ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neue Frontscheibe, andere Tönung als vorher

Neue Frontscheibe, andere Tönung als vorher

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. April 2014 um 14:58

Guten Tag Zusammen,

nach einem Steinschlag habe ich mir bei meinem Audi-Fachhändler eine neue Frontscheibe einsetzen lassen.

Das Erste was ich festgestellt habe war, es fehlte die Aussparung in der Scheibe für den Garagentoröffner, sowie die dunkle Tönung, die bei der alten Scheibe von oben nach unten als Verlauf zu erkennen war.

Man hatte dadurch bei niedrig stehender Sonne einen etwas besseren Sonnenschutz.

Im zweiten Blick stellte ich eine andere Tönung der Frontscheibe als die der Seitenscheiben fest.

Wenn man von Innen nach Draussen schaut ist die Frontscheibe klar (eher gelblich) und die Seitenscheiben graublau getönt.

Bestellt war das Fahrzeug vor 2 Jahren mit Dämmglas

Nach Reklamation beim Händler und Nachfragen im Werk wurde mir versichert, es ist die richtige Scheibe verbaut. Was aber nichts daran ändert das ich jetzt eine unterschiedliche Tönung in Front- und Seitenscheiben habe. Seitens Händler und Audi wurde mir abermals versichert das es keine anderen Scheiben gibt und alles soweit richtig ist.

Ich habe dann weiter reklamiert und meinen Händler gebeten mir von Audi schriftlich bestätigen zu lassen das sie nach 2 Jahren nicht mehr in der Lage sind das Fahrzeug mit einer Frontscheibe nachzurüsten, welche die gleiche Farbe hat wie vorher und die Seitenscheiben.

Da kam natürlich nichts.

Heute war ein Kundendienstmitarbeiter vom Werk da, er setzt sich ins Auto und sagt die Farbe ist gleich, es gäbe nichts zu reklamieren.

Mein Händler war zugegen und konnte wie ich diese Aussage nicht fassen. Er sieht auch wie ich die unterschiedlichen Farben.

Für den Servicemann war damit die Sache erledigt.

Eins muß man noch sagen, in einem aktuellen A-6 mit Dämmglas ist die gleiche Scheibe verbaut wie jetzt in meinem. Man hat 2 unterschiedliche Tönungen.

Gibt es jemanden der vergleichbare Erfahrungen gemacht hat??

Gruß Acci

Beste Antwort im Thema

Nix, melden, einfach zum :) und die grüne Versicherungskarte mitnehmen. Ich würde immer zu Audi statt zu ATU, Carglass & Co. (Zu letzteren gehe ich schon deshalb nicht, weil mich deren dämliche Werbung im Radio permanent belästigt - deshalb esse ich übrigens auch kein Seitenbacher Müsli :D ) gehen, es sei denn die Versicherungsbedingungen schließen das aus (Manche haben Kooperationen ...). Aber das checkt der :) ja ab.

Für Dich kostet es eh dasselbe, es sei denn Du hast eine SB von 1500€ ;)

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Also bei mir wurde auch die Frontscheibe getauscht und ich habe jetzt auch eine ohne sofort sichtbare Aussparung. Weitere Unterschiede wie die Farbe sind mir jetzt nicht direkt aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von InChi

Also bei mir wurde auch die Frontscheibe getauscht und ich habe jetzt auch eine ohne sofort sichtbare Aussparung. Weitere Unterschiede wie die Farbe sind mir jetzt nicht direkt aufgefallen.

Schau doch mal durch Front und Seitenscheiben.

Hat das was man sieht die gleiche Farbe, z.B. Der Asphalt oder eine grüne Wiese.

Ist das grün oder der Asphalt gleich in der Tönung?

Gruß Bert

Ich habe nach dem Wechsel auch keinen "Grünkeil" mehr.

Auch mir wurde nur versichert, dass alles seine Richtigkeit hat, was ich bezweifle. :mad:

Kann man mit Hilfe des Codes auf der Scheibe feststellen, ob sie zur

Audi-Teilenummer 8J8 845 099 E

passt?

Auf der Scheibe steht:

DOT 618 M451 AS1

43R-00348

E 000233

Vielen Dank im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von michelea4

Hi.

Würde mich interessieren wie das hier weitergeht, da bei mir das gleiche Problem auftaucht.

Neue Scheibe hat keinen Graukeil mehr und Aussage vom AZ ist, dieses Fahrezeug hat es nie mit Keil gegeben und es wurde natürlich die einzig richtige Frontscheibe, gemäß Fgst-Nr. verbaut

hallo, wie wird die Frontscheibe getauscht? Mit Füßen rausgedrückt? Bleiben da Spuren im Wagen/Armaturenbrett?

Meine hat sehr viel kleinere Steinschläge, extrem viele sogar: es glänzt an der Sonne wie Diamantenteppich :(

Wie tausche ich die Scheibe kostengünstig... Was kostet eine neue? 1600€?

Wie lange dauert es von der Bestellung bis es eingebaut werden kann beim Freundlichen?

MfG

Normalerweise ist eine Scheibe binnen 24 h einbaubereit beim :) - rausgetreten wird die übrigens nicht, es geht dort schon etwas professioneller zu :p. Die Kosten hängen u.a. von der Art der Scheibe (Dämmglas, Grünkeil, usw. ?) und den verbauten Assis (Rekalibrierung danach erforderlich?) ab.

Zu den Kosten: Wickelt man das nicht einfach am besten über die TK ab, insofern bleibt nur die SB?

Lass Dir halt mal Kostenvoranschläge/Angebote vom :) und Carglass & Co machen ...

aha, ok...

Und wie läuft es genau ab? Ich habe einen Steinschlag und dann? Wie ist die genaue Abwicklung? Muss man zuerst auf Versicherung warten?

Kann einer die Erfahrung mit dem Austausch schildern? Gehen dann die Versicherungspremien nach oben?

Das hängt vom Vertrag ab. Es gibt welche mit "Rabattretter", die nur unwesentlich teurer sind als die ohne - insofern würde beispielsweise mich eine neue Scheibe max. € 300 SB kosten.

Musst halt mal Deinen Versicherungsdrücker ... äh -vertreter anrufen (der steht normalerweise bei Schadensregulierungen auf Deiner Seite, insbesondere falls du noch a bisserl Potential für weitere Verträge, z.B. Unfall, Hausrat, LV, KV, usw., hast bzw. andeutest ;) )...

Hallo Kriegsgeier,

Rabattretter ist für die Haftpflicht und Vollkasko in der TK greift nur die SB keine Anpassung der Prämie im Schadensfall. Versicherung schaden melden Werkstatt aufsuchen Abtretungserklärung unterschreiben Rest macht die Werkstatt.

Gruß Michael

Schaden der Versicherung melden?

Macht in der Regel auch die Werkstatt, wenn die Unterlagen mitgebracht werden bzw. z.B. die Versicherungskarte im Handschuhfach liegt. Ist in der Tat immer TK-Schaden und insofern natürlich keine Prämienerhöhung, es gibt lediglich potentiellen Ärger, wenn man 4x im Jahr damit ankommt - was beim heutigen Straßenzustahd in Verbindung mit immer leichteren Scheiben durchaus vorkommen kann (beim 4F hatte ich mehrmals das "Vergnügen", beim 4G hielt die Scheibe hingegen trotz vieler Kräterchen - daher hatte ich Details der Versicherungsabwicklung auch schon wieder vergessen ;) ).

Macht das die Versicherung ohne Probleme mit?

PS: der/die Steinschlag/Steinschläge sind im Sichtbereich - leider :( Und in ca. 1 Monat ist TüV :(

Einfach melden und dann zum AUDI-Vertragswerkstatt fahren? Denn das Auto hat noch 2 Jahre AUDI-Garantie, sollte also unbedingt bei einem AUDI-Vertragswerkstatt gemacht werden?

Nix, melden, einfach zum :) und die grüne Versicherungskarte mitnehmen. Ich würde immer zu Audi statt zu ATU, Carglass & Co. (Zu letzteren gehe ich schon deshalb nicht, weil mich deren dämliche Werbung im Radio permanent belästigt - deshalb esse ich übrigens auch kein Seitenbacher Müsli :D ) gehen, es sei denn die Versicherungsbedingungen schließen das aus (Manche haben Kooperationen ...). Aber das checkt der :) ja ab.

Für Dich kostet es eh dasselbe, es sei denn Du hast eine SB von 1500€ ;)

danke für die Aufmunterung/Aufklärung... Hatte bis jetzt nie was mit Versicherungen zu tun gehabt, deshalb die Unsicherheit..

PS: Selbstbeteiligung liegt bei mir bei 150€

Ich hatte es gerade letzte Woche wieder einmal (allerdings Firmenfahrzeug): Wurde bei der 30.000er- Inspektion einfach mit getauscht und dieser Teil der Arbeiten wurde dann direkt mit der Versicherung abgewickelt, wofür ich zusätzlich noch eine sogenannte "Abtretungserklärung" beim :) unterschrieben müsste. Das war alles: Morgens hingebracht, Abends mit neuer Scheibe (und neuem Öl ;)) wieder abgeholt...

aha, also geht doch.... Ok, werde mit meinem :) versuchen...

Für die 60.000 km - Inspektion bekommt er ja schon von mir 650€

Gerade ein paar Videos bei youtube angeschaut, der Wechsel einer geklebten Scheibe ist nicht ohne :(

Sehr viel Aufwand und dabei kann auch sehr viel zerkratz werden, wie außen aber vor Allem das schöne Armaturenbrett innen... Sehr riskant also und kann richtig zum Problemkind bei AUDI werden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neue Frontscheibe, andere Tönung als vorher