F30
BMW 3er F30, F31 & F34:

Neuer BMW 3er (F30)

• 1
  • von 74
  • 74

romandoering romandoering

Freude am Fahren

F31

Neuer BMW 3er (F30)

die innenfarbe ist nicht meine aber sonst macht der wagen echt was her.

like

gruß

rd

Der neue sieht von außen doch erstaunlich gut aus, aber innen nicht. Welche Ausstattungsline ist das? Eigentlich möchte ich im kommenden Jahr zu A5 wechseln, nun wird die Entscheidung wieder schwierig, gilt ebenfallls für Motorwahl. Aber Diesel ist ausgeschlossen.

habe ja wie schon geschrieben selbst schon 3 live in der NL Frankfurt gesehen und ich finde den Wagen von außen wirklich hammerschön - wirklich richtig toll. Der Innenraum gefällt mir ebenfalls nicht.

Ich finde aber, dass der 3er jetzt ein ganz anderes Gesicht bekommt. Sportlich wirkt der nicht mehr, eher jetzt total elegant und erwachsen. Ist schon erstaunlich, ein e90LCI mit M-Paket strotzt nur so vor Sportlichkeit. Der F30 ist ziemlich davon weg gekommen.

Dann bin ich ja mal beruhigt, wenn ich nicht der einzige bin, der den Innenraum banglehässlich und 1erbillig findet!

neuer (kurzer) fahrbericht vom BMW F30 auf englisch

EVO Fahrbericht BMW 3er F30

Neuer BMW 3er (F30)

Was ich noch nicht weiß:

Der 328er Benzin-Motor mit 245 PS atmet doch "aufgeteilt" für je 2 Zylinder.

Hat der dafür 1 oder 2 Turbolader ???

Kali69 Kali69

330dA + PPK

Zitat:

Original geschrieben von audi_a6_05

Welche Ausstattungsline ist das?

Kumpel: "Ausstattungslinie Luxury. Steht zuminest außen dran.. :)"

Autobild test BMW 320d ED Edtion F30

muss sagen das grau inkl. modern line steht dem 3er sehr gut die front ist ein sahnestück finde ich! bin normal auch kein fan von hellen innenräumen aber hier kommt das echt hochwertig rüber, wobei wier hier schon gepostet der schwarze handbremsgriff nicht wirklich stimmig wirkt.

hier schreibt die AB wieder :

Zitat:

Das gilt auch für das Cockpit: Es wirkt deutlich hochwertiger als bisher, mit Schwung und viel Liebe zum Detail gebaut, sogar eine Anzeige für die Öltemperatur gibt es wieder.

... vor allem aber die Edelholz-Einlage mit einer welligen, geriffelten Oberfläche. Vielleicht nicht jedermanns Geschmack, fühlt sich aber gut an und sieht spektakulär aus.

hier der link zum test inkl. fotos etc.

Test BMW 320d ED Edition

Gerade bei Turbo Sport1, der neue 3er, von Tim Schrick getestet.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Was ich noch nicht weiß:

Der 328er Benzin-Motor mit 245 PS atmet doch "aufgeteilt" für je 2 Zylinder.

Hat der dafür 1 oder 2 Turbolader ???

Der hat wie der N55 im 35i einen Twinscrollturbolader.

Grüße,

south

Neuer BMW 3er (F30)

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Gerade bei Turbo Sport1, der neue 3er, von Tim Schrick getestet.

und was sagt er so?

Ich werde ihn mir heute beim Händler in einer Vorabpräsentation anschauen. Ich werde dann mal berichten. Ist schon spannend, denn ich hab ihn das letzte Mal noch als Modell gesehen. Irgendwie hab ich ein wenig Angst vor dem Innenraum ;)

Dann aber bitte schnell berichten

Wow - so enttäuscht war ich lange nicht mehr.

Der F30 ist ja nun ein wirklich schönes Auto. Kompakt, schöne Linien - machte Lust auf mehr. Gestern hab ich ihn nun im Serientrim gesehen (leider nur 3x Luxury) und ich kann nur hoffen, dass das Vorserienstand ist, was ich da erlebte. Redete man immer von einem kleinen 5er, ist es doch im Innenraum eher nur ein großer 1er, aufgepeppt durch ein wenig Lametta. das merkt man auch dann deutlich, wenn man nach dem Probesitzen wieder in einen 5er einsteigt. Gefühlte zwei Klassen hochwertiger.

Die Türen schließen nicht richtig, die Materialien sind in ihrer Anmutung billig (Hartplastik auf dem Vormarsch, schlechte Entgratung, Leder wirkt speckig, etc.), die Einpassungen der Mittelkonsolenkomponenten sind unharmonisch und nicht bündig abschließend, scharfe Kanten bei vorstehenden "Chrom"umrandungen, billige Abdeckungen (untere Mittelkonsole und links neben dem Lenkrad, bei den Assistenzsystemen, wo beim 5er die kleine Ablageklappe ist), fehlende Verkleidungen (Spalt unter der Lenksäule, wo die Schaumstoffverkleidung rausschaute) und die Krönung - so gut wie keine Ablagen. Da ist der Ablagedeckel über den Cupholdern vor dem Schalthebel der größte Witz. Erinnert sich noch jemand an Blues Brothers und den Verbleib des Zigarettenanzünders? Man hat eine Ablagemulde, die man abnehmen kann, um dann die Cupholder zu nutzen - und wohin dann mit dem Deckel? Auf der Rückseite war eine Anleitung und ich denke, BMW sieht dafür das Netz im Handschuhfach vor - nur, wenn das Ding da drin ist, erfüllt das Handschuhfach lediglich das, was sein Name aussagt. Komisch auch - willst Du die Sitze vom Kofferraum (der übrigens langsam zum tauglichen Format heranwächst) her umklappen, musst Du dennoch ums Auto rum und die Sitze nach der Entriegelung umklappen. Das geht beim 5er (zumindest beim F11) automatisch.

Allerdings - der Wagen ist merklich größer geworden. Ich mit meinen 1,85 habe mir den Fahrersitz eingestellt und dann dahinter Platz genommen - passt.

Was mich wundert - nach der Modellvariante mit elektronischer Feststellbremse die ich vor 2,5 Jahren sah, hat der Neue doch tatsächlich wieder eine herkömmliche Parkbremse. Find ich ok.

Optischer Witz von Außen - das wirklich kleinwagenmäßig anmutende Auspuffröhrchen des 320d. Das ist ein Schlag ins Gesicht der Hauptklientel des 3ers. Nicht, dass die Anzahl der Auspuffrohre als Penisverlängerung dienen soll, aber das sieht für ein Auto mit sportlichem Anspruch einfach billig aus.

Nachdem mein 5er nicht stabil geradeaus läuft, war der 3er die stille Hoffnung, bei BMW doch noch was zu finden, was mich zufriedenstellt - aber wenn ich alleine an den Innenraum denke, in dem ich täglich Platz nehmen müsste - nein danke. Sorry für diesen doch sehr negativen Bericht.

Wow.. das klingt ja jetzt wahrlich nicht toll.. gabs denn irgendwas, was dir auch positive aufgefallen ist, nur um mal nicht komplett ins Loch zu fallen?

So Bildschirm oder Anzeigen oder sowas

• 1
  • von 74
  • 74

Deine Antwort auf "Neuer BMW 3er (F30)"

zum erweiterten Editor
BMW 3er F30, F31 & F34: Neuer BMW 3er (F30)