ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Neuer 1.7 CDTI Motor im Corsa

Neuer 1.7 CDTI Motor im Corsa

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. April 2010 um 23:07

Ist schon jemand mit dem neuen 1.7 CDTI Motor(130PS) im Corsa gefahren. Der Neue Motor hat ja etwas mehr Drehmoment . Mich würde interessieren ob das Turboloch extrem zu merken ist.

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2010 um 10:08

Hallo, also ich weiss jetzt nicht wo das Problem liegt. Ich finde den 130ps Motor sehr gut. Ich kenne und bin schon fast alle VAG Diesel Aggregate gefahren und finde keinen grossen Unterschied. Als zweites Auto fahre ich eine Skoda Octavia Combi RS TSI (Benziner) und hatte schon als Leihwagen von der Werkstatt den 170 PS Diesel (als PD und als CR) und muss sagen dass der 130ps cdti vom Corsa eine gute Figur gegen diesen Motor macht. Der PD sehr, sehr laut und ein max. Drehmoment das viel zu schnell und abrupt wieder abfällt. Man könnte meinen man wäre schnell unterwegs, dem ist aber nicht so, das ist alles subjektiv. Der CR Motor ist viel angenehmer zu fahren und die objektiven Fahrleistungen sind besser als beim PD (Teststrecke = täglicher Weg zur Arbeit). Auch bei BMW ist nicht alles Gold was glänzt. Der Vorfacelift 118d mit 122 ist so was von lahm und träge und der 143 ps diesel ist nicht viel besser. Punkto Laufruhe sind die BMW Motoren sehr gut. Hat jetzt keinen Zweck andere Marken schlecht zu machen oder übertrieben zu loben. Ich sage nur, macht zuerst eine Testfahrt mit dem 1.7 cdti mit 130ps bevor ihr hier ins Forum schreibt. Nach dieser Fahrt werdet ihr eure Meinung neu bilden.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 5. Mai 2010 um 7:56

Hallo,

Habe meinen seit 29. April. Es handelt sich um ein Corsa D Black Edition aus Luxemburg (schwarze Felgen, getönte hintere Scheiben, schwarzes Dach, abgedunkelte Rückleuchten, Klavierlack, Lüftungsdüsen in Wagenfarbe umrandet, ...). Eine leichte Anfahrschwäche ist vorhanden, aber von einem Turboloch habe ich noch nicht viel bemerkt. Ich bin noch in der Einfahrphase und habe den Motor noch nicht ausgedreht. Der Motor dreht aber in allen Gängen von unten schön gleichmässig hoch. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Gruss

Jeng

Hallo Jeng,

das heißt, dass unter 2000 Umdrehungen aus dem Stand schon richtig Drehmoment da ist? Das wäre ja tatsächlich eine Verbesserung.

Mein 1,7er geht unter 2000 Umdrehungen nur sehr zögerlich los und im Stadtverkehr ist dieser Motor einfach überfordert.

am 6. Mai 2010 um 12:28

Hallo, der Stadtverkehr ist kein Problem. Man kommt schon sehr zügig voran ohne das Gaspedal dauernd am Boden zu haben.

am 6. Mai 2010 um 13:24

Und wie ist er im Vergleich zu einem VW Diesel?

Ich habe auch den 1.7er, der alten Bauart allerdings. Im Vergleich zu einem VW oder BMW Diesel ist der richtig schrott und säuft viel zu viel. Vor allem wenn er kalt ist, ist der Motor eine Qual.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Martins85

Und wie ist er im Vergleich zu einem VW Diesel?

Ich habe auch den 1.7er, der alten Bauart allerdings. Im Vergleich zu einem VW oder BMW Diesel ist der richtig schrott und säuft viel zu viel. Vor allem wenn er kalt ist, ist der Motor eine Qual.

Grüße

Tja, Opel kauft lieber Motoren dazu, statt mal bei VW abzukucken, wie man gute Diesel baut. Ich sehe es genau so, der Motor ist veraltet und bedarf dringend einer Kur, vor allem was die Drehmomentkurve anbelangt. Jeder 50 PS-Benziner zieht von unten raus besser als der "alte" 1,7er. Fährt man langsam an die Kreuzung und will im 2. Gang weiter fahren, geht nichts, absolute tote Hose für mindestens 2 Sekunden. Zum Glück fahre ich überwiegend Autobahn, denn da ist der Motor spitze, außer im Verbrauch vielleicht.

...von VW abkucken, wie man gute Diesel baut? Aha. Diejenigen, die vor zwei Jahren noch mit nicht konkurrenzfähigen Pumpe-Düse Kisten auf dem Markt waren?

Ich habe die erste Version des z17dtl seit 7 Jahren im Einsatz. Für seine Leistungsdaten wirklich ein sehr guter und unkomplizierter Motor. Und im Astra Caravan mit 5,2 Litern zu bewegen.

Dagegen das Turboloch des 1,6TDI, naja... :rolleyes:

Gruß cone-A

am 7. Mai 2010 um 9:44

Pumpe Düse und schlecht?

Naja, die sind zwar laut aber dafür gibt es kein Turboloch. Sind sehr angenehme Motoren und sparsam noch dazu.

Bei gleicher Fahrweise verbraucht unser Leon Topsport mit 150 PS einen halben bis dreiviertel Liter weniger als mein 125 PS Turbolochmonster.

Ich stimme bauer-pawer auch in dem Punkt mit dem dazukaufen voll zu. Ohne die Kooperation mit Fiat und Isuzu wäre Opel noch weiter im Hintertreffen mit den Dieselmotoren als sie ohnehin schon sind. Da haben die den Trend nämlich vollkommen verschlafen, eben wie mit den modernen Downsizing Motoren und aktueller Spritspartechnik.

Opel war mal bekannt für seine guten Motoren, heute verlieren sie fast jeden Beschleunigungs und Verbrauchstest weil die Motoren veraltet sind.

Grüße

am 7. Mai 2010 um 10:08

Hallo, also ich weiss jetzt nicht wo das Problem liegt. Ich finde den 130ps Motor sehr gut. Ich kenne und bin schon fast alle VAG Diesel Aggregate gefahren und finde keinen grossen Unterschied. Als zweites Auto fahre ich eine Skoda Octavia Combi RS TSI (Benziner) und hatte schon als Leihwagen von der Werkstatt den 170 PS Diesel (als PD und als CR) und muss sagen dass der 130ps cdti vom Corsa eine gute Figur gegen diesen Motor macht. Der PD sehr, sehr laut und ein max. Drehmoment das viel zu schnell und abrupt wieder abfällt. Man könnte meinen man wäre schnell unterwegs, dem ist aber nicht so, das ist alles subjektiv. Der CR Motor ist viel angenehmer zu fahren und die objektiven Fahrleistungen sind besser als beim PD (Teststrecke = täglicher Weg zur Arbeit). Auch bei BMW ist nicht alles Gold was glänzt. Der Vorfacelift 118d mit 122 ist so was von lahm und träge und der 143 ps diesel ist nicht viel besser. Punkto Laufruhe sind die BMW Motoren sehr gut. Hat jetzt keinen Zweck andere Marken schlecht zu machen oder übertrieben zu loben. Ich sage nur, macht zuerst eine Testfahrt mit dem 1.7 cdti mit 130ps bevor ihr hier ins Forum schreibt. Nach dieser Fahrt werdet ihr eure Meinung neu bilden.

am 10. Mai 2010 um 12:19

Als Nachfolger meines Vectra C DTI/A gefällt mir der künftige Meriva B mit dem 100 PS CDTI Motor und 6G-Automatik. Jetzt haben mich einige Beiträge über den 1,7er Motor hier ganz schön verunsichert, was dessen Leistung und Charakteristik angeht, zumindest die des "alten" CDTI. Der DTI hat mich in jeder Beziehung verwöhnt, vor allem was Laufruhe, Durchzug und -vor allem- absolute Störfreiheit (-bis jetzt: 211 TKm!) angeht.

Ein Abstieg auf einen veralteten Gurkenmotor im neuen Meriva wäre der Horror. Zahnriemen und manuelle Ventileinstellung sind ja schon Zumutung genug.

Ist er das? Was tun? Lieber nicht den 1,7er nehmen , -oder besser auf die 130 PS Variante warten, die im Meriva etwas später kommen soll?

Meinungen bitte!

MfG Walter

am 10. Mai 2010 um 14:13

Also ich bin SO froh das ich den 1.7 CDTI 125 PS nicht mehr habe.

Auf Langstrecken(Autobahn) in Ordnung,aber im Stadtverkehr ein ALPTRAUM.

Ich möchte JEDEN empfehlen,den neuen Motor Probe zu fahren. Nicht denken Diesel ist Diesel. VW,Ford Diesel sind WELTEN besser,als der 125 PS CDTI vom Corsa.

Anfahrschwäche und Turboloch sind vom feinsten und NICHT behoben durch ein Update.

Gruß

Da bin ich aber froh, dass nicht nur ich das so sehe. Wenn Opel beim neuen 1.7er tatsächlich nur die 5 PS (die ja gar nichts bringen) rausgekitzelt hat und nichts am Turboloch verändert hat, wäre das ein Armutszeugnis hoch drei.

am 10. Mai 2010 um 18:07

Man Ihr könnt einem ja sowas von Leid tun,ich habe 2 Jahre das Modell gefahren,

das Turboloch war nunmal da,hätte man vorher sich ordentlich schlau gemacht,

hätte man dieses ach so schlechte Auto mit diesem ja so unzumutbaren Motor ja

gar nicht kaufen müssen.

Hier hält sich mein Mitleid und das Verständniss sehr in Grenzen.

Davon ab hat Opel sicher mehr getan als dem Auto 5PS mehr mit auf den Weg zu geben...

Gruss...SunnyMelon

 

Es geht primär darum, ob der neue Motor die Schwächen des alten weiterhin hat oder nicht. Dass der "alte" 1.7er schlechte Noten in den Tests hatte, wusste ich schon vorher. Insofern fehlt immer noch der Bericht von einem, der beide Motoren kennt.

Und was hat Opel denn sonst noch motormäßig getan, außer den 5 PS? Weiß das jemand?

Vielleicht mach ich doch mal eine Probefahrt mit dem neuen 1.7er.

Was ein Motor im Test bringt, ist doch Wumpe. Fahre die Kiste einfach mal Probe. Dann weißt Du bescheid.

Gruß cone-A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Neuer 1.7 CDTI Motor im Corsa