Reifen & Felgen
Reifen & Felgen Forum

neue Reifen und Felgen für Alfa Romeo 156

neue Reifen und Felgen für Alfa Romeo 156

Themenstarter

Hallo,

ich möchte meinem Auto zum Sommer etwas Gutes tun. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, bitte nicht erschlagen wenn doofe Fragen gestellt werden.

Ich habe mich für die folgenden Felgen entschieden:

MSW 20 Black Diamond 8X18 mit Lochkreis 5x100

Jetzt habe ich ein Teilegutachten gefunden, wo die folgenden Reifengrößen angegeben sind.

215/40 und 225/35

Welche Reifengröße sollte ich wählen? Am Wagen ist alles noch Serienzustand. Dann kommt die Frage auf mich zu von welchen Hersteller die Reifen sein sollen. Worauf sollte man da achten?

Läuft das in diesen Schritten etwa ab?

1. Felgen kaufen

2. Mit den Felgen zum Reifenhändler

3. Dort Reifen kaufen und die Felgen auf die Räder montieren lassen

4. zum TÜV mit allen Papieren

5. TÜV sagt alles in Ordnung und trägt das in mein Fahrzeugbrief ein (39€)

6. zur Zulassungsstelle und im Fahrzeugschein eintragen lassen (15€)

7. Spass haben

Über jede Antwort freue ich mich sehr.

Zitat:

Original geschrieben von Cawsey

Hallo,

ich möchte meinem Auto zum Sommer etwas Gutes tun. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, bitte nicht erschlagen wenn doofe Fragen gestellt werden.

Ich habe mich für die folgenden Felgen entschieden:

MSW 20 Black Diamond 8X18 mit Lochkreis 5x100

Jetzt habe ich ein Teilegutachten gefunden, wo die folgenden Reifengrößen angegeben sind.

215/40 und 225/35

Welche Reifengröße sollte ich wählen? Am Wagen ist alles noch Serienzustand. Dann kommt die Frage auf mich zu von welchen Hersteller die Reifen sein sollen. Worauf sollte man da achten?

Läuft das in diesen Schritten etwa ab?

1. Felgen kaufen

2. Mit den Felgen zum Reifenhändler

4. zum TÜV mit allen Papieren

5. TÜV sagt alles in Ordnung und trägt das in mein Fahrzeugbrief ein (39€)

6. zur Zulassungsstelle und im Fahrzeugschein eintragen lassen (15€)

7. Spass haben

Über jede Antwort freue ich mich sehr.

Hallo Cawsey,

ein paar Ideen / Hinweise von mir:

- Willst Du wirklich auf 18 Zoll gehen? Wenn ich an meinen GT auf den 17" zurueckdenke (und soweit ich weiss hat der 156er ein sehr aenliches Fahrwerk), da haette ich meinem Ruecken echt nix groesseres mehr angetan, das Fahrwerk steckt Loecher in der Fahrbahn echt nicht so gut weg. Kommt natuerlich auch an wie gut der Zustand der Strassen ist auf denen Du ueblicherweise unterwegs bist.

- Die Felgen im Anhang haben einen 5x100 Lochkreis. Der Alfa hat 5x98. Das ist zwar mit Versatzschrauben moeglich (siehe auch Hinweis "Spezialschrauben) aber ich persoenlich wuerde lieber Felgen mit dem richtigen Lochkreis nehmen (gibt ja genuegend zur Auswahl).

- Was Deine Vorgehensweise betrifft: Ausser Du hast guenstige gebrauchte gefunden, wuerde ich lieber Reifen und Felgen beim gleichen Haendler kaufen, spart Probleme. Wenn Du zum Beispiel eine Unwucht hast, wird der Felgenhaendler das auf die Reifen schieben und der Reifenhaendler auf die Felgen usw.

- Schau Dir genau die Auflagen im Teilegutachten an: Zum Beispiel bei Deinen OZ Felgen steht zum Beispiel:

K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende

Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

Das ist schon ein wenig mehr Aufwand als einfach die Reifen/Felgen anzuschrauben.

Viel Spass auf alle Faelle.

1. Felgen kaufen

2. Mit den Felgen zum Reifenhändler (Am Besten zu einem Händler der tageweise TÜV, Dekra , GTÜ, … im Hause hat, und dort gleich die Abnahme durchführen lassen).

4.Karosseriearbeiten (siehe K-Auflagen). vor der TÜV-Abnahme und vor fahren auf öffentlichen Straßen. durchführen (lassen).

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

1. Felgen kaufen

2. Mit den Felgen zum Reifenhändler (Am Besten zu einem Händler der tageweise TÜV, Dekra , GTÜ, … im Hause hat, und dort gleich die Abnahme durchführen lassen).

4.Karosseriearbeiten (siehe K-Auflagen). vor der TÜV-Abnahme und vor fahren auf öffentlichen Straßen. durchführen (lassen).

Hallo Eierlein,

zu 2.

Der Reifenfachhändler, der TÜV  oder andere Prüforganisationen im Haus hat, hat in den

meisten Fällen auch ein umfangreiches Sortiment an Alufelgen. :eek:

Vor- Ort kann der TE auch direkter kompetente Antworten finden,  schöne Felgen

in Natura sehen und "streicheln". :p

Der Reifenfachhändler wird außerdem > mehr Spaß-an-der-Arbeit-haben, wenn er

nicht nur der "Schrauber "  und " TÜV-Gehilfe " ist. ;)

Der Reifenfachhändler kann bei Verkauf der kompletten Räder die Serviceleistungen

positiver für den TE abrechnen als bei mitgebrachten Teilen. :)

Weitere Vorteile dieser Vorgehensweise > Siehe Beitrag von Marvin .

Musst du eingtl. doch selber wissen, ob dir 18 " gefallen an dem Wagen:D gehen tuts sicher.Würde die 215 Reifen wählen, drückt sich sicher eher über die Felge.ABer wie gesagt Geschmacksache das alles! Lass dich vom Reifen Fachmann beraten. Nicht alles musst gleich eintagen lassen!

FG

Reifen & Felgen: neue Reifen und Felgen für Alfa Romeo 156

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Neue Reifen und Felgen für Alfa Romeo 156 : Reifen & Felgen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH