-
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Mitsubishi Galant (1997-2004).
Kommentare: 1 -
videoblog:
Pfingstmontag -> was tun? -> ab ins Auto und zum Händler Autos guggen
Kommentare: 3 -
Dr Seltsam:
Digital oder Real?!
Kommentare: 7 -
dodo's Blog:
Automobilslalom Kempten 2012
Kommentare: 8
Saab 9-3 YS3D
Neue Federn für 9-3 Cabrio, aber welche?
|
Tag zusammen! Habe folgendes Problem: Mein 9-3-Cabrio 2.0 I (110 KW), EZ Jan 2001, habe ich vor ein paar Monaten mit Tieferlegung gekauft. Ich würde die gern rückgängig machen, aber meine Werkstatt kapituliert vor den verschiedenen Feder-Varianten (die Stoßdämpfer sind orginal). Die unterschiedlichen Ausführungen sind nach Farbkombinationen benannt und angeblich gibt es allein für meinen Saab zwei oder drei Federn pro Achse zur Auswahl. Kennt sich da jemand aus bzw. weiß jemand von euch, welche Federn die richtigen wären? Danke im Voraus! |
-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.952 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
149 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Sprit-Verbrauch beim 1.8-er / 140 PS
22 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.871 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
82 Beiträge

Also für hinten hätte ich noch welche, waren nur 4 Jahre verbaut.
Hallo,
also im Zweifelsfall kannst du immer die Standardfeder für das jeweilige Fahrzeug nehmen, es kommt eigentlich darauf an obs ein Automatic oder Schaltgetriebe ist und ob Klimaanlage oder nicht, es gibt diese verschiedenen Ausführungen aber das sollte eine gute Werkstatt schon herausfinden...
...und wiegesagt, im Zubehör bieten sie auch diese Federn an, original Saab würde ich die sowieso nicht nehmen, siehe Preisunterschied...
Gruß Thomas
Ich glaube, der größte Unterschied liegt zwischen Cabrio in Limo ....
Danke für die Rückmeldung. Vielleicht war das alles auch nur falscher Alarm von meiner (offensichtlich inkompetenten) Werkstatt. Bin heute einen Schritt weiter gekommen. Auf ebay gibt's Federn und erstaunlicherweise auch immer nur einen Satz für mein Saab-Modell und keine drei verschiedenen. Zudem hat mir heute jemand berichtet, dass es beim Saab ein "Kampagnenschild" im Türeinstieg gibt, auf dem zahlreiche Daten vermerkt sind - unter anderem angeblich auch den Hinweis auf die korrekten Federn. Ich hoffe das funktioniert jetzt ...
Neue Federn für 9-3 Cabrio, aber welche?
...bei meinem 900/II hatte ich ebenfalls die Qual der Wahl, beim 900er ist dieses Schild vorn im Motorraum über dem in Fahrtrichtung rechten Scheinwerfer, da steht ein Buchstabencode, der ist für die Dämpfer und Federnausführung, die in dem Fahrzeug verbaut sind, und anhand dieses Codes kann man die passenden Dämpfer / Federn bestellen.
Ich hab damals bei Skandix.de angerufen und die haben mir anhand dieses Codes passende Federn geschickt.
Es waren "Lesjefors", das ist ein schwedischer Federnhersteller, der u.a. auch für andere Hersteller wie VAG u. BMW produziert.
Habe mit diesen Federn keine Probleme und die liegen preislich auf jedenfall unterhalb von dem, was "Original" Saab Federn kosten, die aber höchstwahrscheinlich auch von denen hergestellt werden...
Gruß Thomas
Nein, ganz und gar nicht - die Federn sind unterschiedlich abgestimmt.
Evtl. liest hier ja der user stelo noch mit - der wird das sicher mit einem Grinsen bestätigen können.
Auf der Quertraverse vor dem Motor ist der Feder-/ Dämpfungscode hinterlegt.