ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Neuen Leon 2.0 TDI 184 PS oder 1.8 TSI 180 PS bestellt - Produktionsverzögerung

Neuen Leon 2.0 TDI 184 PS oder 1.8 TSI 180 PS bestellt - Produktionsverzögerung

Seat
Themenstarteram 24. März 2013 um 11:19

Wollte an dieser Stelle mal fragen, wer alles von den Lieferverzögerungen beim neuen Leon mit 184er Diesel oder 180er Benziner betroffen ist.

Habe am 12.11.2012 den Leon FR mit 2.0 TDI 184 PS bestellt. Liefertermin war 02/2013. Produktionsbeginn soll jetzt angeblich in der 23. KW sein.

Beim 1.8 TSI mit 180 PS und Handschalter steht es angeblich in den Sternen, ob die Motor / Getriebkombination überhaupt angeboten wird. Hinter vorgehaltener Hand spricht man von einem "kostenlosem" Upgrade auf das DSG.

Händler und Kunden werden von VW/Seat im Unklaren gelassen.

Hat schon jemand Infos, ob es bei VW/Audi/Skoda ähnliche Schwierigkeiten gibt?

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2013 um 14:40

Wenn du "gute Ratschläge von Fremden" so suboptimal findest, warum bewegst Du dich dann in Foren?

Und: natürlich kannst Du im Internet machen, was Du willst. Du musst nur verkraften, dass es auf Kommunikationsplattformen eben kommentiert wird, denn dort machen auch andere, was sie wollen. Das must Du schon aushalten können. Ich bin ja auch weiß Gott nicht der erste, der das kritisiert. Und nein, ich bin nicht einem der anderen Foren angemeldet und habe mich folglich dort auch nicht dazu geäußert.

Gut, wie auch immer. Ich wünsche Dir eine möglichst kurze Lieferverzögerung, denn das ist schon ärgerlich, das sehe ich defintiv auch so! Und das meine ich auch nicht ironisch. Nur diese aggressive "ich lass' mich doch nicht..."-Haltung, die verstehe ich einfach nicht. Dein erster Liefertermin ist doch noch nicht mal überschritten - aber Du drohst schon mit dem Anwalt. Und findest, dass man nur so Spaß am Leben hat.

Und damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion hier.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 24. März 2013 um 12:11

Das ist jetzt das dritte Forum, in dem Du die Thematik aufwirfst. Dadurch wird Dein Leon auch nicht schneller geliefert werden. Was willst Du mit diesem zusätzlichen Fred jetzt erreichen?

Ich kann ja nicht ganz verstehen, wie man eine Lieferverzögerung und die ratlose Kommunikation von SEAT dermaßen persönlich nehmen kann?! Du fühlst Dich ver*****t? Wenn Du mit allen Widrigkeiten des Lebens so umgehst, dürftest Du leider wirklich nicht viel Spaß haben.

Vielleicht solltest Du Deine Energie besser darauf verwenden, den C30 trotzdem jetzt schon zu verkaufen, bevor die ganzen Rechnungen anfallen und stattdessen z.B. einen Panda für 400 EUR im Monat mieten (gibt es, siehe Google), damit kannst Du deinen finanziellen Verlust vielleicht mindern. Da wäre die Energie jedenfalls sinnvoller eingesetzt... Du wirst jedenfalls ganz sicher nicht erreichen, dass VW an SEAT früher Commitments abgibt. Die werden schon Bescheid geben, sobald sie selbst Bescheid wissen.

Jedenfalls sollte man sich einfach in seinen Planungen niemals von Terminen bei Neuwagenlieferungen abhängig machen. Dann hättest Du halt ein Lagerfahrzeug kaufen müssen.

Themenstarteram 24. März 2013 um 14:17

Verstehe dein Problem nicht! Wann und wo ich im Internet etwas von mir gebe, dürfte ja immer noch meine Entscheidung sein und wenn ich etwas ähnlich suboptimal finde, wie Kunden zu vera..., dann sind es gute Ratschläge von "Fremden".

Den Thread hier habe ich aufgemacht, da es in diesem Forum mehr "Querleser" geben wird, die evtl. mit Skoda/Audi die gleichen Probleme haben! (Steht ja auch da!)

Und nochmal: Auch ein Konzern wie VW/Seat hat sich an gültige Gesetze und damit unverbindliche Lieferzeiten und die verbundenen Folgen (Verzug) zu halten und in diesem Zusammenhang erwarte ich eine vernünftige Antwort und eine entsprechende Entschädigung! Wir wären laut letzten Infos bei 5 Monaten(!) Lieferverzögerung. Mal sehen, was da noch so kommt...

"Die werden schon Bescheid geben" heißt "ich lasse alles mit mir machen" und die Herangehensweise dürfte dir im Leben nicht viel Spaß bringen.

am 24. März 2013 um 14:40

Wenn du "gute Ratschläge von Fremden" so suboptimal findest, warum bewegst Du dich dann in Foren?

Und: natürlich kannst Du im Internet machen, was Du willst. Du musst nur verkraften, dass es auf Kommunikationsplattformen eben kommentiert wird, denn dort machen auch andere, was sie wollen. Das must Du schon aushalten können. Ich bin ja auch weiß Gott nicht der erste, der das kritisiert. Und nein, ich bin nicht einem der anderen Foren angemeldet und habe mich folglich dort auch nicht dazu geäußert.

Gut, wie auch immer. Ich wünsche Dir eine möglichst kurze Lieferverzögerung, denn das ist schon ärgerlich, das sehe ich defintiv auch so! Und das meine ich auch nicht ironisch. Nur diese aggressive "ich lass' mich doch nicht..."-Haltung, die verstehe ich einfach nicht. Dein erster Liefertermin ist doch noch nicht mal überschritten - aber Du drohst schon mit dem Anwalt. Und findest, dass man nur so Spaß am Leben hat.

Und damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion hier.

Themenstarteram 24. März 2013 um 14:47

Auch wenn du es nicht mehr lesen solltest: Wir haben bereits Ende März und mein Liefertermin war für Februar angesetzt...

Danke für dein Verständnis. ;-)

Leute Leute,

ihr kauft euch ein Auto was in der Entwicklung ganz neu ist und wundert euch das etwas dann nicht hinhaut ?

Wenn ich nun einen LEON bestelle weiß ich:

-ich bin Beta Tester

-habe ich noch nicht alle Ausstattungsmerkmale verfügbar

-können Lieferprobleme noch sein.

Ich hab 2009 mein S3 bestellt mit 9 Monaten Lieferzeit. Der Termin wurde auch paar mal umgenannt. Da war der 8P schon Jahre auf dem Markt. Meistens geht der Liefertermin vor aber es geht halt auch mal zurück.

Mir ist lieber eine spätere Lieferung als dann ein Auto das immer wieder in der Werkstatt steht.

Hmmm - ich finde es schon nicht in Ordnung, wenn man von Seat Seite einen Liefertermin nennt und man dann um 5! Monate abweicht...

...allerdings lease ich auch schon seit X Jahren Autos und immer wieder kommt es zur Frage: Wird der bestellte Wagen bis zum Rückgabetermin da sein? Somit bin ich mir der rechtlichen Bedeutung des "unverbindlichen Leifertermins" im Klaren und konnte bislang auch immer eine Lösung erzielen.

Rechtlich, so denke ich, würde ein Rechtsanwalt Dich also nun fragen:

"Wo ist Ihr Schaden in Euro und Cent?"

Als Betatester betrachte ich mich im 5F aber nicht ;), ist ja auch nur ein Modell im MQB!

Die "Volumenmodelle"mit den kleinen Motoren werden dazu sehr zügig gebaut und auch ausgeliefert! Mein Leon war z.b. 6 Wochen vor der geplanten Lieferung beim Händler! ( Bestellt am 15.11. geliefert 29.1. )

Das es mit bestimmten Ausstattungen oder Motoren Probleme gibt ist durchaus normal!

Nervig ist euer geheule aber allemal! Wie schon erwähnt solltet ihr das nicht so persönlich nehmen, denn sicher zögert die VAG eure Modelle nicht absichtlich hinaus! Durch die vielen Beiträge in allen Foren könnte man denken das jeder 2te Leon ein 180PS+ Motor bekommen soll... aber der Personenkreis ist sehr klein und ihr könnt noch so laut schreien, es wird nix nützen!

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage und nutze deshalb mal diesen Fred, auch wenn es um den 140 PS TSI geht. Weiß jemaqnd von euch wann der 140 PS Motor bzw auch der 122 PS Motor mit DSG verfügbar sein wird???

Vieolen Dank im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von scoop1

Als Betatester betrachte ich mich im 5F aber nicht ;)

 

Mein Nachbar scheint da andere Erfahrungen zu haben.

Da hat in den letzten 3 Monaten öfters ein Werkstattersatzwagen

vorm Haus gestanden !?

Aber bitte zum Thema zurück !

Ist der 184 PS-TDI auch noch gar nicht ausgeliefert worden?

j.

Leute, der 184 PS Diesel wird erst ab KW 22, ggf. sogar KW 24 produziert! Wie soll er dann schon ausgeliefert werden???

Themenstarteram 31. März 2013 um 10:07

Laut letzten Infos Produktion ab 23. KW. Auslieferung somit Juli.

Habe heute den ersten Leon Fr 1.8 Dsg bei den 2 bekannten Autobörsen gesehen. Steht in Göppngen. Farbe Pirineos Grau metallic und so ziemlich alles drin^^

Zitat:

Original geschrieben von aboeh

Auch wenn du es nicht mehr lesen solltest: Wir haben bereits Ende März und mein Liefertermin war für Februar angesetzt...

Danke für dein Verständnis. ;-)

Hi!

Habe mir den Seat Leon FR mit 1,8TSI 180 PS Ende Oktober bestellt. Mir wurde von vorne herein gesagt, dass der Liefertermin erst im April sei, da der Motor von VW erst im März für die Produktion freigegeben wird.

Da jedoch die Bestellmenge mit dieser Motorisierung zur Zeit noch sehr niedrig ist, wurde die Produktion auf April verschoben.

Nach Aussage meines Seat Händlers wurde mein Leon nun am 25. April fertig gestellt. In zwei bis drei Wochen kann ich ihn nun endlich in Empfang nehmen.

Dein Leon 2.0 TDI mit 184 PS wird daher sicherlich auch in kürze ausgeliefert.

Bekanntlich ist die Vorfreude ja auch die schönste Freude. :D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Neuen Leon 2.0 TDI 184 PS oder 1.8 TSI 180 PS bestellt - Produktionsverzögerung