Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer 135 LCI + MP3-Audiostreaming ?

Neuer 135 LCI + MP3-Audiostreaming ?

BMW 1er
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 19:32

Hallo,

hat der neue 135 LCI - der im März 2015 erscheinen wird - jetzt standardmäßig folgendes verbaut (es ist sonst keine Sonderausstattung oder irgendein zusätzliches Paket verbaut - der nackte 135 LCI):

MP3 Audiostreaming über BLUETOOTH - ich meine nicht über Kabel oder sonst was, sondern über Bluetooth!

Hat der das jetzt standardmäßig oder benötige ich doch wieder die Sonderausstattung zumindest das "Navi Business" oder "Komforttelefonie mit erweitererter Smartphone-Anbindung"?

Vielen Dank

Viele Grüße

G. Sorosch

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das BT-Audiostreaming ist KEINE Serienausstattung. Auch beim LCI nicht. Die Aussagen von @BMW_Georg und @Jürgen325 stimmen leider nicht.

Zur Aufklärung:

Das LCI hat zwar das neue Radio Professional serie, Streaming über Bluetooth ist jedoch eine Funktion der Freisprecheinrichtung und nicht des Radios !!

In der Pressemitteilung über die Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014, wo das neue Radio Pro (welches nun im LCI serie ist) beworben wird, steht (zugegeben undeutlich formuliert) das drin:

"Mit erweiterten Funktionen und optimierter Performance steigert die neue Generation des Radios Professional und des Navigationssystems Business den Komfort und damit die Fahrfreude. [...] So werden unter anderem das Bluetooth Audio Streaming bei der Einbindung mobiler Endgeräte sowie zusätzliche Services von BMW ConnectedDrive im Fahrzeug verfügbar gemacht."

Stichwort ist hier "Einbindung" mobiler Endgeräte. Das ist nur bei der (kleinen bzw. großen) FSE gegeben.

Ganz klar wird es mit einem Blick in der Preisliste des LCI hier. Auf Seite 14/15 wird bei der Serienausstattung das Radio Pro aufgelistet, ohne Hinweis auf BT-Streaming. Auf Seite 18/19 jedoch, wird die kleine FSE ALS SONDERAUSSTATTUNG im Paket Advantage aufgelistet mit folgendem Text: "Freisprecheinrichtung mit Bluetooth- und USB-Schnittstelle inkl. Bluetooth-Audiostreaming".

Ohne die SA Freisprecheinrichtung gibt es also beim LCI auch kein BT-Streaming.

Bei der Probefahrt von @BMW_Georg hat es sich also um ein Fahrzeug gehandelt, welches das neue Radio Prof. und mindestens auch die kleine FSE drin hatte. Deswegen hat er die Funktion auch gehabt.

Grüße

Tud

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist beim neuen Radio Professional wenn ich mich nicht irre dabei. Zumindest meine ich, das bei einer Probefahrt mit einem 1er der neueren Generation getestet zu haben.

Habe mich nochmal informiert. Seit ca. Juli beherrscht das im F20 verbaute Radio Professional Audio Streaming, ergo sollte das selbe für den LCI zutreffen :)

Um auf deine Frage einzugehen:

Der LCI hat serienmäßig das Radio Professional verbaut, somit auch die erfragte Funktion.

Der LCI hat standardmäßig das Audio-Bluetooth-Streaming mit dabei.

Wenn ich es aber richtig interpretiere, hat er die Sprachsteuerung nur mit der Komforttelefonie, weshalb wir vorsichtshalber doch mit Komforttelefonie geordert haben.

Gruss

Zitat:

@BMW_Georg schrieb am 7. Februar 2015 um 21:13:21 Uhr:

Zumindest meine ich, das bei einer Probefahrt mit einem 1er der neueren Generation getestet zu haben.

Wann, wie und wo konntest Du einen 1er der neuen Generation probefahren? :confused:

Zitat:

@GoTiLa schrieb am 8. Februar 2015 um 11:01:08 Uhr:

Zitat:

@BMW_Georg schrieb am 7. Februar 2015 um 21:13:21 Uhr:

Zumindest meine ich, das bei einer Probefahrt mit einem 1er der neueren Generation getestet zu haben.

Wann, wie und wo konntest Du einen 1er der neuen Generation probefahren? :confused:

Meinte damit die "neuere Generation" des vLCIs. Als bspw. das neue Navi und unter Anderem auch das neue Radio Prof verbaut wurden.

Hallo,

das BT-Audiostreaming ist KEINE Serienausstattung. Auch beim LCI nicht. Die Aussagen von @BMW_Georg und @Jürgen325 stimmen leider nicht.

Zur Aufklärung:

Das LCI hat zwar das neue Radio Professional serie, Streaming über Bluetooth ist jedoch eine Funktion der Freisprecheinrichtung und nicht des Radios !!

In der Pressemitteilung über die Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014, wo das neue Radio Pro (welches nun im LCI serie ist) beworben wird, steht (zugegeben undeutlich formuliert) das drin:

"Mit erweiterten Funktionen und optimierter Performance steigert die neue Generation des Radios Professional und des Navigationssystems Business den Komfort und damit die Fahrfreude. [...] So werden unter anderem das Bluetooth Audio Streaming bei der Einbindung mobiler Endgeräte sowie zusätzliche Services von BMW ConnectedDrive im Fahrzeug verfügbar gemacht."

Stichwort ist hier "Einbindung" mobiler Endgeräte. Das ist nur bei der (kleinen bzw. großen) FSE gegeben.

Ganz klar wird es mit einem Blick in der Preisliste des LCI hier. Auf Seite 14/15 wird bei der Serienausstattung das Radio Pro aufgelistet, ohne Hinweis auf BT-Streaming. Auf Seite 18/19 jedoch, wird die kleine FSE ALS SONDERAUSSTATTUNG im Paket Advantage aufgelistet mit folgendem Text: "Freisprecheinrichtung mit Bluetooth- und USB-Schnittstelle inkl. Bluetooth-Audiostreaming".

Ohne die SA Freisprecheinrichtung gibt es also beim LCI auch kein BT-Streaming.

Bei der Probefahrt von @BMW_Georg hat es sich also um ein Fahrzeug gehandelt, welches das neue Radio Prof. und mindestens auch die kleine FSE drin hatte. Deswegen hat er die Funktion auch gehabt.

Grüße

Tud

Ähm .... ist die FSE nicht Serie?

Nein. Im 1-er nicht. Ich habe in meinem Post die Preisliste verlinkt und Seitenangaben gemacht. Schau rein und du wirst dich überzeugen :)

Grüße

Tud

Dann Sorry für die Fehlinformation!

@Tud3006

Danke für's Richtigstellen,

Ist ja gut ..... aber wer nimmt denn nicht die Ausstattung "Advantage"?

Ist sie doch Grundlage für alle anderen Ausstattungslinien.

In einem andere Thread, in welchem es um Preisvorteil des Businesspackage geht, geht man davon aus dass jeder 1er mit Advantage daher kommt.

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 10. Februar 2015 um 07:02:36 Uhr:

Ist ja gut ..... aber wer nimmt denn nicht die Ausstattung "Advantage"?

Hi,

ob das jemand nimmt oder nicht ist für diesen Thread egal. Der TE hat explizit nach nacktem LCI gefragt, ohne SA oder Pakete. Lies den Eingangspost.

Und deine Antwort war auch noch: "ist standardmäßig". Standard ist aber nicht Advantage Modell. Angenommen der TE geht und holt sich dann den nackten M135 LCI weil er auf deine Antwort vertraut und merkt, dass er die Funktion nicht hat. Wem hast du damit geholfen?

@BMW_Georg, kein Problem. Kann passieren. Dafür ist das Forum da.

Grüße

Tud

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 19:37

Hallo,

vielen Dank für euere Antworten.

Wie ich sehe, ist das alles nicht ganz so eindeutig.

Nochmals als Frage:

Also:

Der M135 LCI hat laut dem Verkaufsprospekt vom März 2015 (Verkausprospekt März 2015) als Standard das Radio Professional als auch die Freisprecheinrichtung (6NH) verbaut (Seite: 35).

Somit sollte doch Audio-Streaming über Bluetooth funktionieren?

Ich rede NICHT vom "normalen" neuen 1er LCI --> der hat als Serie ja NICHT die Freisprecheinrichtung (6NH)!

Wie gesagt: Alles Standard - der nackte M135 - keine Sonderausstattung wurde verbaut!

Vielen Dank an euch

Viele Grüße

Sorosch

 

Ja, der M135i hat als einziger F20 LCI die FSE Serie und somit BT-Streaming. Bezüglich M135i haben @BMW_Georg und @Jürgen325 recht und ich lag falsch. Mein Fehler.

Gilt aber wie erwähnt nicht generell für F20 LCI.

Grüße

Tud

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 20:38

Vielen Dank für die Info Tud3006.

Ich were die nächsten Tage versuchen, bei der BMW Hotline ein offizielles Statement dazu zu bekommen. Ich habe zwar wenig Hoffnung - aber zumindest habe ich es probiert:)

Falls ich irgendwas brauchbares dazu bekommen werde, poste ich das hier.

Vielen Dank nochmals

Viele Grüße

Sorosch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer 135 LCI + MP3-Audiostreaming ?