ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neue Motorengeneration im 420d/425d (B47 statt N47) ab wann?

Neue Motorengeneration im 420d/425d (B47 statt N47) ab wann?

BMW 4er
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 17:12

Hallo,

nach und nach werden die aktuellen Motoren ja durch die neue Generation ersetzt, insbesondere die Diesel (20d) bekommen völlig neue Triebwerke. So hat der X3 jetzt ein Facelift erfahren, der 20d hat dort nunmehr 190 PS und 400 Nm. Der bisherige Diesel N47 mit 184 PS wird in den Ruhestand geschickt. Auch im 3er sollen diese Motoren ja bald Einzug halten?

Weiß jemand wann damit im 4er zu rechnen ist?

Beste Antwort im Thema

Der N47TÜ ist schlichtweg eines: Eine fürchterliche Rappelkiste!

JEDER Vierzylinderdiesel, den ich in den letzten zwei Jahren in Mietwagen verschiedener Hersteller hatte, war leiser und vibrationsärmer.

Hins. Laufkultur ist der N47TÜ derzeit einfach herstellerübergreifend nahezu das Schlusslicht. Da helfen die sehr guten Verbrauchswerte und die tolle Dynamik auch nicht weiter.

Der Wunsch Vieler nach dem B47 ist somit aus meiner Sicht mehr als verständlich und der Motor ist schlicht überfällig.

Viele Grüße

Stefan

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Das kann ich mir nicht vorstellen, dann gäbe es längst eine Pressemitteilung und die neue Preisliste wäre falsch, die ist Stand Juli 2014.

Hat dein Händler das Jahr dazugesagt? :);)

am 31. Mai 2014 um 10:48

Kommt vermutlich erst 2015...

3er mit dem Facelift

4er im Laufe des Jahres 2015, was das auch immer heisst...

http://www.bimmertoday.de/.../

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 10:48

Nein, aber ich habe einen Leasingangebot vorliegen über einen 420d mit 190 PS und 400 Nm, Auslieferung 09/14.

Würde auch Sinn machen.

Einer der Kernpunkte der neuen Motoren ist die "Baukastenfertigung" verschiedener Leistungs- und Hubraumstufen an verschiedenen Standorten.

Da der N47TÜ in der BMW Group m.W. der am meisten verkaufte Motor ist, erscheint es wirtschaftlich zielführend diesen so bald als möglich "sterben" zu lassen und ihn so bald als möglich vollständig durch den Nachfolger B47 zu ersetzen.

Viele Grüße

Stefan

Ich glaube dann raste ich aus, den am 07.08.2014 hole ich mein 420d Coupé mit nur 184 PS in der BMW Welt ab.

Zitat:

Original geschrieben von nocenter

Ich glaube dann raste ich aus, den am 07.08.2014 hole ich mein 420d Coupé mit nur 184 PS in der BMW Welt ab.

Lach!

Wegen 6 ps???

Aber was anderes.... Die neuen motorgenerationen hatten anfangs immer irgendwelche Probleme

Gretz

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von nocenter

Ich glaube dann raste ich aus, den am 07.08.2014 hole ich mein 420d Coupé mit nur 184 PS in der BMW Welt ab.

Lach!

Wegen 6 ps???

Aber was anderes.... Die neuen motorgenerationen hatten anfangs immer irgendwelche Probleme

Gretz

Es sind ja nicht nur sechs PS mehr. Der B47 ist ein komplett neuer Motor, insbesondere ist er deutlich leiser als der N47 mit 184 PS. Der Unterschied ist größer als damals von 163 zu 177 PS.

Hier ist ein interessantes Interview des Projektleiters zu den grundlegenden Unterschieden:

http://www.bimmertoday.de/.../

 

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Lach!

Wegen 6 ps???

Aber was anderes.... Die neuen motorgenerationen hatten anfangs immer irgendwelche Probleme

Gretz

Es sind ja nicht nur sechs PS mehr. Der B47 ist ein komplett neuer Motor, insbesondere ist er deutlich leiser als der N47 mit 184 PS. Der Unterschied ist größer als damals von 163 zu 177 PS.

Hier ist ein interessantes Interview des Projektleiters zu den grundlegenden Unterschieden:

http://www.bimmertoday.de/.../

Also der Schritt von m zu n 47 war schon gewaltig. Ich glaube das siehst du zu schwarz. Es ist ja nur ein Mittelklasse Motor und bis auf die Geräusche dürft das den meisten im Alltag nicht auffallen .

Vielleicht lässt sich der produktionstermin ja auch nach hinten schieben

Ich möchte lieber einen ausgereiften Motor. Hatte das mit dem n52 schon durch...

Gretz

Da bin ich mal gespannt, wann die neue Generation tatsächlich Einzug hält.

Dass sie in absehbarer Zeit kommt, ist klar, aber nachdem die Juli-Preisliste erst vor einigen Tagen veröffentlich wurde, kann ich mir das für September nicht vorstellen; das GC steht ja noch nicht einmal offiziell zur Besichtigung bereit und dann soll schon 2 Monate nach der Premiere ein neuer Motor kommen?

Das fände ich äußerst seltsam, genauso wie beim 2er.

Man wird sehen, Pressemitteilung ist jedenfalls noch keine da, offiziell bislang nur für X 3 und 5er.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 7:56

Ehrlich gesagt verstehe ich ohnehin nicht, warum BMW den 4er und das 4er GC noch mit dem "alten" N47 auf den Markt gebracht hat und nicht gleich mit dem B47, zumal die Markteinführung des GC mit N47 relativ zeitnah mit der Vorstellung des X3 LCI mit 190 PS erfolgte.

Sollte es bei mir zum Abschluss des Leasingvertrages kommen, wird dabei die aufschiebende Bedingung enthalten sein, dass das Fahrzeug mit dem B47 ausgestattet ist. Es macht nämlich m.E. nur wenig Sinn, vom E92 LCI auf einen 4er umzusteigen, der technisch genauso weit ist. Der 425d dürfte ebenfalls von der Änderung betroffen sein, denn er basiert ja auch auf den N47 und müsste dann als B47-Version 225 PS haben. Ein 430d kommt bei mir nicht in Frage, da ich im Coupe keine Automatik möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Ehrlich gesagt verstehe ich ohnehin nicht, warum BMW den 4er und das 4er GC noch mit dem "alten" N47 auf den Markt gebracht hat und nicht gleich mit dem B47, zumal die Markteinführung des GC mit N47 relativ zeitnah mit der Vorstellung des X3 LCI mit 190 PS erfolgte.

Sollte es bei mir zum Abschluss des Leasingvertrages kommen, wird dabei die aufschiebende Bedingung enthalten sein, dass das Fahrzeug mit dem B47 ausgestattet ist. Es macht nämlich m.E. nur wenig Sinn, vom E92 LCI auf einen 4er umzusteigen, der technisch genauso weit ist. Der 425d dürfte ebenfalls von der Änderung betroffen sein, denn er basiert ja auch auf den N47 und müsste dann als B47-Version 225 PS haben. Ein 430d kommt bei mir nicht in Frage, da ich im Coupe keine Automatik möchte.

ich frage mich, warum die Leute so sehr auf einen nagelneuen Motor mit nagelneuen Kinderkrankheiten scharf sind. Beim N47 brauchte man bis ca. vor einem Jahr, bis alle Kinderkrankheiten beseitigt waren (vor allem Steuerkettenschleifen). Ich fahre jetzt im 4er den dritten N47 und kann sagen, dass dies der erste ist, der wirklich top ist.

Mit dem Argument, dass man immer den technisch neuesten Stand haben will, müssten eigentlich auch viele E90 R6-Fahrer auf den 328i R4 wechseln wollen. ;)

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 8:24

Sind bei mir im wesentlichen drei Gründe:

1) Mit den N47 bestand nie ein Problem, insbesondere auch bei den ersten damit ausgelieferten Fahrzeugen nicht.

2) Ich bin mit dem E92 LCI eigentlich sehr zufrieden und sähe z.Zt. keinen Grund, ihn gegen einen 4er mit gleicher Technik zu tauschen.

3) Beim N47 stört mich eines: Er ist im Vergleich zu Konkurrenzprodukten schon relativ ruppig, insbesondere wenn er warm ist und er bei aktivierter Start-Stop-Automatik wieder anspringt. Ich möchte nicht den nächsten Wagen mit der gleichen Geräuschkulisse fahren, zumal der B47 deutlich weicher klingt.

Der N47TÜ ist schlichtweg eines: Eine fürchterliche Rappelkiste!

JEDER Vierzylinderdiesel, den ich in den letzten zwei Jahren in Mietwagen verschiedener Hersteller hatte, war leiser und vibrationsärmer.

Hins. Laufkultur ist der N47TÜ derzeit einfach herstellerübergreifend nahezu das Schlusslicht. Da helfen die sehr guten Verbrauchswerte und die tolle Dynamik auch nicht weiter.

Der Wunsch Vieler nach dem B47 ist somit aus meiner Sicht mehr als verständlich und der Motor ist schlicht überfällig.

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Sind bei mir im wesentlichen drei Gründe:

1) Mit den N47 bestand nie ein Problem, insbesondere auch bei den ersten damit ausgelieferten Fahrzeugen nicht.

2) Ich bin mit dem E92 LCI eigentlich sehr zufrieden und sähe z.Zt. keinen Grund, ihn gegen einen 4er mit gleicher Technik zu tauschen.

3) Beim N47 stört mich eines: Er ist im Vergleich zu Konkurrenzprodukten schon relativ ruppig, insbesondere wenn er warm ist und er bei aktivierter Start-Stop-Automatik wieder anspringt. Ich möchte nicht den nächsten Wagen mit der gleichen Geräuschkulisse fahren, zumal der B47 deutlich weicher klingt.

zu 1). Warum stehen dann so viele Probleme im Forum hier??? Das Beste Beispiel ist doch die Kette...

2) deswegen hab ich mir auch keinen F31 geholt. der unterschied zwischen F31 und E91 war gefühlt recht gering. Beim E92 und F32 finde ich den UNterschied größer insbesondere mit dem Raumgefühl, da ich beim E92 immer leicht am Dach anstehe. > das ist mein problem, haben viele nicht.

kann ich dir recht geben. Ich finde es sehr gut das selbst die Automatik start / stopp hat, endlich ruhe.

gretz

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 10:48

Nummer 1) bezog sich auf meine Fahrzeuge, nicht auf die Allgemeinheit. Probleme mit der Steuerkette sind bekannt, ich hatte aber nie welche.

Letztendlich kann ich mich Kite Flyer nur anschließen. Die Geräuschkulisse des N47TÜ hält mich davon ab, ein neues Fahrzeug mit diesem Motor zu ordern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neue Motorengeneration im 420d/425d (B47 statt N47) ab wann?