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Neue Bremsschläuche hinten...Empfehlung?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 21:29

Der KÜS (oder wie der heißt, grins) hat mir gestern die Plakette verweigert:

Brauche neue Bremsschläuche hinten. Ist schon ok, da diese wirklich porös sind. Der KÜSer hat mir das gezeigt und die sind wirklich fällig.

Was kaufe ich da? Original beim Freundlichen? Oder aus dem Zubehör? Welche Marke? Welche Quelle? Kosten?

Danke und LG

Jürgen

PS: Brauche nur Standard für den CLK 320, 1998 also keine teuren Stahlflex oder so...OEM zu einem guten Preis vielleicht...

PS: Meiner ist wirklich ohne Rost. Der KÜSer konnts kaum glauben...:confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Picard155 schrieb am 12. Oktober 2014 um 01:17:51 Uhr:

Und bitte keine Stahlflex, das einzige was die bringen ist einen leeren Geldbeutel weil sie sauteuer sind. Normal reichen, weil, denk mal wie lange deine jetzt gehalten haben.

Gruß Andreas

Stimmt weil wir vom Auto reden, und damit wohl nicht auf der Rennstrecke gefahren wird (sonst wäre es vorteilhaft).

Es bringt bei einem CLK vom Gefühl her nichts...

Beim Motorrad verbaut man in der Regel gerne Stahlflex, weil der Druckpunkt beim Bremsen im Hebel/Pedal nicht so teigig anfühlt!

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Das würde mich für meinen CLK 230 Kompressor Mopf auch interessieren

Moin, wenn Du einen Zubehöronkel deines Vertrauens hast hol dir welche aus dem Zubehör, aber bitte kein BilligChinaKracherMüll aus der Bucht, sondern ATE oder sonstige namhafte Hersteller. Original muß nicht sein, auch wenn mich jetzt gleich wieder einige steinigen!

Und bitte keine Stahlflex, das einzige was die bringen ist einen leeren Geldbeutel weil sie sauteuer sind. Normal reichen, weil, denk mal wie lange deine jetzt gehalten haben.

Gruß Andreas

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 23:48

Vor ca. 55 Tsd. Km habe ich das Auto gekauft. Seitdem sind die nicht gewechselt worden.

Vorher wahrscheinlich auch nicht. Auto war Reimport aus Italien...Und hat jetzt ca. 250 Tsd. Km Laufleistung.

Denke ein Paar für hinten sollten beim Freundlichen ca. 50 kosten. Im Zubehör habe ich Febi für ca. 28 das Paar für hinten gesehen (glaube bei Amazon). Und mit Febi Bilstein kann man ja normal nix falsch machen...

Febi ist auch ok...

Ich persönlich favorisiere bei Bremsen Originalteile, denke aber auch mit den sonst genannten Firmen liegst Du gut -

ist eben Ansichtssache....

Zitat:

@Gennet

Ich persönlich favorisiere bei Bremsen Originalteile, denke aber auch mit den sonst genannten Firmen liegst Du gut -

ist eben Ansichtssache....

Meinst du Mercedes hätte was anderes ausser ATE oder sonstige namhafte Hersteller drin. Beschäftige dich mal mit der Teileversorgung der Teileindustrie. Die verkaufen nicht nur an die Automobilhersteller, sondern liefern auch die Zubehörläden an unter ihrem eigenen Namen. Und da sehe ich nicht ein 30-40% mehr zu zahlen nur weil das Ersatzteil in einem schönen Mercedes Tütchen verpackt ist mit Siegel und Aufbabberl drauf!

Gruß

Zitat:

@Picard155 schrieb am 12. Oktober 2014 um 13:34:12 Uhr:

Zitat:

@Gennet

Ich persönlich favorisiere bei Bremsen Originalteile, denke aber auch mit den sonst genannten Firmen liegst Du gut -

ist eben Ansichtssache....

Meinst du Mercedes hätte was anderes ausser ATE oder sonstige namhafte Hersteller drin. Beschäftige dich mal mit der Teileversorgung der Teileindustrie. Die verkaufen nicht nur an die Automobilhersteller, sondern liefern auch die Zubehörläden an unter ihrem eigenen Namen. Und da sehe ich nicht ein 30-40% mehr zu zahlen nur weil das Ersatzteil in einem schönen Mercedes Tütchen verpackt ist mit Siegel und Aufbabberl drauf!

Gruß

Natürlich hast Du Recht, aber es war eine Meinung gefragt !

Das div. Hersteller im "Monopol" produzieren und dann die Teile eben mit "Sternenlogo", oder was noch auf dem Markt ist, weiß ich - da bekommst Du dann eben auch Deine Teile vom Zulieferer, die gleichartig produziert sind.

Letztendlich ist es immer eine Standortfrage mit der Versorgung...

Es kostet aber auch nur einen Anruf und ein bissel Zeit die Preise beim Freundlichen zu ergründen. Erstaunlicherweise gibt es da hin und wieder Posten, die im freien Handel sogar höhere Kosten verursachen. Dazu liegt es auch am Aufwand welcher Handel näher liegt und an der Lieferfähigkeit.

Grundsätzlich sollten auch Teile von namhaften "Zubehörlieferanten" qualitativ ok sein.

Und.. wenn wir ganz ehrlich sind.... Die Lebensdauer eines neuen Bremsschlauchs werden die meisten unserer Karossen eh nicht mehr überleben...

Auch wenn neue Gummileitungen evtl. mein Cabrio überleben würden, werde ich dennoch nächstes Jahr Stahlflexleitungen einbauen und neue Bremsflüssigkeit auffüllen lassen. Ich habe diese hier Kuckst Du ! mit ABE gefunden und sehe in dem Preis nix überteuertes. Immerhin sind es ja auch 4 Schläuche mit entsprechender Genehmigung.

Als Motorradfahrer bin ich da ganz andere Preise gewöhnt und kann eurer Preislogik nicht so ganz folgen. Ausserdem habe ich die weiteren Vorteile der Stahlflexleitungen (in der Annonce nachzulesen) auch schon seit vielen Jahren beim Bike schätzen und lieben gelernt und möchte auch bei meinem Cabrio in Zukunft nicht mehr darauf verzichten.

Zitat:

@Astra-F-Cabrio [url=http://www.motor-talk.de/.../...he-hinten-empfehlung-t5081972.html?...] Ausserdem habe ich die weiteren Vorteile der Stahlflexleitungen (in der Annonce nachzulesen) auch schon seit vielen Jahren beim Bike schätzen und lieben gelernt und möchte auch bei meinem Cabrio in Zukunft nicht mehr darauf verzichten.

Ich denke du meinst die direktere Ansprechbarkeit der Bremse... hab ich bei meiner ZZR auf dem Frontrad auch deutlich gemerkt. Aber ob das am Auto auch so ist, hab ich noch nicht getestet. Da die Gummischläuche da eher kurz sind, denk ich ich eher, dass die Wirkung nicht sooo deutlich zu spüren ist.

Aber jeder so wie er mag und das für richtig hält... :)

nette Grüße

Klar, die Schläuche sind nicht besonders lang, aber dafür sind es 4 Stück. Damit sind sie doch wahrscheinlich ähnlich wie beim Moped in der Wirkung.

Aber selbst wenn nicht, kaufe ich mir für knappe 50 € Mehrpreis (einmalige Ausgabe) das gute Gefühl, das Beste drin zu haben. Da muss ich bei anderen Sicherheitsrelevanten Dingen meist wesentlich mehr dafür ausgeben.

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 12. Oktober 2014 um 18:41:42 Uhr:

Auch wenn neue Gummileitungen evtl. mein Cabrio überleben würden, werde ich dennoch nächstes Jahr Stahlflexleitungen einbauen und neue Bremsflüssigkeit auffüllen lassen. Ich habe diese hier Kuckst Du ! mit ABE gefunden und sehe in dem Preis nix überteuertes. Immerhin sind es ja auch 4 Schläuche mit entsprechender Genehmigung.

Als Motorradfahrer bin ich da ganz andere Preise gewöhnt und kann eurer Preislogik nicht so ganz folgen. Ausserdem habe ich die weiteren Vorteile der Stahlflexleitungen (in der Annonce nachzulesen) auch schon seit vielen Jahren beim Bike schätzen und lieben gelernt und möchte auch bei meinem Cabrio in Zukunft nicht mehr darauf verzichten.

Für mich selbst wäre wohl auch eher der Griff Rtg. Stahlflex der bevorzugte... Ebenso aus Erfahrungen aus dem Bereich Motorrad. Auch ist der Preis in deinem angefügten Link sicher nicht wirklich abschreckend. Was mich eher beschäftigt wäre wohl erst mal eine Anfrage bezüglich Freigabe für die entsprechende Motorisierung.. Oder soll CLK 208/209 die gesamte Palette abdecken jedoch bei SLK nur bis zum 320?

Na ja... ich hoffe ja auch mein Cabrio noch als Langzeitbegleitung sehen zu können... von daher ist mir der Aufwand sicher nicht zu hoch... Trotzdem werde ich da auch erst wirklich dran gehen, wenn es an der Zeit ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 7:07

So, habe jetzt gerade mit dem Freundlichen in Speyer telefoniert: Dort kosten die Bremsschläuche (2x HA) ca. 61 Euro brutto.

Da nehme ich dann lieber den Komplettsatz (2x VA und 2x HA) Goodridge Stahlflex, den Hajott verlinkt hat. Habe den Shop gerade angerufen wegen Kompatibilität zum 320er Vormopf. Er saß gerade noch unterwegs im Auto, glaubt aber, dass die 208er alle nur die eine Variante haben. Rufe ihn um 10 nochmal an, dann ist er im Büro und kann wasserdicht prüfen.

Lest mal den Bericht da hat noch keiner dran gedacht...drück

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