Alternative Kraftstoffe
Alternative Kraftstoffe Forum

Neue EU-Fahrzeugpapiere ab Oktober und LPG

Themenstarter

Hi ihr,

wie sieht es eigentlich mit der Eintragung von der Autogas Anlage in den Neuen Fahrzeugpapieren aus???

Da hier ja eigentlich keine Eintragungen mehr gemacht werden.

Hat schon jemand seit dem 01.10. umgerüstet???

Gibts da jetzt "nur" noch eine Bestädigung vom TÜV, das die Anlage richtig eingebaut ist, oder wie sieht des aus??

Bei der TÜV-Abnahme wird nur eine Bescheinigung ausgestellt. Damit geht man zum TÜV (mit alten Papieren Schein + Brief). Die Anlage wird dann in neue Papiere eingetragen.

Der Umrüster Frank schreibt dazu im Volvo-Forum:

Zitat:

Ab sofort ist eine Vorlage des Fahrzeugbriefes bei der Fahrzeugabnahme einer Autogas oder Erdgasanlage beim TÜV/DEKRA nicht mehr erforderlich.

Die Prüforganisationen erstellen eine Abnahmebescheinigung nach dem neuen Formularmuster aus, weiterhin bleibt es aber eine Abnahme nach § 19.2 STVZO. Es wird also nur noch der bisherige Fahrzeugsahein benötigt. Dazu selbstverständlich alle weiteren Unterlagen wie Abgasgutachten, Einbaubestätigung, Tankgutachten etc.

Anschließend muß die erloschene Betriebserlaubnis neu erteilt werden. Das macht das zuständige Straßenverkehrsamt wo das Fahrzeug angemeldet ist. Dazu ist dann auch der :

-TÜV-Bericht

-letzte HU

-letzte AU

-Kfz.-Brief

-Fahrzeugschein

vorzulegen, dies unverzüglich, also innerhalb von ca. 14 Tagen.

Beim STVA wird dann eine neue Zulassungsbestätigung Teil I und Teil II erstellt, der bishereige Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief wird einbehalten. Diese Änderung ist an 01.10.2005 gültig.

Themenstarter

Wenn ich das jetzt richtig verstehe muß ich also nach der Umrüstung nochmal auf mein Landratsamt und mir neue Papiere machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolly82

Wenn ich das jetzt richtig verstehe muß ich also nach der Umrüstung nochmal auf mein Landratsamt und mir neue Papiere machen lassen.

So wird das sein. Wobei Du bis neulich sowieso mit Fahrzeugbrief und -schein zur Zulassungsstelle mußtest, um den Krempel in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen.

Habe das Problem auch, da ich in diesem Monat umrüsten lasse.

Habe mich deshalb kurz an unsere Zulassungstelle (Berlin) gewandt und die folgende Antwort bekommen:

"Sehr geehrter Herr XXX,

im Rahmen der Eintragung der technischen Änderung an Ihrem

Fahrzeug erhalten Sie gleichzeitig die neuen EU-Fahrzeugpapiere.

Die Verwaltungsgebühren betragen 25,20 EUR.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

XXX"

Wenn man bedenkt, das die Eintragung bisher "nur" 10,70€ gekostet hat.........:(

Die wollen doch alle nur unser Bestes.....

....unser Geld!!! :(

Themenstarter

Naja, früher hast du ja auch "nur" einen neuen Schein bekommen, jetzt bekommst du ja schein und Brief

Ich war heute bei der Zulassungsstelle, da ich nach Einbau eines Kaltlaufreglers nun Schadstoffnorm Euro2 habe (halbe Steuer - jipiiiiieee!) und das in die Papiere musste.

Zwangsweise wurde mir nicht nur ein neuer Fahrzeugschein (jetzt Zulassungsbescheinigung Teil 1) zugeteilt, sondern sogleich auch ein neuer Fahrzeugbrief (jetzt Zulassungsbescheinigung Teil 2). Der alte Brief wurde ungültig gemacht - immerhin durfte ich diesen wieder mitnehmen.

Der ganze Spaß hat mich moderate 16,20 Euro gekostet (Rheinland-Pfalz, Zulassungsstelle Kreisverwaltung Mainz-Bingen). Finde ich akzeptabel.

Gruß,

Christian

Alternative Kraftstoffe: Neue EU-Fahrzeugpapiere ab Oktober und LPG

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Neue EU-Fahrzeugpapiere ab Oktober und LPG : Alternative Kraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH