Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neue Motoren auch im 525d und 530d? Wann?

Neue Motoren auch im 525d und 530d? Wann?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 7:42

Im Laufe des Jahres steht bei mir die Leasingverlängerung an und es sollte eigentlich wieder ein 525 oder 530d werden. Leider musste ich mit Schrecken feststellen, dass man beim 525d und 530d noch die "alten Motoren" in das neue Modell einbaut. Nur beim 530 xDrive sowie beim 520 kommen die neuen und deutlich sparsameren Motoren zum Einsatz.

 

Grass ist das beim 530d, der mit 245 PS und 6,4l/169g in der Preisliste steht. Der 530xd hat 258 PS und 5,8l/154g. Selbst der 535 mit 300 PS liegt auf dem gleichen Niveau wie der 530d.

 

Meine Nachfrage bei der Kundenbetreuung brachte nur die lapidate Antwort man wisse nix und ich solle die BMW-Webseite beobachten.

 

Da ich mir nicht schon wieder einen „Oldtimer“ kaufen will, meine Frage an Euch: Wisst Ihr ab wann beim 525d Touring die neuen Motoren eingebaut werden? Ist da etwas geplant? Oder dienen der 525d und 530d als Vehikel und die alten Motoren noch loszuwerden?

Motoren
Beste Antwort im Thema

Absolut lächerlich, was hier so geschrieben wurde. Den aktuellen 25d gibts nun seit ganzen 2 Jahren (seit dem E9x), und ist genauso wie der 30d ein super Motor. Von Anfahrschwäche kann in Kombination mit der 8G-Automatik nun wirklich nicht die Rede sein. Was will man da "mit Schrecken feststellen"? Früher gab es die 25 tds fast 10 Jahre lang, und bis heute sind es sehr gute Motoren geblieben.

Wer wirklich glaubt, der neue 30d würdr weniger verbrauchen, darf das gerne tun. Ein Arbeitskollege von mir hat den neuen 530xd, ich selbst den URALTEN 530d F10, man merkt beim Fahren und auch am Geräusch null Unterschied, aber wirklich gar keinen. Wir fahren beide nur Landstrasse (ohne Stadtanteil), und der 30xd liegt bis jetzt immer 0,3-0,5 Liter über dem 30d. Die Zahlen sehen auf dem Papier zwar gut aus, aber um jetzt einen Schrecken zu kriegen, wenn man unglücklicherweise noch den alten Motor bekommt, naja...

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Wenn ich hier so die Threads verfolge (kann ich empfehlen) dann soll wohl ab September beide Motoren neu kommen.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von br403

Wenn ich hier so die Threads verfolge (kann ich empfehlen) dann soll wohl ab September beide Motoren neu kommen.

Ich habe auch zuvor in den Threads gesucht, aber nichts definitives gefunden. Wenn die Motoren wirklich im September kommen, dann müsste es doch jetzt schon mal was offizielles von BMW geben, oder? Meist läuft das Marketing der Realität doch um Monate voraus :-)

Zitat:

Original geschrieben von Balu64

Ich habe auch zuvor in den Threads gesucht, aber nichts definitives gefunden.

Liegt daran, dass es nix offizielles gibt.

Mein Freundlicher meinte, dass da wahrscheinlich was kommt, offizielles gibt es aber wohl Erst ab Ende Juni/Anfang Juli. Also die üblichen 2 Monate vorher.

Ich find's immer lustig, wenn jemand von einem "alten" Motor schreibt, den es gerade mal vier Jahre (25d) gibt.

Die Motoren werden doch ohnehin ständig verbessert und auf die jeweiligen Fahrzeugmodelle optimiert. Kann mir nicht vorstellen, dass BMW heute für den F10 genau den gleichen 25d aus dem Regal nimmt, wie er 2007 in den E60 LCI verbaut wurde.

Unabhängig davon wird es vermutlich bald auch bei den Dieseln einen 6er weniger und einen 4er mehr geben. Dieser 4-Zyl. wird vermutlich in der Leistungsklasse um 210 PS angesiedelt sein und auf dem 23d aus dem 1er basieren. MB zeigt gerade, wie gut ein 4-Zyl. selbst in der S-Klasse funktioniert, da bleibt BMW überhaupt nichts anderes übrig, als nach zu ziehen. Somit gehört der 25d als 6-Zyl. ohnehin zur aussterbenden Art.

Wenn der TE also noch einen haben möchte, sollte er bald bestellen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Balu64

 

 

Grass ist das beim 530d, der mit 245 PS und 6,4l/169g in der Preisliste steht. Der 530xd hat 258 PS und 5,8l/154g. Selbst der 535 mit 300 PS liegt auf dem gleichen Niveau wie der 530d.

Der Verbrauchsvorteil für den xd resultiert aus der Start-Stop-Technik auf dem Prüfstand. Wenn der 530d Start-Stop mit dem 545 PS Motor hätte, würde der EC-Verbrauch auch niedriger sein. Wenn Dein Fahrprofil (wenig Stadt) diese Funktion nicht ausnutzt, wird der Verbrauchsvorteil in der Praxis auch nicht wirksam.

 

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 9:27

 

Der Verbrauchsvorteil für den xd resultiert aus der Start-Stop-Technik auf dem Prüfstand.

ja, vermute ich. Die Werte sind ja eh praxisfremd. Aber die 13 PS mehr deuten ja auf einen anderen Motor hin. Da der dann wiederum Start-Stop hat, hoffe ich auch, dass die "530-typische-Anfahrschwäche" bei den neuen Motoren gelindert wurde. Es wäre ein Segen...

Absolut lächerlich, was hier so geschrieben wurde. Den aktuellen 25d gibts nun seit ganzen 2 Jahren (seit dem E9x), und ist genauso wie der 30d ein super Motor. Von Anfahrschwäche kann in Kombination mit der 8G-Automatik nun wirklich nicht die Rede sein. Was will man da "mit Schrecken feststellen"? Früher gab es die 25 tds fast 10 Jahre lang, und bis heute sind es sehr gute Motoren geblieben.

Wer wirklich glaubt, der neue 30d würdr weniger verbrauchen, darf das gerne tun. Ein Arbeitskollege von mir hat den neuen 530xd, ich selbst den URALTEN 530d F10, man merkt beim Fahren und auch am Geräusch null Unterschied, aber wirklich gar keinen. Wir fahren beide nur Landstrasse (ohne Stadtanteil), und der 30xd liegt bis jetzt immer 0,3-0,5 Liter über dem 30d. Die Zahlen sehen auf dem Papier zwar gut aus, aber um jetzt einen Schrecken zu kriegen, wenn man unglücklicherweise noch den alten Motor bekommt, naja...

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Von Anfahrschwäche kann in Kombination mit der 8G-Automatik nun wirklich nicht die Rede sein.

Mag sein, dass es mit der 8G-Automatik besser ist, aber ich habe im 530d die 6-Gang-Sportautomatik und die Anfahrschwäche **ist** ein Thema! Ein schneller Lückenwechsel bei Stop & Go oder ein zügiges Rausfahren an einer Kreuzung sind damit immer ein Risiko. Und das bei einem so teuren Auto.

Den 520 hatte ich vor kurzem mit 8G-Automatik als Leihwagen. Der hat die Anfahrschwäche definitiv auch. Bremse mal von 50 km/h auf 20 km/h ab und gib dann wieder Gas. Na? Wieviel Sekunden dauert das?

Aber das ist nicht Thema des Threats. Mich interessiert vielmehr, ob jemand bereits Infos zu den neuen Motoren hat.

1) e60 530d 235ps mit 6 gang Sportautomatik <> f10 530d 245ps mit 8 gang Sportautomatik. Da liegen Welten zwischen den 2 Motoren (zb Sound, Verbrauch, Spritzigkeit) und zwischen den 2 Getrieben (8g schaltet extrem direkt und auch im D Modus sehr schnell).

2) wer beim BMW glaube eine Anfahrschwäche zu haben sollte einen audi 3.0tdi s-tronic probefahren..

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

 

2) wer beim BMW glaube eine Anfahrschwäche zu haben sollte einen audi 3.0tdi s-tronic probefahren..

ja dem kann ich beipflichten, bin letztes Jahr ein A5 Cabrio 3.0 TDI S-Tronic probegefahren ( hatte echte Kaufabsichten ), und war danach etwas ernüchtert ..

ciao

Helmut

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Heli G.

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

 

2) wer beim BMW glaube eine Anfahrschwäche zu haben sollte einen audi 3.0tdi s-tronic probefahren..

Also da kann ich nur das Gegenteil behaupten. Ich habe einen e60 530d 235ps mit 6 gang Sportautomatik und bin den aktuellen 520d mit mit 8 Gang Sportautomatik probegefahren. Beide haben eine Anfahrschwäche, beim e60 am gravierensten. Den aktuellen 530 kenne ich noch nicht, weiss aber dass Auto-Motor-Sport auch von der Anfahrschwäche gesprochen hat.

Letzte Woche bin ich allerdings einen Audi A6 3.0 TDI quattro S tronic probegefahren und kann nur sagen wowwww!! Dieses Doppelkupplungsgetriebe in Kombination mit dem neuen Motor.... Einfach nur wowwwwww.

Wer es nicht glaubt: Selber ausprobieren!

Nun habe ich die Qual der Wahl und daher kam eben meine Frage, ob bei den Motoren was Neues geplant ist.

Zitat:

Original geschrieben von Balu64

Zitat:

Den aktuellen 530 kenne ich noch nicht, weiss aber dass Auto-Motor-Sport auch von der Anfahrschwäche gesprochen hat.

Na dann MUSS es ja stimmen - denn die Audi-Motor-Sport würde ja NIE etwas negatives über einen BMW schreiben, wenn es nicht tatsächlich so wäre !!

 

Die Redakteure dieser "Hauspostille" der VW Gruppe sind doch bekanntermaßen völlig unvoreingenommen und hochgradig objektiv. 

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Zitat:

Original geschrieben von Balu64

 

Auto-Motor-Sport

Sorry, aber wir driften ab! Thema des Threats ist es nicht Audi oder Auto-Motor-Sport zu dissen sondern Infos über die geplanten BMW-Motoren zu sammeln!

Zitat:

Original geschrieben von Balu64

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

 

Auto-Motor-Sport

Sorry, aber wir driften ab! Thema des Threats ist es nicht Audi oder Auto-Motor-Sport zu dissen sondern Infos über die geplanten BMW-Motoren zu sammeln!

threaD und nicht threat (= bedrohung) :)

September Änderungen haben wir schon x-mal diskutiert: einfach suchen. Beispiele:

http://www.motor-talk.de/.../...ber-2011-modelljahr-2012-t3220251.html

oder

http://www.motor-talk.de/.../...pt-2011-258ps-start-stop-t3270186.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neue Motoren auch im 525d und 530d? Wann?