ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Neuer BMW X1 ab 2015 (Sammelthema)

Neuer BMW X1 ab 2015 (Sammelthema)

BMW X1 F48
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 18:52

Hallo zusammen,

kaum ist das Facelift verfügbar, somit die „Neuerungen“ / Preisliste bekannt, schaue ich gierig nach dem NEUEN X1 (Fxx = 2015(?)).

Frech „ja“, aber unser kleiner Dicker ist nun 2 Jahre alt, und man braucht neue Ziele ;).

Also, anbei einen Sammelthread über das Nachfolgemodell, wohlwissend, dass die Beiträge hier mehr auf Spekulationen beruhen werden:

*** LINK ***

Gruß,

Sammy05

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Zoellner

Thema ist überflüssig wie ein Kropf. Oder wollen wir hier vielleicht auch schon über Modelle in 2020 spekulieren?

Mein Gott, als hätte ich es geahnt. Der erste Moserer nach ca. 30 min. Erkenn die Ironie...

Zeige Dich großzügig / sehe es locker, und lese das Thema einfach nicht...

Trozdem schönes Wochenende :mad:

P.S.: Wenn solche Themen wirklich sooo überflüssig wären, warum werden Sie unablässig veröffentlicht UND gelesen, im übrigen nicht die erste Erwähnung hier...

687 weitere Antworten
Ähnliche Themen
687 Antworten
am 5. Juni 2015 um 12:57

hier gibt es übrigens mehr Informationen als auf bmw.de

http://www.bmw.com/com/de/newvehicles/x/x1/2015/showroom/index.html

Hm,

vom Design her schick. Mir gefällt aber nach wie vor mein "alter" X1 auch ganz gut. Trotzdem der neue hat auch was.

Aber wieso gibt es bei den Benziner keine Schalter mehr? Nur der kleine s18. Ich habe jetzt auch einen X1 28i als Schalter. Gerade BMW die doch Freude am Fahren verkaufen wollen sollten das meiner Meinung nach anbieten. Ich persönlich empfinde das als riesigen Rückschritt. Aber vielleicht werden die ja auch nachgeliefert??

am 5. Juni 2015 um 13:13

laut den technischen Daten hat haben .20d und .25d einen 51 Liter-Tank.

20i und 25i jedoch 61 Liter.

In der Preisliste ist der "Größerer Kraftstofftank" (um 10 Liter vergrößertes Volumen des Kraftstofftanks) bei allen .20 und .25er Serie.

Da stimmt entweder die Preisliste nicht, oder ein Fehler hat sich in die technischen Daten eingeschlichen.

Zitat:

@lulesi schrieb am 5. Juni 2015 um 11:01:16 Uhr:

Es muss aber einen Grund geben, warum das modernere, 300kg leichtere, mit besserem Cw*A Wert ausgestattete, Fahrzeug bei identischem Motor keinen niedrigeren Verbrauch im Normtests aufweist.

Ich sehe da nur die unterschiedliche Einbaulage des Motors, und vor allem den unterschiedlichen Getriebehersteller.

Eine ernsthafte Meinung dass das Aisin Getriebe besser als das phänomenale ZF sei, habe ich allerdings noch nicht gehört. Ich wäre schon froh wenn es nicht spürbar schlechter ist.

Ich habe eben nochmal die technischen Daten zwischen X3 und X1 verglichen. Dabei fällt auf, dass die ZF-Automatik im Vergleich zum Schalter nie mehr, sondern sogar meist weniger verbraucht, während sich die Aisin-Automatik immer einen Schluck extra gönnt.

Zudem scheint sich der Unterschied zwischen sDrive und xDrive im X1 stärker auf den Verbrauch auszuwirken als beim X3. (Vergleich jeweils sDrive und xDrive 20i)

So kommt dann beim X1 xDrive 20d Automatik gut und gerne ein halber Liter zu Lasten des anderen Allradkonzepts und der Aisin-Automatik zustande.

Der wahre Vorteil der kompakteren X1 Karosserie wird somit erst beim Vergleich des sDrive 18d Handschalters deutlich. Hier kann der X1 im Vergleich zum X3 einen recht deutlichen Verbrauchsvorteil von kombiniert 0,6L für sich verbuchen.

Zitat:

@Never Dead Ned schrieb am 5. Juni 2015 um 14:57:45 Uhr:

Aber wieso gibt es bei den Benziner keine Schalter mehr? Nur der kleine s18. Ich habe jetzt auch einen X1 28i als Schalter. Gerade BMW die doch Freude am Fahren verkaufen wollen sollten das meiner Meinung nach anbieten. Ich persönlich empfinde das als riesigen Rückschritt. Aber vielleicht werden die ja auch nachgeliefert??

An die fehlenden Handschalter werden wir uns wohl gewöhnen müssen! Liegt u.a. am Verbrauch, der mittlerweile bei den intelligenten Automatikgtrieben geringer ist, als bei Handschalter (außer wie ich oben lese evtl. bei den Aisin-Getrieben:( - k.A.). Ist wie bei den LKW: seit Jahren nur noch Automatik zu haben bzw. gegen einen saftigen Aufpreis die Handschaltung.

Mir persönlich ist das egal, da ich eh keinen Schalter mehr will, aber hast schon recht, dass es einen gewissen Teil der "Freude am Fahren" nicht mehr gibt. Kommt drauf an, wie man die Freude denn definiert. Ich empfinde es z.B. als Freude, nicht mehr schalten zu müssen...ein anderer liebt es, wenn er selber schalten kann. Jedem das seine halt, aber wenn BMW einem die Möglichkeit nimmt, zu wählen...

Beste Grüße

Jupp

Zitat:

@Jupp1512 schrieb am 6. Juni 2015 um 02:12:40 Uhr:

Zitat:

@Never Dead Ned schrieb am 5. Juni 2015 um 14:57:45 Uhr:

Aber wieso gibt es bei den Benziner keine Schalter mehr? Nur der kleine s18. Ich habe jetzt auch einen X1 28i als Schalter. Gerade BMW die doch Freude am Fahren verkaufen wollen sollten das meiner Meinung nach anbieten. Ich persönlich empfinde das als riesigen Rückschritt. Aber vielleicht werden die ja auch nachgeliefert??

An die fehlenden Handschalter werden wir uns wohl gewöhnen müssen! Liegt u.a. am Verbrauch, der mittlerweile bei den intelligenten Automatikgtrieben geringer ist, als bei Handschalter (außer wie ich oben lese evtl. bei den Aisin-Getrieben:( - k.A.). Ist wie bei den LKW: seit Jahren nur noch Automatik zu haben bzw. gegen einen saftigen Aufpreis die Handschaltung.

Mir persönlich ist das egal, da ich eh keinen Schalter mehr will, aber hast schon recht, dass es einen gewissen Teil der "Freude am Fahren" nicht mehr gibt. Kommt drauf an, wie man die Freude denn definiert. Ich empfinde es z.B. als Freude, nicht mehr schalten zu müssen...ein anderer liebt es, wenn er selber schalten kann. Jedem das seine halt, aber wenn BMW einem die Möglichkeit nimmt, zu wählen...

Beste Grüße

Jupp

Als man noch 4, meinetwegen 5 Gänge hatte, war Handschaltung okay (und mit einem durchzugsstarken Motor). Jetzt mit 6 Gängen ist es der reine Horror. Ständiges Rühren im Getriebetopf ist keine Wohltat. Freude am Fahren kommt da bestimmt nicht mehr auf. Also diese Handschaltgetriebe kann man getrost in die Tonne treten.

Das ewige Gejammer nach der Handschaltung kann ich inzw. auch nicht mehr nachvollziehen.

Macht ja auch in der Stadt oder im Stau extrem viel Spass.

Und ansonsten, wenn ich schalten will, kann ich es ja per Paddel oder Stick auch bei der Automatik tun.

Und apropo Sportlichkeit, ich glaub kein Schalter hat an ner Ampel auch nur den Hauch einer Chance gegen eine Automatik.

Genauso empfinde ich es mit dem andauernden Gejammer nach den nicht mehr produzierten 6 Zylinderrn.

Der grandiose 3,5 Liter 6 Uyl. wird ja weitergebaut, aber z.B der kleine 2,0 L 6 Zylinder sieht in allen Belangen keine Sonne gegen die modernen entspr. 4 Zylinder Biturbo- Motoren.

Eine Automatik ist immer ein Komfortgewinn, keine Frage. Und gerade die modernen ZF Getriebe 8- Gang Automatik oder 7-Gang Direktschaltung (PDK) sind sicherlich der Benchmark der Klasse.

Trotzdem muss man etwas wissen:

- Generell haben alle Automatikgetriebe einen schlechteren Wirkungsgrad als Handschaltgetriebe.

- Automatikgetriebe wiegen mehr als Handschalter

Da stellt sich die Frage, wie kann es sein dass die Fahrzeuge häufig im EU Normtest weniger mit der Automatik verbrauchen. Das hängt mit dem Test zusammen, der bei niedrigem tempo und mit sehr wenig Last auf dem Prüfstand erfolgt.

Die Automatikgetriebe schalten dabei sehr schnell hoch und Cruisen im höchsten Gang - sofern möglich - im Test.

Hinzu kommt, dass die modernen Automatikgetriebe meist einen sehr lang übersetzt höchsten gang haben, der die Drehzahl weiter heruntersetzen.

Handschalter werden im Test nach Testvorgabe geschaltet, und drehen dadurch immer höher. Teilweise ist es erlaubt bei Fahrzeugen mit Gangempfehlungsanzeige früher die höheren Gänge einzulegen, aber auch bei diesen Fahrzügen ist die mittlere Drehzahl höher als bei Automatikfahrzeugen..

Im Praxiseinsatz verbrauchen alle Wandlerautomatikgetriebe mehr als die handschalter, auch die ZF 8-Gang. Ich finde aber sie ist trotzdem die bessere Wahl. Besonders bei Dieselmotoren sind sie quasi Pflicht.

Bei Sportwagen sieht es allerdings anders aus, Porsche liefert inzwischen über 90% mit PDK aus. Dort gibt es aber weltweit eine fangruppe die den Handschalter bevorzugen. Auf der Rundstrecke ist der Handschalter auch schneller, bis auf die speziellen optimierten PDK Getriebe der GT3 Modelle.

Porsche hat aber mittlerweile bis zu 7 Gänge zum Rühren, das kann doch auch keinen Spaß mehr machen...auf Dauer

Zitat:

@plaustri20 schrieb am 4. Juni 2015 um 17:20:32 Uhr:

Servus zusammen,

[...]

Daher meine Frage an euch: Ab wann werden die ersten X1 ausgeliefert und hatte schon mal jemand von euch einen BMW über den Vorvertragspool (ein Werkksmitarbeiter fährt ihn 6 Monate und 10-15tkm) gekauft bzw. Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank:)

Zur ersten Frage: Auslieferung ab Oktober diesen Jahres.

Sehe das mit Automatik - Schaltgetriebe auch absolut so wie lulesi. Sehr gut zusammen gefasst.

Übrigens, kann es sein dass du früher im PFF unterwegs warst, zumindest damals mit Boxster?

Hm,

na anscheinend macht BMW es ja doch alles richtig, wenn man sich hier die Kommentare so durchliest will ja niemand mehr einen Handschalter......

Mich stört es nicht 6 Gänge zu schalten. Mein erstes Auto hatte nur 5, die danach alle 6 Gänge. An 4 Gänge kann ich mich nicht mal mehr als Kind bewusst erinnern......

Ich persönlich mag es lieber selber zu kuppeln und zu schalten. Ich finde in so ein kleinen flinken SUV wie den X1 sollte man auch einen Schalter anbieten. Dann kann jeder selber entscheiden was er möchte. Einfach vorschreiben was man zu nehmen hat..... Dann halt ohne mich.

Also wird mein nächster Wagen wenn er klein und flink sein soll ein Audi, die bieten das immerhin noch in der Klasse an. Nur leider ist der Q3 so überhaupt nicht mein Fall. Oder ich muss also einen großen Wagen kaufen zu dem dann für mich auch die Automatik gut passt.

Zitat:

@freetime schrieb am 6. Juni 2015 um 09:42:04 Uhr:

Als man noch 4, meinetwegen 5 Gänge hatte, war Handschaltung okay (und mit einem durchzugsstarken Motor). Jetzt mit 6 Gängen ist es der reine Horror. Ständiges Rühren im Getriebetopf ist keine Wohltat. Freude am Fahren kommt da bestimmt nicht mehr auf. Also diese Handschaltgetriebe kann man getrost in die Tonne treten.

Da spricht mir jemand aus der Seele. Mein erster X1 hatte noch 6-Gang-Handschaltung. Jeden Tag musste ich eine recht kurvige und bergige Strecke von 34 km zur Arbeit zurücklegen. Ich war ständig im Getriebe am rühren. Davor hatte ich nen Diesel 5-Gang-Schalter von VW...das war o.k.

Beste Grüße

Jupp

Servus zusammen,

ich habe jetzt mal die Preise verglichen - zwischen dem alten X1 und dem Neuen.

Beide mit der Ausstattung, die unser X1 2015 auch bekommen soll:

18d sDrive

Blau Metallic

Dachreling

17" Alu

M-Lenkrad

PDC hinten

LED-Scheinwerfer (bzw. Xenon)

Velours Fussmatten

Mittelarmlehne

Ablagenpaket

Regensensor

Kostet bei Neuen: 35.490€

und beim Alten: 35.050€

Ja, der Grundpreis wurde (im Falle des 18d sDrive) um 1.800€ angehoben, aber es ist auch mehr (Serien-)Ausstattung drin: Regensensor, Mittelarmlehne, Ablagenpaket, Radio mit 6,5" Farbbildschirm, etc.

Hier im übrigen noch ein bisschen Video Material...

https://www.youtube.com/watch?v=gTYoH3Iho0Y

Macht alles in allem einen sehr erwachsenen Eindruck und der Abstand zum X3 ist nicht mehr so groß. Denke BMW wird beim neuen X3 dann nochmal ein bisschen nachlegen, insbesondere was den optischen (wuchtigen) Eindruck betrifft.

Interessant finde ich, dass alle Reifen des X1 225 sind, unabhängig von der Größe der Felgen. Mischbereifung scheint es gar nicht zu geben oder? Freut mich, da unser Firmenwagen-Programm immer "Aufschläge" nimmt wenn es breitere Reifen gibt als die Serienbereifung weil man argumentiert, dass man mehr Sprit verbraucht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Neuer BMW X1 ab 2015 (Sammelthema)