-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
Mercedes mir den meisten Km
183 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.957 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.952 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Sprit-Verbrauch beim 1.8-er / 140 PS
22 Beiträge
Neue Doorboards,geschlossen oder ins Türvolumen(Corrado)
Themenstarter
|
Hallo zusammen, ich hab mir ein neues Auto zugelegt und jetzt muß meine Anlage umziehen. Hab mir gedacht ich spendieren meinem Frontsystem dabei gleich ein besseres Zuhause. Ist ein Helix HXS 236 P,Doppelwoofer Kompo So,jetzt die Frage: Kann ich die Doorboards quasi als geschlossene Gehäuse auslegen,wenn ja wieviel Liter müsste das pro Seite haben? Oder soll ich sie ins Türvolumen ballern lassen?
MFG:Herr Weber |

Besser wäre schon ein geschlossene Gehäuse. Leider muss man dazu so gut wie immer laminieren
Werden wohl über 10Liter sein... aber genaueres gibt meißt der Hersteller an. Vielleicht hast ja auch TSPs vom Lautsprecher, dann kann man mal simulieren wieviel Liter gut wären.
Sesselfurzer
GFK wollt ich sowieso verwenden,das wäre kein Problem.
Wegen den Thiele Small Parametern.....müsst ich ma im Keller kucken ob auf den Kartons was steht,ich mein aber das da nix in der Richtung draufsteht.
10Liter wäre wohl verdammt heftig,glaub soviel Platz würd ich net Opfern wollen.
Öhm...nur mal son paar Gedankengänge......gibts Passivmembranen passen für die Größe und würde sowas Sinn machen?
Von meinen 2 25er Boston mit 2 Passivmembranen bin ich voll überzeugt.
Und was wäre wenn ich mein Frontsystem in die hinteren Seitenteile(2-Türer,keine Scheibenheber hinten) baue,DA wären 10 Liter gar kein Problem.
Mein Hecksystem käme dann nach vorne(ist genau das gleiche,nur mit einem 16er)
Wie würd sich das aufn Klang und den Pegel auswirken?
Sesselfurzer
Hab jetzt mal ne Anfrage bei Audiotec Fischer gemacht,ma kucken was da zurückkommt.
Auf den Katrons war nix brauchbares zu Finden.
Das potente System soll schon vorne spielen!
Passivmembranen fürs FS hab ich noch nicht gesehen. Aber du kannst auch einfach ein BR-Doorboard bauen, ist ja im Grunde das selbe. Außerdem braucht man bei einem BR-Doorboard natürlich auch mehr Volumen!
Wenn das Gehäuse zu klein ist, hast halt keinen Tiefgang mehr. Evtl macht da dann ein TMT in der Tür mit großem Volumen und BR mehr Spaß. KANN sein
Sesselfurzer
Neue Doorboards,geschlossen oder ins Türvolumen(Corrado)
Richtig,BR würde wohl viel zu groß ausfallen schätz ich ma.
Deswegen ja auch mein Gedanke mit dem geschlossenen Boards.
Ob mir dabei ein wenig der Tiefgang fehlt ist ja im gewissen Rahmen auch Wurscht,dafür gibt ja ab 80-100Hz(ungefähr da hab ich die Trennfrequenz,ein wenig Überschneidung) die Subs.
Oder meinst das da noch mehr flöten gehen kann??
Das mit den PM war ja nur so ein Gedanke,gesehen hab ich sowas auch noch nicht.
Sesselfurzer
So,eben hab ich ne Antwort von Helix bekommen.
Also,hier die Parameter:
Gleichstromwiederstand Rdc - 3,4 Ohm
Nennimpendanz Zn - 4 Ohm
Resonanzfrequenz fs - 67,18Hz
Spulendurchmesser 25mm
Spulenbreite 10mm
Mechanische Güte Qms - 4,02
Elektrische Güte Qes - 0,83
Gesamtgüte Qts - 0,69
Dynamisch bewegte Masse m d - 10,51g
Effektive Membranfläche Sm - 135cm²
Mechanischer Wiederstand Rms - 1,1kg/s
Nachgiebigkeit Cms - 0,53mm/N
AntriebsfaktorBL - 4,27 tm
Äquivalentvolumen Vas - 13,67dm²
Wirkungsgrad 0,48%
SPL1w/1m - 88,83db
SPL2,83V/1m - 92,55db
Sesselfurzer
....maln bischen rumgerechnet.....bin aber ehrlich gesagt was Gehäuseberechnug angeht noch ziemlich Jungfräulich.
Also:
ich bekommen nen EBP-Wert von 80,939 raus,was heißt die Chassis wären schon ma geeignet für geschlossene Gehäuse,richtig?
Als GesamtgüteQtc hab ich jetzt mal 0,8 eingesetzt,ist das ok?
Ich benutzt die Formel:
Vb= Vas
------------------
(Qtc²/Qts²)-1
Problem ist,ich bekomm da jetzt 39Liter raus(für EIN 16er
) kann ja nicht sein oder??
Oder muß ich die 1 erst ganz am Schluß abziehen,dann käm ich auf 9,16........Mist is des lang her mit der blöden Formelrechnung
Sesselfurzer
Öhöm....*hust*....kann mir wer sagen ob meine Rechnung stimmt?
Besser wären natürlich Erfahrungen mit genau dem System....aber ich glaub des hat keiner von euch wa?