ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neue S-Tronic ab 05/2013

Neue S-Tronic ab 05/2013

Audi A3 8V
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 20:23

Ich habe erfahren, dass es ab 05/2013 neue Doppelschaltgetriebe im A1 und A3 geben wird. Zumindest gibt es ab diesem Zeitpunkt neue GetriebeKz in ETKA. Dann wird auch der neue 140 PS-Benziner mit S-Tronic angeboten.

Wer weiß noch mehr darüber?

Beste Antwort im Thema

Ich habe wegen diesen Rückrufaktionen auf den Quattro umbestellt und ich muss sagen, ich hab's nicht bereut, nicht nur weil ich jetzt einfach ein besseres Gefühl mit der 6-Gang-S-tronic habe.

Der Unterschied zwischen Vorderradkratzer und dem Quattro ist größer als ich dachte.

Ich kann jedem nur empfehlen: probiert 's aus.

Für mich gilt jedenfalls: Einmal Quattro - immer Quattro!

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten
am 24. Februar 2013 um 12:05

Weiß man schon, welches Drehmoment die verträgt?

Zitat:

Original geschrieben von HacklSchorsch1

Weiß man schon, welches Drehmoment die verträgt?

Hier ist es doch nichtmal klar ob überhaupt eine "neue" Stronic ist, oder ob es sich "nur" um eine verbesserte Version (kleine Änderungen die keine große Wirkung haben) handelt.

am 24. Februar 2013 um 16:28

Ich zitiere mich mal selbst, Post vom 11. Januar:

Zitat:

Original geschrieben von knippser_cgn

Bin grad aus dem Urlaub zurück und was man mitten in der Wüste so alles erfährt, ist ja manchmal verblüffend. Ich traf einen Entwickler von VW, der mir freundschaftlich geraten hat, mal noch den Sommer abzuwarten, wenn ich nen S-tronic kaufen will. Angeblich haben sie grad eine neue S-Tronic in der Mache, die deutlich leistungsfähiger sein soll. Das Projekt-Team ist wohl kurzfristig und außer der Reihe eingesetzt worden, als sie festgestellt haben, dass sie mit der aktuellen S-Tronic nicht so glüklich sind. Außerdem - weiß nicht ob das schon irgendwo stand - soll der neue A4 wohl auch nur noch mit S-Tronic ausgeliefert werden, nicht mehr mit dieser seltsamen Multitronic... Keine Ahnung, was da dran ist, es passt aber eh zu meinen Bestellplänen, deshalb warte ich gerne noch ien bisschen... ;-)

Und bevor jetzt wieder rumgenölt wird, das sei alles Spekulation: ja, ist es! Aber nach vier, fünf Abenden an verschiedenen Bars, muss ich schon sagen, dass ich ihn echt nett und vertrauenswürdig fand... ;-)

Kann dieses neue Getriebe (bzw. gesichert ja nur das neue Getriebekennzeichen) nicht auch einfach bedeuten, dass es sich nur um eine andere Übersetzung des 7-Gang-Trockenkupplungs-DSG handelt?

Beim Golf 7 gibt es die 140PS-Ausführungen doch schon länger mit so einem DSG.

Wenn es ein wirklich neues Getriebe wäre, würde man das Drehmoment des 1,8TFSI auch nicht weiterhin auf 250Nm beschneiden müssen. Diese 250Nm machen es ja gerade aus, dass man ab dem 2L-Diesel das noch ältere 6-Gang-DSG verwenden muss.

am 25. Februar 2013 um 6:39

Hallo,

hab ein wenig rumgeschnüffelt und in einigen Quellen steht drin das der Diesel mit 184PS und Quattro ein 7-Gang-DSG bekommt. Kann ja dann nur das große sein, oder?

Gruß

Wusler

Wo hast du rumgeschnüffelt ? ;)

am 25. Februar 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von allst4rs

Wo hast du rumgeschnüffelt ? ;)

Hallo,

an der Uhuflasche:D, nö im Ernst zum Beispiel da:

http://auto-geil.de/.../

wenn man A3 diesel quattro 184PS googelt kommen ein paar Seiten mit dem Inhalt das da ein 7Gang DSG verbaut ist. Beim Q3 (zwar kein MQB) ist ja das große DSG drin. Da ja im MQB eh irgendwann der bitdi kommt und dort das 6Gang-DSG sowieso zu klein ist denk ich mir mal das man auf Nummer sicher geht und beim Allrad gleich das große genommen wird da im modularen Baukasten es eh drin ist. Schließlich sind ja mitlerweile Stückzahlen frei da ja immer mehr große Audis auf ZF-Automaten umgestellt werden.

Gruß

Wusler

Im ETKA stand doch was von 6 Gang AT...

am 25. Februar 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von br403

Im ETKA stand doch was von 6 Gang AT...

Hallo,

kann auch sein das alle von einer falschen Quelle abschreiben. Ich weiß es nicht und es wird hier wohl leider niemand auskunft geben von denen die es wissen müßten

Gruß

Wusler

Wenn alle A3 Kunden ab heute solidarisch in den Käuferstreik treten, kommt sie bestimmt... Die neue S-Tronic... ;))

am 25. Februar 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von BetatesterNr.1

Wenn alle A3 Kunden ab heute solidarisch in den Käuferstreik treten, kommt sie bestimmt... Die neue S-Tronic... ;))

Hallo,

ok ich kauf nix:p

Gruß

Wusler

Diese alte 6Gang S-tronic (wurde für den neuen A3 etwas optimiert, ist aber trotzdem alt) ist eigentlich der einzige Kritikpunkt den ich beim A3 habe. Alles andere ist up-to-date (MMI touch, Voll-LED-Scheinwerfer, magentic ride, etc. pp.) nur beim Getriebe ist Audi ganz weit abgeschlagen. Mercedes verbaut 7Gang, BMW 8Gang und Jeep im neuen Cherokee sogar 9Gang ... nur Audi ist mit seinem 6Gang ganz weiten hinten angesiedelt.

Warum verbauen die nicht die 8Gang Automatik von ZF. Ist ist echt Hammer und würde zum A3 & Co. super passen.

Hoffentlich macht Audi hinne, damit sie anfang nächsten Jahres was neues rausbringen.

Die 8-Gang Automatik passt nicht beim Quermotor wie im A3. Das wäre dann ein Fall für die ZF 9-Gang Automatik.;) Nur ob die für die für die ganz Drehmomentstarken Motoren ausreicht weiß ich nicht.

Ja, aber die 9 Gang würde mit den Motoren passen (es gibt eine Version bis 480 Nm). Leider kommt die erst dieses Jahr auf den Markt, und da hat BMW schon die Nase vorn für den neuen Mini und den 1er Van.

Ich stelle mir gerade einen A3 2.0TDI 184PS Quattro mit einer 9Gang Automatik vor :D ... dann auf der Autobahn bei 180km/h, 9terGang 1.500 Umdrehungen :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neue S-Tronic ab 05/2013