ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neue UHV Premium mit UMTS

Neue UHV Premium mit UMTS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. April 2010 um 8:26

Hallo,

in der neuen Guten Fahrt 5/10 ist die Nachrüstung der neuen Premium UHV mit UMTS beschreiben, das iPhone kann auch an dieser gekoppelt werden, da das Modul HFP und rSAP kann.

Voraussetzung : MFA+ in weiss und MFL

Teilenummer 000 051 473 F

Das Modul kommt von Noveo und ist nicht mehr von Nokia.

Beste Antwort im Thema

Was muss er sich da bei VW schlau machen? Er soll einfach sein Hirn einschalten und im Elsa-Programm den Schaltplan von deinem Golf und von einem neueren Golf aus MJ2010 anschauen, dann sieht er sofort dass nur ein Kanal verkabelt ist. Ich frage mich manchmal ob die Händler überhaupt noch fähig sind selbst Entscheidungen zu treffen oder immer sofort nach VW rufen. Selbständig denken und handeln können die meisten von denen scheinbar ja schon lange nicht mehr.

547 weitere Antworten
Ähnliche Themen
547 Antworten

Hallo,

 

vielen Dank für die ersten Eindrücke der neuen PFSE!

 

Eine Frage dazu: Ab welcher RNS 510 Firmware wird das SMS-Schreiben denn unterstützt? Oder mit welcher Firmware werden die neuen RNS 510 Geräte ausgeliefert, die seit KW21/2010 mit der neuen PFSE verbaut werden?

 

Vorab bereits besten Dank!

 

Gruß,

OllieW

am 25. Juni 2010 um 14:14

Ich glaube SMS schreiben geht erst ab FW2660. Bei mir (FW 1120) geht's nicht, obwohl ich die Funktion codiert habe.

@master2b

So leid es mir tut, aber deine Codiertabelle ist definitiv im Byte 1 fehlerhaft. Die Option "Sprachbedienung ein/aus" ist vertauscht.

Auch will die PFSE nach Umcodierung eine lange Ruhezeit. Ich habe nunmehr das Byte 1 auf "Sprachbedienung aktiv" codiert und ca 7 Stunden das Fahrzeug nicht bewegt. Danach war die Sprachbedienung der PFSE ausgeschaltet und die Bedienung erfolgte nun über das RNS 510.

Also Byte 1 bit 1 setzen und warten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.

@all

Zum SMS schreiben

Geht nur wenn das Handy per RSAP verbunden ist.

Sodann kann man:

SMS lesen und

Vorlesen

lassen.

Mit HFP geht das nicht.

Weitere Neuerung.

Die Anruflisten werden nunmehr auch bei RSAP Verbindungen aus dem Handy übernommen. ( ich glaube das ging vorher nicht)

Sowie SMS am Bildschirm mit der Navitastatur schreiben und versenden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Hm, SMS via RNS muss codiert werden. Bei Fabian funktionierts, bei nem 2005er Passi... ;)

 

Für alle, die Probleme mit der Codierung der Sprachsteuerung haben, mal testen, ob Byte 1 genau andersrum funktioniert(00=Deaktiviert)! Einen Zündungszyklus inkls Busruhe abwarten, bevor ihr es testet.

Wenns dann nicht funktioniert, hm.... dann schmeiß ich die Labelfile in Müll.

Hallo

habe nun auch Umgebaut und Codierung der Sprachsteuerung funktioniert mit (01=Aktiv) und musste keine 7 Stunden warten.

Schwalbek51

Habe aber ein Problem mit einem Fehler

Adresse 77: Telefon (J412) Labeldatei: 3C8-035-730-A.lbl

Teilenummer SW: 3C8 035 730 A HW: 3C8 035 730 A

Bauteil: Telefon 007 0078

Revision: -------- Seriennummer: 35909603004325

Codierung: 010100000000000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

ASAM Datensatz: EV_UHVPremi A01005

ROD: EV_UHVPremi_VW46.rod

1 Fehler gefunden:

9457427 - Minusausgang Audiokanal für Sprache/Telefon

B104F 13 [009] - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 248

Kilometerstand: 40496 km

Datum: 2025.14.20

Zeit: 19:33:19

Der linke Audiokanal ist nicht verkabelt. Hier muss noch ein 2 adriges Kabel von der PFSE an das Navi gezogen werden.

Pin 4 der PFSE an Pin 11 des RNS im grünen Stecker

Pin 5 der PFSE an Pin 5 des RNS im grünen Stecker

 

Benötigte Kabel:

ca 2 m 2 adrig oder 1 adrig geschirmt

 

1 Kabel Teile Nr 000 979 009 E

1 Kabel Teile Nr 000 979 010 E

Dazu Schrumpfschlauch Lötkolben/Zinn oder Lüsterklemmen je nach dem wie gewünscht.

Da ganze braucht man natürlich nur wenn die Funktion BT-Audio genutzt werden soll.

 

@ Fliegerstefan

Da werde ich mich woll noch mal drüber hermachen.

Danke

schwalbek51

Hallo zusammen

Zitat:

 

Mal anders gefragt: Gibt es evtl. jemanden in dessen Fahrzeug das Kombinstrument 5K0 920 870 E, HW05 mit einem SW-Stand größer als SW0111 verbaut ist?

SW0111 reicht jedenfalls nicht, die hab nämlich ich ;)

3C0 920 872 B mit SW0206 funktioniert leider auch nicht. Weiss jemand, ob's hierfür eine neuere Software gibt?

Grüße

Martin

am 26. Juni 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von m_wi

 

Hallo zusammen

Zitat:

Original geschrieben von sancho679

Zitat:

 

Mal anders gefragt: Gibt es evtl. jemanden in dessen Fahrzeug das Kombinstrument 5K0 920 870 E, HW05 mit einem SW-Stand größer als SW0111 verbaut ist?

SW0111 reicht jedenfalls nicht, die hab nämlich ich ;)

3C0 920 872 B mit SW0206 funktioniert leider auch nicht. Weiss jemand, ob's hierfür eine neuere Software gibt?

Grüße

Martin

hab übrigens auch SW0206 und nicht SW0111 beim Kombi-STG drin. Da bin ich in der Zeile verrutscht, SW0111 ist nämlich der SW-Stand von meinem Lenksäulen-STG.

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerstefan

@master2b

So leid es mir tut, aber deine Codiertabelle ist definitiv im Byte 1 fehlerhaft. Die Option "Sprachbedienung ein/aus" ist vertauscht.

Wieso tut dir Leid, dass mein Labeldatei einen Fehler enthält? Willst du mich persönlich mit der Äusserung angreifen? Mit tuts leid, wollt damit eigentlich nur helfen, aber irgendwem scheint man es ja immer nicht recht machen zu können. Wenns dir nicht passt, schmeiß die Datei von deinem Rechner, warte bis es die Original VCDS-Labeldatei dazu gibt. Die Datei sollte eigentlich als Hilfe gedacht sein, aber alles was nicht 100%ig perfekt ist, scheint für einige ja nicht auszureichen. Fahr zu VW, lass es dir da codieren, hätt ich auch noch im Angebot.

Für alle anderen, die mit dem Fehler leben können und mir diesen "unglaublich groben Schnitzer" verzeichen können, mach ich dann demnächst mal ne gedrehte Version.

Wäre dennoch schön, wenn noch einige bestätigen könne, dass es andersrum geht, gern auch per PN, damit das Ding hier nicht nur solche Posts enhält.

am 27. Juni 2010 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerstefan

@master2b

So leid es mir tut, aber deine Codiertabelle ist definitiv im Byte 1 fehlerhaft. Die Option "Sprachbedienung ein/aus" ist vertauscht.

Wieso tut dir Leid, dass mein Labeldatei einen Fehler enthält? Willst du mich persönlich mit der Äusserung angreifen? Mit tuts leid, wollt damit eigentlich nur helfen, aber irgendwem scheint man es ja immer nicht recht machen zu können. Wenns dir nicht passt, schmeiß die Datei von deinem Rechner, warte bis es die Original VCDS-Labeldatei dazu gibt. Die Datei sollte eigentlich als Hilfe gedacht sein, aber alles was nicht 100%ig perfekt ist, scheint für einige ja nicht auszureichen. Fahr zu VW, lass es dir da codieren, hätt ich auch noch im Angebot.

Für alle anderen, die mit dem Fehler leben können und mir diesen "unglaublich groben Schnitzer" verzeichen können, mach ich dann demnächst mal ne gedrehte Version.

Wäre dennoch schön, wenn noch einige bestätigen könne, dass es andersrum geht, gern auch per PN, damit das Ding hier nicht nur solche Posts enhält.

@Master.

Bitte nicht aufregen, das lohnt sich nicht.

Ich persönlich möchte mich bei Dir und einigen Anderen, z.b. Konrad3C für Eure Hilfe und die Mühe bedanken.

Danke ;) auch wenn ich ohne leben kann... aber auch noch pampig zu werden, wenn was nicht passt, das finde ich mehr als unangebracht.

Mach das Ganze ja gern und freiwillig - sonst würd ich die Dateien nicht bereitstellen.

@master2b

 

Da hast du mich aber völlig missverstanden. Deine Arbeit wird als sehr hoch eingeschätzt. Ich wollte damit gerade nicht ausdrücken, dass deine Arbeit schlecht war.

Ich finde deinen Einsatz sogar Klasse. Die Info sollte nur dazu dienen, den Fehler aufzuzeigen und nicht dich zu kritisieren!!!!!!!!!!!!

am 28. Juni 2010 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerstefan

@all

 

Die Anruflisten werden nunmehr auch bei RSAP Verbindungen aus dem Handy übernommen. ( ich glaube das ging vorher nicht)

 

Sowie SMS am Bildschirm mit der Navitastatur schreiben und versenden.

Geht aber nur, wenn das Handy das kann. Nicht jedes Handy unterstützt anruflistenübertragung. Es müsste ein PBAP fähiges Telefon sein.

Master hat das Label "blind" erstellt, er hat die neue PFSE selbst noch nicht und kann nicht testen.

Das hatte ich dann übernommen, allerdings ging mir dann die Zeit aus, manche hier wissen was ich meine ;)

Einfach mal ein bißchen Geduld haben, oder das Label schnell selbst ändern......

Ihr werdet bei Master doch nochmal testen ob es eine Möglichkeit gibt diese mit der roten MFA+ zu betreiben oder baut ihr das KI um?

Deine Antwort
Ähnliche Themen