Audi
Audi:

Neue Fahrzeugpapiere für alle PKW ab Herbst!!!

• Audi Ticker
  • Audi Forum
  • Audi Blogs
  • Audi FAQ
  • Audi Tests
  • Audi Marktplatz

Norman81 Norman81

Anhalt-Zerbst

Themenstarter

Hallo,

hab eben gerade im SAT1 Text S.521 gelesen das es ab Herbst 2005 neue

Fahrzeugbriefe- und Scheine gibt für alle PKW.

Weiß jemand näheres darüber, werden diese zugeschickt oder muß man die sich selbst abholen... sind die neuen Dokumente vielleicht aus Kunststoff wie der Führerschein?

Norman

Hi

Die neuen Papiere gibts meines Wissens nur bei Neuzulassungen und es steht noch nicht fest.

Gruß A6 2,7T

Und dann gibt's wieder so ein Caos, wie mit den Führerscheinen.......jeder hat seine eigene Version aus seinem Zeitalter :rolleyes:

Sollen die einfach alles so lassen, wie es ist und das Geld lieber in die Autobahn-Baustellen investieren ;)

die haben wahrscheinlich zuviele Beamte in den Strassenverkehrsämtern.

..und bevor se welche Entlassen wird lieber so eine sinnendleerende neue Aufgabe zusätzlich eingeführt.

Gruß Zonkdsl

Das verdanken wir der EU.

Gnubbel Gnubbel

Mehr Fairkehr!

Die alten KFZ-Papiere erledigen sich im Lauf der Zeit von selbst: kein Auto hält ewig. Dafür wird zum Glück nicht ein einziger Beamter mehr gebraucht, und jedes neue Fahrzeug braucht neue Papiere. Und wie die dann aussehen ist doch egal, ausgestellt werden müssen sie so oder so. Die Führerscheine dagegen halten ewig: in Deutschland ist es ein Dokument auf Lebenszeit (wozu dann das Bild?) im Gegensatz zu vielen anderen Ländern.

Ciao!

@ Schallpegel2002

Sollen die einfach alles so lassen, wie es ist und das Geld lieber in die Autobahn-Baustellen investieren

Da bin ich 100% deiner Meinung!!!!!!!!!!!!

Gnubbel Gnubbel

Mehr Fairkehr!

Der Wechsel auf die neuen Papiere geschieht über die normale Fluktuation des Fahrzeugbestandes, kostet also voraussichtlich nicht mehr (aber wohl auch nicht weniger) als die neu ausgestellten alten Papiere auch gekostet hätten. Und ob Fahrzeugpapiere grün, schwarz, lila, rosa, gepunktet oder wie auch immer aussehen ist doch völlig egal.

Ich verstehe die Aufregung nicht...

Ciao!

Hier mal ein paar mehr Infos...

Klick

Also ich finde das Ganze reichlich bescheiden, insbesondere die Sache mit dem Fahrzeugbrief.

Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, dann wird es bei neuen Fahrzeugen also nicht mehr möglich sein verlässlich festzustellen, wieviele Vorbesitzer das Auto hatte. Zumindestens sehe ich das als nicht so leicht an, wenn jeweils nur zwei Besitzer pro Brief eingetragen werden können, ältere Briefe könnten dann ja theoretisch problemlos verschwinden. Wenigstens die Zahl der insgesamt vorhandenen Vorbesitzer sollte doch irgendwo vermerkt und übertragen sein, oder? Wo bleiben denn da die Kauf- und Preisentscheidenen Argumente? Jeder weiss doch, dass ein Auto mit 5 Vorbesitzern deutlich weniger hoch gehandelt wird als ein gleiches Auto mit 3 Vorbesitzern.

Naja, anscheinend wird nur in Deutschland gerne immer wieder weiterverkauft, denn wenn es in anderen Ländern auch so wäre, dann könnte das ja keine Entscheidung der EU sein.

Mit der Umstellung, dass man jetzt nicht mehr PS, Hubraum ... so findet wie bisher, damit kann ich leben. Einzige Bedingung wäre, dass man aber bei edarf diese Daten weiterhin auch selber wirklich lesen kann. Also eine komplette Verschlüsselung wäre da etwas unangenehm, aber ob das unter "A" oder "3" oder über Tabelle ist, mir wurscht ...

Vereinheitlichung an sich finde ich aber an sich sonst gar nicht schlecht.

[Emkay] [Emkay]

XXeLchschreck-Chef

*Ironie an *

Ein ECHTER Fortschritt - das hilft der Republik wirklich weiter !!

Wir haben ja auch sonst nichts zu tun .....

*Ironie aus*

eMKay, der nur die einheitlichen Codes für die techn. Angaben ok findet .......

Gnubbel Gnubbel

Mehr Fairkehr!

Dann sind die Änderungen doch etwas umfangreicher als ich dachte. Für die Anzahl der Vorbesitzer ist dann der Kaufvertrag des Vorbesitzers umso wichtiger, diese wird ja normalerweise im Vertrag vermerkt. Ebenso bekommt das Service-Scheckheft eine umso größere Bedeutung, da man hieran auch etwas über die Historie des Autos erfahren kann. Da ich meine Autos selten wechsle, bin ich davon nicht so betroffen. Na mal sehen, von so einer Änderung geht die Welt nicht unter.

Ciao!

Audi: Neue Fahrzeugpapiere für alle PKW ab Herbst!!!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Neue Fahrzeugpapiere für alle PKW ab Herbst! : Audi (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH