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Neue S-Klasse: 20 Tops und 10 Flops

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 15:45

Hallo, Ihr Autonarren :),

ich lese fast täglich im Forum und fühle mich hier auch ganz wohl. Seit ziemlich genau einem halben Jahr fahre ich nun einen V222 S500 4matic (das ist die Langversion). Davor hatte ich in den letzten 20 Jahren BMW der 7er Serie und Lexus der LS-Klasse. Nun also Mercedes. Meine Erwartungen waren sicherlich hoch, aber nicht überzogen. Und Kompliment: sie wurden bisher übertroffen. Die Entscheidung für dieses Auto fiel mir diesmal leicht, denn was die Sternen Jungs in Stuttgart da hingezaubert haben, ist schon sehr gut. Leider vermiest mir das etwas aufgeblasene Marketing mit dem unglücklichen Spruch: "Das Beste - oder nichts!" immer wieder die Stimmung. Weder BMW noch Lexus bauen schlechte Autos. Teilweise sind die Wettbewerber sogar um Längen voraus. Beim Thema Hybridantrieb oder der Navigation muss Mercedes noch aufholen. Genug der Vorrede. Hier meine persönlichen und natürlich sehr subjektiven Tops und Flops an meinem Auto.

20 Stärken:

- Edle Lederausstattung im Exklusivpaket - das war das Highlight beim ersten Probesitzen, wow!

- Distronic Plus - das Auto fährt auf langen Strecken fast autonom, sehr entspannend.

- Massagefunktion „Hot Stone“ - das wird wirklich richtig heiß am Rücken. Mein Lieblingsprogramm.

- Kultivierter Antrieb mit hoher Laufruhe - Niveau wie Lexus, also sehr gut. 7G Automatik ist perfekt.

- Entspannende Reiselimousine mit viel Entertainment - USB, SD, DVD, Festplatte, TV, Bluetooth, ...

- Modus „Sport“ mit ausreichender Power - dann drücken die 455 PS, aber heftig.

- Air-Balance - sensationell. Ich liebe die zarten Duftstöße. Individuell wählbar. Note 1!

- First-Class Fond Sitze mit Kopfkissen - kleines Detail, aber große Wirkung. Unbedingt probieren.

- Wärme-Komfort Paket - der Hammer. Selbst die Armauflagen in den Türen werden warm.

- Perfekte Sitze mit Ausstiegshilfe - schnelle Heizung, moderate Belüftung der Sitze. Sehr gut.

- 360° Kamera - unverzichtbar beim Einparken und Rückwärtsfahren. Das Geld ist gut angelegt.

- Comand Sprachsteuerung - Ort, Straße und Hausnummer in einem Rutsch. Adresse nur per Sprache!

- Holz-Leder-Lenkrad - sehr gelungen und edel, mit Lenkradheizung

- Fahrassistenzsysteme schon ziemlich ausgereift - Totwinkel- und Spurhaltehelfer sind zuverlässig.

- Klimaanlage - ein Highlight. Kräftig, vielseitig einstellbar und nie aufdringlich. Zugluftfrei.

- Ambiente Beleuchtung - Farbe frei wählbar. Ich freue mich immer noch auf Nachtfahrten.

- Streetview - das Ziel lässt sich als Streetviewbild anzeigen. Eine tolle Idee.

- Magic Vision Control - kein Gespritze mehr auf der Schreibe. Gefällt mir gut.

- Keine Kinderkrankheiten - bei all den Spielereien konnte ich bisher keine Garantie einfordern.

- Preis - für die Freude ist der Preis nicht zu hoch, sondern angemessen. Ein Panamera ist teurer.

10 Schwächen

- Rückwärtsfahren bei Dunkelheit - Risiko im Blindflug. Es fehlt einfach ein helles Rückfahrlicht.

- „Keyless Go“ mit Schlüssel statt Scheckkarte - Schade, der Schlüssel passt nicht ins Portemonnaie.

- Kofferraum schließt sehr lautstark - das hört abends jeder Nachbar im Umkreis. Rumms!

- Standheizung nicht per Smartphone - wer nimmt schon immer die Fernbedienung mit.

- Parkassistent - naja. Fährt auch schon mal an die Bordsteinkante. Verzichtbar.

- Mittelspiegel manuell - alles stellt sich per Memory ein. Der Mittelspiegel leider nicht.

- Mittelkonsole nicht ganz sauber verbaut - Spaltmaße sind nicht die Stärke von Mercedes.

- Display spiegelt sich nachts in der Windschutzscheibe - Sitzposition egal (bin normal groß)

- Start-Stopp nervt - der Start erfolgt deutlich spürbar. Nicht dauerhaft deaktivierbar.

- Navi-Ansage - nicht dauerhaft deaktivierbar.

Das waren die Punkte, die mir spontan eingefallen sind. Ich freue mich noch immer jeden Tag auf dieses Auto. Das ging mir bei BMW und Lexus nach 6 Monaten nicht so. Ein sehr gelungener Wagen, an dem bisher nichts ausgefallen, defekt oder beschädigt ist. Ich liebe die Tiefe der Menüs im Comand, die vielen Einstellmöglichkeiten des Fahrzeuges, den sehr guten Komfort des Fahrwerks und die Handlichkeit des Autos, verbunden mit den vielen Helferlein auf der Autobahn. Das Rückwärtsfahren bei Dunkelheit ist ein echter Fauxpas und sollte irgendwie nachgebessert werden, da das sicherheitsrelevant ist.

Fazit: sicherlich eines der derzeit besten Autos für Langstrecken bei höchstem Komfort.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 15:45

Hallo, Ihr Autonarren :),

ich lese fast täglich im Forum und fühle mich hier auch ganz wohl. Seit ziemlich genau einem halben Jahr fahre ich nun einen V222 S500 4matic (das ist die Langversion). Davor hatte ich in den letzten 20 Jahren BMW der 7er Serie und Lexus der LS-Klasse. Nun also Mercedes. Meine Erwartungen waren sicherlich hoch, aber nicht überzogen. Und Kompliment: sie wurden bisher übertroffen. Die Entscheidung für dieses Auto fiel mir diesmal leicht, denn was die Sternen Jungs in Stuttgart da hingezaubert haben, ist schon sehr gut. Leider vermiest mir das etwas aufgeblasene Marketing mit dem unglücklichen Spruch: "Das Beste - oder nichts!" immer wieder die Stimmung. Weder BMW noch Lexus bauen schlechte Autos. Teilweise sind die Wettbewerber sogar um Längen voraus. Beim Thema Hybridantrieb oder der Navigation muss Mercedes noch aufholen. Genug der Vorrede. Hier meine persönlichen und natürlich sehr subjektiven Tops und Flops an meinem Auto.

20 Stärken:

- Edle Lederausstattung im Exklusivpaket - das war das Highlight beim ersten Probesitzen, wow!

- Distronic Plus - das Auto fährt auf langen Strecken fast autonom, sehr entspannend.

- Massagefunktion „Hot Stone“ - das wird wirklich richtig heiß am Rücken. Mein Lieblingsprogramm.

- Kultivierter Antrieb mit hoher Laufruhe - Niveau wie Lexus, also sehr gut. 7G Automatik ist perfekt.

- Entspannende Reiselimousine mit viel Entertainment - USB, SD, DVD, Festplatte, TV, Bluetooth, ...

- Modus „Sport“ mit ausreichender Power - dann drücken die 455 PS, aber heftig.

- Air-Balance - sensationell. Ich liebe die zarten Duftstöße. Individuell wählbar. Note 1!

- First-Class Fond Sitze mit Kopfkissen - kleines Detail, aber große Wirkung. Unbedingt probieren.

- Wärme-Komfort Paket - der Hammer. Selbst die Armauflagen in den Türen werden warm.

- Perfekte Sitze mit Ausstiegshilfe - schnelle Heizung, moderate Belüftung der Sitze. Sehr gut.

- 360° Kamera - unverzichtbar beim Einparken und Rückwärtsfahren. Das Geld ist gut angelegt.

- Comand Sprachsteuerung - Ort, Straße und Hausnummer in einem Rutsch. Adresse nur per Sprache!

- Holz-Leder-Lenkrad - sehr gelungen und edel, mit Lenkradheizung

- Fahrassistenzsysteme schon ziemlich ausgereift - Totwinkel- und Spurhaltehelfer sind zuverlässig.

- Klimaanlage - ein Highlight. Kräftig, vielseitig einstellbar und nie aufdringlich. Zugluftfrei.

- Ambiente Beleuchtung - Farbe frei wählbar. Ich freue mich immer noch auf Nachtfahrten.

- Streetview - das Ziel lässt sich als Streetviewbild anzeigen. Eine tolle Idee.

- Magic Vision Control - kein Gespritze mehr auf der Schreibe. Gefällt mir gut.

- Keine Kinderkrankheiten - bei all den Spielereien konnte ich bisher keine Garantie einfordern.

- Preis - für die Freude ist der Preis nicht zu hoch, sondern angemessen. Ein Panamera ist teurer.

10 Schwächen

- Rückwärtsfahren bei Dunkelheit - Risiko im Blindflug. Es fehlt einfach ein helles Rückfahrlicht.

- „Keyless Go“ mit Schlüssel statt Scheckkarte - Schade, der Schlüssel passt nicht ins Portemonnaie.

- Kofferraum schließt sehr lautstark - das hört abends jeder Nachbar im Umkreis. Rumms!

- Standheizung nicht per Smartphone - wer nimmt schon immer die Fernbedienung mit.

- Parkassistent - naja. Fährt auch schon mal an die Bordsteinkante. Verzichtbar.

- Mittelspiegel manuell - alles stellt sich per Memory ein. Der Mittelspiegel leider nicht.

- Mittelkonsole nicht ganz sauber verbaut - Spaltmaße sind nicht die Stärke von Mercedes.

- Display spiegelt sich nachts in der Windschutzscheibe - Sitzposition egal (bin normal groß)

- Start-Stopp nervt - der Start erfolgt deutlich spürbar. Nicht dauerhaft deaktivierbar.

- Navi-Ansage - nicht dauerhaft deaktivierbar.

Das waren die Punkte, die mir spontan eingefallen sind. Ich freue mich noch immer jeden Tag auf dieses Auto. Das ging mir bei BMW und Lexus nach 6 Monaten nicht so. Ein sehr gelungener Wagen, an dem bisher nichts ausgefallen, defekt oder beschädigt ist. Ich liebe die Tiefe der Menüs im Comand, die vielen Einstellmöglichkeiten des Fahrzeuges, den sehr guten Komfort des Fahrwerks und die Handlichkeit des Autos, verbunden mit den vielen Helferlein auf der Autobahn. Das Rückwärtsfahren bei Dunkelheit ist ein echter Fauxpas und sollte irgendwie nachgebessert werden, da das sicherheitsrelevant ist.

Fazit: sicherlich eines der derzeit besten Autos für Langstrecken bei höchstem Komfort.

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Die Bedienung der Standheizung per Smartphone lässt sich problemlos nachrüsten.

Bei mir habe ich es gleich mitbestellt, ein Freund hat gestern einen GLK abgeholt und auf mein Anraten hin auch gleich nachrüsten lassen.

Sehr gut beschrieben.

Leider kenne ich nur den W222 S350 von einer Probefahrt und kann was die Übereinstimmungen mit Deinem S500 4M Lang angeht in allem zustimmen.

Weiterhin viel Freude an Deinem Auto!

Vielleicht meldest Du Dich ja bei mir, wenn so in ca 3 Jahren Dein Leasingvertrag ausläuft... ;-)

LG

Jörg

kappa9

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 17:09

Hallo Nr.5 lebt,

der Nachrüstsatz für das Handy kostet wohl um die 800 EUR (lt. Mercedes). So oft nutze ich die Standheizung dann auch wieder nicht.

Hallo kapp9,

mein Leasingvertrag wird nicht "auslaufen". Dafür fehlt mir das Geld. Ich fahre meine Autos lieber etwas länger und bezahle sie. Über 5, 6 oder 7 Jahre gerechnet, lohnt sich das für mich. Hatte bisher auch nie Probleme mit dem Wiederverkauf. Nach 6 Jahren und reichlich Kilometern gibt's für ein Luxusklasseauto bei guter Pflege immer um die 20 TEUR. Außerdem liebe ich meine Freiheit, selbst bestimmen zu können, wann ich wo, was verkaufe/kaufe. Ist 'ne Macke von mir.

LG,

Falk

Hi Falk,

da bist Du wirklich die Ausnahme denke ich.

Besonders bei solchen Vorbesitzern wie Du es beschreibst findet man meist sehr gut gepflegte Stücke, weil es nicht einfach "eh bloß Firma" ist...

Ich kaufe halt meist die jüngeren bis mittleren guten Gebrauchten wenn sie noch nicht zuviel runter haben...

Zitat:

Original geschrieben von V222

Hallo Nr.5 lebt,

der Nachrüstsatz für das Handy kostet wohl um die 800 EUR (lt. Mercedes). So oft nutze ich die Standheizung dann auch wieder nicht.

Ich hab das Modul bei einen Händler hier in Berlin für 300 Euro gekauft. Den Einbau habe ich beim Kauf verhandelt, kostet mich nix.

Es ging mir nur darum, dass es prinzipiell auch direkt über Daimler gehen kann, ob es sich dann rechnet muss jeder für sich selbst entscheiden.

Erst mal vielen Dank für Deine Erfahrungswerte!

Davon lebt unser Forum.

Zitat:

Original geschrieben von V222

- Kofferraum schließt sehr lautstark - das hört abends jeder Nachbar im Umkreis. Rumms!

Das ist bei meinem W220 auch nicht lautlos. Durch eine Feinjustierung beim nächsten Assyst ließe sich das vielleicht noch etwas optimieren.

Zitat:

- Mittelspiegel manuell - alles stellt sich per Memory ein. Der Mittelspiegel leider nicht.

Das ist sehr schade. Diese Funktion wurde leider schon bei den letzten W220 eingespart.

Ich habe sie noch. Da meine Partnerin 29 cm kleiner ist als ich, finde ich sie sehr nützlich.

Da sollte MB endlich umdenken und die Funktion wieder einbauen.

Zitat:

- Start-Stopp nervt - der Start erfolgt deutlich spürbar. Nicht dauerhaft deaktivierbar.

Das wudert mich jetzt etwas.

Vom W221 S400 Hybrid (User mcaudio) wissen wir, daß das speziell beim Hybrid nicht abschaltbar war.

Sonst habe ich das noch von keinem S-Klasse-Modell gelesen.

Ich bin den W222 als S500 Hecktriebler letztes Jahr mal einen Abend gefahren.

Da war die Funktion dauerhaft deaktiviert, da bin ich mir ganz sicher.

Von daher solltest Du speziell in dieser Sache weiter dranbleiben.

Eventuell muß das per Stardiagnose ausprogrammiert werden.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 14:37

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für die Tipps. Den Kofferraumdeckel werde ich prüfen lassen. Wenn es nur eine Einstellungssache ist, wäre das Manko ja leicht zu beheben. Mittelspiegel mit Memory gab es schon? Schade, dass darauf verzichtet wurde. Start/Stopp muss nach jedem Start mit der Eco-Taste deaktiviert werden. Zusätzlich muss ich noch das Anschnallzeichen für die Fondsitze ausschalten, die Rückfahrkamera muss eingefahren werden und die nervige Ansage des Navis stummgeschaltet werden. Zwar gehen Anschnallzeichen und Kamera auch alleine aus, dafür ist aber eine Geschwindigkeit von 30 oder 40 km/h nötig, die ich in meiner 30er Zone nicht erreiche (wir haben hier erfreulicherweise viele Kinder). Für die Stummschaltung des Navis muss man erst eine Ansage abwarten oder die Sprachsteuerung aktivieren und den Befehl eingeben. Schade, das sind alles nur Softwareeinstellungen. Ich hab's meinem Händler mitgeteilt, das Interesse an Kundenhinweisen ist aber überschaubar und hat keine Reaktion ausgelöst. Der Verkauf bei Mercedes ist ohnehin maximal Durchschnitt und etwa auf BMW-Niveau. Kein Vergleich mit Lexus. Das ist aber mein subjektives Empfinden.

LG, Falk

Ob und wie stark sich das Schließgeräusch reduzieren läßt, kann ich natürlich nicht versprechen.

Zumindest kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß es am Heckdeckel zahlreiche Justiermöglichkeiten gibt.

Memory für den Innenspiegel gab es zuerst bei der Einführung vom W140.

Da war der Innenspiegel noch über die Spiegelverstellung in der Mittelkonsole einstellbar (Vorwahl links, innen, rechts).

Als beim W140 der abblendende Innenspiegel eingeführt wurde, entfiel die elektrische Spiegelverstellung.

Beim W220 gab es dann wieder eine Memory-Funktion für den Innenspiegel.

Hier hatte man allerdings einen sinnvollen Kompromiß gegenüber dem W140 gefunden.

Den Innenspiegel kann man am besten per Hand einstellen, statt über einen Schalter.

Die Position läßt sich dann über die Memory-Taste abspeichern.

Bei der Anwahl der jeweiligen Memory-Taste (1-3) fährt der Innenspiegel dann in die abgespeicherte Position.

Leider wird die Bedienungsanleitung oft nicht gelesen. Deshalb haben viele W220-Fahrer von dieser Funktion erst hier durch das Forum erfahren.

Das dürfte einer der Gründe sein, weshalb man diese Funktion ab 2004 eingespart hat.

Beim W221 gab es sie auch nie (bitte um Korrektur, wenn ich mich irren sollte).

Wenn sich der komplette Sitz, das Lenkrad, die Außenspiegel und die Klimatisierung per Memory abspeichern lassen, ist es unlogisch, den Innenspiegel davon auszunehmen.

Ich weiß noch, wie oft ich an meinem Sitz und am Innenspiegel rumgefummelt habe, bis ich nach einem Fahrerwechsel endlich wieder meine passenden Einstellungen gefunden hatte.

Damit muß ich mich derzeit nur noch rumärgern, wenn ich mit dem Wagen meiner Partnerin fahre.

Zumindest bei der S-Klasse erwarte ich, daß da nicht bei sinnvollen Extras gespart wird.

 

Das Thema Start/Stop sollten wir weiter beobachten, da dort sicher noch öfter Nachfragen kommen werden.

Och würde diesen Blödsinn auch sofort deaktivieren wollen.

 

lg Rüdiger:-)

am 29. Juni 2014 um 11:44

- Rückwärtsfahren bei Dunkelheit - Risiko im Blindflug. Es fehlt einfach ein helles Rückfahrlicht.

Stimme ich zu

- „Keyless Go“ mit Schlüssel statt Scheckkarte - Schade, der Schlüssel passt nicht ins Portemonnaie.

Stimme ich zu

- Kofferraum schließt sehr lautstark - das hört abends jeder Nachbar im Umkreis. Rumms!

Ist bei uns nicht so extrem, würde eher sagen normal

- Standheizung nicht per Smartphone - wer nimmt schon immer die Fernbedienung mit.

Ich glaube, dass lässt sich einstellen

- Parkassistent - naja. Fährt auch schon mal an die Bordsteinkante. Verzichtbar.

Absolute Zustimmung, das Ding ist nicht brauchbar. Wenn ich die Bordsteinkante so sehr kontrollieren muss, kann ich auch gleich selber parken.

- Mittelspiegel manuell - alles stellt sich per Memory ein. Der Mittelspiegel leider nicht.

Stimme ich zu

- Mittelkonsole nicht ganz sauber verbaut - Spaltmaße sind nicht die Stärke von Mercedes.

Bei uns scheint alles perfekt verarbeitet

- Display spiegelt sich nachts in der Windschutzscheibe - Sitzposition egal (bin normal groß)

Kann ich nicht bestätigen

- Start-Stopp nervt - der Start erfolgt deutlich spürbar. Nicht dauerhaft deaktivierbar.

Finde die sehr unauffällig

- Navi-Ansage - nicht dauerhaft deaktivierbar.

Habe ich noch nicht ausprobiert

Ein Kritikpunkt meinerseits wäre die beschränkte Auswahl für die Favoritentasten. Unsinnige Funktionen sind dort vorhanden (Energiefluß bei einem Fahrzeug, dass keinen Hybridantrieb hat, ist unnötig), manche brauchbaren jedoch nicht möglich.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 15:00

Hallo V8-STGT,

danke für Deinen Kommentar. Es wäre noch interessant, welches Modell Du fährst. Start/Stopp: Ich stehe an der Kreuzung, der Motor geht aus. Es bleiben leichte Geräusche der Klimaanlage. Diese übertönen aber ohnehin das Motorgeräusch bei Standgas. Beim Losfahren springt der Motor an, und das ist für mich schon sehr deutlich spürbar und nicht Luxusklasse. Sitzt meine Frau im Auto, muss ich die Funktion ohnehin abschalten, weil sie jedesmal stichelt (bitte jetzt keinen blöden Kommentare!) Bei einem Diesel oder einem 6-Zylinder fällt das eventuell nicht so stark ins Gewicht. Das bisschen Benzin, dass ich durch Start/Stopp spare, wiegt in keinem Fall den Nachteil des Startgeräusches beim Anspingen des Motors auf. Jedenfalls sollte Mercedes das jedem Fahrer selbst überlassen und eine dauerhafte Deaktivierung zulassen. Lexus setzt hier die Benchmark. Das Zuschalten des Benzinmotors an der Kreuzung ist kaum spürbar. Da muss man sich schon sehr konzentrieren, um den Übergang zu bemerken. Mal sehen, ob Mercedes das dann im S500 Plug-in Hybrid auch so hinbekommt.

Den Kofferraumdeckel werde ich mal checken lassen. Das Geräusch ist vielleicht wirklich nur bei mir so stark.

Bei den Favoritentasten stimme ich Dir zu. Da für mich geniale "Streetview" lässt sich leider nicht auf eine Taste legen.

Hat jemand die "Exklusivvariante" gewählt? Ich hätte da noch einen heißen Tipp. Mercedes versucht hier - sagen wir mal moderat - zu schummeln. Das erzähle ich aber nur, wenn's jemanden interessiert :)

LG, Falk

am 29. Juni 2014 um 15:57

Hallo

Ist das mit der Start/Stop wirklich so arg?

Man wird es doch vermutlich auch wegbekommen also codieren können.

Zumindest kenne ich das so vom BMW. Abschaltbar per Knopfdruck. Nach Neustart muss man es aber wieder ausschalten.

Wie machen das eigentlich die AMG? Mein Nachbar hat einen W204 63 AMg. Der lässt beim Starten den Motor automatisch hochdrehen-Vroooooom ich stell mir das gerade mit einer Start-Stop im Stop and Go vor :D

Kleine Anmerkung am Rande. Da dem Nachbarn das noch nicht reichte hat er sich auch noch die US-Schaltung codieren lassen:

Abschließen Auto Hupt 3 mal. Aufschließen Auto hupt einmal..... das würde mich nerven :rolleyes:

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 17:37

Hallo MV12,

so schlimm ist das nicht mit Start/Stopp. Mehr ein Detail und gut für's grüne Gewissen (falls man das bei einem Durchschnittsverbrauch von real 12,3 l haben kann). Ich glaube eher, dass die Start/Stopp-Automatik für die Verbrauchsangaben von Mercedes wichtig ist - und nicht für die Kunden. Bringt Mercedes eigentlich so eine Art Update für die Software der Autos heraus?

LG, Falk

Zitat:

Original geschrieben von V222

[...]

Hat jemand die "Exklusivvariante" gewählt? Ich hätte da noch einen heißen Tipp. Mercedes versucht hier - sagen wir mal moderat - zu schummeln. Das erzähle ich aber nur, wenn's jemanden interessiert :)

LG, Falk

Ich hab' sie zwar nicht (hab' gar keinen W222), aber mich würde es interessieren ;) :D

am 29. Juni 2014 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von V222

Ich glaube eher, dass die Start/Stopp-Automatik für die Verbrauchsangaben von Mercedes wichtig ist - und nicht für die Kunden. Bringt Mercedes eigentlich so eine Art Update für die Software der Autos heraus?

Hallo Falk

Das dürfte der Hauptgrund sein; Start Stop bring allem Anschein nach sehr viel beim Prüfstandverbrauchstest-deshalb wird es überall verbaut. Ob das nun im Einzelnen so sinnvoll ist. Keine Ahnung.

Was ist mit Update gemeint?

Die von mir geschilderten Dinge (Abschalten der Startstop) sind nicht von BMW durchgeführt worden. Aber da PKW´s heute rollende Computer sind gibt es Heerscharen von Leuten die sich solchen Themen widmen. Was bei BMW geht muss auch bei Mercedes gehen. Vlt. findet sich in den Reihen hier ja sogar jemand der das kann. In Ausnahmefällen soll sowas tatsächlich auch im Autohaus möglich sein.

Updates vom Hersteller gibt es auch. Werden normalerweise beim Service o.Ä. aufgespielt. Das gemeine daran: in Eigeninitiative durchgeführte Veränderungen können dabei überspielt werden.

 

LG

Max

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