ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neue Winterreifen für 2.0T 18" Empfehlung, Marke ,Dimension?

Neue Winterreifen für 2.0T 18" Empfehlung, Marke ,Dimension?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. August 2014 um 17:53

Hallo!

Ich muss mir schon mal Gedanken machen, um neue Reifen für den Winter zu bestellen.

Bisher hab ich Nokian 225/45/18 drauf gehabt.

Die haben mich nicht so überzeugt.

Welcher Reifen könnt Ihr mir empfehlen in der Grösse 225 oder 235/45/18.

Die 235/4518 sind ja jetzt auch fast von jeder Marke zu bekommen.

Damals vor 3 Jahren war das Preislich nicht drin.

 

Mein Insi ist halt nur ein Fronttriebler.

Kommt halt im Schnee schnell an seine Grenzen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich nehme heuer wieder den Continental WinterContact - hatte ich bislang bereits 3 Mondelle (790, 810 und 850) und immer top zufrieden.

Reagiert der Insi sensibel auf Reifen mit V-Profil? Beim Passat gabs damit nach 5 Tkm schöne Sägezähne und Armee-Jeep-Akustik.

Beim Conti 850er würde mich das abhalten. Ich brauche zum Winter auch neue.

Die Semperit waren beim Insi zwar leise, verschleißen aber recht schnell. Hinten (bei Frontantrieb) in 8 Tkm von gut 5 mm auf 3 mm, so dass diese Verschleissanzeiger-Profilblöcke schon anzeigen. Mit den Sommer-Hankooks macht er das nicht, so dass ich eine falsche Achseinstellung mal ausschließe.

Für den Insignia werden die Continental 830P angeboten, den 850er gibt es nicht in dieser Dimension.

Ich würde einen Michelin nehmen. Die werden fast jedes Jahr mit Bestnoten für den Verschleiß getestet. Bei uns hier in Düsseldorf und Umgebung ist die Haftung auf Eis und Schnee bis auf wenige Tage kein Thema. Da nehme ich lieber einen Reifen der länger hält.

Schau mal in den ADAC Reifentest (ohne jetzt eine ADAC Diskussion loszutreten). Teilweise kann man die Ergebnisse auch auf größere Größen übertragen.

ich werde bei meinem neuen insignia ( kommt mitte september ) entweder den michelin alpin 5 oder den conti ts 850 in 17" probieren! ( tendiere zu michelin alpin5 ).

 

ich hatte bei meinen 1. insignia den conti ts 830 drauf ( sehr empfehlenswert ) und nach 3 winter habe ich auf den michelin alpin 4 gewechselt ( kann nach einer wintersaison nichts negatives zu dem sagen!

 

gruss reini

Themenstarteram 25. August 2014 um 17:35

Hallo!

Ich möchte nicht eine Premiummarke aufziehen lassen.

Ich fahre im Jahr ca. 10000 Kilometer. Aber da ich auch im Winter ab und zu mal

Skifahren gehe, sollte der Reifen auf Schnee auch etwas Gripp haben.

Meine Bridgestone ab Werk musste ich alters wegen aus dem Verkehr ziehen.

Sind zwar noch bei 5mm aber jetzt dann 6 Jahre alt.

Gummi hart.

Ich tendiere auf den Hankook Reifen.

Was meint Ihr dazu?

Oder habt Ihr noch andere Reifen im mitleren Preissegment die gut sind?

Mir ist auch klar, dass man für den Preis nicht alles haben kann.

Aber Reifen entsorgen alters wegen tut auch weh!

Gruss Tom

Hallo Tom.

Ich habe den Pirelli Sottozero.

http://www.reifen.com/shop/pirelli-174.do

Ähnliches Profil wie der Hankook, sehr leise und angenehm zu fahren.

Schnee hatten wir nicht letztes Jahr, daher kann nichts zu sagen.

Aber bloss kein V-Profil kaufen, das gibt nur Stress. Hatte 3 Reifensätze auf verschiedene Fahrzeuge, von Sägezahnprofil bis Abrollgeräusche alles dabei.

wenns kein echter Premium sein soll/muss dann kann ich auch Nokian als Winterreifen empfehlen. Wenn mein jetziger runter ist, hole ich wahrscheinlich wieder einen.

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

wenns kein echter Premium sein soll/muss dann kann ich auch Nokian als Winterreifen empfehlen. Wenn mein jetziger runter ist, hole ich wahrscheinlich wieder einen.

Wenn man den Eingangsthreat des TE ließt, wird es wohl kein Nokian werden...

Ich hatte die originalen 18" Felgen wie sie Opel als Komplettrad mit den Pirelli Sottozero anbietet und war damit bei allen Wetterlagen stets mehr als zufrieden. Ich würde die immer wieder fahren und empfehlen.

Themenstarteram 25. August 2014 um 19:46

Hankook werden es definitiv nicht.

Ich habe hier im Motor-talke fast nur negatives gelesen.

Dann wird es halt ein Nokian oder der neue Bridgestone Blizzak LM32.

der hat letzten Winter 2013 gut bis sehrgut abgeschnitten.

Hat aber so ein V Profiel.

Der Nokian ist ja auch eine Weiterentwicklung vom D2.

Gruss Tom

Ich persönlich würde mir keinen Reifen mehr mit V-Profil zulegen, schlechte Erfahrungen gemacht... auch ein bekannter der sich vor ein paar Monaten Sommergummis mit V-Profil auf dem Insignia montieren ließ hat die ganz schnell wieder runtergeschmissen, weil die sehr unruhig waren und jeder Fahrbahnrille nachgelaufen sind. Conti, Michelin, Goodyear oder der von mir bereits angesprochene Pirelli. Da kann mal nicht viel falsch machen.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

...

Wenn man den Eingangsthreat des TE ließt, wird es wohl kein Nokian werden...

...

ja das habe ich überlesen...

aber es gibt ja mehr Nokian Typen, ich bin von diesen Reifen wirklich positiv überrascht - und bei uns in Ö gibt es noch teilweise richtige Winter.

was haltet ihr vom michelin alpin 5 mit v-profil in 17"

ist bei dem die gefahr von sägezahnbildung oder ist diese gefahr eher bei sommerreifen zu finden?

 

alternative conti ts 850 in 17"

gruss reini

Ich hatte letztes Jahr den Conti TS 850 (zwar am Vectra). Keine Sägezahnbildung festzustellen. War super leise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neue Winterreifen für 2.0T 18" Empfehlung, Marke ,Dimension?