Neue Ideen für das Jahr 2010

Themenstarter
  • 3x

Hallo,

Danke erst mal für den Link. Das Punktesystem würde ich sehr begrüßen, weil man damit erstens einen Sieg wieder etwas wertvoller macht, aber trotzdem auch noch die kleinen Teams den ein oder anderen Punkt abstauben können, weils immer noch punkte für die ersten 8 gibt. Extra Punkte für den schnellsten Boxenstopps finde ich schwachsinn, ersten Hat jedes Team sowieso 2 Autos die für diese Meisterschaft Punkte sammeln, und 2. brodelt hier auch ein gewisser Gefahrenherd. Was passieren kann wenn man unbedingt der schnellste in der Box sein will dürfte vielen noch von Benetton in Hockenheim 94 in Erinnerung sein. Es muss ja nicht immer gleich ein Feuer sein, aber an einem Auto arbeiten soviele Menschen beim Stop, es ist eh ein Wunder das noch nie jemand wirklich schlimm verletzt wurde beim Überfahren usw, bitte setzt die Mechaniker nicht noch mehr druck aus der dann zu Fehlern führen könnte. Dann doch lieber Extra Punkte für Pole und schnellste Runde. Was die Renndauer angeht: kürzer müssten die Rennen nicht sein, ist schließlich die formel 1 und nicht die formel 3. Allerdings würde ich die Reifenwechsel wieder verbieten so wie 2005. Das zur Verfügug stellen der Teamdaten denk ich mal wird den meisten Fans nichts bringen. Ich würde es leiber sehen, wenn man Boxenstoppfenster einführt, in denen die Teams gezwungen sind in einem gewissen Fenster von 5 Runden die Stops zu absolvieren - z.B. bie einem 60 Runden Rennen den ersten Stop in runde 18 bis 23, den zweiten Stop in Runde 37 bis 42. Damit würde auch die ganze geheimniskrämerei wegfallen was die taktik angeht. Aber mal sehen wies dann in ein paar wochen in Melbourne aussieht :)

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Allein schon das Verbieten des Nachtankens würde den vielen Taktikspielereinen stark entgegenstehen.

Bitte nicht so ein quatsch einführen kein tanken und kein reifenwechsel.

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

Wie produktiv das Verbieten von Reifenwechseln sein kann, haben wir ja 2005 in Indianapolis gesehen ;)

Das Tanken dagegen war deutlich länger nicht erlaubt und da hatten wir auch schöne Rennen :)

Themenstarter

Neue Ideen für das Jahr 2010

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Das Tanken dagegen war deutlich länger nicht erlaubt und da hatten wir auch schöne Rennen :)

Wenn das Nachtanken verboten wird, werden die letzten Runden noch mehr zu einer Prozession, da alle Sprit in den letzten Runden Sprit sparen wollen/müssen.

Punktesystemänderung?

Hm, naja, nur was will man da genau ändern?

Punkte für die ersten 8 sollte m.M.n. auf jedenfall bestehen bleiben.

Extrapunkt für den schnellsten Tankstopp finde ich wie hier bereits erwähnt, totalen Quatsch. Kleine Teams, die keine Chance haben auf den Sieg oder jemand, der mit 2-3 Runden Rückstand hinter her fährt, hält kurz an, lässt paar Liter Benzin rein fließen und bekommt als "Belohnung" noch Punkte? Absolut sinnfrei.

Meine Ideen wären...

Fahrer:

- 1 Punkt für den Pole-Mann

- 1 Punkt für die schnellste Rennrunde

- 2 Punkte am Ende der Saison für den Fahrer mit den meisten Poles

- 2 Punkte am Ende der Saison für den Fahrer mit den meisten schnellsten Runden

Team:

- 2 Punkte für das schnellste Team (also die beiden schnellsten Rennrunden beider Fahrer werden zusammengerechnet und so wird die schnellste "Team-Runde" bewertet)

- 10 Punkte am Ende der Saison für das Team mit der besten Zuverlässigkeit

Klar, Gefahr besteht, das die "Grossen" wie z.B. Ferrari und Mercedes noch mehr Punkte und so noch mehr Geld machen. Aber die letzte Saison hat gezeigt, das es auch andere können.

• 1x

Indianapolis 2005 wird sich sicher nicht wiederholen, da wir Einheitsreifen haben. Was mich bei all den Überlegungen doch etwas stört wenn ich genauer nachdenke, ist die ganze trickserei an sich die dann mit sicherheit stattfinden würde, schon allein bei Bonuspunkten. Das Thema "schnell rein und ein paar liter tanken" wurde ja schon angesprochen, aber auch bei einem Bonuspunkt für die Pole könnte man - gerade am ende der saison - mit Sprit für 3 runden in die Quali gehen um den einen, eventuell noch fehlenden Punkt für die WM, auf diese Art zu "erobern". Ich würde den Bonuspunkt evtl an die Bedingung koppeln, das man das Rennen dann auch in den, sagen wir Top 5, beenden muss. Sonst kann ich mir das ganze Geschreie der Ferrari & McLaren Fans, falls ein Fahrer auf diese Weise den Titel holt, schon lebhaft vorstellen :)

Formel 1: Neue Ideen für das Jahr 2010

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
585 (2.7 %)
Abmessungen
2598 (12.0 %)
Antriebsform (Benzin, Diesel, Hybrid, etc.)
375 (1.7 %)
Anzahl Sitzplätze
2640 (12.2 %)
Bauform (Limousine, Kombi, Cabriolet, etc.)
1373 (6.3 %)
Baujahr
278 (1.3 %)
CO2 Ausstoß
53 (0.2 %)
Diebstahlhäufigkeit
101 (0.5 %)
Fachtestsiegel/-punkte (z.B. gewonnene Auszeichnungen)
319 (1.5 %)
Gewicht
96 (0.4 %)
Kindersitzkapazität (wie viele Kindersitze passen ins Auto?)
979 (4.5 %)
Kofferraumvolumen
883 (4.1 %)
Kraftübertragung (z.B. Allrad)
854 (3.9 %)
Leistungsgewicht (Anteil Fahrzeuggewicht pro Kw (PS))
2289 (10.6 %)
Marke/Modell
1218 (5.6 %)
Nm (Drehmoment)
626 (2.9 %)
Pannenstatistik
1961 (9.1 %)
PS
565 (2.6 %)
Türenanzahl
433 (2.0 %)
Umweltplakette
2331 (10.8 %)
Verbrauch
115 (0.5 %)
Weitempfehlung durch Community/Freunde
758 (3.5 %)
Wertstabilität
226 (1.0 %)
Etwas anderes (ich sag's im Kommentar)
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Neue Ideen für das Jahr 2010 : Formel 1 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH