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Neue Honda CBR 250 R

Honda CBR 250 RA
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 18:22

Hallo Gemeinde,

habe jetzt seit einigen Tagen die neue Honda CBR 250 R. Bin sehr begeistert von dem Teil. Wollte mich einmal in der Runde umhören, ob noch jemand das Teil ausprobiert hat und wie die allgemeine Meinung ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von FurymaXX32b

Vom Motor her ist die kleine Ninja durch ihren guirligen Zweizylinder der CBR weit überlegen. Wer auf ABS nicht verzichten möchte sollte doch lieber zur CBR greifen. Obwohl der Einzylinder der CBR für mich ein K.O. Kriterium wäre im Vergleich zur Ninja.

Das die kleine Ninja der CBR weit überlegen ist, ist für mich zweifelhaft. Ist der 2 Tackter überhaupt noch zeitgemäß. Außerdem acht PS mehr, dafür ältere Technik bei einem höheren Anschaffungspreis und höherer Versicherung. Vom Wartungsaufwand für einen Zweizylinder ganz zu Schweigen, den grade der Einzylinder spricht in dieser Klasse für die CBR.

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hallo, hab sie mir gestern mal mit meiner freundin zusammen angeschaut, da sie gerne eine "sportliche" 250er fahren möchte.

also optisch kann man nicht meckern, ich finde sie recht chick und sie ist sehr einfach zu handeln.perfekt für eine fahranfängerin.

über das vorhandene abs müssen wir uns ja nicht unterhalten.das ist ein dickes plus.

allerdings war sie vom sound enttäuscht. stichwort "dauerfurz".

danach waren wir noch bei kawa und haben die ninja 250 angeschaut.

die wirkt noch etwas erwachsener, hat aber kein abs.

da es keinen vorführer davon gab, konnten wir den sound nicht beurteilen.

naja, die entscheidung wird zwischen diesen beiden mopeds fallen.

erstmal muss sie beide probefahren, wenn sie den schein hat.

 

wünsche dir viel spass mit deiner neuen maschine und lass gerne noch ein paar eindrücke hier zurück!

am 7. Mai 2011 um 22:36

Vom Motor her ist die kleine Ninja durch ihren guirligen Zweizylinder der CBR weit überlegen. Wer auf ABS nicht verzichten möchte sollte doch lieber zur CBR greifen. Obwohl der Einzylinder der CBR für mich ein K.O. Kriterium wäre im Vergleich zur Ninja.

@ FurymaXX32b

Wieso sollte die Ninja der CBR überlegen sein? Unterm Strich sind doch beides Einsteigermoppeds für Fahranfänger. Und da geht´s dann nicht um Beschleunigungswerte oder Vmax, sondern einfaches Handling, Sicherheit und überschaubare Unterhaltskosten.

Gruß

Frank

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von FurymaXX32b

Vom Motor her ist die kleine Ninja durch ihren guirligen Zweizylinder der CBR weit überlegen. Wer auf ABS nicht verzichten möchte sollte doch lieber zur CBR greifen. Obwohl der Einzylinder der CBR für mich ein K.O. Kriterium wäre im Vergleich zur Ninja.

Das die kleine Ninja der CBR weit überlegen ist, ist für mich zweifelhaft. Ist der 2 Tackter überhaupt noch zeitgemäß. Außerdem acht PS mehr, dafür ältere Technik bei einem höheren Anschaffungspreis und höherer Versicherung. Vom Wartungsaufwand für einen Zweizylinder ganz zu Schweigen, den grade der Einzylinder spricht in dieser Klasse für die CBR.

@ MiFiA4

Du hättest Dich im Vorfeld besser informieren sollen....die Ninja hat (leider) keinen Zweitakter, sondern einen R2-Viertakter. ;)

Die Technik ist auch nicht veraltet und die Versicherungskosten sind identisch.

Gruß

Frank

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ FurymaXX32b

Wieso sollte die Ninja der CBR überlegen sein? Unterm Strich sind doch beides Einsteigermoppeds für Fahranfänger. Und da geht´s dann nicht um Beschleunigungswerte oder Vmax, sondern einfaches Handling, Sicherheit und überschaubare Unterhaltskosten.

Gruß

Frank

Hallo Frank

zunächst möchte ich mich Deiner Antwort voll und ganz anschließen. Nur was will man mit einem solchen Fahrzeug eigentlich. Einer ist der Fahranfänger der andere der Wiedereinsteiger. Was der Beweggrund des Fahranfänger ist dürfte wohl klar sein. Aber was bezweckt den Wiedereinsteiger? In meinem Fall ist es ein kostengünstiges Spaßgerät. Einerseits nicht für alles das Auto aus der Garge holen, andererseits auch mal eine längere Strecke zu fahren. Dabei sind mir Beschleunigungswerte und Vmax völlig egal. Hauptsache im Verkehr mit schwimmen mit etwas Leistungsreserve.

Nun, stell Dir einfach vor, Du wärst eine zierliche Person, die vor 20 oder 25 Jahren den FS gemacht hat und dann wegen Kinder oder Job viele Jahre ausgesetzt hat.

Da bietet sich so eine 250er zum Wiedereinstieg doch förmlich an (auch wenn man ja eigentlich offen fahren dürfte).

Die sind klein, leicht, überfordern niemanden und sind leistungsmäßig für die Landstraße ausreichend motorisiert. Und wenn man nach 1 oder 2 Jahren dann wieder Fahrpraxis hat und mehr Leistung wünscht, kann man sie ja allemal wieder verkaufen.

In den 70/80ern gab es etliche kleine Maschinen, mit denen fast jeder von uns angefangen hat. Big Bikes waren unbezahlbar, Finanzierung gab´s noch nicht und mit um die 30 PS war man auf der Landstraße schon gut bei der Musik.

Wieso diese kleinen Maschine zwischenzeitlich vom Markt verschwunden waren und jeder der Meinung ist, gleich mit dem >150 PS SSPlern anfangen zu müssen, habe ich nie verstanden.

Gruß

Frank

am 8. Mai 2011 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

für die Landstraße ausreichend motorisiert

Das wäre ein 60PS Smart theoretisch auch. Aber in der Praxis... Zu wenig Leistung führt regelmäßig zu gefährlichen Situationen, außer man verzichtet lieber gleich ganz auf zügige Fahrweise, aber wozu dann ne Sportler?

Rein von den technischen Daten ist die Ninja einfach klar überlegen. Wesentlich mehr Leistung (vor allem passend zur noch gültigen Führerscheinregelung) und eine einem Sportler halbwegs angemessene Drehzahl. Ein Einzylinder ist halt nix, was in so ein Motorrad passt.

 

@TE

nix für ungut

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 6:08

Hallo Frank

hattest mit dem Motor der KAWA recht. Nun ich habe 1977 mit einer 50er (KTM MSS 50) angefangen. Und kam erst jetzt durch diverse Gründe wieder zum Moped fahren. Also genau wie von Dir bemerkt. Daher war ich auch bei meiner Suche sehr erstaunt, dass es fast nichts kleines auf dem Markt gibt. Denn ich halte nicht viel von PS-Monstern. Habe beruflich schon einige Mopedfahrer (bin hauptberuflich im Rettungsdienst) von der Strasse gekratzt. Daher lieber klein aber fein.

@ Wraithrider

Die kleine CBR ist kein Sportler, sondern eine alltagstaugliche 250er mit ABS. Und sorry, aber das mit der Leistung ist totaler Quatsch.

Als Beispiel - wenn wir (zu zweit!) mit der Transalp unterwegs sind, dann drehe ich selten über 5000 Umin. D.h. also, dass ich geschätzt nur 35 der vorhandenen 50 PS (liegen bei 8000 Umin an) abrufe. Trotzdem sind wir damit recht flott unterwegs und müssen uns keinesweg vor 170PS Automatik-Tourern verstecken. ;)

@ MiFiA4

Tja, diesen Leistungswahn werde ich wohl nie verstehen. Meine erste Maschine war ne luftgekühlte RD von 73, mit der ich selbst nach heutigen Maßstäben noch richtig flott unterwegs wäre.

Gruß

Frank

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

für die Landstraße ausreichend motorisiert

Das wäre ein 60PS Smart theoretisch auch. Aber in der Praxis... Zu wenig Leistung führt regelmäßig zu gefährlichen Situationen, außer man verzichtet lieber gleich ganz auf zügige Fahrweise, aber wozu dann ne Sportler?

Rein von den technischen Daten ist die Ninja einfach klar überlegen. Wesentlich mehr Leistung (vor allem passend zur noch gültigen Führerscheinregelung) und eine einem Sportler halbwegs angemessene Drehzahl. Ein Einzylinder ist halt nix, was in so ein Motorrad passt.

 

@TE

nix für ungut

Hier werden wohl Äpfel mit Birnen verglichen. Der Smart ist wohl heute ein Stadtauto, welches wohl auch Landstraßen tauglich ist. In der "Praxis" ist es doch so, dass die Leistung der Fahrzeuge extrem gestiegen ist. Mein erstes Auto war ein Opel Kadett C hatte 1979 die wahnsinnige Leistung von 52 PS. War während meiner Bundeswehrzeit (viel Autobahn) vollkommen ausreichend. Wäre wohl heute auch noch so. Die von Dir erwähnten gefährlichen Situationen liegt nicht an der Leistung der Fahrzeuge sondern am Verhalten der Verkehrsteilnehmer. Ich glaube mit 211 PS in meinem PKW bin ich nicht gerade untermotorisiert . Doch wenn ich dann in einer 70er Zone links und rechts überholt werde, dass ich glaube das ich stehe, dann komme ich schon ins grübeln. Noch ein Beispiel. Ich war in der besagten 70er Zone mit Blaulicht im Rettungswagen zu einem Einsatz unterwegs. Ich hatte selbst ca. 100 Km/h auf dem Tacho. Dabei wurde ich noch """"rechts"""" von einem PKW überholt.

am 8. Mai 2011 um 7:57

@NOMDMA

Brauchst dich doch nicht verstecken - ich beiße nicht. Aber ich kenn's, mit Leuten mit wenig Leistung unterwegs zu sein und da kommt's einfach gern mal zu kniffligen Situationen, wenn das Möpp einfach nicht so kann wie man gern hätte. Es ist schon ganz angenehm, hinreichend Leistung zu haben um auch mal beschleunigen zu können und eher unangenehm, wenn jemand beim Überholen verhungert und womöglich auf halbem Weg wieder zurückstecken muss, weil's einfach nicht reicht.

Und natürlich ist die kleine CBR ne Sportler. Oder anders gesagt: Ne Fireblade ist auch bloß ne alltagstaugliche 1000er mit ABS. Sogar alltagstauglicher, weil eben nicht so knapp motorisiert.

@MiFiA4

PKW sind bis auf ein paar wenige Ausnahmen per se untermotorisiert.

Und der Vergleich ist mit nichten Äpfel mit Birnen. Beides sind halt langsame Fahrzeuge, mit denen man iwie so grade eben noch auf der Landstraße mit schwimmen kann.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 9:00

Deine Meinung ist sicher meiner und auch vieler anderer Nutzer in diesem Forum nicht nicht mehr Zeitgemäß. Vernünftige Motorisierung sollte dem eigendlichen Zweck angepasst sein. Sprich bei Zweirad oder Vierrad. Ich habe das Motorrad gekauft um Benzin zu sparen und entsprechend die Umwelt zu entlasten. Wenn ich den eigendlichen Einsatzzweck meiner Fahrzeuge betrachte, bin ich reichlich zu üppig ausgestattet. Natürlich ist es schön, mal kurz aufs Gas zu treten und einen aufgemotzten "Sportwagen" locker stehen zu lassen. Nur wenn dann die Spritanzeige locker über 40l schnellt überlegt man doch, ob man es nicht besser lässt.

Bloß Leute, ich habe dieses Forum gestartet um Erfahrungsberichte über die CBR 250 R zu erhalten und weiterzugeben. Nicht um Endlosdiskussionen über PS - Wahnsinn zu halten.

Ich bin in der Fahrzeugklasse nicht so bewandert, aber nachdem die möglichen Vorteile der Kawasaki angesprochen wurden: sie hat zwar ein paar PS mehr, wiegt aber auch ein paar Kilo mehr und hat weniger Drehmoment, das noch dazu auch erst 1200 Umdrehungen später anliegt. In der Praxis gehe ich deswegen davon aus, dass die Kawasaki trotz der Mehr-PS keine deutlichen Vorteile hat.

Einzig den Honda Endtopf finde ich im Vergleich gar nicht gelungen. Aber da die Honda ein ABS serienmäßig bietet, müsste ich bei der Frage eh keine Sekunde überlegen, bis ich mich entschieden hätte.

PS. Aus was ist eigentlich der Honda Rahmen? Die Kawasaki hat ja leider nur Stahlrahmen und -schwinge. Zur CBR habe ich auf der Honda Seite nichts gefunden.

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