Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer 1er ab 2017

Neuer 1er ab 2017

BMW 1er
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 12:59

Laut einem aktuellen Artikel der Auto Bild wird der neue 1er 2017 auf den Markt kommen. Fotomontagen zum neuen Modell sowie zum F20-Facelift sind unter der Verlinkung zu finden.

Die 3-Zylinder-Motoren sollen im 1er bis zu 170 PS leisten und das Platzangebot soll - bedingt durch den Frontantrieb - deutlich zulegen.

Beste Antwort im Thema

Deshalb sollte man auch unbedingt jetzt noch einen 1er ordern - wenn man einen sportlichen Kompakten fahren möchte.

Ab 2017 kann man dann getrost Geld sparen, und statt BMW dann Golf, Seat, Skoda, Ford oder sonst einen Frontkratzer fahren. Aber das sehen die BWLer bei BMW natürlich alles ganz anders ;)

1087 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1087 Antworten

Bezüglich inkonsistente x40i/x35i - Bezeichnungen denke ich das es bei den größeren Modellen einfach die größere Zahl sein soll. Ein 6er Kunde hat halt lieber einen 40i statt 35i, scheissegal obs derselbe Motor ist - in der Klasse zählt sowas. Warum das jetzt bei den kleineren Modellen auch gemacht wird - tja, das weiß nur BMW.

Die Leistung eines X1 M35i müsste dann aber auch in Richtung der 360-370PS von X4 M40i und M2 gehen, um mit den beiden mithalten zu können - was bei der Bezeichnung unwahrscheinlich ist und eine enorme Leistungssteigerung des B48 weit über die Literleistung des M3/M4 Competition hinaus bedeutet.

So hat ein "halbgarer" X1 M35i keine Gegner - Beide von dir genannten sowie alle anderen Kompakt-SUVs hören sonst bei 200 bis 230PS auf.

http://www.bimmertoday.de/.../

Es steht jedem frei, es zu glauben oder nicht, für mich ist diese Art Fahrzeug sowieso uninteressant.

Die Möglichkeit eines M140i mit B58 wurde teils bis April/ Mai von einigen auch als unglaubwürdig abgetan, ich fahre jetzt einen.

Hast du mal aufs Datum geguckt? :D

Zitat:

@Goreone schrieb am 15. Oktober 2016 um 19:14:35 Uhr:

Hast du mal aufs Datum geguckt? :D

Und?

Verstehe das danze M gedusel nicht, braucht das einer? Wann kommt endlich der 120e und der 320e ? Das wäre sinnvoll im täglichen Stop & Go und dem Stadtgeeier! Lieber stampft man den Z4 ein, ein Auto mit Stil und BMW Tugenden und bringt unnütze SUVs mit 4 Zylinder und 350 PS raus. Kopfschüttel.

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 15. Oktober 2016 um 21:49:06 Uhr:

Zitat:

@Goreone schrieb am 15. Oktober 2016 um 19:14:35 Uhr:

Hast du mal aufs Datum geguckt? :D

Und?

Naja, Dein Post inkl Link suggeriert einerseits als würde es da näherer Infos geben und zweitens - und das ist noch witziger - in Zusammenhang mit der März/M140i Spekulation als wäre das eine ähnlich gelagerte Situation.

 

Stattdessen ist es ein gut 1,5 Jahre alter Artikel in dem nur geraten wird.

RS Q3 & GLA45AMG sind die Modelle der Sportabteilungen, der X1 m35i wäre "nur" ein Topmodell der AG was von der Sportabteilung Zuwendung bekommen hat. Man könnte bewusst unter beiden Konkurrenten bleiben und die sehr große Lücke beim Q3 (220<->340PS) und GLA (211<->381PS) strategisch clever besetzen.

Ich tippe auf etwas in Richtung 300 statt 360PS. Die Literleistungen liegen aktuell beim R6 bei 150PS pro Liter Hubraum, bei R3 (i8) sogar bei 154PS. Macht bei vier Töpfen 300-308PS - wenn da am Ende nicht gar die bekannten 306 auf der Tafel stehen ;)

Der Z4 war am Ende des Zykluses, hätte man sicher noch etwas mitziehen können, am Ende war er nicht mehr so gefragt. SUVs sind deutlich gefragter, am Ende des Tages geht es darum Geld zu verdienen, es sind SUVs wo aktuell noch was zu holen ist.

Das M-Gedusel scheint sich ebenfalls (sehr) gut zu verkaufen, also warum nicht anbieten wenn es nachgefragt wird?

Man muss nicht alles verstehen, soll Leute geben die anders ticken und an M-Gedusel und/oder SUVs gut finden.

Den SUV-Trend kann ich auch nur bedingt nachvollziehen, aber so ist das nunmal...

Für Stop&Go und Stadtgeier ist IMO ein reines Elektrofahrzeug (ggf. mit Range Extender) besser als es ein 20e wäre. In der nächsten 3er Generation könnte vllt dennoch einer kommen wenn der Trend so weiter geht: Erst 2009 der Active Hybrid X6 mit V8, dann 2012 der Active Hybrid 3 mit R6, jetzt 2016 der 330e iPerformance mit R4.

am 16. Oktober 2016 um 7:12

Zitat:

@Cupdira schrieb am 16. Oktober 2016 um 02:28:34 Uhr:

Das M-Gedusel scheint sich ebenfalls (sehr) gut zu verkaufen, also warum nicht anbieten wenn es nachgefragt wird?

Also ich behaupte, dass sich die Modelle genauso auch ohne Performance Bezeichnung verkaufen würden. Interessiert doch nicht die Bohne, ob der 135er noch ein M vor der Bezeichnung trägt. Die Fahrzeuge der M arketing GmbH sind sowieso schon verwässert genug, da braucht man das Emblem nicht auch noch dermaßen inflationär auf jeden 116d mit Sportpaket kleben.

am 16. Oktober 2016 um 7:38

Zitat:

@Goreone schrieb am 16. Oktober 2016 um 01:01:58 Uhr:

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 15. Oktober 2016 um 21:49:06 Uhr:

 

Und?

Naja, Dein Post inkl Link suggeriert einerseits als würde es da näherer Infos geben und zweitens - und das ist noch witziger - in Zusammenhang mit der März/M140i Spekulation als wäre das eine ähnlich gelagerte Situation.

Stattdessen ist es ein gut 1,5 Jahre alter Artikel in dem nur geraten wird.

Erstens gibt es auch jüngere Artikel dazu und zweitens warten wir es doch einfach ab, wenn die Infos stimmen, kommt was Ende diesen/ Anfang nächsten Jahres.

Wenn nicht, darfst du immer noch auf meine Falschmeldung rumreiten ...

Zitat:

@Bavarian schrieb am 16. Oktober 2016 um 09:12:17 Uhr:

Zitat:

@Cupdira schrieb am 16. Oktober 2016 um 02:28:34 Uhr:

Das M-Gedusel scheint sich ebenfalls (sehr) gut zu verkaufen, also warum nicht anbieten wenn es nachgefragt wird?

Also ich behaupte, dass sich die Modelle genauso auch ohne Performance Bezeichnung verkaufen würden. Interessiert doch nicht die Bohne, ob der 135er noch ein M vor der Bezeichnung trägt. Die Fahrzeuge der M arketing GmbH sind sowieso schon verwässert genug, da braucht man das Emblem nicht auch noch dermaßen inflationär auf jeden 116d mit Sportpaket kleben.

Sehe ich genauso. Ich verstehe auch überhaupt nicht, was die M-Performance-Modelle von einem Serienmodell mit M-Paket unterscheidet.

Im Gegensatz zu MBs neuen x43 AMG-Modellen haben sie kein aufgewertetes und vom richtigen AMG-Modell abgeleitetes und verbreitertes Fahrwerk, sondern das ganz normale M-Sportfahrwerk aus dem M-Paket und allenfalls motorbedingt größere Bremsen (was aber auch normal unabhängig vom M-Paket ist) und evtl. noch andere Serienfelgen (die es aber sonst als Option gibt und früher auch je nach Motor als Serie, z.B. E87 116i/d-120i/d vs. 130i/123d).

Sie haben weder so besondere, vierflutige (also M-artige) Abgasanlagen wie die Audi S-Modelle und MBs x43 AMGs (für die meisten Modelle gibt es eine Sportabgasanlge sogar nur teuer im Zubehör statt ab Werk).

Einzig dass es statt Neblern größere Lufteinlässe in der Schürze gibt ist noch ein Unterschied, aber das war beim 135i E82/E88 und Z4 sDrive35is (auch mit zwangs-M-Exterieur!) auch so.

Das Interieur ist auf jeden Fall identisch mit dem M-Paket.

Bei so wenig Einzigartigkeit, wieso lässt man nicht dem Kunden die Wahl und bietet auch bei diesen Modellen das M-Paket als (leicht abgewandelte) Option an. So kann ein Kunde evtl. auch entscheiden, ob ihm das Serienäußere oder ein eventuelles M-Performance Exterieur besser gefällt. Beim 1er z.B. finde ich es einerseits gut, weil der mit M-Paket optisch immer sehr viel besser aussieht, aber wenn man lieber das M-Performance Exterieur hätte, gibt man unnötig doppelt Geld aus.

Finde es übrigens idiotisch, dass man die M-Performance Teile nicht ab Werk kriegt und teuer nachträglich anbringen muss. Es sind sind ja bei BMW keine notdürftig drangepappten Spoilerlippen wie beim Zubehör von VW, Audi oder MB, sowas gibt es bei BMW seit Jahren nicht mehr (selbst die Aerodynamikpakete von E87 und E90 hatten nur komplette Schürzen), also kommt der Serienkram ohnehin immer weg.

am 16. Oktober 2016 um 10:28

Dafür bekommt man diese lächerlichen Spiegelkappen in Ferricgrey à la Audi (R)S. :D

Natürlich hat das Fahrwerk neue Querlenker-/Schwenklager und eine andere Abstimmung erhalten, für solch eine Überarbeitung brauchts aber keinen Performance Schriftzug.

Grundsätzlich vollste Zustimmung! ABER: ja, die M-Performance-Modelle sind weniger eigenständig als die S/AMG-Varianten. Dafür konkurriert der M135/140 halt auch Performance-technisch eher mit dem RS3, während er preislich eher mit dem S3 konkurriert. Also ich hab lieber ne bessere Technik als ne stärker differenzierte Optik. ;)

Was unterscheidet denn einen S3 vom Serien-A3 mit S-Line Paket?

Es ist doch auch nur der stärkere Motor.

Die M-Performance-Modelle wurden/ werden eben als direkte Konkurrenz zu diesen S-Modellen gesetzt.

Nicht RS, nicht AMG.

Er wird zwar ständig von Zeitschriften gegen den A45 AMG getestet, aber bitte mal Preise beachten.

Man kann aber auch alles zu Tode meckern. Das Gessamtpaket und Preis-/ Leistungsverhältnis ist für BMW-Verhältnisse jedenfalls grandios.

Lasst euch mal ein Leasing-Angebot für M140i und 340i mit PPK geben.

Und einen fetten Pluspunkt hat die ganze M-Performance-Schiene auf jeden Fall, dadurch fühlte sich BMW wohl dazu genötigt, den M140i ab Werk mit 18 Zöller Michelin PSS NonRFT anzubieten.

Beim 340i mit M-Sport wirst du automatisch mit RFT beglückt.

am 16. Oktober 2016 um 10:42

Zitat:

@Goreone schrieb am 16. Oktober 2016 um 12:30:55 Uhr:

Grundsätzlich vollste Zustimmung! ABER: ja, die M-Performance-Modelle sind weniger eigenständig als die S/AMG-Varianten. Dafür konkurriert der M135/140 halt auch Performance-technisch eher mit dem RS3, während er preislich eher mit dem S3 konkurriert. Also ich hab lieber ne bessere Technik als ne stärker differenzierte Optik. ;)

Also ich habe auch lieber entsprechende Technik, wie bereits geschrieben.

Im übrigen musst du auch zugeben, dass ein RS3 bzgl. Performance kein Maßstab ist. :D

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 16. Oktober 2016 um 12:41:12 Uhr:

Die M-Performance-Modelle wurden/ werden eben als direkte Konkurrenz zu diesen S-Modellen gesetzt.

Nicht RS, nicht AMG.

Er wird zwar ständig von Zeitschriften gegen den A45 AMG getestet, aber bitte mal Preise beachten.

Man kann aber auch alles zu Tode meckern. Das Gessamtpaket und Preis-/ Leistungsverhältnis ist für BMW-Verhältnisse jedenfalls grandios.

Lasst euch mal ein Leasing-Angebot für M140i und 340i mit PPK geben.

Also mir ist vollkommen bewusst, an welchen Konkurrenzprodukten sich die Performance Modelle orientieren. Dennoch würde ich einen 140i nach wir vor auch ohne diese Bezeichnung kaufen. Finde es einfach unangebraucht, dass das M mittlerweile für den Verkauft von Armauflagen genutzt wird und auf jeder Motorisierung prangen muss.

Ähnliche Themen