| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Neuer A4
|
Hallo Forum
Ich habe ein problem. Im moment fahre ich einen Audi A4 B5. Doch bei meinem Schätzchen Tickt die Uhr Lager Bremsen Beleuchtung etc. So nach und nach merkt man das er alt wird und seine Zeit wohl bald abgelaufen ist. Drum ist es an der Zeit eine neu beschaffung zu planen. Nach der groben auswahl (BMW/Mercedes/Audi) und trotz sehr schlechter Erfahrungen mit den Orts ansässigen Audi Händlern. Habe ich mich wieder für ein A4 entschieden. Ich finde mein B5 im moment einfach toll und hoffe das der 8K ebenfalls diese erwartung erfüllen kann. Ich hab in der letzten zeit viel im Forum über den 8K gelesen, und gerade das Thema Vibrationen finde ich absolut angst einflössend. Ich möchte keinen Neuwagen kaufen der dann mehr in der Werkstatt steht als fährt. Bis jetzt bin ich eigentlich davon ausgegangen das der 8K ein sehr solides Auto ist. Die sache hat mich etwas verunsichert. Zu mal ich das Auto auch nicht aus der Porto Kasse zahlen kann.
Trotzdem möchte ich eigentlich immer noch einen A4.................
Nach dieser Langen Einleitung eigentlich mal meine Fragen.....:-)
1.ich Schwanke zwischen 120 und 160 PS TFSI 2.Ist ein Quattro wirklich ein so großer Vorteil wie ich gehört hab und würdet ihr einen in meiner gegend Kaufen (Profiel folgt unten:-)) 3. Ist der Quattro antrieb zuverlässig? Reperaturen sollen sehr teuer sein. 4. Was haltet ihr von einer S Line Ausstattung muss/kann/ spielerei/ Geldfrage 5. Macht ein Diesel sinn bei meiner Laufleistung und ist er gleich wertig mit einem Benziner
So nun noch mein Profiel: Wohne in einem 10000 Einwohner Dörfchen im Süden des Landes. Auf dem Berg. Generell is die gegend sehr Bergig. Hab diesen Winter mit meinem B5 des öffteren Probleme gehabt samt Quersteher in der Einfahrt bei mir im Geschäft hab jetzt hässliche Kratzer am Heck:-(
Laufleistung sind so etwa 15 bis 20000Km im Jahr und eigentlich fahr ich alles ich würde sagen 20% AB 40% Überland der Rest Stadt. Kurz und Lang strecke wechselen sich ab.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen Für euere Beiträge dank ich euch schon mal im vorraus. |
Ähnliche Themen zu: Neuer A4
-
Neuer A4 (B9) ab 2014
von: roadsneaker Kommentare: 5 zuletzt am: 17.08.2011 -
AUdi A4 SLine 2.0 TFSI suche neue Felgen brauche euren Rat :-)
von: Mitsos172 Kommentare: 11 zuletzt am: 13.04.2011 -
Was halten A4-Fahrer von der "neuen" C-Klasse!?
von: ferro-lee Antworten: 4 zuletzt am: 21.03.2011 -
Autogas - NEUER A4 1.8 TFSI (120PS) oder TDI(140PS)
von: osmosis123 Kommentare: 6 zuletzt am: 22.03.2011 -
Tipps/Hinweis zu Konfig. neuer A4 Avant Facelift
von: jansen75 Kommentare: 19 zuletzt am: 03.02.2012 -
Verbrauch bei "neuem" A4 TDI 2.0 143PS?
von: kaid76 Antworten: 13 zuletzt am: 01.10.2011 -
A4 neu kaufen, Altwagen in Zahlung geben oder privat verkaufen
von: irrelevant Kommentare: 7 zuletzt am: 29.01.2011 -
Audi A4 Ambition -> neues Paket A4 Sportpaket erhältlich?
von: Knipser4646 Antworten: 69 zuletzt am: 24.03.2011 -
Fragen zu meinem "neuen" Audi A4 Avant
von: daniel2086 Kommentare: 24 zuletzt am: 07.10.2011 -
Neuer Audi A4 (Facelift) - Tempolimitanzeige?
von: stna1981 Antworten: 4 zuletzt am: 11.12.2011
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Audi RS3
13.797 Beiträge -
Audi Motoren Forum
Kühlwasser/Wasserpumpe A4 B5
18 Beiträge -
VW Caddy Forum
Schiebetür-Wassereintritt. Sah es bei Euch auch so aus?
70 Beiträge -
Audi A2 Forum
Startproblem 1,2
13 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
UHP Bluetooth-Kompatibilitätsliste
488 Beiträge

Heja 09
Erst mal glückwunsch das du dich erneut für einen A4 entschieden hast. Kurze Anmerkung, wenn du ab und zu ein Komma setzt, erleichtert das ungemein die Lesbarkeit deines Threads :-)
Egal welchen Motor du für deinen Audi willst, viel verkehrt machen kannst prinzipiell nicht. Probleme die mit diesen auftreten können, sind vorher nicht ab zu sehen. Bei 20tsd KM im Jahr kann man durchaus schon über einen Diesel nachdenken.
Der 1.8TFSI mit 120 PS ist einer super einstiegsmotor für diese Fahrzeugklasse. Überragende Fahleistungen kann man damit natürlich nicht erwarten. Der 160PS Motor hat natürlich mehr Power oben rum, was sich dann auch natürlich im Verbrauch wiederspiegelt.
Brauch man Quattro wirklich?. Meines erachtens ist das subjektiv. Für Autos bis 180PS/380Nm sehe ich es nicht als Pflicht. Es erhöht das Gewicht und Verbrauch, täuscht über Haftungsgrenzen hinaus Grip vor und kann auch so zum Abflug führen. Irgendwann ist die PHysik auch an Ihren Grenzen. Bei meinem mag ich den quattro nicht mehr missen, da dieser mir das Gefühl von überragender Traktion/Sicherheit bietet.
Aber man muss mal 15 Jahre zurück denken. Da hat keiner diskutiert, ob man denn quttro brauche oder nicht. Auch da sind die Leute mit Frontriebler sicher durch den Winter gekommen. Und heute, wo ABS, ESP u.a Helferlein vieles für dich regeln, stellt sich natürlich die Frage, ob man den Mehrpreis für diesen Antrieb ausgeben soll (bei diesem Motor), wo man sowieso schon darauf achten muss, dass das Auto nicht zu teuer wird.
Reperaturen am Antrieb sind immer teuer. Aber die quattrotechnologie ist schon sehr ausgereift.... Von daher hätte ich da weniger Angst. Zuverlässig und überragend ist dieser Antrieb!!!!
Die S-Line Ausstattungen sind nicht nur Geschmacksfrage, sonder auch eine große Geldfrage. Für beide Pakete sind über 3000€ fällig (hat natürlich auch vorteile). Optisch finde ich das exterieurpaket durchaus gelungen. Macht das Auto noch hochwertiger. Mann muss sich aber auch im klaren sein, dass wenn du das Auto in vielleicht 5Jahren wieder verkaufst, gibt dir keiner viel mehr, nur weil du 2 S-Line Pakete an Board hast.
Fazit: Wenn es günstig sein soll: 120PS Front, ohne S-Line
Wenn es teuer sein soll: 160PS Front, mit S-Line exterieur ggf. Interieur
Quattro würde ich dir erst bei höheren Motoren empfehen. Denk auch mal über den 143 PSDiesel nach. Bei der Laufleistung........
Zu deinem Audihändler: Schlechte Händler gibt es immernoch wie Sand am Meer. Es ist durchaus i.O. zu sagen, das du ein A4 kaufen willst. Ist er daraufhin noch unfreundlich würde ich direkt sagen: Tschüß ich gehe zum nächsten.
Ansonsten allzeit gute Fahrt, besonders bei Glätte :-)
p.s Du wirst überrascht sein, wieviel anders sich ein neuer A4 fährt im gegenzug zu deinem B5. Auch ohne quattro :-)
Hallo Mephisto735
Danke für deine Schnelle Antwort und deine Meinung.
P.S. An den Kommas werde ich arbeiten.........:-)