ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Pirellis bei der Montage beschädigt - Beule in der Flanke

Neue Pirellis bei der Montage beschädigt - Beule in der Flanke

Themenstarteram 15. März 2014 um 22:36

Heute wurden nagelneue Pirelli Cinturato P7 225/45 R17 Sommerreifen beim Reifenbetrieb montiert.

Dabei ist bei beiden Reifen die Reifenflanke ausgebeult.

Der Reifenbetrieb meint, dass die Reifen ab Werk fehrlerhaft sind und ich mich an Pirelli wenden soll.

Ist dieses Schadensbild bekannt und wie sieht es mit Kulanz seitens Pirelli aus?

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gewährleistungsansprüche hast Du gegenüber dem Verkäufer, der muss dir mangelfreie Ware liefern.

Der Verkäufer kann sich dann wiederum an Pirelli wenden, das ist aber nicht dein Problem.

Selbst gekauft via Internet etc. oder beim Händler der dir die Reifen aufgezogen hat?

Themenstarteram 15. März 2014 um 22:53

Hab die Reifen vom Autohändler bekommen - als Ersatz für 2 weitere Pirellis mit demselben Schadensbild.

Reifen waren neu, Aufkleber noch auf der Lauffläche.

am 15. März 2014 um 23:01

Hey...

 

also der Händler der dir die Reifen vermacht hat muss dir ganz klar Mängelfreie Ware liefern und muss sich selbstverständlich bei Pirelli um Reklamation bemühen. Das wär ja noch schöner wenn du das machen musst.

Und diese Reifen wurden als Ersatz für das gleiche Schadensbild bei anderen Pirellis montiert? Wie kommt das denn das das nacheinander bei 4 Reifen passiert???

Lass dich nicht vom Händler vorschieben. Vertragspartner für dich ist dein Händler und nicht Pirelli. Da will sich einer wohl die Arbeit sparen! Da hast Anspruch auf einwandfreie Ware. Sollen sie liefern bis endlich zwei einwandfreie Pneus dabei sind. Das Ganze ist eigentlich kein Ruhmesblatt für die Reifenmarke.

In jedem Fall ist der, welcher dir den Reifen verkauft hat verpflichtet, einwandfreie Ware zu liefern. Du hättest eigentlich die Reifen schon gar nicht abnehmen und bezahlen dürfen...

Täusche ich mich, oder ist beim zweiten Foto ein kleiner Riss zu sehen? Genau auf der Beule?

Könnte es sein, dass da etwas bei der Montage schief gelaufen ist?

..und die Felge hat im Bereich der Delle Beschädigungen, evtl. doch was bei der Montage passiert ?

Themenstarteram 16. März 2014 um 18:41

Muss an der Reifen liegen.

Hintergrund:

Im letzten Herbst nen gebrauchten Volvo V70 gekauft, aufgezogen waren 2012er Pirellis.

Zwei zerkratzte Felgen wurden vom Händler lackiert, beim Wiederaufziehen der Reifen jeweils eine Beule an der Flanke.

Hab den Wagen daraufhin mit Winterrädern gefahren und mir die neuen Reifen schicken lassen.

Diese neuen Pirellis (auch DOT 2012) sind nun von einem anderen Reifenbetrieb auf einen Skoda gekommen - auch Beule in der Flanke.

Schon komisch?!

Themenstarteram 16. März 2014 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

..und die Felge hat im Bereich der Delle Beschädigungen, evtl. doch was bei der Montage passiert ?

Schon möglich, jedenfalls waren beide Reifen vor dem Aufziehen ohne sichtbare Beschädigung

am 17. März 2014 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Brownswood

...............

Schon möglich, jedenfalls waren beide Reifen vor dem Aufziehen ohne sichtbare Beschädigung

diese Beulen in der Reifenflanke sieht man auch nicht, wenn der Reifen nicht aufgezogen und mit Luftdruck beaufschlagt wurde. Erst dann drückts die Beule raus. Für mich sieht das aus wie eine Beschädigung in der Reifenflanke, die aber kaum vom Montieren kommen kann.

am 17. März 2014 um 9:13

LEBENSGEFÄHRLICH,

So ne Beule hatte ich mal nach einem Kontakt mit einem Bordstein. Kaufe Dir andere Reifen und mache den Kauf rückgängig. So eine Beule ist definitiv nicht normal.

Ach ja!

Falls da noch irgendwelche Zweifel bestanden haben sollten: Diese Beschädigungen sind LEBENSGEFÄHRLICH!

Neben einem Produktionsfehler (sehr selten) könne solche Defekte durch Überfahren von harten Kanten (Bordstein) oder eben bei der Montage entstehen (Reifen nicht ins Tiefbett gedrückt)...

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Ach ja!

Falls da noch irgendwelche Zweifel bestanden haben sollten: Diese Beschädigungen sind LEBENSGEFÄHRLICH!

 

 

Neben einem Produktionsfehler (sehr selten) könne solche Defekte durch Überfahren von harten Kanten (Bordstein) oder eben bei der Montage entstehen (Reifen nicht ins Tiefbett gedrückt)...

Bordstein ist gut, aber gleich bei 2 bzw. 4 Reifen mit demselben Erscheinungsbild:rolleyes: Für mich ist es ein Fabrikationsfehler - da ist offensichtlich eine Charge in den Handel gelangt.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Bordstein ist gut, aber gleich bei 2 bzw. 4 Reifen mit demselben Erscheinungsbild:rolleyes: Für mich ist es ein Fabrikationsfehler - da ist offensichtlich eine Charge in den Handel gelangt.

... naja, ich habe schon Leute gesehen, die beim rückwärts Einparken mit drei Räder auf dem Bürgersteig stehen. Aber ich habe einfach mal die Möglichkeiten aufgezählt, die mir eingefallen sind...

Wenn eine ganze Charge betroffen ist, dann muss das eine wirklich größere Menge gewesen sein, denn wie ich verstanden habe, waren die ersten beiden Reifen schon beim Kauf des Autos, vor dem Winter, montiert. Die aktuellen Reifen wurden wohl einige Monate später nachgekauft. Interessant wäre noch zu wissen, ob es sich beim Autohändler und beim Reifenmonteur um den selben Betrieb handelt?!

Von meinem Bauchgefühl war da ein sehr "routinierter" Profi an der Montiermaschine...

In jedem Fall soll der TE sich nicht einschüchtern oder vertrösten lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neue Pirellis bei der Montage beschädigt - Beule in der Flanke