ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue Funktionen in Connected Drive - BMW Labs / IFTTT

Neue Funktionen in Connected Drive - BMW Labs / IFTTT

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:24

Durch Zufall habe ich heute im Split Screen eine neue Online-Funktion "BMW Labs" entdeckt - hier testet BMW eine Vernetzung mit IFTTT ("Wenn-Dann"-Verknüpfungs-App). Funktioniert einwandfrei - Registrierung und Anleitung unter http://labs.bmw.com

Mir schickt mein Auto z.B. jetzt automatisch nach jedem Parkvorgang eine Pushnachricht mit dem Parkplatzstandort.

Viel Spaß damit !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bueffeldompteur schrieb am 1. Februar 2016 um 20:24:09 Uhr:

...

Mir schickt mein Auto z.B. jetzt automatisch nach jedem Parkvorgang eine Pushnachricht mit dem Parkplatzstandort.

Ganz toll! Endlich hat diese ständige Sucherei nach dem Auto ein Ende! :D

Grüße!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@berschle schrieb am 6. Februar 2016 um 12:15:05 Uhr:

Verbindung zu SMS oder Whatsapp geht noch nicht.

WhatsApp weiß ich nicht, aber SMS funktioniert. Die Anmeldung dort hat zwar eine Weile gebraucht bis die PIN für die Aktivierung kam, aber SMS funktioniert definitiv :)

Ich weiß ja nicht was ich falsch mache, aber bei mir funktioniert es garnicht.

Hab mich angemeldet bei ifTTT, hab 2 Recipes erstellt, hab die App im Splitscreen laufen.

Es wird auch angezeigt, dass die Recipes activated sind mit Startuhrzeit.

Aber ich bekomme keine Mail.

Spam-Ordner überprüft - auch keine Mail.

Wenn ich in der iOS-App auf die Recipes klicke, steht dort auch "Never run".

Ich versteh es nicht.

Image
Image
am 8. Februar 2016 um 19:08

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 8. Februar 2016 um 09:34:18 Uhr:

Zitat:

@berschle schrieb am 6. Februar 2016 um 12:15:05 Uhr:

Verbindung zu SMS oder Whatsapp geht noch nicht.

WhatsApp weiß ich nicht, aber SMS funktioniert. Die Anmeldung dort hat zwar eine Weile gebraucht bis die PIN für die Aktivierung kam, aber SMS funktioniert definitiv :)

Ja, hat heute auch funktioniert, die SMS dauert halt ca. 10 Minuten.

am 8. Februar 2016 um 19:15

Zitat:

@atzebmw schrieb am 8. Februar 2016 um 14:11:48 Uhr:

Ich weiß ja nicht was ich falsch mache, aber bei mir funktioniert es garnicht.

Hab mich angemeldet bei ifTTT, hab 2 Recipes erstellt, hab die App im Splitscreen laufen.

Es wird auch angezeigt, dass die Recipes activated sind mit Startuhrzeit.

Aber ich bekomme keine Mail.

Spam-Ordner überprüft - auch keine Mail.

Wenn ich in der iOS-App auf die Recipes klicke, steht dort auch "Never run".

Ich versteh es nicht.

Ich denke du machst nichts falsch, es liegt wohl an einer gestörten Verbindung von BMW-Labs zu IFTTT. Bei mir werden seit gestern Nachmittag auch keine Mails mehr versendet. Es können in IFTTT zwar neue Recipes angelegt werden und alte deaktiviert werden, im Splitstcreen bleibt aber alles unverändert - auch wenn ich BMW-Labs neu starte. Ich bekomme jetzt im Splitscreen keine neuen Recipes angezeigt und deaktivierte Recipes melden weiterhin im Splitscreen den Trigger, nur passiert halt nichts mehr. Recipes zwischen anderen Anwendungen (also nicht mit BMW-Labs) funktionieren.

Ist halt alles noch in Entwicklung und eine Beta-Version. Ich denke das ist auch der Grund, warum es die Funktionen noch nicht für Neufahrzeuge gibt...

Naja, ich probiere ja nun schon seit 5 Tagen rum.

Ist zwar nicht so wichtig alles, aber testen würde ich es schon gern mal.

Jetzt hab ich mich nochmal etwas durchgeklickt und auf der ifTTT-Website steht nach dem einloggen unter "Recipe Log" Paused.

Und wenn ich dann weiter runterscrolle zu meinen Recipes, dann steht bei beiden "BMW Labs Trigger Error (47 times)".

Naja, dann brauche ich mich ja nicht zu wundern.

Die Frage ist jetzt nur, ob es an meinen Einstellungen liegt, oder es Probleme bei ifTTT oder BMW gibt.

Ich probiere weiter...

Edit:

Ah, jetzt hab ich eine Email bekommen von ifTTT.

"Hi atzebmw,

Due to connection issues over the weekend, your BMW Labs Channel has been disconnected from IFTTT.

The issues have been resolved, but you'll need to click here to reconnect your BMW Labs Channel..."

Na mal sehen...

am 8. Februar 2016 um 22:58

Die Mail habe ich auch bekommen, geht aber immer noch nicht. BMW Labs Error habe ich jetzt auch.

am 9. Februar 2016 um 21:18

Trigger gehen wieder, BMW-Labs muss allerdings bei Ifttt neu verbunden werden. SMS kommen jetzt innerhalb weniger Sekunden an.

Hab ich's doch fast vergessen.

Bei mir funktioniert es jetzt auch. :)

Also lag es tatsächlich nicht an mir.

Gestern neues Auto konfiguriert. Zur Nutzung von Apps un Dingen wie iFTTT ist ein großes Navi ist nicht erforderlich. Remote Services so heißt es müssen dazu gebucht werden. Bei Interesse kann ich das auch als Bil einstellen, was man mir ausgedruckt hat.

am 18. Februar 2016 um 6:17

IFTTT geht aber derzeit noch nicht in Neufahrzeugen. Ist noch eine Betaversion und nur verfügbar bis Baujahr 10/2015

@berschle Vielen Dank. Wieso das in neueren dann nicht funzen sollte ist mir aber jetzt unklar.

am 16. April 2016 um 10:14

Hab das jetzt auch versucht in meinem X1 Bj. 9/2013 mein Navi Professionell bietet das Widget gar nicht erst an ...;( ;(

am 21. April 2016 um 9:24

Zitat:

@Genie21 schrieb am 18. Februar 2016 um 07:04:30 Uhr:

Zur Nutzung von Apps un Dingen wie iFTTT ist ein großes Navi ist nicht erforderlich.

Hi,

doch, ist es. Nur das "große" Navi hat überhaupt den Splitscreen und die Widgets laufen nur darin. Von daher doch erforderlich.

Grüße

am 21. April 2016 um 9:31

Hallo zusammen,

es gibt zu dem Thema auch bei mir (uns) eine Historie und einige Widersprüche. Der Kollege und ich fahren 3er (2016) und 5er (2016).

- Laut BMW Labs geht IFTTT und zugehöriges Widget nur in Fahrzeugen bis Baujahr 15/November. Mein 520d ist aus März 2016b und es geht einwandfrei.

- Im 318d des Kollegen geht's nicht, Modell ist ebenfalls März 2016. Hier das schon erwähnte Problem, dass die BMW Labs Widget - Zeile einfach nicht auftaucht.

- Hinweis vom lokalen BMW-Haus war: checkt mal die Navi-Software (Firmware): Ergebnis: meine im Auto ist neuer als die neueste die ich runterladen kann :-) Die vom Kollegen im 3er ist "alt", die neue lässt sich aber nicht herunterladen. Anhand der Fahrgestell-Endung im ConnectedDrive-Portal wird ihm keine "neuere" angeboten #Fail

Ist nun mein Fahrzeug in Wirklichkeit älteren Baujahrs (-Monats)? Geht es deshalb? Uns seins ist "neu" und deshalb hat er Pech? Aktuell sehr unbefriedigend und schade, denn auch wenn es alles beta ist, muss die Community, also Leute, die sich dafür interessieren, die Sache ja weiter entwickeln...

Grüße

Themenstarteram 7. November 2017 um 19:49

Funktion gibt es seit heute nicht mehr ? Habe eben meinen F31 aus 12/2015 vom Reifenwechsel abgeholt, und jetzt sind die BMW Labs nicht mehr im Menü... :-(

Außerdem alle Fukntionstasten unbelegt, keine Radiosender mehr gespeichert, und letzt Ziele im Navi gelöscht. Hat sich ja voll gelohnt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue Funktionen in Connected Drive - BMW Labs / IFTTT