|
Hallo,
ich habe einen Nissan Primera, Erstzulassung 1997. Die Zentralverriegelung funktionierte, indem ich den Schlüssel ins Schloß steckte und ihn im Schloß drehte. Alle 5 Türen waren dann entriegelt. Seit nun mehreren Monaten geht sie nicht mehr. Ich erlebte, wie, während ich fuhr, die ZV verrückt spielte und alle Schlösser auf- und zusprangen. Danach funktionierte sie nicht mehr. Der Kfz-Reparateur untersuchte dies und konnte an den Kabeln keinen Fehler entdecken. Er empfahl mir eine neue Zentralverriegelung (also ein neues Universalsteuergerät) für etwa 200 EUR nebst etwa 2 h Arbeitslohn. Die original Nissan ZV würde 400 EUR kosten. Die ZV, die er empfahl, arbeitet auf Funkbasis und nicht auf Infrarotbasis. Das genaue Modell der ZV, die er empfahl, wollte er mir nicht nennen, eventuell, weil er Angst hatte, ich würde einen Preisvergleich machen.
Äußerst merkwürdig fand ich bei diesem Händler, daß just zu dem Zeitpunkt, als ich meinen Wagen bei ihm reparieren ließ, plötzlich ein Reifen kaputt war und Luft entwich. Mehrere Händler, auch er, empfahlen mir vorher einen Wechsel aller 4 Reifen. Man kann annehmen, daß er mich zwingen wollte, den Reifenwechsel bei ihm durchzuführen. Ich entschied mich für einen Wechsel bei einem anderen Anbieter in meiner Stadt und freudlicherweise wurde mein Reifen nochmal bei diesem Reparateur aufgepumpt, bei den der Reifen plattmachte. Ich kam somit noch zum neuen Händler. Außerdem funktionierten meine Uhr im Auto, die an der Decke angebrachten Lichter, das Ausfahren der Radioantenne und Radio/CDplayer nicht mehr, als er mir seinen Reparaturbemühungen fertig war. Dies brachte er zwar wieder in Ordnung, aber es ist auffällig.
Wenn ich das neue Steuergerät bei ihm einbauen lassen würde, dann würde er mir garantieren, daß die ZV wieder funktionieren würde. ich bin nun hin- und hergerissen, ob ich die ZV bei ihm einbauen lassen sollte. Würde ich es woanders tun und es funktioniert nicht, dann sagt der wohl, dies würde wohl an den Kabeln liegen.
Kann man ein solches Steuergerät gar nicht reparieren und ist dies dann nicht billiger?
Ich habe vor, nach Tschechien zu fahren. Sollte ich es, wenn ich es neu einbauen lasse, aus preisgründen nicht dort tun?
Ich freue mich sehr auf Antworten. Vienen Dank!
Gruß Bernie |
- Test: Man muss nicht immer der Schnellste sein
- Neuvorstellung: Der kleinste Siebensitzer: Ein Zwerg und sieben Stühle
- Editorial: Angelas sicheres, selbstfliegendes Elektroauto
- Verkehr: Wie öko ist Car-Sharing?
- Technik: Chrysler lenkt ein
- Wirtschaft: Blockiert Tennessee VW-Betriebsrat?
- Classic Driving: Der "technische Vater" des Trabi wurde 91 Jahre alt
- Auto: Diesen Autos stand das Wasser bis zum Dach





ZV Steuergeräte gehen eher selten bis garnicht kaputt. Tippe mal auf einen Fehler in der Fahrertür oder dessen Verkabelung
hat der primera eigentlich eine andere zv als der micra gleichen baujahrs? eine freundin hat nämlich einen micra auch mit defekter zv. diese zv scheint mir aber eine mechanische, falls es sowas überhaupt gibt. fährt man über einen huckel macht es klack und die türen verriegeln sich von alleine.
Der hat wie schon bemerkt einen mechanischen Schalter in der Fahrertür ,wenn dieser spinnt gibt es diese geschilderten Probleme!!
1x