ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. neuen Klang für Spark mit wenig Aufwand

neuen Klang für Spark mit wenig Aufwand

Chevrolet Spark KL1M
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 14:51

Moin,

wie jeder der einen Spark fährt bestimmt schon mitbekommen hat, ist der Klang des Radios, bzw. der Lautsprecher... ähm.. suboptimal.

Hier eine kleine Galerie, wie man ohne großen Aufwand einen absolut klasse Klang in den Wagen zaubert. Man brauch:

- Stromdiebe (ne Hand voll darf es schon sein)

- High-Low Adapter

- Platzsparenden Subwoofer mit Verstärker. Bei mir ist es ein Pioneer TS-WX210A (150W, 20cm)

Dazu ein Kunststoffwerkzeug um später die Verkleidungen ohne blutige Hände einzusetzen. Den ein oder anderen Schraubendreher... usw.

Sehr vieles im Wagen ist nur gesteckt, bzw. mit Plastikklemmen festgehalten. Um an das Radio zu kommen (wir wollten es sauber machen, nicht nur hinten die Lautsprecher abgreifen und tot machen) musste zuerst das Handschuhfach und die Abdeckung unter dem Lenkrad weichen. Den Seilzug kann einfach samt "Halterung" aus der Abdeckung ziehen (wenn sie einmal ab ist).

Sicherheitshalber wurden die Knöpfe von Klima usw entfernt. Mit bestimmtem Druck vorne abziehen.

Die komplette Blende vorne ist der Knackpunkt. Etwas schwer die zu entfernen. Vorab: NICHT VERSCHRAUBT!

Von hinten mit ein paar (sanften) Schlägen die Blende leicht gelöst, wo die Klimaanlage draufsitzt (geht nicht komplett ab, ist unter der Blende vom Radio verschraubt!).

Die Blende des Radios lies sich nun mit leichtem Kraftaufwand entfernen und brachte das Radio zum Vorschein, welches mit 4 Schrauben fixiert ist.

Belegung des Steckers steht auf dem Radio selbst drauf.

Der Rest war dann nur noch reine "Formsache". Verkleidungen auf der Fahrerseite lösen, Kabel verlegen und anschließen ;)

Info:

Stromkabel zur Batterie durch den rechten Durchbruch schieben. (Wenn man vorne an Motor steht). Kommt dann links am Lenkrad raus.

Masse für Subwoofer (landete im Kofferraum) befindet sich hinter der Blende die an den Rücksitzen verbaut ist. Da sind sogar mehrere Kabel angeschlossen. Die Blende muss nicht ganz gelöst werden (geht auch kaum), es reicht ein Spalt.

Der Kabelkanal bzw. der Platz ist ausreichend gewesen das Cinchkabel (ziemlich dickes) incl. Steuerleitungen, Strom und Fernbedienungskabel aufzunehmen. Beim Zusammenbau gab es bis auf blutige Hände keine weiteren Probleme.

Fazit:

Super Klang, kein Verlust an Boxen (im LT also 6 Boxen plus Subwoofer)

Übrigens klappert nichts an der Karosse. Der Wagen ist echt nicht schlecht verbaut.

 

Alle Bilder hier in der Galerie von Abload:

http://www.abload.de/gallery.php?key=tywLL94w

Ich hoffe, dieser kleine Beitrag ist dem ein oder anderem eine Hilfestellung.

Wie gesagt - der Klang ist wahnsinnig gut - selbst mit den "Ab-Werk-Boxen".

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 14:51

Moin,

wie jeder der einen Spark fährt bestimmt schon mitbekommen hat, ist der Klang des Radios, bzw. der Lautsprecher... ähm.. suboptimal.

Hier eine kleine Galerie, wie man ohne großen Aufwand einen absolut klasse Klang in den Wagen zaubert. Man brauch:

- Stromdiebe (ne Hand voll darf es schon sein)

- High-Low Adapter

- Platzsparenden Subwoofer mit Verstärker. Bei mir ist es ein Pioneer TS-WX210A (150W, 20cm)

Dazu ein Kunststoffwerkzeug um später die Verkleidungen ohne blutige Hände einzusetzen. Den ein oder anderen Schraubendreher... usw.

Sehr vieles im Wagen ist nur gesteckt, bzw. mit Plastikklemmen festgehalten. Um an das Radio zu kommen (wir wollten es sauber machen, nicht nur hinten die Lautsprecher abgreifen und tot machen) musste zuerst das Handschuhfach und die Abdeckung unter dem Lenkrad weichen. Den Seilzug kann einfach samt "Halterung" aus der Abdeckung ziehen (wenn sie einmal ab ist).

Sicherheitshalber wurden die Knöpfe von Klima usw entfernt. Mit bestimmtem Druck vorne abziehen.

Die komplette Blende vorne ist der Knackpunkt. Etwas schwer die zu entfernen. Vorab: NICHT VERSCHRAUBT!

Von hinten mit ein paar (sanften) Schlägen die Blende leicht gelöst, wo die Klimaanlage draufsitzt (geht nicht komplett ab, ist unter der Blende vom Radio verschraubt!).

Die Blende des Radios lies sich nun mit leichtem Kraftaufwand entfernen und brachte das Radio zum Vorschein, welches mit 4 Schrauben fixiert ist.

Belegung des Steckers steht auf dem Radio selbst drauf.

Der Rest war dann nur noch reine "Formsache". Verkleidungen auf der Fahrerseite lösen, Kabel verlegen und anschließen ;)

Info:

Stromkabel zur Batterie durch den rechten Durchbruch schieben. (Wenn man vorne an Motor steht). Kommt dann links am Lenkrad raus.

Masse für Subwoofer (landete im Kofferraum) befindet sich hinter der Blende die an den Rücksitzen verbaut ist. Da sind sogar mehrere Kabel angeschlossen. Die Blende muss nicht ganz gelöst werden (geht auch kaum), es reicht ein Spalt.

Der Kabelkanal bzw. der Platz ist ausreichend gewesen das Cinchkabel (ziemlich dickes) incl. Steuerleitungen, Strom und Fernbedienungskabel aufzunehmen. Beim Zusammenbau gab es bis auf blutige Hände keine weiteren Probleme.

Fazit:

Super Klang, kein Verlust an Boxen (im LT also 6 Boxen plus Subwoofer)

Übrigens klappert nichts an der Karosse. Der Wagen ist echt nicht schlecht verbaut.

 

Alle Bilder hier in der Galerie von Abload:

http://www.abload.de/gallery.php?key=tywLL94w

Ich hoffe, dieser kleine Beitrag ist dem ein oder anderem eine Hilfestellung.

Wie gesagt - der Klang ist wahnsinnig gut - selbst mit den "Ab-Werk-Boxen".

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie sieht es eigentlich mit der Garantie dann aus?

Ist die Musik auch lauter oder liegt es alleine am schwachen Verstärker im Radio?

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 8:26

Um die Garantie mache ich mir keine Sorgen. Gut, mit den Stromdieben machst Du halt Löcher in die Kabel - aber ich glaube kaum, dass der Kabelbaum mal kaputt geht. Das Radio wird in dem Sinne nicht angefasst.

Ist ja so als würdest Du ne Parrot Freisprechanlage festeinbauen - die Garantie bleibt dann ja auch erhalten!

Ich finde die Musik für den Spark ausreichend laut. Eventuell werde ich mal "irgendwann" ausschau nach anderen Boxen für die Hutablage schauen - aber ich bin nun mehr als zufrieden.

Sorry der Beitrag wird Contraproduktiv!

Wer mit so ein optisch eigenwilligen Autoersatz leben kann, der wird doch sicher den "Küchenradiosound" auch aushalten oder?

am 11. Januar 2011 um 17:24

Zitat:

Sorry der Beitrag wird Contraproduktiv!

 

Wer mit so ein optisch eigenwilligen Autoersatz leben kann, der wird doch sicher den "Küchenradiosound" auch aushalten oder?

Mal wieder ein Beitrag vom Meister Spion.:rolleyes:

Warum soll ein kleines Auto keine gescheite Mucke haben.:D

Ein kleines Auto mit Still, Elegance oder einfach nur Charakter darf das gern ;-), so wie einst ein Lancy Y10, ur mini, 205gti oder gar R5GT, aber heute gibts ja nur noch hässliche Plastemonster im Minisektor und die dürfen dann auch gern so klingen wie sie aussehen.

am 11. Januar 2011 um 17:57

Es sollte jeden selbst überlassen sein, was schön oder häßlich ist.:confused:

Ich find den Astra auch potthäßlich nöll ich dich oder andere im Astra Forum voll weil du einen fährtst?:confused:

ich hatte den 210er für meinen Aveo gekauft, aber zwischenzeitlich, wegen einem unschlagbaren Angebot, zum Astra gewechselt. Das Ding ist jetzt im Astra Stufenheck an der Rückbank befestigt. Klingt echt super, ich hätte nicht, gedacht, daß in einem Stufenheck soviel vorn ankommt, der Kofferaum ist ja relativ dicht. Früher hatte ich den ts-wx21a im E46 Cabrio vorn verbaut, es sind beides sehr gut klingende kleine Subwoofer, welche sich schön und unaufdringlich ins Klangbild einfügen. Man dreht am Radio den Bass weiter zurück und den Sub etwas weiter auf. Somit kann man somit deutlich höhere Lautstärken hören ;). Was am 210er nervt: Diese gleißend helle blaue Power-LED an der Pegelfernbedienung......Kinderkram! Am 21er wars eine normal leuchtende rote LED, welche völlig ausreichend war!

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Es sollte jeden selbst überlassen sein, was schön oder häßlich ist.:confused:

Ich find den Astra auch potthäßlich nöll ich dich oder andere im Astra Forum voll weil du einen fährtst?:confused:

Richtig! ICh find ein Astra auch net schön, aber als Drittwagen zum km runter reiten für die Arbeit völlig ausreichen und da wird auch kein unnötiger cent investiert.

Und so würde ich das mit so ein Spark auch halten, schon seltsam das es Leute gibt die bereitwillig dafür mehr zahlen wie für ein aveo :confused:

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Ein kleines Auto mit Still, Elegance oder einfach nur Charakter darf das gern ;-), so wie einst ein Lancy Y10, ur mini, 205gti oder gar R5GT, aber heute gibts ja nur noch hässliche Plastemonster im Minisektor und die dürfen dann auch gern so klingen wie sie aussehen.

Irgendwie gehst du einem echt auf die Nerven, überall lädst du deinen Senf ab. Fahr deine Kunststoffwachtel und lass andere auch ihre Kunststoffwachtel kaufen und leben. Wenn du mehr als Kunststoff willst dann brauchst du auch bei Mercedes nicht mehr anfragen, die kriegen ja nicht mal Rost an 80.000 € teuren Auto´s in den Griff. Auto´s bestehen heutzutage eben aus alten Joghurtbechern. Opel....ja....gut das es die noch gibt, was...! :D An der Qualität kann es die letzte Jahre ja nicht gelegen haben.

 

Back to basics:

 

Die Klangliche Verbesserung werde ich mir mal auf einem Notizzettel aufschreiben und bei geeigfnetem Wetter ggf. mal in Angriff nehmen. Toller Beitrag! :)

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

[überall lädst du deinen Senf ab

aha so oft hatten wir hier schon Berührungspunkte?

Hmm Opel ist so schlimm, das daewoo/chevi sich gern dernen Technik und ehemals sogar dessen Design bedient :D

Aber Ok, jedem dem seinem und euch noch viel Spaß beim basteln.

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

[überall lädst du deinen Senf ab

aha so oft hatten wir hier schon Berührungspunkte?

 

Hmm Opel ist so schlimm, das daewoo/chevi sich gern dernen Technik und ehemals sogar dessen Design bedient :D

 

Aber Ok, jedem dem seinem und euch noch viel Spaß beim basteln.

GM sei Dank leider ein MUSS, nicht wollen.

Ich kann mich schon erinnern, d.h. ja nicht das ich alles kommentieren muss was mir auffällt

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 22:11

Jeder darf doch das fahren, was er möchte :) Ich mecker ja auch nicht über die irrsinnigen MINI Fahrer mit den Spritschleudern.. oder oder und!

Für meinen Fall bin ich zufrieden mit dem Spark. Es gab zum jetzigen Zeitpunkt nichts günstigeres um von A nach B zu kommen (wenn man nach 7 Jahren seinen Firmenwagen abgibt und JETZT ein Auto braucht).

Heute an der Tankstelle wieder ein leuchten in den Augen bekommen. 400km, 25 liter Gas nachgetankt (10 waren noch im Tank) - und 17 Euro bezahlt.

Dazu natürlich noch ein klasse Klang im Wagen ;-) Wir wollen ja nicht vom Thema abkommen...

 

Moin Moin,

ich würde meinem Sparky auch gerne einen besseren Klang geben, lebe jetzt schon seit 2 Jahren ohne und so langsam reichts, der Sound ist wirklich schrecklich! =)

Nun hab ich als Mädel recht wenig ... Ok ... keine Ahnung ... denn ich hatte mir schon den "Infinity Reference 1240 se CarHifi Subwoofer Gehäuse Bassreflex" liefern lassen und ähm ... der ist dann doch ein bisschen zu groß ... ich hätte besser lesen sollen ;) ... schön ... konnten meine Jungs über mich lachen ... :P ... Nun bin ich über diesen Beitrag sehr froh, habe aber noch eine Frage: Mein Bruder meint ich bräuchte noch einen Verstärker. Ist das richtig? Ich finde dazu nichts in Deiner Liste. Und wenn ja, könnt ihr einen passenden empfehlen?

LG

am 2. Dezember 2014 um 20:19

Ja, Du brauchst einen Verstärker,

weil Du anders als bei dem oben erwähnten Aktivsubwoofer (also mit eingebauter Endstufe)

einen passiven gekauft hast, der aber sicher auch erwachsener klingt.

Wichtig ist dabei ein Hochpegeleingang, auch High Level Input genannt,

da das originale Radio keinen Vorverstärkerausgang besitzt.

Ich empfehle gleich eine 4-Kanal Endstufe, dann kannst das Frontsystem auch mit ansteuern

und über die eingebaute Frequenzweiche vor zu tiefen Tönen schützen,

die ja jetzt der Sub übernimmt.

Die Lautsprecher verzerren dann nicht so früh und spielen entspannter.

zB sowas:

http://www.ars24.com/Verstaerker/Crunch/CRUNCH-GTX-4400.html

http://www.pimpmysound.com/.../...Street-Machine-A4150::11084.html?...

http://www.pimpmysound.com/.../Audio-System-CO-654::18129.html?...

http://www.pimpmysound.com/.../ESX-SE-460-SIGNUM::10788.html?...

 

Angeschlossen wird das wie in Beispiel Nr.2

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. neuen Klang für Spark mit wenig Aufwand