ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Neuer BMW X5 (F15)

Neuer BMW X5 (F15)

BMW X5 E70
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 13:57

unter dem folgenden link findet ihr eine erste impression zum f40. dieser wird aller voraussicht nach ein alu-chassi und eine neue infotainment-generation erhalten.

mfg

 

 

1

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dma

X7 kann ich mir nicht vorstellen. Nur mit Vollhybrid vielleicht...

Und ehrlich, ein X5 für 5 Personen für eine ausgedehnte Urlaubsfahrt ist knapp - besser man kauft sich einen Van!

Sorry, aber bevor ich mir einen Van kaufe montiere ich eine Dachbox auf meinen X5. :) :).

Ich wüsste auch nicht mit welchem Van ich annähernd soviel Freude hätte wie mit meinem X5...........

Ehrlich!;)

Grüsse

2235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2235 Antworten
am 30. Mai 2013 um 5:04

Beim Anschaun der Videos habe ich die ganze Zeit auf den Zombie gewartet der mir mit nem lauten Schrei durchs Hirn fährt:eek::eek::eek:...

Da kam aber nichts! Puuuuuuh, nochmal Glück gehabt;)

Was habt ihr alle gegen den X5? Also ich find ihn hübsch:p:p:p

am 30. Mai 2013 um 5:47

Wirkt optisch wie ein Auto aus China, das einfach zu viel bling bling trägt und bei dem etwas zu dick aufgetragen wurde.

Wenn man F15 und E70 vergleicht könnte man sogar meinen, der F15 sei der Vorgänger vom E70 und nicht umgekehrt, so billig und altmodisch wirkt das Design des F15.

Aber wenns den Chinesen und damit den BMW Aktionären gefällt solls recht sein. Zum Glück gibt's ja noch andere Hersteller wie Land Rover die ganz aktuell optisch richtig schöne Geschichten auf den Markt bringen.

Dann sollen die Chinesen halt unsere Autos kaufen und wir kaufen dafür Englische, ist doch auch nicht weiter tragisch, bis eben auf die Tatsache, dass BMW eines Tages dann nur noch in China produzieren wird, aber dann ziehen wir halt nach England, wo es dann zukünftig noch Arbeitsplätze gibt, so übel ist es dort auch nicht. ;)

Markus

 

 

am 30. Mai 2013 um 5:58

Schließe mich da FX-5 an, wenn er es Ernst meint. Der E70 ist halt ein rundherum extrem gelungenes Fahrzeug. Da hat es jeder Nachfolger schwer. Mich stört hauptsächlich die Positionierung der Nebelscheinwerfer. Sonst gibt's nix zu meckern.

@Maeuserich

Woher hast du die gegenteiligen Infos bzgl. Gewicht? Das der neue abspecken wird war bisher Konsens.

Nach Betrachtung der vielen Fotos und des Videos meine vorläufige Teil-Note: 2

[Wird er deutlich leichter und damit spritsparender und hat er durch weniger Pfunde auch noch eine bessere Beschleunigung, kann noch einen 1- in der Gesamtwertung entstehen.]

 

Zitat:

Original geschrieben von MXCCXM

Schließe mich da FX-5 an, wenn er es Ernst meint. Der E70 ist halt ein rundherum extrem gelungenes Fahrzeug. Da hat es jeder Nachfolger schwer. Mich stört hauptsächlich die Positionierung der Nebelscheinwerfer. Sonst gibt's nix zu meckern.

@Maeuserich

Woher hast du die gegenteiligen Infos bzgl. Gewicht? Das der neue abspecken wird war bisher Konsens.

Nach Betrachtung der vielen Fotos und des Videos meine vorläufige Teil-Note: 2

[Wird er deutlich leichter und damit spritsparender und hat er durch weniger Pfunde auch noch eine bessere Beschleunigung, kann noch einen 1- in der Gesamtwertung entstehen.]

Preisliste und ausführlichen Pressetext ist es hier als Download:

https://www.press.bmwgroup.com/pressclub/p/de/startpage.html

am 30. Mai 2013 um 6:54

da hier ja immer wieder darüber diskutiert wird, hier der direkt bildvergleich alt vs neu BMW X5 E70 vs BMW X5 F15

am 30. Mai 2013 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von MXCCXM

Schließe mich da FX-5 an, wenn er es Ernst meint. Der E70 ist halt ein rundherum extrem gelungenes Fahrzeug. Da hat es jeder Nachfolger schwer. Mich stört hauptsächlich die Positionierung der Nebelscheinwerfer. Sonst gibt's nix zu meckern.

@Maeuserich

Woher hast du die gegenteiligen Infos bzgl. Gewicht? Das der neue abspecken wird war bisher Konsens.

Nach Betrachtung der vielen Fotos und des Videos meine vorläufige Teil-Note: 2

[Wird er deutlich leichter und damit spritsparender und hat er durch weniger Pfunde auch noch eine bessere Beschleunigung, kann noch einen 1- in der Gesamtwertung entstehen.]

Klar meine ich das ernst;)

Das Einzige was mich etwas nervös macht ist aber die Tatsache, dass es immer weniger Stoßstange gibt.

Beim aktuellen 5er ist schon nix mehr da, sieht aus wie gegen die Wand gefahren und der X5 eifert ihm fleissig nach...

Soll denn bald die Niere kleinere Berührungen abfedern?

am 30. Mai 2013 um 7:21

@mapower Danke schön.

Zwei der drei Startmodelle erhalten neue Motoren. So bleibt nur der X5M50d zum direkten Vergleich.

Der neue M50d:

Hubraum: 2 993 cm3, Leistung: 280 kW/381 PS bei 4 000 – 4 400 min-1, max. Drehmoment: 740 Nm bei 2 000 – 3 000 min-1, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 5,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch nach EU: 6,7 Liter/100 Kilometer, CO2-Emission nach EU: 177 g/km, Abgasnorm: EU6.

Eine Zehntel Sekunde bis Tempo 100 weniger und mit 6,7 L/100km statt 7,5Liter im kombinierten Verbrauch ergibt sich eine Einsparung von 10,7%.

http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/x/x5/2010/technische-daten.html

Gewichtsvergleich M50d:

Leergewicht nach DIN/EU Kg 2190 / 2265

E70 Leergewicht EU in kg 2225

Also tatsächlich 40kg mehr.:confused:

Aber auch die anderen Modelle lohnen sich:

BMW X5 xDrive50i: V8-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie (zwei Turbolader, Direkteinspritzung, VALVETRONIC), Hubraum: 4 395 cm3, Leistung: 330 kW/450 PS bei 5 500 min-1, max. Drehmoment: 650 Nm bei 2 000 – 4 500 min-1, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 5,0 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch nach EU: 10,4 – 10,5 Liter/100 Kilometer, CO2-Emission nach EU: 242 – 244 g/km (Werte abhängig vom gewählten Reifenformat), Abgasnorm: EU6.

Somit hat er bei 10% mehr Leistung, einen um 16% reduzierten Verbrauch und eine halbe Sekunde (!) weniger bis 100km/h. Das ist eine Ansage!

http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/x/x5/2010/technische-daten.html

Den größten Sprung macht der 30d.

Hubraum: 2 993 cm3, Leistung: 190 kW/258 PS bei 4 000 min-1, max. Drehmoment: 560 Nm bei 1 500 – 3 000 min-1, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 6,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h, Durchschnittsverbrauch nach EU: 6,2 Liter/100 Kilometer, CO2-Emission nach EU: 162 – 164 g/km (abhängig vom gewählten Reifenformat), Abgasnorm: EU6.

zum Vergleich E70:

Beschleunigung 0-100 km/h in s 7,6

Kombiniert in l/100 km 7,4

Höchstgeschwindigkeit in km/h 222

 

 

 

am 30. Mai 2013 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

da hier ja immer wieder darüber diskutiert wird, hier der direkt bildvergleich alt vs neu BMW X5 E70 vs BMW X5 F15

Von hinten ist der e70 unschlagbar einmalig genial: bullig

Von vorn finde ich den f15 eher bissiger.

Von innen ist es fast 'ne Frechheit so wenig innovativ zu sein. Und die holzimitate kenne ich aus dem 3er. In echt wirken die so billig und erinnerten mich an den playmobilwald meines Sohnes.

am 30. Mai 2013 um 7:52

fotos inkl. M paket Link - ich hoffe es folgen mehr, viel erkennt man ja nicht wirklich ...

am 30. Mai 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von X5 Fan

http://www.bimmertoday.de/.../...X5-F15-Interieur-xDrive30d-IAA-04.jpg

und welche Funktion hat die "Sonnenbrille" über dem Tablet?

Big Brother?? ;)

ich hatte schon gehofft, dass BMW jetzt so etwas Banales aber Nützliches wie eine Ablage für die Sonnenbrille einbaut...war wohl nix.

Auf der Close-Up-Aufnahme des Innenraums und Dashboards kommt aber schon etwas Gefühl rüber finde ich. Das Lenkrad sieht sehr griffig aus, auch das bisschen Sitz das man sieht scheint schönes Leder zu sein. Und, wie ich früher schon mal bemerkte, ist es ein Fortschritt, dass der "Rückschritt" gemacht wurde bei der Temperaturregelung der Belüftungsdüsen. Da kann man jetzt mit einem Handgriff einstellen, ob man lieber kühle oder warme Luft um die Ohren haben will, ohne ins Menue zu müssen.

Meiner Ansicht nach auch ein Missgriff von BMW, die zur Zeit scheusslichste Farbe für den ersten Werbeauftritt zu verwenden: dieses Kackbraun ist optische Umweltverschmutzung erster Güte und macht mir auf den ersten (und zweiten) Blick dieses Auto unsympathisch...

Aber mal sehen...vielleicht steht man schon in 6 Monaten seufzend im Showroom und versucht, den :) zum vorzeitigen Leasingwechsel zu überreden.. :D :D Kann's mir aber im Moment nicht wirklich vorstellen..

Grüsse Michael

am 30. Mai 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Meiner Ansicht nach auch ein Missgriff von BMW, die zur Zeit scheusslichste Farbe für den ersten Werbeauftritt zu verwenden: dieses Kackbraun ist optische Umweltverschmutzung erster Güte und macht mir auf den ersten (und zweiten) Blick dieses Auto unsympathisch...

gibt neben dem braun die gleichen aufnahmen auch in beige, gebe dir aber recht braun ist nicht jedermanns farbe, ich bin so und so der schwarz/schwarz (dunkel) typ - wobei ich kontraststeppung/nähte etc. stehe Interieur (beige) - BMW X5 F15

am 30. Mai 2013 um 8:37

Ich finde das Bild des M-Sportpakets in der Preisliste erschreckend.

am 30. Mai 2013 um 8:40

Ich habe nicht per se was gegen Braun, aber dieses speziell, mit dem fast jeder X1 rumfährt, ist besonders scheusslich imho. Der 1er meiner Frau ist "Sparkling Bronze", das finde ich okay.

Kontrastnähte im Leder sind immer edel, klar!!

Bin gespannt auf den ersten Live-Kontakt

Michael

am 30. Mai 2013 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Ich finde das Bild des M-Sportpakets in der Preisliste erschreckend.

Kannst Du das bitte mal verlnken?? Find ich nicht...

Preisliste?? Wo??

danke! Michael

hier sind die Preise

http://www.bimmertoday.de/.../

Jetzt mal aus Sicht eines potentiellen Umsteigers (von Audi):

Ich find ihn gelungen, endlich nicht mehr so plump, gewollt fett & brachial wie der alte X5.

Das paßt viel besser in die Zeit und sieht gefälliger aus, damit kann man in die Stadt fahren ohne sich etwa lächerlich oversized zu fühlen wie in einem X5 "alt" oder auch Q7.

Auch wenn er nicht kleiner ist, er wirkt smarter, ziviler und moderner!

Ok, vielleicht muss ich ihn kritisieren um mal die BMW-Fans auf Pro-Kurs zu mobilisieren ;)

 

Was mir weniger gefällt ist

1. die nur geringe Gewichtsreduktion von 90 Kg gegenüber dem alten X5; und das vermutlich nur mit dem kleinen 2,5L Diesel?! das ist echt enttäuschend, anfangs war noch von 150g die Rede!

Ok, besser als nichts bei etwas größerer Karosse, aber wenn der neue Q7 wie angekündigt wirklich 350kg abspeckt dann ist der X5 schnell wieder ein überschweres SUV alter Garde dagegen. Da hätte ich mir mehr gewünscht.

Und ich frage mich ob das reicht um den Produktzyklus von 7 Jahren zu überstehen? Heute mag es noch gehen, aber in 3-4 Jahren? Dann kommen auch Cayenne und Tourareg in leicht...

2. die Heckansicht sieht zwar besser aus als bisher aber sie ist mir etwas zu sehr X1.

Der X3 oder noch mehr der X4 ist klarer, dort fliessen die Linien ohne Brüche ineinander.

Der Bereich wo die Aussparung der ausklappbaren Heckklappe platziert ist ist an den Seiten abgehakt und kantig, wie schon bei alten X5. Das paßt zu einen Lieferwagen mehr wie zu einem Design-SUV! Das können der neue Range Rover Sport oder auch der ML besser.

3. was mir auch nicht ganz zusagt ist das nach innen gewolbte Cockpit?! Ein Raumgefühl mit etwas großzügigeren Loungecharakter entsteht durch eine konkave Wölbung wie zB hier

http://www.faurecia-newsroom.de/.../A6Avant_3.jpg

Ein Cockpit das auch mich zukommt klaut unnötig Raum und erzeugt Enge statt Weite.

 

Ok, mehr fällt mir nicht negativ auf spontan, insgesamt find ich ihn gelungen, besser als den ML der wie eine große B-Klasse daherkommt. Irgendwas ist immer.

Würde ich ihn kaufen?

Ja, durchaus - aber ich würde wohl die ersten Bilder des Q7 2014 abwarten, die Gefahr das ich mich hinterher ärgere scheint mir nicht gering... der Q7 käme aber nur in Frage wenn er nicht länger als die X5 wird. Die 4,90m sind schon grenzwertig in Parkhäusern. Vielleicht wird es dann auch ein X4 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen