ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. neuer 1,9er Biturbo Lösung für saufende Diesel-antara´s?

neuer 1,9er Biturbo Lösung für saufende Diesel-antara´s?

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 9:37

Hallo Kollegen.

der bisherige 1,9er CDTI Nachbau von motori scheint die absolute Gurke im Antara zu sein: Anfahrschwäche und saufen wie ein Loch.

Von Fiat gibts einen neu/weiterntwickelten 1,9er Biturbo mit 180 PS/400NM (weiterentwicklung des bekannten 1,9er CDTI welcher ja von powertrain geliefert wird)->guckst du: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_504613_15086.hbs

oder direkt:

http://www.fptpowertrain.com/eng/pdf/Comunicato_uk.pdf

Der motor wird als nächstes bei der GM-Tochter Saab eingesetzt.

Warum nicht im antara oder vectra?

Könnte nicht dieser Motor dem Antara, wie auch dem Vectra, zu neuen Leistungen bei relativ geringen Verbrauch verhelfen???

...also opel per mail usw. auf die ketten gehen damit das super-Motörchen bald zu haben ist?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Juni 2007 um 18:03

so einfach ist es ( leider) nicht !

oh schöner motor jetzt werfen wir mal ganz schnell

die knebel verträge in den müll u. bauen ganz fix den

neuen ein !

so was dauert bekanntlich ewig.

mit ein wenig glück ist mit einer richtig guten verbesserung

(ich meine jetzt ausschließlich den jetzigen diesel motor / der rest ist ja in ortnung)

in einigen jahren zu erwarten also zum facelift des wagens !

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von univega

so einfach ist es ( leider) nicht !

 

mit ein wenig glück ist mit einer richtig guten verbesserung

(ich meine jetzt ausschließlich den jetzigen diesel motor / der rest ist ja in ortnung) in einigen jahren zu erwarten also zum facelift des wagens !

Was meinst du mit richtig guter Verbesserung? Weist du wie eine richtig gute Verbesserung ala opel aussieht: Die basteln bissel softwaremäßig am 2,0ér/150PS und bringen den 2,0 CDTI nun auch mit 127 PS!!!!!!!!!.............voll der Dampfhammer!!! ....... 2 Tonen Auto mit 127PS

 

Ich schieß mich vort...so ein hohles Angebot von opel habe ich noch nie gesehen. Der 127 PS Diesel wird sich genau so wenig wie der 1,9´CDTI mit 100 PS im aktuellen Vectra/Signum verkaufen. DEr Suv-Markt wird immer enger da immer mehr SUV -Modelle von anderen Herstellern kommen. Da ist die Anfahrschwäche und der Verbrauch von 2 Litern über Werksangabe nicht Verkaufsfördernd. Helfen könnte nur nen Starker Diesel um 200PS-> der 1,9er Biturbo mit 180 PS

Die Anfahrschwäche des 2,0 CDTI wird bei jedem Autotest negativ erwähnt

 

guckst du:

------------------------------------------------------------------

http://www.motorvision.com/.../AA17.html

Opel muss die Motoren-Palette des Daewoo-Chevrolet-Brudermodells eins zu eins übernehmen und handelt sich so dessen größtes Manko ein. Unten lahm und oben laut, so rackert sich das Aggregat vor allem an Steigungen ab. An die avisierte künftige Basisversion mit 127 PS mag man dann lieber gar nicht denken.

Zwar sind seine 150 PS ausreichend, um zügig voranzukommen, doch die Dynamik fehlt: Beim Antritt lässt er zu wünschen übrig und bei Bergfahrten muß man öfter als erwartet in den 2. Gang zurückschalten!

am 24. Juni 2007 um 12:58

gebe ich dir zu 100 % recht !

hab ich doch auch so gemeint !

Der 1.9CDTI wird niemals in den Antara kommen.

Was glaubt ihr denn warum sonst extra neue Motoren entwickelt werden mussten?

FIAT hat es GM untersagt den 1.9CDTI im Antara einzubauen.

Das ist auch heute noch so.

 

MFG

 

ECOTEC

.... der 1.9er wird langsam gestrichen.... ich denke der 2.0 VM, und die 1.7er Isuzu werden weiterentwickelt....

Der 1.9er wird nicht gestrichen, das Join Inventure besteht weiterhin.

Er darf halt nur nicht im Antara eingebaut werden.

 

MFG

ECOTEC

Der Grund ist das Fiat sich weigert Motoren an Daewoo zu liefern, weil Daewoo von Fiat als Erzrivale gesehen wird und Fiat keinen Konkurrenten unterstützen will.

Ich gehe mal davon aus das es da in der Vergangenheit irgendwo mal Streit gab.

Da hilft wohl nur die Antara und die Captiva Maxx (Der Holden Ableger vom Antara) Produktion nach Ramos Arizpe in Mexiko zu verlagern.

Dort wird nämlich schon der Saturn VUE gebaut, der ebenfalls ein Zwilling vom Antara ist.

Dann dürfte das mit den Fiat Dieseln kein Problem mehr sein.

Was dann noch her müsste wären die 2.0 Turbos von Saab und die 2.8 V6 Turbos und der Antara ist endlich kein halber Opel mehr.

Der 1.7 CDTI wird mit größerer Wahrscheinlichkeit auch nur ein Übergang sein, FPT (Fiat Powertrain Technologies) hat bereits einen 1.6 JTD fertig, der nur noch auf seine Freigabe wartet und technisch mit dem 1.3 JTD/CDTI verwandt ist.

Hier ist der Motor bereits erwähnt.

Gruß Oli

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Der 1.9er wird nicht gestrichen,

MFG

ECOTEC

..so abwegig ist das gar nicht mehr...(vor allen bei den sinnlosen entscheidungen die die oberen Herren beim Blitz treffen)....obwohl ich es nie hoffe..................ich hoffe das mein erbarmen gehört wird und kein weiter VM-Motori Motor ala 2,0CDTI-Antara mehr jeh in einem opel verbaut wird

Da sich aber opel bei VM-Motori beteiligt scheint nix unmöglich zu sein. denn der 2,0CDTi mit 150PS von VM-Motori ( aus dem Antarra) steht in Konkurrenz mit dem 1,9CDTI von powertrain( aus Vectra)

guckst du auch: http://www.presseecho.de/wirtschaft/NA3731017496.htm

Zitat:

Original geschrieben von elbknoedel2

...ich hoffe das mein erbarmen gehört wird und kein weiter VM-Motori Motor ala 2,0CDTI-Antara mehr jeh in einem opel verbaut wird

Es wird noch einen Diesel von VM geben, den 2.9 V6 Diesel im neuen Vectra. Leistungsdaten gibt's z.B. hier.

Gruß Oli

Themenstarteram 26. September 2007 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Zitat:

Original geschrieben von elbknoedel2

...ich hoffe das mein erbarmen gehört wird und kein weiter VM-Motori Motor ala 2,0CDTI-Antara mehr jeh in einem opel verbaut wird

Es wird noch einen Diesel von VM geben, den 2.9 V6 Diesel im neuen Vectra. Leistungsdaten gibt's z.B. hier.

Gruß Oli

wenn dieses Teil auch in den Antara kommen sollte ...schon mal überlegt was diese "ungetüm" von motor dann säuft wenn schon der keine 2,0 mit 150 PS 10L/100km nimmt..... 15L diesel????????!!!!!!!!!

wenn nicht bald nen vernünftiger Diesel-Motor + 6Gang Getriebe kommt ist der antara dank starker Konkurrenz (X3, Tiguan) endgültig von der bildfläche verschwunden. Es müssen die 1,9er (bekannter mit 150 und neuer biturbo mit 180PS) von Fiat wieder her

Bin der festen Meinung,das Opel ohne den GM Konzern heute um ein vielfaches besser dastehen würde als mit den ganzen Krücken,Vorgaben der Flaschen aus Amerika.

Der Antara ist für mich ein absoluter Flop,weil viel zu viele GM Komprmisse gemacht werden mussten.

Es wurde mal wieder massiv gespart mit vielen Kompromissen,so das wahrscheinlich eine reine Opel Entwicklung die doppelte Stückzahlen gebracht hätte.

Fast vergleichbar mit dem Spinner Lopez in den 90ern. Da wurden paar Milliarden Euro eingespart auf Teufel komm raus und die Autos wurden so scheisse,der Ruf so schlecht, das wahrscheinlich 5 mal mehr Milliarden weniger verdient wurde, als die Einsparungen gebracht haben.

 

Themenstarteram 27. September 2007 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Der Antara ist für mich ein absoluter Flop,weil viel zu viele GM Komprmisse gemacht werden mussten.

Es wurde mal wieder massiv gespart mit vielen Kompromissen,so das wahrscheinlich eine reine Opel Entwicklung die doppelte Stückzahlen gebracht hätte.

..genau so ist es meiner Meinung nach .........................ne europäische GM-lösung (opel-Saab) wäre besser gewesen

Bin gestern den Bruder des Antara gefahren: Diesel Captiva mit 150 PS und mir ist beim Verbrauch schlecht geworden: lt. BC 11,2L/100 km , ausgelittert: 10,6L bei ruhiger Fahrweise (fahre meinen 1,9 CDTI Vecci mit ausgelitterten 6,0l). ..da verbraucht der X3 mit 218PS weniger oder nen V6 Touareg mit 224 PS gleich viel !!!!!!!! Durchzugsmäßig konnte mann mitschwimmen- gefühlt ging es, weil das ziemlich kurz übersetzte Getriebe dir einen subjektiven gefühlten ordentlichen Vorschub vorgaukelt. über den Innenraum/Cockpit vom Captiva will ich mich mal nicht auslassen..nur eins: Style wie vor 10 Jahren..besonders das Radio..........Sitzheizungsschalter unter der mittelarmlehne: wieso nicht in der mittelkonsole???......das ist der Antara im Innenraum um längen schöner und funktionaler

Wer kauft sich jedoch nen neuen Antara....wenn man fürs gleiche Geld nen gebrauchten ein jahre alten X3 2,0 D um ca. 20 TKM auf der uhr bekommt?? zu mal der X3 2L diesel weniger verbraucht und damit auch noch bessere Fahrleistungen erzielt. Spätestens wenn der Tiguan ausgeliefert wird ist der Antara mausetot.................

hilft nur eins: baldiges Facelift des Antara mit neuen leistungsfähigen und verbrauchsarmen (Diesel) Motor und 6 Gang Getriebe..............muss mann sich halt vom Daewoo/chevi Clan lösen damit mann von Fiat den 1,9er Biturbo mit 180PS/400NM bekommt ...auch wenns halt nen Riesen teurer wird...........

 

Ich muß schon sagen man kann ein Auto oder ( Motor ) auch Schlecht reden oder Schlecht Schreiben. Ich bekomme hier allmählich den Eindruck!In den Beiträgen Mein Antara braucht 9L Diesel ich finde das für sein Gewicht normal, auch die Fahrwerte sind sehr gut . Ich habe noch die erste Software auf mein Antara und auch das Anfängliche Ruckeln ist nicht mehr vorhanden.Wenn der Antara ein Gang mehr hätte währe er noch besser wie schon ist.Der Motor reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.Wer mehr will der muß ( Porsche Cayenne BMW x5 Mercedes ML oder einen VW Tuareg ) fahren und auch bezahlen

Gruß an alle Antara Fahrinen & Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von elbknoebel2

....... 2 Tonen Auto mit 127PS

Ich habe zumindest mit meinem 140 PS Benziner die Lampe von der Traktionskontrolle schon zu Gesicht bekommen. :D Und der Diesel hat doch gutes Drehmoment. Den sollte man dann aber wohl eher mit Schalter kaufen, wie meiner auch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. neuer 1,9er Biturbo Lösung für saufende Diesel-antara´s?