MINI
Mini:

Neue Schrauben/Muttern für Kupplungswechsel R50

MINI MINI R50

Moin,

die Kupplung vom Mini meiner holden Dame ist fertig und muss nun gewechselt werden.

Daten zum Mini One Bj 9/2002 R50 66kW, 90Ps

Verbauen werde ich dieses Kupplungskit: Klick mich wenns dich interessiert

Was mich jetzt interessiert ob jemand eine Auflistung der Schrauben besitzt die ersetzt werden müssen.

Aus diesem Threat MiniForum habe ich diese Info ergattert:

Die M10er Schrauben mit denen der Querlenker an der Karrosserie verschraubt ist, bekommt neue Schrauben und 59NM

Die Mutter der Antriebswelle bekommt 182NM mit neuer Mutter und verstemmung!

Gibt es noch weitere Schrauben/Muttern die neu müssen und hat jemand eventuell die Teilenummern? Frage liebe hier einmal nach bevor ich mein freundlich BWW Menschen stehe und der mich wien auto anschaut... :-)

Vielen Dank im vorraus

bigurbi bigurbi

Zu groß für diese Welt.

VW

Servus, ich hab damals nur die Muttern der Antriebswellen getauscht, alles andere habe ich wiederverwendet. Sind ja keine Dehnschrauben o.ä. die man zwingend tauschen müsste, die Sicherungswirkung geht ja von einma auf und zu nicht verloren..

Grüße

Markus

Themenstarter

Moin,

hatte das nur so aus dem anderen Forum übernommen, werde jetzt morgen mal zum BMW Händler und mir nur die Muttern neu besorgen.

bigurbi bigurbi

Zu groß für diese Welt.

VW

Ja klar das wird auch meistens so empfohlen, aber ich persönlich halte es für übertrieben.

Viel Spaß dann noch beim Kupplungstausch.. Ist ein Wahnsinnsaufwand.. Alles andere was ich bisher am Auto gemacht habe (Zahnriemenwechsel VW, Lenkhilfepumpe Mini, Kupplungstausch BMW, diverse Unfallschäden gerichtet, diverse Nachrüstungen...) war ein Spaziergang dagegen :mad:

Themenstarter

Nochmal ne Frage: im Werkstattbuch steht was von Getriebeöl ablassen...klingt für mich unnötig. Habt ihr das gemacht?

Themenstarter

so um das Thema für Suchende abzuschließen:

Der Mini kuppelt wieder ordentlich :-) Schuld war ein völlig verschlissenes, geschmolzenes Plastikausrücklager, ersetzt wurden Lager, Druckplatte & Kupplungsscheibe durch ein Kit von Sachs, welches ich günstig bei ebay erstehen konnte.

Getriebeöl muss automatisch neu, da die Antriebswellen im Getriebe sitzen und dieses verschließen, beim Ausbau der Wellen kommt das Öl logischerweise raus.

Was vielleicht noch ganz interessant ist: Beim Entlüften muss der Nehmerzylinder ausgebaut und vollständig komprimiert sein --> mit zwei Gewindestangen und einem Stahlwinkel lässt sich ein Werkzeug zum komprimieren bauen.

Materialien

• Kupplungskit (Sachs/ebay 180€)
  • Achsmuttern (BMW/ á 4,50€)
  • Getriebeöl (ATU/ 30€)
  • Bremsflüßigkeit (4€)

Insgesamt gut machbar wenn man von der Materie ein bisschen Ahnung hat, die neue Kupplung ist auch butterweich und gefällt der Frau viel besser als die alte garstige :-D

Grüße

bigurbi bigurbi

Zu groß für diese Welt.

VW

Kostenliste war bei mir ähnlich, habe aber gleich noch den Kurbelwellensimmering getauscht weil der ein bisschen Öl durchgelassen hat. Und die Kupplung hatte ich damals für 150 gekauft, aber 180 ist auch ein guter Preis.

Wie lang hast gebraucht für den Wechsel? Freut mich dass es geklappt hat!

*edit* Ohne Hebebühne? :eek: Respekt!

Themenstarter

Der Ring sah gut aus und war alles trocken Getriebe wurde wohl auch bei 80.000 Km von BMW getauscht, keine Ahnung was die alles gemacht haben aber ne Kupplung haben sie ihm wohl zu dem Zeitpunkt nicht spendiert (Aktuell 148.000 Km)

Für die Kupplung haben wir (Daddy und ich) ca einen Tag gebraucht (10-18 uhr). Insgesamt stand er noch länger weil noch einiges andere gemacht wurde (Zentralverriegelung BF-Seite, Bremsen VA, Öl-wechsel)

Ohne Bühne finde ich das eigentlich gar nicht so schlimm, machen wir immer so :-P und das Getriebe ist ja handlich...das kann man einfach so herausheben :-)

Was jetzt noch fehlt ist die Servicerückstellung in unserem Werkstattbuch steht

• Tages-Km Rückstellknopf drücken-Zündung an
  • Tages-Km-Rückstellknopf loslassen
  • durch drücken des Tages-Km-Rückstellknopf Intervall auswählen
  • durch halten (5sek.) des Tages-Km-Rückstellknopf Intervall bestätigen

Da er wieder die Longlifeplörre bekommen hat wollte ich dann 19.0000Km auswählen allerdings funktioniert er der letzte Punkt, das bestätigen nicht.

UND

das Fenster auf der BF-Seite fährt durch Antippen des Schalters nicht alleine nach ganz oben und beim Tür öffnen wird die Scheibe auch nicht um den cm abgesenkt. Wie lernt man diesen an?

Grüße

bigurbi bigurbi

Zu groß für diese Welt.

VW

Servicerückstellung mache ich immer übers Diagnose-interface, keine Ahnung wie das über den Tacho geht. Die Scheibe müsste sich normalerweise selbst anlernen wenn man sie 1-2x komplett hoch und runter gefahren hat. Die Absenkung macht sie aber immer egal ob eingelernt oder nicht. Scheint irgendein anderer Fehler zu sein, vllt Türkontaktschalter?

Themenstarter

hmm bin der Meinung, dass das Innenraumlicht angeht, wenn die Tür geöffnet wird. Muss ich mir nochmal anschauen wenn der Kleine mal wieder bei mir ist.

Themenstarter

So kleines Update :-)

Den Spalt beim Öffnen fahren die Fenster runter, von alleine ganz bis nach oben durch Antippen des Schalters will er allerdings immer noch nicht....

Service-Rückstelleung nimmt er auch noch nicht. Hab jetzt alle Möglichen Versionen die so im Internet kursieren ausprobiert und hab so langsam keine Lust mehr. Vielleicht schick ich meine Freundin einfach mal mit ihrem Auto zum Freundlichen, mal sehen ob es da eine Lösung mit nem Taler für die Kaffekasse gibt.

Außerdem haben wir festgestellt, das hinten kein Wischwasser ankommt, hab bis jetzt allerdings keine Lust gehabt mich damir zu beschäftigen.

Deine Antwort auf "Neue Schrauben/Muttern für Kupplungswechsel R50"

zum erweiterten Editor
Mini: Neue Schrauben/Muttern für Kupplungswechsel R50