ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Neue Schrauben/Muttern für Kupplungswechsel R50

Neue Schrauben/Muttern für Kupplungswechsel R50

MINI Mini R50
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 22:08

Moin,

die Kupplung vom Mini meiner holden Dame ist fertig und muss nun gewechselt werden.

Daten zum Mini One Bj 9/2002 R50 66kW, 90Ps

Verbauen werde ich dieses Kupplungskit: Klick mich wenns dich interessiert

Was mich jetzt interessiert ob jemand eine Auflistung der Schrauben besitzt die ersetzt werden müssen.

Aus diesem Threat MiniForum habe ich diese Info ergattert:

Die M10er Schrauben mit denen der Querlenker an der Karrosserie verschraubt ist, bekommt neue Schrauben und 59NM

Die Mutter der Antriebswelle bekommt 182NM mit neuer Mutter und verstemmung!

Gibt es noch weitere Schrauben/Muttern die neu müssen und hat jemand eventuell die Teilenummern? Frage liebe hier einmal nach bevor ich mein freundlich BWW Menschen stehe und der mich wien auto anschaut... :-)

Vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. April 2009 um 15:44

Hallo Mini-Fahrer,

ein Freund von mir fährt (jetzt steht er) einen Mini R50 BJ. Jan2002 und hat jetzt mit knappe 100000km einen Getriebeschaden.

Das Geräusch von einem Lager war schon länger zu hören und ich hatte im auch schon vor 20000km empfohlen das Getriebe machen zu lassen.

Letzte Woche ist er dann stehen geblieben - Gang lässt sich nicht mehr einlegen. Kupplungspedal hatte sich auch kurzzeitig verklemmt bzw. blockiert.

Ich tippe nun das die Kupplung auch noch verreckt ist.

Die Kupplung ist mein kleineres Problem.

Ich bin Schrauber aber habe noch nie an einem Mini was gemacht.

Hat jemand schon einmal das Getriebe rausgebaut, benötige ich Spezialwerkzeuge, ist etwas zu beachten ???

Um jeden Hilfreiche Antwort bin ich euch dankbar !!!

Schrauber-X lässt grüssen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ausbauen wg. Getriebeschaden R50' überführt.]

Ist kein R50, aber so groß wird der Unterschied nicht sein. Da für den Kupplunkswechsel das Getriebe raus muss, geht beides in einem Aufwasch. Allerdings muss man schon Ahnung haben, was man da macht, sonst endet das in einem Desaster. Und den Kommentar des Freundlichen, wann man mit einem teilzerlegten Mini auf dem Hänger ankommt, kann man sich denken :D

Dokumentation Kupplungswechsel

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ausbauen wg. Getriebeschaden R50' überführt.]

am 2. April 2009 um 17:07

Das ist doch hoffentlich nicht ernsthaft so. Ich wollte nur das Getriebe ausbauen und zum richten bringen ???

Das klingt ja wie beim Clio 16V da habe ich auch so´ne Scheiße durch.

Weiß denn jemand ob die Traverse bzw. die Achse vorn wirklich komplett runter muss ??

Aber wahrscheinlich schon weil sonst kommt man mit dem Getriebe werder raus noch rein. Und nach oben geht es nicht.

Vielleicht weiß einer noch mehr ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ausbauen wg. Getriebeschaden R50' überführt.]

Hallo,

ja die Achse muss raus und damit auch die ganze stosstange und der Prallkörper vorne.

Du must auch den Motor aufhängen bzw abstützen, aufhängen ist die sicherste variante.

Sei froh das Du keinen R56/55 hast, da musser der ganze Antriebsstrang raus incl Motor und dann

das Getriebe abgebaut werden.

Grüsse

Mini_Cabrio73

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ausbauen wg. Getriebeschaden R50' überführt.]

Hallo Leute,

 

ich werde bei meinem Mini One 09/2001 das Getriebe ausbauen müssen.

Ich habe auch schon einiges an meinen Auto geschraubt und würde sagen,

dass ich auf jeden Fall kein Anfänger mehr bin.

Allerdings ist es immer gut wenn man mal kurz wo nachschlagen kann, welches Buch ist eurer

Meinung nach besser, bzw wo wird darüber was geschrieben ?

 

  • Reparaturanleitung (Band 1288): Mini One, Cooper, Cooper S (Broschiert) von Friedrich Schröder (Autor), Sven Schröder (Autor)
  • So wird's gemacht. Mini ab 9/01: pflegen - warten - reparieren: BD 144 (Broschiert) von Hans-Rüdiger Etzold (Autor)
  • Jetzt helfe ich mir selbst (Band 249): Mini (Broschiert) von Dieter Korp (Autor)

 

 

Danke schon mal

 

Gruß Goofy

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebewechsel - Reparaturhandbuch' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ausbauen wg. Getriebeschaden R50' überführt.]

Ich kenne nur das letzte von den Büchern.

Das nützt dir nichts, da werden nur einfache Arbeiten beschrieben und das noch nicht mal gut. Wer danach ohne Vorkenntnisse rumschraubt hat verloren. Früher waren diese Bücher brauchbarer.

Das 2. Buch soll noch schlechter sein, jedenfalls behauptet das ein Bekannter nachdem er mal in dem anderen Buch geblättert hat.

Bleibt nur noch das erste.

Bei uns gibt es diese Bücher in der Stadtbibliothek, vielleicht bei euch auch oder in einer größeren Stadt in der Nähe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebewechsel - Reparaturhandbuch' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ausbauen wg. Getriebeschaden R50' überführt.]

Das einzige vernünftige Buch ist der Bentley, ist allerdings auf Englisch. Ist bei Amazon unter der ISBN: 0837615119 zu finden. Ob der Getriebeausbau beschrieben ist, weiß ich allerdings nicht. Ich schicke Dir noch eine PN mit einem Hinweis auf ein anderes Forum, den darf ich hier nicht direkt posten.

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebewechsel - Reparaturhandbuch' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ausbauen wg. Getriebeschaden R50' überführt.]

Super DANKE :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebewechsel - Reparaturhandbuch' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ausbauen wg. Getriebeschaden R50' überführt.]

Hallo goofy79,

habe folgende BMW-Anleitung (R50 One, BJ 2001, Schaltgetriebe) zum Ausbau des Getriebes gefunden.

Vielleicht hilft's Dir weiter ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebewechsel - Reparaturhandbuch' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ausbauen wg. Getriebeschaden R50' überführt.]

Geil - vielen DANK des bringt mir auf jeden Fall was :)

Allerdings dauert es noch ein kleines bisschen (bis es ein wenig wärmer ist :) )

Gruß Goofy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebewechsel - Reparaturhandbuch' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ausbauen wg. Getriebeschaden R50' überführt.]

Servus, ich hab damals nur die Muttern der Antriebswellen getauscht, alles andere habe ich wiederverwendet. Sind ja keine Dehnschrauben o.ä. die man zwingend tauschen müsste, die Sicherungswirkung geht ja von einma auf und zu nicht verloren..

Grüße

Markus

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 20:34

Moin,

hatte das nur so aus dem anderen Forum übernommen, werde jetzt morgen mal zum BMW Händler und mir nur die Muttern neu besorgen.

Ja klar das wird auch meistens so empfohlen, aber ich persönlich halte es für übertrieben.

Viel Spaß dann noch beim Kupplungstausch.. Ist ein Wahnsinnsaufwand.. Alles andere was ich bisher am Auto gemacht habe (Zahnriemenwechsel VW, Lenkhilfepumpe Mini, Kupplungstausch BMW, diverse Unfallschäden gerichtet, diverse Nachrüstungen...) war ein Spaziergang dagegen :mad:

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 18:57

Nochmal ne Frage: im Werkstattbuch steht was von Getriebeöl ablassen...klingt für mich unnötig. Habt ihr das gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Neue Schrauben/Muttern für Kupplungswechsel R50