ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Motorlager, keine Lösung des Problems

Neue Motorlager, keine Lösung des Problems

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 15:32

Hallo Forenmitglieder

Ich habe mich hier mal angemeldet um vielleicht einen Tip zu bekommen der mein Problem behebt.

Zum Fahrzeug:S 124 ,E220, EZ 1996,km 200tkm

Ich hatte ein sporadisch auftretendes Zittern(nicht permanent),dass aber am nächsten Tag merkwürdiger Weise verschwunden war,er lief absolut ruhig.Ich habe dies den Motorlagern zugeordnet,diese wurden getauscht.(Richtige original MB Lager).Jetzt läuft er noch schlechter als vorher.

Permanentes Zittern in D und R wenn ich auf der Bremse stehe.Getriebelager ist das alte,wurde versucht zu enspannen,keine Änderung.Die Werkstatt bekommt es nicht in den Griff.

Kann es sein das die Motorlager vielleicht gar nicht die Ursache sind sondern durch den geringen Höhenunterschied des Motors mein bisher nur gelegentlich auftretendes Zittern nur verstärkt haben?

Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Warum hast du das Getriebelager nicht mit getauscht? Das is eigentlich ne Kleinigkeit.

Eigentlich ist es kein großer Act... weniger noch bei nem Vierzylinder.

Denke aber wenn es jetzt sogar noch schlechter ist, dass da irgendwie Spannung auf der Lagerung ist.

Ja mach das Getriebe Lager und falls das nix bringt dann mach mal hinten am Saugrohr den Unterdruck Ausgang dicht.

am 22. Januar 2015 um 17:39

Erkläre erstmal bitte was Du unter Zittern in D oder R meinst.

Defekte Motorlager äussern sich durch brummende Geräusche welche vom Motor auf die Karosse übertragen werden.

Denke eher das Problem liegt am Rundlauf unter Last, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist.

Wenn ich das als Zittern verstehen soll.

am 23. Januar 2015 um 10:02

Getriebelager sollte immer bei Tausch der MOLA mitgemacht werden, damit wieder eine "gerade Flucht" zur Kardanwelle entsteht.

Neue Mola sind doch wesentlich höher als ausgelutschte. Und ähnlich verhält es sich mit dem Getriebelager.

Du hast das Problem der unterschiedlichen Höhen durchaus erkannt.

Hardyscheiben i.O???

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 15:19

Hallo

Danke an alle,also Hardyscheiben sind vor 1 Jahr erneuert

@joebleifuss

Mit Zittern meine ich Vibrationen in der Karosse bei eingelegter Fahrstufe im Stand die aber erst permanent seit dem Einbau der neuen Lager auftreten,es ist minimal aber es nervt.

Ich werde wie hier vorgeschlagen das Getriebelager wechseln lassen,dann mal schauen

@db-fuchs

Was ist mit Unterdruckausgang am Saugrohr gemeint?

mfg

das beschriebene phänomen habe ich bei meinem 220er, seit ich ihn fahre.

die motorlager sind das definitiv NICHT, das wäre so ein brummen in verschiedensten drehzahlbereichen und auch ein schütteln OHNE fahrstufe.

meiner meinung nach ist der "vorwärtsdrang" der automatik im stand etwas zu hoch. ob das an zu hohem standgas liegt, oder am getriebeöl.....

ich hab es als gegeben hingenommen, es stört mich kaum, und bei längeren ampelstops hab ich mir sowieso angewöhnt, auf N zu schalten.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 15:47

@nogel schrieb am 23. Januar 2015 um 16:41:47 Uhr:

das beschriebene phänomen habe ich bei meinem 220er, seit ich ihn fahre.

die motorlager sind das definitiv NICHT, das wäre so ein brummen in verschiedensten drehzahlbereichen und auch ein schütteln OHNE fahrstufe.

meiner meinung nach ist der "vorwärtsdrang" der automatik im stand etwas zu hoch. ob das an zu hohem standgas liegt, oder am getriebeöl.....

ich hab es als gegeben hingenommen, es stört mich kaum, und bei längeren ampelstops hab ich mir sowieso angewöhnt, auf N zu schalten.

Hallo nogel

Aber warum habe ich dieses Problem mit den neuen Lagern und nicht mit den alten?

mfg

Hallo,

ich hatte genau die gleichen Probleme bei meinem 200er wie du.Bei eingelegter Fahrstufe richtiges zittern und bei schnellerer Fahrt (ca.130 km/h) lautes brummen.Durch neue Motor- und Getriebelager konnte es vollständig behoben werden.Beim ersten Anlassen des Motors dachte ich erst,er würde gar nicht laufen.

Zitat:

@schikimik schrieb am 23. Januar 2015 um 16:47:31 Uhr:

 

 

Hallo nogel

Aber warum habe ich dieses Problem mit den neuen Lagern und nicht mit den alten?

mfg

moment mal, oben hast du geschrieben, daß du neue motorlager eingebaut hast, weil es zittert.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 18:13

Zitat:

@nogel schrieb am 23. Januar 2015 um 18:56:40 Uhr:

Zitat:

@schikimik schrieb am 23. Januar 2015 um 16:47:31 Uhr:

 

 

Hallo nogel

Aber warum habe ich dieses Problem mit den neuen Lagern und nicht mit den alten?

mfg

moment mal, oben hast du geschrieben, daß du neue motorlager eingebaut hast, weil es zittert.

Hallo nogel

Vorher hatte ich nur ein gelegentlich auftretendes Zittern,vielleicht 6x im Jahr,jetzt permanent

Wenn das Getriebelager hart ist, dann spürt man das auch. Deshalb tauschen es die meisten auch gleich mit aus. Das is wirklich kein Akt...

am 23. Januar 2015 um 19:48

Hallo,

Hast du mal geschaut, ob bei der schrauberei irgendwie irgendwo ein Unterdruckschlauch abgegangen ist? Durch FalschLuft läuft der Motor unruhig und evtl. auch zu schnell...

Gruß Stefan

Zündkerzen... zundspulen... Falschluft... Problem mit Benzinpumpe... könnte die Ursache sein.

Motorlager/ getriebelager dämpfen nur die Symptome, sind selbst keine Ursache gegen sporadisches Zittern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Motorlager, keine Lösung des Problems