ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Neuer 1,6 CDTi Diesel auch für den Mokka? Und wenn ja wann?

Neuer 1,6 CDTi Diesel auch für den Mokka? Und wenn ja wann?

Opel Mokka J-A, Opel Antara L-A
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:31

Ich bin gerade im Netz über diesen Artikel gestolpert

http://www.automobil-industrie.vogel.de/produktion/articles/391102/

Darin wird ein neuer 1,6 CDTI Motor als Ersatz für den 1,7 CDTI beschrieben. Er soll über alle Modellreihen verfügbar sein und der Produktionssart im Frühjahr liegen.

Weiß da jemand mehr drüber?

Wir stehen kurz vor unserer Mokka Bestellung 1,7 CDTi Automatik, aber wenns schon bald einen Nachfolgemotor und wohlmöglich auch mit Automatik gibt, könnte ich auch noch etwas warten.

Auf der anderen Seite auch irgendwie unwahrscheinlich das Opel diesen Motor schnell im Mokka einführt oder? Dann hätte es den alten 1,7 CDTI ja nur ein paar Monate gegeben.

Sollte jemand mehr darüber wissen ............

Gruß

MarvNRW

Beste Antwort im Thema

Woher kommt denn die Spekulation, dass der Mokka vernachlässigt wird? Der 1.6 CDTI kommt mit Sicherheit für den Mokka. Allerdings müssen hier betriebliche Prozesse eingehalten werden. Ich würde damit rechnen, dass dies im Modelljahrwechsel passiert. Der Wechsel des Modelljahres ist normalerweise im Juni. Ich gehe also davon aus, dass der neue CDTI ab Früjahr 2014 bestellt werden kann. Bis 2016 sollen übrigens 80% aller derzeitigen Motoren durch Euro 6 Motoren inklusive neuer Getriebe ersetzt werden.

Weiterhin flopt der GTC nicht sondern ist für den deutschen Markt einfach unbrauchbar. VW verkauft auch nicht mehr Sciroccos. Das Auto ist einfach unpraktisch. Als Sportwagen gegen den Marken- und Imagewahn um Audi A3 und BWM 1er nicht beständig und ein vernünftiger "Mitdreißiger" kauft sich einen Kombi oder Van.

Aber der Mund ging mir auf als ich den Kommentar über die Preispolitik des Cascada gelesen habe. Ich wette, jeder der behauptet, dass das Fahrzeug zu teuer ist hat ihn weder aus der Nähe gesehen noch gefahren. Bitte nennt mir ein Cabrio in dieser Klasse welches ein besseres Preis/Leistunsverhältnis bietet? Der A5 meines Chefs ist nun übrigens zum 4. Mal in 2 Jahren unplanmäßig in der Werkstatt. Also kommt mir bitte nicht mit solchen Argumenten die den Mehrpreis von 10.000€ eines Audis rechfertigen sollen.

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Wobei Opel da gerne langen Anlauf nimmt, um auf niedrigen Verbrauch zu kommen. Auch der 1.7 cdti ging über die Bauzeit verbrauchstechnisch gewaltig runter. Ganz pervers ist es ja beim 2.0 cdti. 2008 war der noch mit 5,9 Litern angegeben und jetzt sind es noch 3,7 Liter!

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Keine Frage, hinsichtlich Geräusch scheint der Fortschritt enorm zu sein.

Hinsichtlich Verbrauch wie gesagt leider nicht ( 1,7 Eco Flex Normal Ausführung 4,2 Liter Diesel, 1,6 CDTI 3,9 Liter).

Ja richtig, irgendwann ist nach unten keine Luft mehr. Nen Astra mit 3,0 Liter zu bewegen ist einfach nicht möglich. Damit die Kolben hochgedrückt werden muss igrendwas verbrannt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Ragescho

Damit die Kolben hochgedrückt werden muss igrendwas verbrannt werden.

Ich dachte die werden runtergedrückt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

 

Moin

Sowohl 1.6 CDTI als auch 1.6 SIDI besitzen den gleichen Grundblock und viele weitere Gleichteile.

Gebaut werden Sie im Motorenwerk Szentgotthard/Ungarn (an der Grenze zu Österreich gelegen).

Stimmt übrigens nicht ganz. Der CDTI hat meines Wissens einen Vollalublock während der SIDI noch einmal eingegossene Graugusspfannen hat. Ich glaube das ist notwendig weil man die bestehenden Pneuel benutzt. Finde ich sehr inkonsequent. Beim CDTI hat man ein weißes Blatt genommen und einfach neu angefangen. Hätte man beim SIDI auch machen sollen. Dann eben neue Pneuel und auch ein Vollalublock. Hätte am Anfang wahrscheinlich etwas mehr in der Entwicklung gekostet aber auf die Dauer wäre das wahrscheinlich günstiger weil der 2-Komponenten-Block des SIDI teurer sein dürfte in der Herstellung.

Trotzdem können beide Motoren auf der gleichen Linie gebaut werden.

Aus dem britischen "mokkaownersclub.co.uk" ---> LINK

Message vom 14.05.2014 von User "J3bnl":

Zitat:

"VX Customer Service told me yesterday that the 1.6 diesel will replace the 1.7 later this year."

Zitat Ende

VX Customer Service ist das Pendant zum Opel Kundenservice. Wenn die einem Kunden mitteilen, dass der neue 1.6 Diesel noch in diesem Jahr eingeführt wird, dann sollte diese Aussage auf glaubwürdigen Quellen beruhen.

Also, wer sich aktuell für den Mokka Diesel in Verbindung mit Handschaltung interessiert, sollte sich einfach noch ein paar Monate gedulden. Wer sich für eine Diesel-Automatik-Version interessiert, sollte direkt ordern. Im Astra, Meriva und Zafira wird der neue 1.6 Diesel bislang nur als Handschalter offeriert.

Gruß Gerry

 

PS: Der Mokka ist wirklich ein schickes Gefährt. Mir gefällt er vor Allem in dem Orange- sowie Braunton. Das helle, kräftige Blau steht ihm auch ganz gut, ist mir jedoch schon fast zu intensiv.

Na, dann bröckelt ja so langsam die Stille dazu, bzw. hier war man ja noch sehr wortkarg...

http://www.opel-blog.com/.../

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Also, wer sich aktuell für den Mokka Diesel in Verbindung mit Handschaltung interessiert, sollte sich einfach noch ein paar Monate gedulden. Wer sich für eine Diesel-Automatik-Version interessiert, sollte direkt ordern. Im Astra, Meriva und Zafira wird der neue 1.6 Diesel bislang nur als Handschalter offeriert.

Tja, den 1.6 CDTI gibt es aktuell leider nur in der EcoFlex Variante damit man die schönen Verbrauchsangaben ins Hochglanzprosekt drucken kann. Da es bei Opel keine Start-Stop für Automatik gibt (und wenn ja in diesem Modell auch viel zu teuer wäre) erklärt das, warum es ihn nur als MT gibt. Mit der aktuellen Automatik müsste man mit Sicherheit nen Liter draufpacken und dann wäre der Wundermotor gar nicht mehr so toll.

Ich schätze daher ohne neues Getriebe wird es keinen neuen CDTI mit AT geben. Aber die Antriebsoffensive soll ja bis 2016 abgeschlossen sein laut KTN. Ich bin gespannt.

am 25. Mai 2014 um 9:30

In der Diskussion um VW Doppelkupplungsgetriebe hatte sich auch der Herr Neumann mal geäußert und gesagt, dass es aus seiner Sicht bessere Alternativen gäbe und Opel an der weiterentwicklung des Wandlergetriebes arbeite. Also kann es durchaus sein, dass es auch bald einen neue Automatik in den Opels geben wird. Die neuen Motoren sind schon richtig gute Schritte in eine Verbrauchsärmere Zukunft. Wir haben uns ganz bewusst für den 1.7 CDti entschieden (man hätte ja noch warten können) weil es einfach einer der ausgereiftesten Motoren in der Opel-Palette ist und auch seine Leistung von 130 PS und 300NM bei 2000-2500 Umdrehungen für ihn spricht. Der 1.6er soll ja in mehreren Leistungsstufen kommen und da bin ich schon skeptisch was da so an Leistung wirklich übrig bleibt und vor allem wie es mit der Lebensdauer diverser Bauteile aussieht.....100ccm sind ja nicht aus juckz einfach so weg.

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1992

.Der 1.6er soll ja in mehreren Leistungsstufen kommen und da bin ich schon skeptisch was da so an Leistung wirklich übrig bleibt und vor allem wie es mit der Lebensdauer diverser Bauteile aussieht.....100ccm sind ja nicht aus juckz einfach so weg.

Am Meriva sind dazu bisher 3 Leistungsstufen absehbar (95, 110, 136 PS). Eine dramatische Veränderung, insbesondere jetzt wegen 100ccm hieraus abzuleiten ggü dem 1.7er, naja. Es gab ja auch schon den 1.3er.

Ist immer alles eine Frage der Dimensionierung. Was hätte man denn vor Jahren zum 1.7er und Leistungen von Ü-100 PS gesagt ?!

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Aus dem britischen "mokkaownersclub.co.uk" ---> LINK

Message vom 14.05.2014 von User "J3bnl":

Zitat:

"VX Customer Service told me yesterday that the 1.6 diesel will replace the 1.7 later this year."

Zitat Ende

VX Customer Service ist das Pendant zum Opel Kundenservice. Wenn die einem Kunden mitteilen, dass der neue 1.6 Diesel noch in diesem Jahr eingeführt wird, dann sollte diese Aussage auf glaubwürdigen Quellen beruhen.

Also, wer sich aktuell für den Mokka Diesel in Verbindung mit Handschaltung interessiert, sollte sich einfach noch ein paar Monate gedulden. Wer sich für eine Diesel-Automatik-Version interessiert, sollte direkt ordern. Im Astra, Meriva und Zafira wird der neue 1.6 Diesel bislang nur als Handschalter offeriert.

Gruß Gerry

 

PS: Der Mokka ist wirklich ein schickes Gefährt. Mir gefällt er vor Allem in dem Orange- sowie Braunton. Das helle, kräftige Blau steht ihm auch ganz gut, ist mir jedoch schon fast zu intensiv.

Das Jahr nähert sich dann nun auch seinem letzten Drittel und noch immer gibt es leider nichts neues :(

Ich denke das wird auch erst mit der Umstellung aufs Werk in Saragossa passieren. Jetzt noch 1.6er aus Ungarn nach Korea schiffen um sie dann wieder mit Auto hierher zu bringen macht ja keinen Sinn. Ich denke der Motor wird mit dem "Halbjahres-Modelljahreswechsel" kommen und da ich davon ausgehe, dass sie es beim Mokka nun an den Corsa/Meriva anpassen liegt dieser auf Dezember/Januar. Vorher würde ich mir keine Hoffnung machen.

Man sollte auch die Frage nach dem Getriebe stellen, ist im Mokka CDTI auch das M32 Getriebe verbaut ?

Ja, ist es.

Ein Grund mehr, eine Automatik zu nehmen (zumindest bei den Drehmomentstarken Motoren).

Also wenn ich mir jetzt überlege, wie viele M32 Getriebe in Opel und Fiat-Modellen durch die Welt fahren weiß ich nicht, was diese Aussage mir sagen soll? Nachdem 2012 noch einmal ein zusätzlicher Ölkanal und neue Lager hinzugekommen sind hört man jetzt nicht mehr wirklich viel außergewöhnliches vom M32. Klar, kein state-of-the-art Getriebe aber jetzt auch wirklich kein Grund das Fahrzeug deswegen nicht zu kaufen und die Probleme beim Astra H und Zafira B sind hier wohl eher irrelevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Neuer 1,6 CDTi Diesel auch für den Mokka? Und wenn ja wann?