ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue Generation Navi Professional beim F31

Neue Generation Navi Professional beim F31

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 16:47

Abend zusammen,

bei der Durchsicht der Infos zum wunderschönen neuen F31 ist mir aufgefallen, dass im F31 eine neue Generation des Navi Prof verbaut ist.

Diese unterscheidet sich optisch und von der Beschreibung seitens BMW auch vom Navi Prof im F30. Muss also brandneu sein und scheint bisher nur im F31 verfügbar zu sein.

Hier ein paar Infos die ich der BMW Seite entnehmen konnte:

- neue Optik mit stärkeren Kontrasten und modernen Farben

- mehr räumlich-visuelle Effekte

- höhere Leistung bei Routenberechnung und Verkehrsinfos

- weiterhin werden Neuerungen im Bereich Entertainment in Aussicht gestellt

Weiß jemand von euch etwas über die neue Generation? Ist diese im F30 auch bestellbar?

Chris

Hier noch ein paar Bilder von bmw.de:

Navigation-professional-01-de
Apps-03-de
Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2012 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von br403

LTE kommt auch noch, zuerst als Adapter, dann fürs iDrive direkt.

hier gibts infos zum update von bmw connected drive, touch controller. LTE etc.

Update BMW Connceted Drive

BMW IDrive Prof. - Infos (Englisch)

ps: nicht ganz passend aber hier gibts eine neue bmw werbung aus den usa - man setzt anscheinend weiterhin auf emotionen

BMW Werbung - Feeling Remains

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Einziges Argument pro Festplatte ist die Ansteuerung per Sprachbefehl. Bei der Musik, die auf Platte liegt, kannste per Befehl nach Alben, Interpreten und Titeln suchen - gerade bei großen Sammlungen geht das schneller, als wenn man durch die lange Liste scrollt.

Aber das geht nur bei der lokalen Sammlung auf Festplatte.

Würde mich wundern, wenn sich das beim F30 geändert hätte. Bei meinem E90 kann ich sehr wohl Titel und Interpreten per Spracheingabe auswählen - und zwar auch die Titel, die nur auf dem USB Stick und nicht auf der internen Festplatte des Navis liegen.

hm komisch. vielleicht liegt es ja daran, dass ich keinen USB-Stick sondern ein iPhone als Datenquelle habe.... Werd mal mit einem Stick testen....

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

hm komisch. vielleicht liegt es ja daran, dass ich keinen USB-Stick sondern ein iPhone als Datenquelle habe.... Werd mal mit einem Stick testen....

Wäre toll, wenn Du das Ergebnis kundtun würdest. Würd mich brennend interessieren, ich glaube nämlich nicht, daß es geht (steht auch im Handbuch. Geht offiziell nur mit Musikstücken auf der internen Festplatte - und das war auch schon beim E9x so).

gut, mach ich - in der Zwischenzeit kannste Dich ja mit TheRealRaffnix einigen, ob es im E90 denn jetzt ging oder nicht :D

am 23. Juli 2012 um 15:42

Weiß jemand von euch etwas über die neue Generation?

Habe heute den Katalog vom F31 erhalten. Navi Professional sieht an vielen Stellen anders aus als das aktuelle. Im Katalog ist z.B. ein Foto von der neuen digitalen Betriebsanleitung enthalten.

Gruß

am 23. Juli 2012 um 16:53

Lese gerade in der Automobilwoche:

"das optisch und inhaltlich (!) überarbeitete Nav. Prof. wird im neuen Dreier und Facelift des 7er verbaut. Auch in künftigen BMW-Modellen soll das System nach und nach eingebaut werden".

Klingt für mich wie: Erst mal nur bei Facelifts/Modellwechseln wird das neue verbaut. Ich schätze aber ca. ab Anfang nächsten Jahres dann auch Flächen deckend? Denn dass der F30 bis zum Facelift in 4 Jahren mit dem "alten" Navi verkauft wird, kann ich mir kaum vorstellen.

INHALTLICH zum neuen Nav. Prof. stand da allerdings wenig: Lediglich, dass neben der Diktierfunktion an sich auch über die Sprachsteuerung SMS, E-Mails diktiert & gleich versendet werden können.

Auch Klasse (und aus dem gleichen Artikel):

1. "JETZT wird in China das neue iDrive Touch eineführt" (Zitat eines BMW Mitarbeiters). Auf dem 45mm Durchmesser großen Dreh-Drücksteller gibt es ein Touch Pad, auf den man Buchstaben "schreiben" kann, wie beim iPhone Darstellungen "aufziehen" kann usw. Dieses soll, Zitat eines BMW Mitarbeiters "2013 weltweit" kommen.

Dann ist das neue Nav. Prof. vom Herbst 2012 im F31/7er nach wenigen Monaten schon wieder das alte .....

2. BMW will als erster Hersteller LTE einführen und zwar schon im November.

Hallo,

Ist es jetzt so, dass alle F30 am 11/2012 das neue Navi. Prof. haben?

Hat schon jemand vergleichserfahrungen bzgl. der Routenberechnung oder anderem zwischen dem alten und neuen Navi. Prof. sammeln können?

am 24. März 2013 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

Hallo,

Ist es jetzt so, dass alle F30 am 11/2012 das neue Navi. Prof. haben?

Hat schon jemand vergleichserfahrungen bzgl. der Routenberechnung oder anderem zwischen dem alten und neuen Navi. Prof. sammeln können?

Hi,

die neueste Generation Nav. Prof. haben meines Wissens nach alle BMW seit Januar 2013, also auch die neuen F31.

Ich kann vergleichen zwischen Navi. Prof. vom F20 Juli 2012 und E91 von 2009 und dem neuen Navi. Prof. im F31 von Januar 2013. Hier die wichtigsten Unterschiede (aus meiner Sicht natürlich):

- Sprachsteuerung ist Klasse, eine Dimension besser als im E91, Unterschied zur Version vom Sommer 2012 kann ich diesbezüglich keine erkennen.

- Nach meiner Einschätzung ist es etwas schneller in der Routenberechnung als das vom Sommer 2012, wobei auch das schon nicht schlecht war.

- Die digitale Betriebsanleitung ist klasse, aber leider nur im Stand und nach ein paar Wochen nutzt man diese nicht mehr.

- der für mich größte Unterschied besteht in den vielen Optionen beim navigieren selbst: Mehr z.T. sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten. Mehr Darstellungsmöglichkeiten. Modernere Optik insgesamt.

Fazit: Eine klare Verbesserung aber keine "Dimension". Will sagen: Wenn ich von meinem F31 in den F20 meiner Frau umsteige, fühle ich bezüglich Navi. Prof. keinen "Klassenunterschied". Sehr wohl aber zwischen der Generation Navi. Prof. F31 und Nav. Prof. E91. Um das alles auch mal für Dich "einzuordnen".

Abschielßender Tipp von mir: Navi Prof. auf jeden Fall kaufen/ordern. Ist ein absolutes Muss für jeden Vielfahrer. RTTI z.B. ist der Hammer.

Gruß

Olaf

 

 

am 24. März 2013 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von owlhofmann

die neueste Generation Nav. Prof. haben meines Wissens nach alle BMW seit Januar 2013, also auch die neuen F31.

Ich kann vergleichen zwischen Navi. Prof. vom F20 Juli 2012 und E91 von 2009 und dem neuen Navi. Prof. im F31 von Januar 2013. Hier die wichtigsten Unterschiede (aus meiner Sicht natürlich):

Da muss ich Widersprechen:

Der F31 hatte von Anfang an des neue Navi-Prof.

Der F30 hatte von 11/2012 an das neue Navi-Prof. (meiner war einer der ersten damit).

Leistungsmäßig bestätige ich deine Angaben, das Ding ist sehr schnell, top und einfach moderner.

Danke fürdieausführliche Beschreibung.

Ich Schau eher nach gebrauchten F30 da sind die mit Navi nicht unbedingt teurer, als die ohne oder mit Buisness Navi.

Die Fahrzeuge sind meist von Mitte 2012 und haben somit wohl noch die alte Version.

Ich hatte bisher nur mobile Navis. Da werde ich wohl auch mit der "alten"-Version des Prof. Navis mehr als zufrieden sein.

am 23. Oktober 2013 um 22:07

Ich habe diesen Thred durchgelesen. Leider ist für mich der Unterschied zwischen "alt" und "neu" immer noch nicht eindeutig erkennbar. Hier werden jede Menge Beiträge und Videos zum "neuen" Navi gezeigt. Aber wie war das "alte" Navi Pro? Gibt es irgendwo einen direkten Vergleich?

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten F30. Wie erkenne ich (außer am Baujahr ab 11/2012) ob das neue Navi verbaut ist? Ein Gebrauchtwagen ab EZ 11/2012 kann ja durchaus eine Weile beim Händler gestanden sein, bevor er verkauft wurde. Der BMW Händler hat leider genau so wenig Ahnung wie ich.

Im aktuellen F31 Katalog wird zwar auch von "neue Generation" gesprochen, aber was kann die "alte Generation" weniger oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von schlossbesitzer

Ich habe diesen Thred durchgelesen. Leider ist für mich der Unterschied zwischen "alt" und "neu" immer noch nicht eindeutig erkennbar. Hier werden jede Menge Beiträge und Videos zum "neuen" Navi gezeigt. Aber wie war das "alte" Navi Pro? Gibt es irgendwo einen direkten Vergleich?

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten F30. Wie erkenne ich (außer am Baujahr ab 11/2012) ob das neue Navi verbaut ist? Ein Gebrauchtwagen ab EZ 11/2012 kann ja durchaus eine Weile beim Händler gestanden sein, bevor er verkauft wurde. Der BMW Händler hat leider genau so wenig Ahnung wie ich.

Im aktuellen F31 Katalog wird zwar auch von "neue Generation" gesprochen, aber was kann die "alte Generation" weniger oder nicht?

Ich kann Dir nur den Text aus der Preisliste anbieten:

(BMW E90 EZ 12/2008)

BMW Navigationssytem Professional

Festplattennavigationssystem mit 8,8" hochauflösendem Farbbildschirm

mit Splitscreen-Funktion, 3D-Kartendarstellung, Traffic Message

Channel (TMC) und Navigationsdaten für die digitalisierten Gebiete

Europas. Bedienung über iDrive Controller, Favoritentasten

(8 programmierbare Tasten für iDrive Funktionen) oder Spracheingabe

(optional).

inkl. Radio Professional (MP3-fähig) mit DVD-Laufwerk, 12GB Speicher

für Musiksammlung und Dachantenne

Im Umfang Navigationssystem Professional mit integrierter

Handyvorbereitung Bluetooth enthalten.

(BMW F34 EZ 09/2013)

BMW Navigationssytem Professional

Festplattennavigationssystem mit 8,8" hochauflösendem Farbbildschirm mit Splitscreen-

Funktion, 3D-Kartendarstellung, Satellitenbilder, Traffic Message Channel (TMC) und Navigationsdaten

für die digitalisierten Gebiete Europas. Exakte Vorgabe der korrekten Fahrspur

(Lane Guiding) und Zoomansicht von Kreuzungen in Verbindung mit Instrumentenkombination

mit erweiterten Umfängen. Bedienung über iDrive Touch Controller, Favoritentasten

(8 programmierbare Tasten für iDrive Funktionen) oder Spracheingabe und 20 GB Speicher

für Musiksammlung inkl. Musiktitel-Datenbank.

Eindeutig identifizieren kann man die Navis, wenn man bei dem gewünschten Wagen die Zündung anschaltet.

Über IDrive:

- "Navigation"

- "Option"-Taste drücken (alternativ: Controller nach rechts)

- Zum Punkt "Version Navigationssystem" scrollen und Controller drücken

Wird eine Anzeige wie Bild 1 angezeigt -> alte Version (CIC)

Wird eine Anzeige wie Bild 2 angezeigt -> neue Version (NBT)

 

Vielleicht hilft das schon etwas weiter.

Navi Pro SA 609 CIC "alt"
Navi Pro SA 609 NBT "neu"

Kaufe einen F31(gibt es nur mit dem Neuen Navi Prof) oder einen f30 mit Baujahr 11/2012 ( nicht Erstzulassung) oder Neuer mit Navi Prof. - dann bist du sicher das Neue NBT Navi zu haben.

Das alte Navi Prof sieht aus, wie das aktuelle Navi Buisness. Bilder gibt es im Netz mehr als genug, um das zu differenzieren.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von schlossbesitzer

[..]

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten F30. Wie erkenne ich (außer am Baujahr ab 11/2012) ob das neue Navi verbaut ist? Ein Gebrauchtwagen ab EZ 11/2012 kann ja durchaus eine Weile beim

[..]

Noch einen Nachtrag zum Text aus der Preisliste: den IDrive Touch gibt es bei Fahrzeugen vor Produktion 07/2013 noch nicht.

am 24. Oktober 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Kaufe einen F31(gibt es nur mit dem Neuen Navi Prof) oder einen f30 mit Baujahr 11/2012 ( nicht Erstzulassung) oder Neuer mit Navi Prof. - dann bist du sicher das Neue NBT Navi zu haben.

[...]

Um die "Verwirrung" perfekt zu machen:

Oder kaufe einen F30 als ActiveHybrid 3, denn der hat immer das neue NBT Navi, auch bei einem Baujahr vor 11/2012. :D:p;)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue Generation Navi Professional beim F31