ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TFSI - allgemeine Fragen

A3 2.0 TFSI - allgemeine Fragen

Audi

Hallo,

momentan habe ich einen A3 2.0 TFSI im Visier von 02/2012. Gibt es bei diesen Modellen noch Probleme in den Bereichen "Steuerkette" oder "Ölverbrauch"? Ich dachte bis dato, der A3 2.0 TFSI habe entweder einen Quattro-Antrieb oder ein DSG. Das mir angebotene Modell soll angeblich keines von beiden haben. Bekommt man die Kraft bei dem Wagen noch ohne Quattro oder DSG auf die Straße? Gibt es irgendwelche Probleme, auf die man bei einem 2012er 2.0TFSI achten sollte?

Die 0-100 km/-Angaben für den Wagen schwanken zwischen 7.4 und 6.6 sec. Weiß jemand, wie schnell ein 2012er Sportback ohne DSG beschleunigt? Bei 7.4 sec. würde ich keinen großen Fahrspaßunterschied zu meinem 1.8 TFSI, der mit 7.8 sec. angegeben ist, vermuten. Probefahrt steht noch nächste Woche aus.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Corx schrieb am 30. Oktober 2015 um 18:36:17 Uhr:

Hallo,

momentan habe ich einen A3 2.0 TFSI im Visier von 02/2012. Gibt es bei diesen Modellen noch Probleme in den Bereichen "Steuerkette" oder "Ölverbrauch"? Ich dachte bis dato, der A3 2.0 TFSI habe entweder einen Quattro-Antrieb oder ein DSG. Das mir angebotene Modell soll angeblich keines von beiden haben.

Meines Wissens gibt es den 2.0TFSI mit Vorderradantrieb und Handschaltung...das sagt auch Wikipedia (was aber nicht immer stimmt). Mit etwas höherem Reifenverschleiß vorne solltest du da wohl rechnen.

Hast du Probleme mit deinem 1.8er? Aus meiner Sicht lohnt sich der Tausch nicht wirklich, vor allem wenn es kein Quattro ist.

@ Ballex: Mein 1.8 TFSI läuft derzeit gut. Da er aber BJ 2009 ist und damit anfällig für hohen Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen oder Kettenübersprung, will ich mir eines dieser möglichen Szenarien ersparen. Außerdem erhoffe ich mir von 40 PS mehr etwas mehr Antritt im unteren Drehzahlbereich. Vor allem mit 225er-SR kommt der 1.8 TFSI für meinen Geschmack etwas zu träge aus den Puschen. Fahrspaß stellt sich nur mit den 205er-WR ein, da geht er gut voran.

Lang nicht jeder 1.8er Motor dieses Baujahrs bekommt die Probleme mit der Kette oder dem Ölverbrauch...aber ja, beim 2.0TFSI bist du da wohl auf der sichereren Seite, wobei auch dort manchmal Probleme auftreten, siehe Foren. Ich persönlich würde dann aber gleich auf den S3 wechseln, damit der Unterschied größer ist. Aber das ist natürlich auch eine Preisfrage.

Ich habe einen A3 2.0 TFSI, Bj 2006 mit Frontantrieb und Traktionskontrolle.

Als ehemaliger Heckantriebfahrer (BMW) hatte ich Antriebseinflüsse in der Lenkung und Traktionsprobleme befürchtet und wurde positiv überrascht. In der Lenkung spüre ich nichts vom Antrieb und auch die Traktion ist sehr gut, auch bei Nässe.

Außerdem ist der Motor über das gesamte Dehzahlband sehr kräftig.

Was mit nicht gefällt ist das Trinkverhalten des Motors. Beim letzten Tanken waren es 11,6 L/100 Km. (Es waren Stadtverkehr und ca. 300 Km schnelle BAB Etappen dabei.) Mag sein, dass dies bei einem 2012er Modell verbessert wurde.

Ich hatte schon 2004 einen 2,0 Tfsi und war begeistert von den Wagen, das war allerdings ein Neuwagen und ich hatte ihn nur ca15000 Km

Jetzt bin ich auf der Suche nach ein 2,0Tfsi Cabrio, muss man irgend wo drauf achten? Meine Favoriten sind Bj 2009 und haben ca 60000km/80000km gelaufen

Den Motor gibt es allerding auch mit Allrad und DSG :D Wurde ab 2009 so gebaut.

Siehe meinen ;)

Und damit macht der so richtig Spaß!!! Vor allem im Winter ;):cool::cool:

Aber Probleme hate ich leider auch schon damit. Werd aber wohl einer der wenigen in den Foren sein.

Da beim Start immer so ein komisches Geräusch zu hören war - nicht bei jedem Start, aber ca. jedem 2. oder 3. Start sagte die Werkstatt dass es der Nockenwellenversteler seie.

Naja, erster Kulanzantrag bei Audi ergab - wie solls auch anders sein - 0%

Dann hab ich selbst mal angerufen und denen Druck gemacht - 70% auf Material - immerhin :)

Dann wurde gewechselt. Aber nicht nur der NWV sonder auch der ganze Steuerkettenantrieb, also Kette, Kettenlaufschienen und Kettenspanner. Und der NWV - der aber mit der Auslassnockenwelle fix verbunden ist.

Summa Sumarum kostete die Reperatur 1100€ inkl. einem kleinen Service ohne Ölwechsel (da das Öl erst 3000km drin war) und 100€ Rabatt vom Freundlichen :)

Hab dann die Bauteile anhand der Artikelnummern in der Rechnung verglichen. Es kamen die neuen, verbesserten ab Modelljahr 2011 rein (meiner ist BJ 2009 Motorcode CCZA) und somit hab ich meine Frieden gefunden.

Steuerkette - ruhe in Frieden :D:D

 

PS. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :p

Haben die 2,0 tfsi nicht einen Zahnriemen ?

Teils teils, die ersten Jahre ja, später wurde meines Wissens auf Steuerkette gewechselt.

Jep, diese Motorbaucode´s haben den Zahnriemen (AXX, BWA, BPY)

und diese die Steuerkette (BYT, BZB, CAWB, CDAA, CCZA, CBFA)

Grob kann man sagen ab ca. Baujahr 2008 bzw. bei VW Golf5 (Zahnriemen) Golf6 (Steuerkette)

Bin nun den A3 2.0 TFSI Probe gefahren.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen dazu beantworten:

1. Beim Beschleunigen rasselt er kurzfristig leicht. Gibt es beim 2.0 TFSI auch das Wastegate-Rasseln? Geräusch kommt scheinbar von vorne rechts.

2. Auf 10.000 km hat der Vorbesitzer laut FIS 8.7 l /100km verbraucht. Liegt das im Normalbereich oder hat der Vorbesitzer den Pin oftmals durchgedrückt?

3. Wird ein BJ 2012 mit Super oder Super Plus betankt?

4. Hat jemand die Elastizitätswerte des Wagens bei einer Beschleunigung von 60 - 100 km/h im 4. Gang?

5. Hat der 2.0 TFSI ggü dem 1.8 TFSI eine andere Gangschaltung erhalten? Die Schaltwege sind viel kürzer und damit knackiger als beim 1.8 TFSI. Da der Wagen ein S-Line war, liegt das an der S-Line-Ausstattung (verkürzte Schaltwege?)

Insgesamt fährt sich der 2.0er erfreulich schön. Er zieht in den Gängen 2 bis 4 auch im unteren Drehzahlbereich stark an, im 5./6. Gang sind die Unterschiede zum 1.8 TFSI nicht sonderlich groß im unteren Drehzahlbereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TFSI - allgemeine Fragen