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Neue Scheiben für Vorderradbremse???

BMW R 1200
Themenstarteram 8. April 2015 um 6:53

Hallo,

ich bin etwas verwirrt. Ich habe gestern meine R1200R von der Inspektion abgeholt und mir wurde gesagt, dass ich 2 neue Bremsscheiben brauche, da diese nur noch 4,1 mm hätten und ab 4,5 mm eigentlich gewechselt werden muss.

Aber:

Ich habe gerade mal 30.000 km runter, keine Gebirgs- oder Passfahrten, und ich bin auch eher der gemütliche Fahrer, der also nicht mit 80 km/h an die Ampel fährt und dann stark bremst, sondern ich lasse mich mit der Motorbremse hinrollen.

Ist dieser Verschleiß denn normal, zumal ich noch die ersten Original-Bremsbeläge drauf habe. Hält eine Scheibe nicht länger als die Belege?

Ich frage deshalb, weil der ganze Spaß knapp über 800 € kosten soll.

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20 Antworten

Normalerweise sollten die länger halten.

An der 11er habe ich bei 60 und 120 TKM getauscht.

Hat mich aber nicht mehr als gut 250 bis 300 Euro für Scheiben, Floater und Beläge gekostet.

 

Hab grad mal geguckt, die Bremsscheiben für die R1200R kosten bei Louis 96 Euro das Stück, dazu neue Beläge und ggf. Floater...ergibt auch nicht viel mehr.

Hab jetzt über 60.000km drauf und die Scheiben haben noch 4,5mm. Bremsbeläge sind jetzt die dritten.

 

BMW-Onkel: Welche Nuss braucht man, um die Steckachse auszubauen?

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 8. April 2015 um 11:39:09 Uhr:

Hab jetzt über 60.000km drauf und die Scheiben haben noch 4,5mm. Bremsbeläge sind jetzt die dritten.

BMW-Onkel: Welche Nuss braucht man, um die Steckachse auszubauen?

Beim messen mit der Schieblehre aufpassen, dass du nicht ganz am Rand misst.

Für die Steckachse der 11er ne 6er Inbus und 17er Nuss. Bei der 12er isset glaub ein sehr großer (22er?) Inbus, den man sich erst besorgen muss.

Danke für die Info.

Gute Idee, am Rand zu messen. Da halten die Bremsscheiben ewig. :D

Nein, ich hab´s mit einer Mikrometerschraube gemessen. Allerdings noch analog, und schön in der Mitte und nicht am Rand.

61w-skemrrl-sl1181

Mikrometerschraube ist natürlich die bessere Idee! Sowas nehm ich auch und auch in analog :D

am 8. April 2015 um 18:43

Zumindest bei den älteren Baumustern waren die Original BMW-Scheiben meist schon im Neuzustand fast am Verschleißlevel, sollten aber schon mindesten 2 Satz Beläge durchhalten.

Habe gute Erfahrung mit Scheiben von TRW-Lucas in Kombination mit deren Belägen gemacht. Halten mindesten genauso lange wie die Originalen bei geringeren Kosten. Eine BWM-Vertragswerkstatt wird die Dinger dir vermutlich nicht einbauen (dürfen). Also selber machen (wenn Du weist, was Du tust) oder einen freien Schrauber suchen.

Die Lucas fahre ich auch schon lange........halten gefühlt auch länger als das Orginal und sind in der Tat günstiger (darauf bezog sich mein Preisbeispiel)

Ist aber nur was für freie Werkstätten oder fürs selber machen. BMW baut nur "orginal" ein (wobei BMW nicht eine einzige Bremsscheibe selber "baut" sondern die auch nur zukauft)....und knöpft einem wohl locker das doppelte pro Scheibe ab, was die Lucas kosten.

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 8. April 2015 um 13:25:36 Uhr:

Mikrometerschraube ist natürlich die bessere Idee! Sowas nehm ich auch und auch in analog :D

Ich meine sogar, dass das die einzig brauchbare Messmethode ist, denn mit Schieblehre misst man immer zu gute Werte.

Bei meiner K 1100 LT habe ich nach ca. 60.000 km noch ca. 4,4 - 4,5 mm und beabsichtige vorerst nicht die Scheiben zu wechseln.

Themenstarteram 8. April 2015 um 20:34

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Ich habe heute noch einmal den Freundlichen angerufen. Er meint, dass eine Scheibe 256 € kostet. Ich könnte mir aber gerne die Scheiben bei Louis kaufen und sie bauen sie dann ein. Wenn die Scheiben dann aber ruckeln oder sonst irgendwelche Problem machen, geht das auf meine Kappe. Bei den Original-BMW-Scheiben gibt's dafür Garantie, also eine kostenlose Fehlerbeseitigung.

Hm, wie soll ich mich jetzt entscheiden? Und wie sieht es aus, wenn ich mein Moped verkaufen möchte, mindern da Scheiben von Fremdherstellern den Wert?

Zwei Scheiben vom Freundlichen 500 Euro, zwei von Lukas......200 Euro.....

 

Zitat:

Und wie sieht es aus, wenn ich mein Moped verkaufen möchte, mindern da Scheiben von Fremdherstellern den Wert?

Glaubst du echt, bei einem eventuellen Wiederverkauf aufgrund orginaler Scheiben 300 Tacken mehr zu bekommen? :D

Ich würd mal salopp prognostizieren, dass es 99 % der potentiellen Käufer nicht mal merken würden ;)

Es ist legal, es sind Markenprodukte.........und du hast einen anständigen Freundlichen, der das auch verarbeiten würde...

Ich bräuchte da nicht wirklich lange überlegen.....wobei ich die halt selbst einbauen würde und gut wärs....

Wie ist bei der R 1200 R eigentlich die Dicke der neuen Originalscheiben.

TRW Lucas bietet die neu in zwei Varianten (4,5 und 5,0 mm) an.

Liegt da vielleicht der Hund begraben?

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob dein Händler nicht murks erzählt... soweit ich weiß, sind die Scheiben im Neuzustand 4,5mm dick.

Das steht auch irgendwo auf der Bremsscheibe! Evtl. mal mit einem Lappen und Bremsenreiniger ein wenig putzen.

An meiner GS sind die Scheiben auch schon an der "Verschleißmarke" oder ein wenig darüber hinaus.

Ich habe den (freien) Schrauber meines Vertrauens dazu befragt, der meinte nur, das er die Scheiben noch weiter fahren würde, wenn es sein Motorrad wäre. Sie sind gleichmässig (keine Rillen) abgefahren und weisen keine Risse auf.

800€ für neue Bremsscheiben.... typisch BMW. :mad::rolleyes:

Wenn ich mich recht erinnere dann sind Werksseitig Brembo-Scheiben verbaut.

Die gibts für 106€/St. bei Ebay.

Dazu ca. 35€/Set für Brembo Sinterbeläge.

Das ganze mal 2, macht zusammen 287€.

Noch Fragen?

800€? Wo denn? Bei BMW Monte Carlo?

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 9. April 2015 um 16:34:49 Uhr:

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob dein Händler nicht murks erzählt... soweit ich weiß, sind die Scheiben im Neuzustand 4,5mm dick.

Das steht auch irgendwo auf der Bremsscheibe! Evtl. mal mit einem Lappen und Bremsenreiniger ein wenig putzen.

...

Das meinte ich, allerdings steht auf den Scheiben IMO nicht die Dicke im Neuzustand sondern die Verschleißgrenze.

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