ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Neue Kette ist zu lang?

Neue Kette ist zu lang?

Honda CBF 500
Themenstarteram 8. November 2014 um 13:27

Hallo zusammen,

Habe gerade zum ersten mal Kette und Ritzel an meiner Honda CBF 500 gewechselt. Habe mir bei meinem Hondahändler die Ritzel und über einen Onlineshop eine Kette geholt. Nachdem ich alles eingebaut hatte, wollte ich die Kette spannen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Markierung am Motorrad schon am Anfang des roten Bereichs (Kette auswechseln) ist, wenn ich sie laut Motorradhandbuch auf 25-35mm anzieh. Wie kann denn das sein? Ich habe vor dem Einbau nochmal die Glieder durchgezählt und beide Ketten nebeneinandergelegt, aber die Längen zu Messen und zu Vergleichen, da bin ich ihm Leben nicht drauf gekommen.

Im Onlineshop habe ich die Kette über eine automatische Suche ausgespuckt bekommen. Also man gibt Marke, Model etc ein und bekommt dann einen Vorschlag. Selbst auf der DID- Herstellerseite wird diese Kette für mein Motorrad angegeben.

Habe mir die DID X-Ringkette G&B525VX/116 525VXGBX116EZ geholt.

Habe ich etwas Entscheidendes übersehen beim Einbauen? An den Originalritzeln wird es ja wohl nicht liegen. Oder kann es sein, dass ich durch einen anderen Kettenhersteller nichtmehr auf die Anzeige am Motorrad achten darf?

Edit: Gerade nochmal genauer hingeguckt. Auf der neuen Kette steht DID 525 VX, auf der alten steht

DID 525 V8. Also gleicher Hersteller und Kettentyp, nur diesmal mit X-Ring.

Mit freundlichen Grüßen

Ailya

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Ailya schrieb am 8. November 2014 um 14:27:43 Uhr:

Hallo zusammen,

Habe gerade zum ersten mal Kette und Ritzel an meiner Honda CBF 500 gewechselt. Habe mir bei meinem Hondahändler die Ritzel und über einen Onlineshop eine Kette geholt. Nachdem ich alles eingebaut hatte, wollte ich die Kette spannen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Markierung am Motorrad schon am Anfang des roten Bereichs (Kette auswechseln) ist, wenn ich sie laut Motorradhandbuch auf 25-35mm anzieh. Wie kann denn das sein? Ich habe vor dem Einbau nochmal die Glieder durchgezählt und beide Ketten nebeneinandergelegt, aber die Längen zu Messen und zu Vergleichen, da bin ich ihm Leben nicht drauf gekommen.

Im Onlineshop habe ich die Kette über eine automatische Suche ausgespuckt bekommen. Also man gibt Marke, Model etc ein und bekommt dann einen Vorschlag. Selbst auf der DID- Herstellerseite wird diese Kette für mein Motorrad angegeben.

Habe mir die DID X-Ringkette G&B525VX/116 525VXGBX116EZ geholt.

Habe ich etwas Entscheidendes übersehen beim Einbauen? An den Originalritzeln wird es ja wohl nicht liegen. Oder kann es sein, dass ich durch einen anderen Kettenhersteller nichtmehr auf die Anzeige am Motorrad achten darf?

Edit: Gerade nochmal genauer hingeguckt. Auf der neuen Kette steht DID 525 VX, auf der alten steht

DID 525 V8. Also gleicher Hersteller und Kettentyp, nur diesmal mit X-Ring.

Mit freundlichen Grüßen

Ailya

Honda CBF 500 (PC29), 2004-2007

Ritzel/Kettenrad:

15/41 ZÄHNE

Kette:

116 GLIEDER

vergleiche mal die Zähnezahl deiner Maschine ( Ritzel und Kettenrad.) !!!

Die Länge der Kette ist nur abhängig von der Gliederzahl und der Kettenteilung,. Da du aber eine 525er gekauft hast, spielt das keine Rolle.

Themenstarteram 8. November 2014 um 14:04

Danke für deine schnelle Antwort und du hast recht: Beim alten Ritzel/Kettenrad waren es 15/41 Zähne, beim neuen sind es 14/41. Wie kann denn sowas sein? Original vom Hondahändler gekauft. Was kann ich da jetzt machen? Kann ich doch direkt umtauschen gehen oder kann man damit fahren? Das beeinflusst doch jetzt drastische Leistung/Geschwindigkeit oder?

Moin Moin !

Nein ,die Leistung wird dadurch in keinster Weise beeinflusst.

Es ändert sich lediglich die Übersetzung, theoretisch wird die Maschine knapp 7% langsamer laufen.

Theoretisch deswegen ,weil der Motor höher ausdrehen wird als vorher . Wenn er vorher bei Höchstgeschwindigkeit gar nicht in den roten Bereich des DZM gekommen ist ,kann das jetzt passieren.War die Übersetzung vorher zu lang ,kann es sogar sein ,das die Endgeschwindigkeit höher wird als vorher!

Dafür wird das Moppett spürbar besser anziehen und beschleunigen ,man wird allerdings , um auf die gleiche Geschwindigkeit wie vorher zu kommen ,öfter schalten müssen.

Kamst du mit der alten Übersetzung im höchsten Gang auch schon in den roten Bereich ,würde ich das Ritzel mit 15 Z wählen, wenn nicht , würde ich auf 14 Z umritzeln. Sollte damit die Übersetzung zu kurz geworden sein ,kann man ja das Kettenrad 1 oder 2 Z kleiner machen. Hängt eben immer von den zu befahrenden Strecken und dem Fahrer ab. Ein zwergwüchsiger Japaner kann eben besser mit einer langen Übersetzung fahren als ein kräftiger Nordeuropäer mit entsprechender Sozia , der den serienmässigen höchsten Gang mit Serienübersetzung nur bergab und mit Rückenwind nutzen kann.

MfG Volker

Was hat denn das Ritzel bei Honda gekostet ? :D

Themenstarteram 8. November 2014 um 15:53

Ja, ich hab jetzt im nachhinein drüber nachgedacht, ob ich nicht mit 14 Zähnen mehr Spaß haben werde. Es macht zwar schon Spaß sie an die Höchstgeschwindigkeit zu treiben, aber im Endeffekt fährt man eh selten über 130. Eher langsamer. Da würde ein besserer Anzug mehr Sinn ergeben. Aber das bedeutet dann natürlich auch, dass bei 130 die Drehzahl und damit der Spritverbrauch höher sind. Als armer Student ein Kriterium. ;)

Wichtig für mich ist nur, ob die Sache sicher ist. Also ein O.K. von Honda, "Ja, kannste machen. Viel Spaß!". Da ich sie demnächst verkaufe, will ich dem neuen Besitzer keine tickende Zeitbombe verkaufen. Wenn er sich damit langlegt, weil das Ritzel nicht drauf darf, werde ich ein sehr schlechtes Gewissen haben, Schuldfrage hin oder her.

Aber ich weis jetzt wenigstens warum ich Probleme hatte. Gutgläubig wie ich bin, habe ich das Ritzel nicht beachtet. Werd Montag mal beim Händler aufschlagen, gucken was er dazu zu Sagen hat. Umtauschrecht ist schon 10 mal rum. Aber es ist ja noch neuwertig, vielleicht tauscht er es gegen das Passende um.

Edit: Um die 15€ hat das Ritzel beim Händler gekostet.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe, hat mir sehr weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ailya

Zitat:

@Ailya schrieb am 8. November 2014 um 16:53:53 Uhr:

 

Wichtig für mich ist nur, ob die Sache sicher ist. Also ein O.K. von Honda, "Ja, kannste machen. Viel Spaß!".

Werd Montag mal beim Händler aufschlagen, gucken was er dazu zu Sagen hat.

Ja, berichte mal . . .

ich hab mir nämlich so`n ähnliches Problem angelacht,

war mir totsicher daß es O.K. ist . . .

jetzt schreien hier Alle : NEIN, eintragen . . .

ich werd mal beim TÜV anrufen . . .

MFG

Das Ritzel ist aber Teil der BE.

wird die Übersetzung verändert muss das auch entsprechend eingetragen werden.

Von daher würde ich das ensprechend der Papiere erstmal reklamieren.

Themenstarteram 10. November 2014 um 20:31

Also, war heute nochmal beim Honda Vertragshändler. Der Verkäufer meinte, dass das Ritzel mit 14 Zähnen von Honda für meine Maschine freigegeben ist. Ich müsste das weder eintragen lassen, noch würde ich da irgendwelche Probleme (bei Unfällen, Versicherung etc) kriegen. Ob das jetzt allgemein für das Wechseln von Ritzel und Kettenrad gilt, hab ich jetzt nicht nachgefragt.

Ein Freund von mir hat bei seiner Kawa auch einen Wechsel gemacht, auch von einem Vertragshändler. Er musste auch nichts eintragen lassen. Vielleicht ist der Wechsel zwischen Ritzeln/Kettenrädern die vom Hersteller selber angeboten werden (z.B. als Zubehör) ohne größeres machbar? Sonst mal beim Vertragspartner nachfragen. Die werden es ja irgendwo wissen.

Verkäufer verkaufen!

Ob deren Aussagen vor Gericht standhalten möchte ich bezweifeln.

Frag lieber beim TÜV nach. Die kennen sich damit besser aus.

Und wenn der Verkäufer diese Aussage gemacht hat, frag mal ob du dies schriftlich haben kannst.

Denke spätestens dann zieht der den Schwa... ein.

am 11. November 2014 um 6:37

Da das verändern der Übersetzung nicht nur den Fahrbetrieb verändert, sondern auch gleichzeitig das Fahrgeräusch, kann ich das nicht so recht glauben.

Würde auch lieber nochmal beim Tüv nachfragen.

Im Fall von meiner Maschine, die CB450S, dem Urvater der CBF600 wurde die Übersetzung des Ritzels durch ein Gutachten von Honda für jeweils 2 verschiedene Ritzel in den verschiedenen Leistungsstufen Freigegeben.Der Grund waren schon damals die Geräuschemissionen.

Demnach hatte die gedrosselte 1Zahn weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen