ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Neuer BMW X1 ab 2015 (Sammelthema)

Neuer BMW X1 ab 2015 (Sammelthema)

BMW X1 F48
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 18:52

Hallo zusammen,

kaum ist das Facelift verfügbar, somit die „Neuerungen“ / Preisliste bekannt, schaue ich gierig nach dem NEUEN X1 (Fxx = 2015(?)).

Frech „ja“, aber unser kleiner Dicker ist nun 2 Jahre alt, und man braucht neue Ziele ;).

Also, anbei einen Sammelthread über das Nachfolgemodell, wohlwissend, dass die Beiträge hier mehr auf Spekulationen beruhen werden:

*** LINK ***

Gruß,

Sammy05

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Zoellner

Thema ist überflüssig wie ein Kropf. Oder wollen wir hier vielleicht auch schon über Modelle in 2020 spekulieren?

Mein Gott, als hätte ich es geahnt. Der erste Moserer nach ca. 30 min. Erkenn die Ironie...

Zeige Dich großzügig / sehe es locker, und lese das Thema einfach nicht...

Trozdem schönes Wochenende :mad:

P.S.: Wenn solche Themen wirklich sooo überflüssig wären, warum werden Sie unablässig veröffentlicht UND gelesen, im übrigen nicht die erste Erwähnung hier...

687 weitere Antworten
Ähnliche Themen
687 Antworten

Hab mal einen Beitrag unsichtbar gemacht, ich denke, es geht auch ohne solche Kommentare. ;)

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von Sammy05

Zitat:

Original geschrieben von denzo

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man den X1 dann tiefer positioniert und noch einen X2 mit Hinterradantrieb einführt, der dann eher mit dem jetzigen X1 vergleichbar wäre.

Könnte mir eher vorstellen, das ein X2 die Coupe-Version ("mini X6") des kommenden X1 wird, mit jeweiligem Frontantrieb.

Entsprechende Überlegungen gibt es ja bereits bei der Konkurrenz.

 

Grüße,

Sammy05

Spekuliert wurde in der Presse mehrfach ein X4 als Coupe Version des X3, da man ja mit dem X6 weiterhin überraschend erfolgreich ist.

BMW wird was in petto haben aber gleichzeitig abwarten was MB in Sachen BLK vorhat / unternimmt. Da ist m.E. eher die Konkurrenz zu suchen als in Martorelli.

 

Aber das man dann auch beim X1 Nachfolger den Heckantrieb aufgibt..??

Themenstarteram 1. August 2012 um 10:25

Zitat:

 

Spekuliert wurde in der Presse mehrfach ein X4 als Coupe Version des X3, da man ja mit dem X6 weiterhin überraschend erfolgreich ist.

BMW wird was in petto haben aber gleichzeitig abwarten was MB in Sachen BLK vorhat / unternimmt. Da ist m.E. eher die Konkurrenz zu suchen als in Martorelli.

Stimmt.

Wobei ich weniger an Martorell ;) dachte, sondern eher an WOB (Tiguan (Cross) Coupe).

Zitat:

Original geschrieben von Sammy05

Zitat:

 

Stimmt.

Wobei ich weniger an Martorell ;) dachte, sondern eher an WOB (Tiguan (Cross) Coupe).

Über VW bin ich nicht so informiert. Seid dem FL gefällt mir der Leguan aber besser als vorher.

Der wird übrigens auch in Spanien gebaut ! ;)

Themenstarteram 5. August 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Über VW bin ich nicht so informiert. Seid dem FL gefällt mir der Leguan aber besser als vorher.

Der wird übrigens auch in Spanien gebaut ! ;)

Ohh, das war mir neu… Ich dachte der “Leguan” sei ein reiner WOB (beziehe mich u.a. auf diese Quelle: Produktionsstätten VW )

BTT:

Wie auch immer, interessant ist das das Thema „Derivatisierung“ vorhandener Modelle / „Sparten füllen“, von immer mehr Automobilhersteller aufgegriffen wird.

Von daher einen X1 (F48) als direkter Nachfolger, sowie:

- X2 als Coupé

- X2 „Cabrio“ ;)

- und dann noch X1 „xxl“ (Langversion) ;)

Spaß beiseite, zumindest könnte ich die Umstellung auf Frontantrieb, aus Sicht von BMW, nachvollziehen. Wirtschaftlich „OK“ (gleiche Komponenten nutzen => Marge erhöhen)…

Ich selber finde es jedoch auch sehr schade, das dieses Alleinstellungsmerkmal / Fahrgefühl verloren geht!

Im Übrigen komme ich gerade aus München, hatten von unserer Firma aus eine Art "VIP-Führung" im BMW-Werk. Unter anderem hatten wir die Chance, einen Einblick in die Entwicklungsabteilung zu ergattern, und vor allen Dingen, die ein oder andere Frage zu stellen (wobei ich eher das Gefühl hatte, das wir "ausgequetscht" wurden). Nutzte die Gelegenheit, um das ein oder andere über den neuen Xie zu erfahren:

Von Aussen wird sich garnicht so viel ändern, anders gesagt, die Grundform bleibt wohl erhalten. Weiterhin werden wir mit einem deutlich aufgewerteten Innenraum (Haptik), mehr Beinfreiheit in Fond sowie einer elektrischen Handbremse beglückt werden, so dass auch der Becherhalter ("Loch") nach vorn rücken kann, und mehr Platz für die Armlehne (ausgerückt) ist. Die flexibel einstellbaren Rückenlehnen im Fond, bleiben erhalten (dreigeteilt, in 3 Rasten verstellbar).

Und das Beste, er soll angeblich nicht mehr kosten, als das jetzige FL. Das jedoch zweifelte ich schwer an, da alleine über SA eine versteckte Preiserhöhung schnell zu realisieren sei...

Wie auch immer, abwarten wie er wirklich kommt, jedenfalls war es ein klasse Tag bei BMW.

Grüße,

Sammy05

@sammy

 

Um nochmals kurz abzuschweifen.

Ich bin mir sicher neulich in einer der Autopostillien gelesen zu haben, dass VW den Tiguan auch in Martorell bauen läßt bzw. bauen lassen wird. Das hängt mit dieser "Modularer Querbaukasten" Sache wohl zusammen und spart erheblich Kosten für VW.

 

 

 

 

 

am 13. August 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von freetime

 

den Motorraum, der ja für keinen 6-Zylinder mehr gebraucht wird, etwas besser zu füllen um mal ein bißchen Platz für Dieses und Jenes im Heck zu schaffen,

den Wagen generell nutzerfreundlicher zu gestalten?

Beispiele bei der Konkurrenz gibt es genug, aber einem BMW-Fahrer genügt das Emblem, ich weiß, bin ja selber darauf reingefallen.

Hier ist die Antwort, warum BMW Alleinstellungsmerkmale aufgibt. Der Motorraum ist ja nicht "leer", weil BMW den Platz nicht besser nutzen kann. Der durchschnittliche "Rumgondelfahrer" merkt den Unterschied zwischen einem Golf und 1er, der auf Gewichtsverteilung und RWD beruht, einfach nicht und bei der AutoBlöd verliert BMW am Ende mindestens wegen des geringeren Platzangebots und mangelnder "Variabilität".

Wer einen BMW bewusst kauft, nimmt das für die Freude am Fahren in Kauf, aber BMW sieht einfach mehr Möglichkeiten in diesen fahrerisch uninteressierten Kundenschichten zu wildern UND dabei noch Geld zu sparen als die Fans der BMW Kernwerte auch an einen X1 zu binden. Letzlich hat es BMW lange mit 3er, 5er und 7er getan, die diese Werte immer noch tragen (nein bitte keine 6 Zylinderdiskussion) und weiter tragen werden.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

 

Wer einen BMW bewusst kauft, nimmt das für die Freude am Fahren in Kauf, aber BMW sieht einfach mehr Möglichkeiten in diesen fahrerisch uninteressierten Kundenschichten zu wildern UND dabei noch Geld zu sparen als die Fans der BMW Kernwerte auch an einen X1 zu binden. Letzlich hat es BMW lange mit 3er, 5er und 7er getan, die diese Werte immer noch tragen (nein bitte keine 6 Zylinderdiskussion) und weiter tragen werden.

 

Amen

Aber ob das erschliessen des "Massenmarktes" mit der Aufgabe eines wichtigen Alleinstellungsmerkmales so sinnvoll ist...

Hallo,

ich denke es gibt viele Gründe einen BMW zu kaufen. Die Fahreigenschaften sind sicherlich mit ein Grund - bei vielen Käufern spielt er aber eine untergeordnete Rolle. Vielen Käufern wird die Innenraumgestaltung, das Außendesign, iDrive, oder einfach nur "ich fahr' einen BMW" viel wichtiger sein.

Wenn ich dann meinen X1 mit dem KIA cee'd (der normale "alte", also kein pro_ceed und auch kein ceed_sw) meiner verlobten vergleiche dann bin ich doch etwas erschrocken wie das kleinere auto doch fast die gleiche Ladefläche bietet... Der Kofferraum ist sogar breiter als der vom X1 - liegt an den schmäleren Radkästen. Natürlich hat der cee'd auch wesentliche Nachteile gegenüber dem X1 - ist ja auch eine ganz andere Preisklasse...

Nicht nur die 50-50 Gewichtsverteilung auch Fahrwerk, Lenkung, elektronische Regelsysteme usw. tragen maßgeblich zur Straßenlage der BMWs bei. Ich kann die Entscheidung nachvollziehen und finde sie durchaus ökonomisch sinnvoll.

bye

Darky

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 9:32

Hallo zusammen,

der Nebel verzieht sich immer mehr. Und "ja" das ist der F48:

Bilder F48

Kürzere Motorhaube zugunsten eines volumenöseren Innen- / sowie Kofferraums. Zudem wird der 1,5l 3-Zylinder (vom Mini), Plug in Hybrid (ca. 2017), Frontantrieb, sowie der X2 (Coupe ab 2016) kommen.

Präsentiert wird er zur nächsten IAA (2015), Verkaufsstart Anfang 2016, Lifecycle bis 2022 (F48).

Alles Gute,

Sammy05

Danke @sammy

 

Aber auf den Erlkönig Photos spricht er mich nicht so an.

Außerdem tue ich mich nach wie vor schwer mit dem Verlust des USP Heckantreib bei BMW.

 

Aber das der F48 mit dem VW Touran verglichen wird in dem Artikel nehme ich dem Ersteller echt übel.:D

 

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

 

Außerdem tue ich mich nach wie vor schwer mit dem Verlust des USP Heckantreib bei BMW.

Absolut nicht nachvollziehbar...da kann man sich wirklich gleich 'nen VW holen...

Marken wie Alfa besinnen sich langsam wieder auf den Heckantrieb!!!

Hallo zusammen,

Heck- oder Frontantrieb ist mir eigentlich egal, da ich ohnehin nur xdrive fahre (gehört m.E. auch zu so einem Auto).

Aber da sind so komische Absätze hinten an den Lampen zu erkennen, ähnlich dem neuen GLA. Muss man mal abwarten, wie das dann im Original aussieht.

Beste Grüße

Jupp

Selbst mit xDrive dürfte der Wagen dann "frontlastig" sein...

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Selbst mit xDrive dürfte der Wagen dann "frontlastig" sein...

Ah näh, xdrive-System weder die ja wohl nicht ändern. Es gibt kein besseres Allrad-System. Selbst Audi, der "Erfinder" des PKW-Allrad, schaut neidisch auf das BMW-System!

Beste Grüße

Jupp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Neuer BMW X1 ab 2015 (Sammelthema)