund" suchen...

(...Durchmesser der eigenen Nebelscheinwerfer messen...)

 

Klar, direkt "Plug & Play" sind die natürlich nicht. Etwas handwerkliches Geschick ist sowohl bei der Montage als auch beim elektrischen Anschluß nötig.

 

Aber dafür sind sie günstig, zugelassen und sehen (im Gegensatz zu den kleinen flachen Leuchten irgendwo ganz unten in Lufteinlässen) auch manierlich aus.


golf251 golf251

Berlingo

Nicht nachrüsten, Geld sparen


Neuer C3 Warum kein Tagfahrlicht und wie nachrüsten???

Zitat:

Original geschrieben von ottomo

Ich hab mir nun den C3 als Red Block Edition in weiß bestellt. Warum hat er kein Tagfahrlicht? Seit 2011 ist das doch Pflicht in der EU. So richtig konnte mein Händler das nicht beantworten? Nun habe ich lange gesucht und bin bei musketier fündig geworden. Dort gibt es LED Tagfahrlichter dann siehts aus wie beim DS3, find ich sehr chic. Kostet allerdings 419,- Euro. Was haltet ihr davon?


Deine Antwort auf "Neuer C3 Warum kein Tagfahrlicht und wie nachrüsten???"

zum erweiterten Editor
Citroën C2, C3 & C3 Picasso Forum: Neuer C3 Warum kein Tagfahrlicht und wie nachrüsten???

Ähnliche Themen zu: Neuer C3 Warum kein Tagfahrlicht und wie nachrüsten?

schliessen zu
Fahrzeug Tests