ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neue Lautsprecher E200 W210

Neue Lautsprecher E200 W210

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 18:48

Hallo

Ich möchte gerne meine E-Klasse (E200, W210-Serie) in naher Zukunft mit neuen Lautsprechern ausstatten. Ich bin leider was Autos angeht sehr unerfahren, da dies mein erstes Auto ist. Ich bemühe mich, so viele nötige Infos wie möglich zu geben, aber entschuldige mich schon einmal im Voraus, falls dies nicht ganz gelingt.

Ich habe heute ein Sony CDX-G1000U eingebaut und möchte wie gesagt neue Lautsprecher haben, da die, die drin sind, keinen so schönen Sound haben.

Ich brauche keinen Subwoofer, da mich das beim Autofahren stört und auch laut Musikhören tue ich nicht. Daher möchte ich das Auto einerseits nicht overpowern, andererseits möchte ich mir aber die Option offen halten, evtl einen Subwoofer nachträglich einbauen zu können. Ich habe gelesen, dass man eine Endstufe brauch, wenn man mehr Leistung brauch (laut Musik hören, "dicke" Boxen", Subwoofer). Da dies alles auf mich nicht zutrifft, erlaube ich mir mal zu behaupten, dass ich diesen nicht brauche. Stimmt das?

Hier habe ich einiges an Infos rausfischen können in Bezug auf die Lautsprecher. Ich bräuchte im Endeffekt Hochtöner und Tieftöner soweit ich das sehe. Zudem hat der TE sich einen Verstärker gekauft - brauche ich den?

edit: Ich sehe gerade, dass Verstärker und Endstufe lt. Wikipedia das Gleiche sind. Stimmt das so oder vertue ich mich? :D

Ich danke erstmal für die Hilfen auf diese Fragen!

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 4. Januar 2015 um 00:43:58 Uhr:

alle wollen einen sub...herr gott...kauft ein vernünftiges auto mit guter anlage drin und man braucht kein geld für sowas aus geben.

das billigste was du tun kanst,dämmen...deine türen dämmen und die lautsprecheraufnahme stabilisieren (holz/aluring).danach wirst du schon bemerken das es deutlich lauter und kratzfreier ist.sowas ähnliches wie bass kommt auch.

 

vor drei tagen war ein freak mit seiner xsara da,das übliche verbaut-radio-glaub ein pioneer,vorn neue LS und sub,verstärker.jault rum,das klingt schei...e.tja,keine dämmung.das billigste vergessen.da hab ich ihm mal hören lassen wie ein sonyradio OHNE verstärker mit orig. lautsprecher-aber gedämmt ,klingt...um welten besser.ja,auch eine xsara.dann durfte er mal mein dynaudio high-performance von volvo hören-ohne sub.da wollte er wissen wieviel 100 watt das sind-gerade mal 4x40 watt.

es kommt nicht drauf an das man viel watt hat oder riesen tellerminen,vernünftiges material und vernünftig verbaut,das reicht aus.

Du laberst hier echt einen Stuss zusammen, das geht langsam auf keine Kuhhaut mehr :rolleyes: Anderes Auto kaufen, weil der Sound nicht so ganz passt :rolleyes: Und dann ein Dynaudio als ultima ratio verkaufen wollen :rolleyes:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Verstärker und Endstufe sind synonym, richtig :)

Dein Sony-Gerät ist zwar ein Einfachmodell, sollte aus den Werkslautsprechern aber schon genug rausholen, so schlecht sind die nicht. Wenn du jedoch wirklich auf einen Verstärker verzichten willst (was ja nicht immer übertrieben sein muss), sind die im anderen Thread empfohlenen Pioneer nicht ganz das Richtige, da wäre eher was wie ein Eton POW Compression angesagt. Der Rest ist ja bereits dort geschrieben worden (Dämmung, Adapterringe, Unterbringungsmöglichkeiten, Durchmesser...) - da sehe ich keinen Sinn, das zu wiederholen; widersprechen muss man auch nicht ;)

Was dich allerdings genau am Klang stört und warum du keinen Subwoofer willst (kann ich nicht nachvollziehen; man muss ja kein Erdbeben einbauen, aber es rundet den Klang einfach nach unten ab), darfst du zum besseren Verständnis gerne mal beschreiben :)

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 1:24

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ein Freund von mir hat einen Subwoofer in seinem Auto und kombiniert mit seiner Musik brummt es ganz schön. Ich bekomme davon beim Autofahren leider Kopfschmerzen und brauche es daher nicht. Ich denke, dass der Bass, den die Lautsprecher haben, mir reichen wird.

Was mir an den aktuellen nicht gefällt, kann ich nicht speziell sagen, aber grob gefiehl mir der Sound einfach nicht. Das mag aber auch an schlechten/falschen Einstellungen liegen. Ich habe zur Zeit das Problem, dass wenn ich losfahre, das Radio ausgeht. Daher kann ich es nicht ausfürlich testen. Sobald es funktioniert werde ich das, was mir nicht gefällt, nochmal näher definieren.

am 2. Januar 2015 um 7:02

Zitat:

@FlyingPersian

Ein Freund von mir hat einen Subwoofer in seinem Auto und kombiniert mit seiner Musik brummt es ganz schön.

.

Aber nur, weil es falsch eingestellt wurde.

Wenn alles richtig eingepegelt wird, hört man den Subwoofer garnicht raus.

Will Dich aber zu nix überreden.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 10:39

Ich weiß auch noch gar nicht, ob ich überhaupt was neues einbauen werde. Das ist erstmal nur ein Plan und ich wollte mich nach der Hardware umschauen, hauptsächlich zwecks Kosten. Da ich Student bin ist das mit dem Geld immer so eine Sache und wenns zu teuer wird wird das erstmal nichts. Daher möchte ich so viel Geld sparen wie ich nur kann, besonders falls ich die Hardware gar nicht brauche.

Wie viel würde denn ein vernünftiger Sub kosten ca.?

am 3. Januar 2015 um 23:43

alle wollen einen sub...herr gott...kauft ein vernünftiges auto mit guter anlage drin und man braucht kein geld für sowas aus geben.

das billigste was du tun kanst,dämmen...deine türen dämmen und die lautsprecheraufnahme stabilisieren (holz/aluring).danach wirst du schon bemerken das es deutlich lauter und kratzfreier ist.sowas ähnliches wie bass kommt auch.

 

vor drei tagen war ein freak mit seiner xsara da,das übliche verbaut-radio-glaub ein pioneer,vorn neue LS und sub,verstärker.jault rum,das klingt schei...e.tja,keine dämmung.das billigste vergessen.da hab ich ihm mal hören lassen wie ein sonyradio OHNE verstärker mit orig. lautsprecher-aber gedämmt ,klingt...um welten besser.ja,auch eine xsara.dann durfte er mal mein dynaudio high-performance von volvo hören-ohne sub.da wollte er wissen wieviel 100 watt das sind-gerade mal 4x40 watt.

es kommt nicht drauf an das man viel watt hat oder riesen tellerminen,vernünftiges material und vernünftig verbaut,das reicht aus.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 11:11

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 4. Januar 2015 um 00:43:58 Uhr:

alle wollen einen sub...herr gott...kauft ein vernünftiges auto mit guter anlage drin und man braucht kein geld für sowas aus geben.

das billigste was du tun kanst,dämmen...deine türen dämmen und die lautsprecheraufnahme stabilisieren (holz/aluring).danach wirst du schon bemerken das es deutlich lauter und kratzfreier ist.sowas ähnliches wie bass kommt auch.

Da ich das Auto von meinem Vater übernehme fällt diese Option bzw. Möglichkeit schon einmal weg ;)

Das Radio funktioniert jetzt, aber ich hab noch nicht mit den Einstellungen rumgespielt. Was ich gemerkt habe, ist, dass tatsächlich ein Subwoofer ganz nett wäre, da der Sound, vor allem bei Black und House Music, nicht perfekt ist. Und ich rede nicht von perfekter Qualität oder so, aber es fehlt einfach was. Ich werde mir aber erstmal die Einstellungen anschauen, da ich möglicherweise da noch was umstellen muss oder so.

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 4. Januar 2015 um 00:43:58 Uhr:

alle wollen einen sub...herr gott...kauft ein vernünftiges auto mit guter anlage drin und man braucht kein geld für sowas aus geben.

das billigste was du tun kanst,dämmen...deine türen dämmen und die lautsprecheraufnahme stabilisieren (holz/aluring).danach wirst du schon bemerken das es deutlich lauter und kratzfreier ist.sowas ähnliches wie bass kommt auch.

 

vor drei tagen war ein freak mit seiner xsara da,das übliche verbaut-radio-glaub ein pioneer,vorn neue LS und sub,verstärker.jault rum,das klingt schei...e.tja,keine dämmung.das billigste vergessen.da hab ich ihm mal hören lassen wie ein sonyradio OHNE verstärker mit orig. lautsprecher-aber gedämmt ,klingt...um welten besser.ja,auch eine xsara.dann durfte er mal mein dynaudio high-performance von volvo hören-ohne sub.da wollte er wissen wieviel 100 watt das sind-gerade mal 4x40 watt.

es kommt nicht drauf an das man viel watt hat oder riesen tellerminen,vernünftiges material und vernünftig verbaut,das reicht aus.

Du laberst hier echt einen Stuss zusammen, das geht langsam auf keine Kuhhaut mehr :rolleyes: Anderes Auto kaufen, weil der Sound nicht so ganz passt :rolleyes: Und dann ein Dynaudio als ultima ratio verkaufen wollen :rolleyes:

am 8. Januar 2015 um 23:08

Danke!

am 9. Januar 2015 um 19:05

habt ihr überhaupt schon mal high performance gehört???habt keine ahnung von so einem system,aber hohl quasseln.bleibt bei euren angeblich 4x100 watt die grad mal 100 watt gesamt haben und freut euch über nen kullerkeks...

am 9. Januar 2015 um 20:12

Watt is Leistung, davon bringst du hier leider reichlich wenig. Sorry an den TE aber ich bin raus hier.

am 9. Januar 2015 um 23:50

............................. Dampfplauderer

Nur heiße Luft - sonst NIX!!

Diskussionen sind wirklich mühselig mit dir wolfi. Hast du jemals geprüft was dein dynaudio als extra kostet? Normalerweise zahlt man für sowas auch nicht wenig und da sollte man gute Qualität erwarten. Und bitte komm mir jetzt nicht mit Argumenten wie, das war ab Werk drin.

@te: Black geht mit subwoofer am einfachsten zum verbessern. Nicht Lautstärke sondern Tiefgang sollte das Ziel sein. Das geht zum beispiel mit einem kleinen 8 oder 10" subwoofer im tief abgestimmten bassreflex Gehäuse wunderbar und muss nicht zu teuer sein

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 15:23

@wolffi65: Tu mir bitte den Gefallen und poste in diesem Thread nichts mehr. Du machst auf mich keinen seriösen Eindruck, aber genau das erwarte ich von Leuten, die mir helfen, da ich in sonst was für einem Forum fragen könnte.

@chaostheory wäre cool, wenn du doch noch hier bleiben könntest. Musst ja auf wolffis Posts nicht eingehen.

@iheartmazda Kannst du mir evtl. einige Beispiele nennen? Muss nicht DAS Produkt sein, aber ich würde gerne sehen, was genau du dir da vorstellst.

Leider kann ich dir kein fertigprodukt vorschlagen, ich hab bisher mit dem Gehäuse Selbstbau Kisten für kleine subwoofer gebaut, die meinem Geschmack sehr gut trafen. Die Woofer mit denen ich gute Erfahrung gemacht hab gibt's neu leider nicht mehr: Kicker s8c, und alpine swr-1042d (oder swr-1022d je nach Endstufe). Zudem müsstest du ein Gehäuse selbst bauen.

Aber da gibt's noch viel andere

Deine Antwort
Ähnliche Themen